Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Trauzeugen
  • /
  • Trauzeuge Aufgaben: Der klare Plan für den besten Kumpel

Trauzeuge Aufgaben: Der klare Plan für den besten Kumpel

Lesedauer: Minuten

Als bester Freund und treuer Wegbegleiter unterstützt der Trauzeuge den Bräutigam bei den Aufgaben zur Hochzeitsplanung und hat auch mit guten Ratschlägen und wertvollen Tipps immer ein offenes Ohr für seinen besten Kumpel.

Um welche Aufgaben sich der Trauzeuge kümmert und wie er zum Ruhepol und rechten Hand des Bräutigams bei der Planungsphase wird, haben wir euch in einer übersichtlichen Checkliste zusammengefasst. 

Hochzeitsfoto Bräutigam Groomsmen

Foto: Hochzeitslicht

Trauzeugen Aufgaben

Der ultimative Guide für den Trauzeugen

Die rechte Hand des Bräutigams

Zwischen Papeterie-Designs, Menüplanung und – wer sollte neben Tante Erna sitzen und vielen weiteren scheinbar unlösbaren Details ...

Denn wenn es dem Bräutigam bei dem ganzen Planungswirrwarr mal zu bunt wird, sorgt euer Trauzeuge für die gute Laune, steht mit Rat und Tat zur Seite – der Fels in der Brandung. Und er bringt die erholsame, kühle Erfrischung beim Bierchen in gemütlicher Atmosphäre mit.

Hier findet ihr alle Aufgaben, die ihr als Trauzeuge erfüllen könnt, um dem Bräutigam unterstützend zur Seite zu stehen – wofür er euch unglaublich dankbar sein wird.

Trauzeugen Aufgaben Checkliste Download

Freebie

Alle Aufgaben der Trauzeugen als Checkliste


Erhaltet hier alle Aufgaben der Trauzeugen als Freebie mit unserer Checkliste für den Trauzeugen und die Trauzeugin zum Downloaden.

Die ultimative Checkliste für die Hilfe des Trauzeugen

In den verschiedenen Phasen der Hochzeitsplanung und auch danach gibt es verschiedenste Möglichkeiten, die Braut als Maid of Honor zu unterstützen. Besprecht sie am besten gemeinsam und überlegt, welche die optimalen Aufgaben als Trauzeugin für euch sind:

Aufgaben des Trauzeugen vor der Hochzeit

JGA Planer Braut Bräutigam

Jetzt downloaden

JGA Planer mit praktischen Tipps


Damit ihr garantiert entspannt den JGA planen und dem Bräutigam einen unvergesslichen Tag bereiten könnt, findet ihr darin jede Hilfe, die ihr benötigt.

  • Groomsmen koordinieren
  • Coole Outfits mit den Groomsmen für die Hochzeit aussuchen (Wie wäre es mit aufeinander abgestimmten Fliegen oder coolen Manschettenknöpfen?)
  • Morgengabe überbringen
  • Erscheinen bei der Probe für die Trauung
  • Hilfe beim Aufbau am Tag vor der Hochzeit anbieten
  • Die Trauringe sicher zur Trauung transportieren

Optional: Der Trauzeuge als Zeremonienmeister

Nichts ist entspannender als jemanden zu haben, der vor der Hochzeit als Ansprechpartner für alle Gäste-Fragen da ist und während des gesamten Hochzeitstages still und heimlich alles nach Zeitplan lenkt. Diese Aufgabe wird oft von Trauzeugen übernommen. Besprecht aber im Vorfeld, ob euer Trauzeuge dies für euch auch machen möchte.

→ Hier findet ihr alle Aufgaben des Zeremonienmeisters im Detail erklärt

Aufgaben des Trauzeugen am Hochzeitsmorgen

  • Gemeinsames Getting Ready
  • Cooles Get-together mit den Groomsmen beim Getting Ready organisieren
  • Hilfe beim Ankleiden des Bräutigams (Krawatte binden)
  • Bräutigam zum Lachen bringen, damit er seine Nervosität vergisst

Aufgaben des Trauzeugen bei der Trauung

  • Mit dem Bräutigam am Altar warten
  • Auszug mit der Trauzeugin nach dem Brautpaar
  • Gegenstände nach der Trauung aus der Kirche wieder einsammeln (Ringkissen, Hochzeitskerze etc.)

Aufgaben des Trauzeugen bei der Hochzeitsfeier

  • Bei großen Gesellschaften: Gäste begrüßen und helfen, dass alle Gäste ihren Platz finden
  • Eine Trauzeugen-Rede halten
  • Helfen, die Party zum Laufen zu bringen (für Stimmung sorgen, Tanzfläche füllen und Nachschub bereitstellen etc.) und die Stimmung zu halten
  • Hochzeitsspiele und Aktionen mit der Trauzeugin durchführen
  • Geldumschläge für die Dienstleister bereithalten
  • Hochzeitsgeschenke in die Hochzeitssuite bringen
Trauzeuge Aufgaben

Groomsmen Geschenk Box

Aufgaben für den Trauzeugen am Tag nach der Hochzeit

  • Beim Abbau nach der Hochzeitsfeier helfen
  • Geliehene Dinge zurückbringen

Aufgaben Trauzeuge: Nach der Hochzeit

  • Brautpaar zum Flughafen bringen, nach den Flitterwochen wieder abholen
  • Dem Ehepaar bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen

Tipps & Sponsoren

Eheversprechen scheiben leicht gemacht

Aufgaben trauzeuge

Coole Überraschungen für den Bräutigam

wundervolle Ideen, mit denen er entspannen kann

Bereitet doch für den Bräutigam ein paar coole Überraschungen vor, falls ihm die Hochzeitsplanung mal über den Kopf wächst – vom Lieblings-Energy-Drink bis zum gemütlichen Grillabend mit Feierabend Bier ist alles erlaubt.

  1. Gemeinsamen Männerabend mit den Jungs organisieren – vollkommen ohne das Thema Hochzeit.
  2. Coole, kleine Geschenke während der Planungszeit, wie leckere Nervennahrung.
  3. Filme-Marathon, Fußballabend oder eine LAN-Party (für die Zocker unter euch) mit Pizza, Popcorn und den absoluten Lieblingsgetränken – frauenfreie Zone!
  4. Besucht mit den besten Freunden ein cooles Survival-Training oder macht euch einen Spaß und geht zusammen zu einer Tanzschule, um einen coolen Groomsmen Dance einzustudieren.
  5. Ab ins Kino, um sich den neuesten Actionfilm, Thriller oder Horrorfilm anzusehen und mit jeder Menge Nachos oder Popcorn den Bauch vollzuschlagen.
  6. Wie wäre es mit einem spontanen Wochenendtrip mit euren Jungs in die Berge, ans Meer oder zu eurem Lieblingsclub – dafür müsst ihr nicht mal ins Flugzeug steigen, sondern es geht einfach mit dem Auto, Bus oder Zug los.

Aufgaben trauzeuge

Großartige Überraschungen für das Brautpaar

Coole und spektakuläre Ideen bei der Hochzeitsfeier

  1. Spannende Hochzeitsspiele für die Hochzeitsfeier
  2. Wunschbaum beim Sektempfang
  3. Jahrgangswein für die kommenden Hochzeitstage
  4. Zeitkapsel packen und bei der Hochzeit verschließen
  5. Feuerwerk selber organisieren
  6. Hochzeits-Interviews als Video aufnehmen

7 |  Der Groomsmen Dance

Auch wenn ihr nicht die geübtesten Tänzer seid oder ein paar Tanzmuffel unter euch habt – Eure Tanzeinlage muss sich nicht minutenlang in die Länge ziehen, allein die Idee und Umsetzung eines Groomsmen Dance wird die Braut vor Begeisterung umhauen und ihr und allen Gästen den Spaß ihres Lebens bereiten! 

Hier haben wir unsere zwei Favoriten Videos zum Groomsmen Dance herausgesucht, bei denen wir wirklich Tränen gelacht haben: 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zur Unterstützung könnt ihr sicherlich auch noch die Brautjungfern der Braut mit ins Boot holen und ihnen den längeren Part des Tanzes überlassen.

Und jetzt stellt euch vor, wie lustig die gemeinsamen heimlichen Proben vor der Hochzeit erst werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jetzt geht es weiter mit der Trauzeugin: Das sind ihre Aufgaben inklusive toller Ideen

Die Trauzeugin ist der wohltuende Balsam für die Seele, wenn man am liebsten aus der Haut fahren würde. Sie ist der wärmende Tee, wenn es mal stürmisch wird, und die starke Hand, wenn die Braut mal den Halt verliert. Hier findet ihr all ihre Aufgaben als Checkliste zusammengefasst:

→ Alle Aufgaben der Trauzeugin entdecken


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!