Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Stimmungsvolle Boho Hochzeit in der Scheune

Lesedauer: Minuten

Däni und Andy haben es geschafft, eine absolut traumhafte Hochzeit in stimmungsvollem Mix zwischen Boho und Rustic Chic gewürzt mit einer Prise Eleganz umzusetzen. Lasst euch inspirieren von den vielen zauberhaften Details und schwelgt mit uns in den vielen wundervollen Momentaufnahmen ihrer Hochzeit.

Brautschuhe Offen
Getting Ready Braut
Papeterie Hochzeit

Fotos: Jasmin & Matthias Klohr

„Zu Beginn unserer Hochzeitsplanung waren wir etwas überfordert: Wo beginnen wir? Wann beginnen wir? Für welche Planungsschritte ist es noch zu früh und was können wir bereits erledigen?“, erinnern sich Daniela und Andreas.

„Also haben wir uns an den Rat gehalten, zuerst die Location zu besichtigen und waren in der Tat sehr erleichtert, als sie gemeinsam mit dem Caterer gebucht war. Wir hatten lange gesucht etwas zu finden, das zu uns passt, denn uns war wirklich wichtig, dass das Fest uns widerspiegelt und es in jedem Detail nich t aufgesetzt oder gestellt wirkt: Vom Essen über die Locations bis hin zu unserem Outfit oder dem Sektempfang – einfach überall. Als die Locations feststanden, war uns bewusst, dass wir einiges an Mobiliar, Deko und vielem mehr organisieren mussten, um unsere Vorstellungen umsetzen zu können."

Brautjungfern Trauung
Empfang Braut
Willkommensschild Hochzeit

„Deshalb haben wir uns entschieden, Hilfe bei Tiziana und Christine von Cake & Confetti Wedding Concepts zu holen, da es für uns allein unmöglich gewesen wäre, selbst alles auf die Beine zu stellen. Sich zurecht zu finden, in einem so großen Angebot von Dingen und Möglichkeiten ist einfach unglaublich schwer."

Vintage Hochzeit Scheune
Trauzeuge Bräutigam
Empfang Braut

„Unsere Stylistinnen waren dabei deshalb eine große Unterstützung. Gemeinsam haben wir ein Konzept mit Styleboard für unser ganzes Hochzeitsfest als Leitfaden entwickelt. Ein Konzept zu haben ist extrem praktisch, denn man hat einen Leitfaden und einen Anhaltspunkt, nach denen man sich beim Aussuchen aller Elemente richten kann. Das macht die Entscheidung für alle Details wesentlich einfacher und man behält dadurch immer den Überblick.“

Einzug Braut
Trauzeuge Bräutigam
Brautpaar Trauung
Traudeko Scheune

„Während der Planung gehen einem so viele Sachen durch den Kopf, die man noch machen möchte und überlegt permanent, ob man etwas vergessen hat. Deshalb haben wir während der gesamten Planung Checklisten und Aufgabenlisten erstellt, um den Überblick zu behalten. Das war sehr hilfreich.“

Brautpaar Trauung
Hochzeitsmusik Trauung
Trauung Musik

Planungsreise

„Es war alles ein Prozess und permanentes ausfindig machen, was uns gefällt und was nicht“, erinnert sich Daniela. „Was passt zu uns? Was liegt in unseren Möglichkeiten? Nachdem wir ein bisschen
recherchiert haben und ein Styleboard erstellt hatten, war uns die Stilrichtung aber schnell klar.“

Ringkissen Hochzeit
Ringtausch Hochzeit
Brautpaar Kuss
Brautjungfern Trauung

Von einer leeren Scheune zur atemberaubenden Traulocation

„Für uns war es vor allem schwierig, eine leere Scheune als Traulocation zu haben und alles selbst organisieren zu müssen: Von Bänken zum Sitzen über Raumtrennung bis hin zu allen Details, die ein schönes Ambiente schaffen. Dabei die Vorstellungskraft zu haben, wie es werden würde und ob unsere Ideen überhaupt umsetzbar waren, war die größte Herausforderung, die uns viele Telefonate, Recherchen und Nerven gekostet hat."

"Zum Glück hatten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Familien, Freunde sowie unsere Stylisten, die uns halfen Sachen zu organisieren und uns gut zugeredet haben, wenn wir dachten es ginge alles schief.“

Traulocation Scheune
Konfettiregen Hochzeit
Konfetti Hochzeit
Auszug Brautpaar
Auszug Hochzeit
Auszug Hochzeit
Auszug Brautpaar
Brautvater
Hochzeitsgäste Glückwünsche
Freunde Bräutigam
Willkommensschild Trauung
Buffet Hochzeit
Hochzeitsfeier Garten

„So viel Unterstützung zu erhalten und das schier endlose zuhören über das immer gleiche Thema „unsere Hochzeit“, hat uns unendlich geholfen. Alle haben sich für uns eingesetzt . Nach der Hochzeit hat mir mein Vater auch verraten, dass er zum Teil nicht mehr sicher war, ob das alles so r ealisierbar ist. Während der Planung hat er uns allerdings immer mit warmen Worten unterstützt und Mut gemacht. Auch das hat uns sehr geholfen.“

Brautpaar Trauung
Brautauto Oldtimer
Brautpaar Trauung

Nach der Trauung um 15 Uhr haben die beiden mit allen Gästen einen ausgedehnten Sektempfang genossen, um mit allen Anwesenden eine entspannte Zeit zu verbringen. Erst um halb sechs brach das Brautpaar mit allen Festgäste zum Blockhaus auf, wo die Hochzeitsfeier stattfand.

Schnapsbar Hochzeit
Vintage Hochzeitsdeko
Tischplan Hochzeit
Hochzeitsgäste Blockhaus

Tipp für alle Brautpaare

Lasst alle mit euch fiebern. Je mehr eure Familie und Freunde liebevoll in eure Ideen einbezogen werden, desto genauer wissen sie, womit sie euch bei eurer Hochzeit überraschen können.
„Auch wenn es während der Planung manchmal Pannen gibt, man zum Teil nicht mehr weiß, wo und wie man weiter machen soll oder wenn die Hochzeitsplanung einfach stressig wird – versucht die ganze Zeit zu genießen und euch zu verwirklichen – es so zu machen wie es euch gefällt, macht eure Hochzeit einmalig und persönlich. Für uns war es deshalb ein unglaublicher Tag – auch Dank unserer Familie, Freunde und allen Beteiligten.“

Brautjungfern Foto

„Das ganze Fest mit unseren Liebsten war einfach toll. An solchen Tagen merkt man umso mehr von wie vielen tollen Leuten man umgeben ist. Es war ein einmaliges Erlebnis und wir werden noch soooooo lange davon zehren! Es war einfach unglaublich das Ganze!“

Limonade Hochzeit
Collage Hochzeitsgäste
Hochzeitsgäste Kuss

Einen Tag vor der Hochzeit haben wir zusammen mit Familie und Freunden sowie unseren Stylistinnen mit der Dekoration der Scheune begonnen. Diese Zeit haben wir sehr genossen. Es hat riesigen Spaß gemacht und auch das gemeinsame Essen auf den alten Bänken werden wir nie vergessen.

Brautpaar Shooting
Brautpaar Shooting
Brautpaar Shooting
Brautpaar Shooting
Brautpaar Shooting Feld

Da wir noch nich t alles umsetzen konnten, sah es allerdings noch ganz und gar nicht so aus wie wir uns das vorgestellt hatten. Umso berührter waren wir am nächsten Tag, als wir bei der Scheune eintrafen. Unsere Stylistinnen hatten alles so wunderschön dekoriert, das wir einfach überwältigt waren.

Tischdeko Kerzen
Tischdeko Bronze
Tischnummer Bronze
Tischdeko Vintage
Tischdeko Blumengesteck

„Wir wünschten uns ein Fest, das zu uns passt – einfach so, wie wir sind – ungezwungen und mit lockerer Atmosphäre. Bei der Deko haben wir darauf geachtet, dass alles aufeinander abgestimmt war und ein roter Faden zu erkennen war“, verrät uns Daniela. So konnten die beiden ihrem gesamten Tag ein unverkennbares Gesamtthema geben, das ihre Hochzeit für ihre Gäste in eine einzigar tige Stimmung versetzte.

Hochzeitstorte Schichten
Hochzeitstorte Anschnitt
Hochzeitstorte Weiß

Cooles Catering

Für das Catering haben die beiden einen Pizza und Pastawagen gebucht. „Wir lieben Pizza, Pasta und Salat über alles und alle fanden es großartig! Für das Dessert haben alle Gäste etwas beigesteuert. Das war genau richtig!“, freuen sie sich.

Brautpaar Hochzeitsfeier
Hochzeitsfeier Bräutigam

Überraschungen

„Am Abend besuchte uns mein ehemaliger Fussballtrainer und hat mit uns und unseren Gästen ein kleines Theater gespielt“, berichtet Andreas. „Es war so lustig und wir krümmten uns vor Lachen.“ Als wir vom Abend-Shooting zurückkamen empfingen uns unsere Gäste mit Wunderkerzen und einer Rede meiner Schwester und Trauzeugin – unsere Eltern haben noch einen lustigen Tanz dargeboten. Das war wirklich cool!“

Brautpaar Empfang
Wunderkerzen Hochzeit
Brautpaar Foto
Empfang Brautpaar
Hochzeitsüberraschung
Glückwünsche Gäste

Noch mehr zu diesem Thema entdecken: