Goldschmied bert hofmeester

Trauringe selber schmieden &  individuelle eheringe

Abenteuer Eheringe  selber schmieden

Bei individuellen Eheringen ist es das Spiel, die Vorlieben des Brautpaars herauszufiltern und daraus verschiedene Entwürfe entstehen zu lassen.

Wenn nach dieser Entwurfsphase das Paar sich auch noch dafür entscheidet, die Eheringe selber zu schmieden, anstatt dass ich die Eheringe für sie anfertige, dann hab ich doppelten Spaß!

Denn ich gebe sehr gerne meine Leidenschaft für das Goldschmieden weiter.

Beim Selbstschmieden macht jeder den Ehering für seinen Lebenspartner, wobei es so schön zu beobachten ist, wie jeder sein Bestes gibt, um „den allerschönsten Ring der Welt für seinen Geliebten/seine Geliebte“ herzustellen.

So läuft euer individueller Schmiedetag ab

Da ich nur Kurse für einzelne Hochzeitspaare gebe, sind die Schmiedetage stark begrenzt.

Schmiedetage sind buchbar an einem Donnerstag, Freitag oder Samstag. Voll ist Voll.

Einen persönlichen „Brainstorm“ Besprechungstermin könnt ihr unverbindlich online buchen auf meiner Webseite.  

An dem gebuchten Termin, werden gemeinsam verschiedene Entwürfe skizziert, Eheringe Modelle anprobiert, welche Ringform zu euch passt und gut am Finger sitzt. Nehmt euch hierfür bitte reichlich Zeit, bis alles stimmig ist. Eine Besprechung dauert deswegen 1 bis 2 Stunden.

Ich freue mich euch kennenzulernen,
Bert Hofmeester

"Gold ist ein Symbol der Liebe und Eheringe selbst schmieden, ist Liebe verbinden."

Persönlich, unvergesslich eine Menge Spaß

Jedes Hochzeitspaar ist frei in der Gestaltung und in den Goldschmiedetechniken. Nur so können individuelle Eheringe entstehen. Diese Freiheit ist mir am wichtigsten und um die einhalten zu können, arbeite ich am Schmiedetag auch nur mit einzelnen Ehepaaren und gebe keine Gruppenkurse.

Es wird der Bund fürs Leben geschmiedet, und das braucht die volle Aufmerksamkeit!

Eure Eheringe werdet ihr in traditioneller Handarbeit selber schmieden. Ich prüfe eure Eheringe auf Qualität und Professionalität, bevor ihr sie mitnehmen könnt. Er gibt euch 100% Garantie, dass ihr es hinbekommt, eure Eheringe selbst zu schmieden!

Geschmiedet werden Eheringe in recyceltem Gold oder Fairtrade-Gold, in die Farben Gelb-, Weiß-, Rosé- oder Rotgold oder in einer Farbkombi.

Trauringe Hofmeester

Ein Schreiben von Klara & Sven:

„Als wir zum Beratungsgespräch kamen, waren wir aufgeregt, was uns denn so erwarten würde. Du bist sofort auf unsere Wünsche eingegangen und hast uns verschiedene Varianten aufgezeigt.

Das Beratungsgespräch war wichtig, da du uns dort auch erklärt hast, was am Schmiedetag auf uns zukommt.

Am Schmiedetag hast du uns dann gleich die Aufregung genommen, hast uns geduldig und verständlich die einzelnen Schritte gezeigt, so dass nichts schief gehen konnte. Wir hatten nicht geglaubt, dass wir dann doch so viel selbst machen durften. 

Dank deiner lockeren, freundlichen Art, hatten wir auch nebenbei noch viel zu Lachen.

Unsere Ringe sind richtig toll geworden und wir können echt nur jedem empfehlen, die Eheringe selbst zu schmieden.

Es ist ein Tag, den man nie wieder vergisst und es ist ein ganz anderes Gefühl, einen Ring zu tragen, den der eigene Partner für einen geschmiedet hat.

Vielen Dank nochmal für den tollen, unvergesslichen Tag!“


Hofmeester & Nesch

Ergenzinger Straße 15 | 72184 Eutingen-Weitingen | Telefon: +49 (0) 74 57 – 94 83 55 


Ein kleiner Ausschnitt aus unserem Portfolio


Weitere Hochzeitsdienstleister, die wir euch empfehlen können:

41363 Jüchen

15526 Bad Saarow

IT – 39040 Ratschings / Südtirol

76275 Ettlingen bei Karlsruhe