Hochzeitskonzept: Vintage-Style im Alten Kino

  • Minuten Lesedauer

Hochzeitskonzepte nach den Wünschen unserer Leser

Melanie und Julian haben sich während ihrer Schulzeit kennengelernt. Die beiden mögen gerne Natur, Holz, Urlaub, Musik, moderne Möbel und gutes Essen. Ihre Hobbys sind Singen, Basteln, Kochen, Backen, Verreisen und Gärtnern.

 

Hochzeitsfilme
Foto: Manuel de los Reyes Rubio Garcia

 

Die Location für diese Hochzeit

Sie werden in einem alten Kino (Rex.Kulturhaus in Lorsch) feiern, das als Veranstaltungsraum umgebaut wurde. Es verfügt über eine große Bühne, eine Diskokugel-Deko, einen alten Holzboden, integrierte Beleuchtung, die in verschiedenen Farben eingestellt werden kann. „Allerdings sind logischerweise – weil es eben ein altes Kino ist – keine Fenster in der Location“, informierte uns das Brautpaar. Da sich die beiden Partystimmung wünschen, ist gerade das für die beiden die perfekte Location.

 

Diese Farben haben sich die beiden für ihre Hochzeit gewünscht:

 

Vintage-Style für die Hochzeit im alten Kino

Außerdem soll Vintage für die Ausgestaltung ihrer Hochzeit eine große Rolle spielen. Deshalb bietet sich ein Mix aus Industry-Vintage-Style und knalligem Party-Style in den Lieblingsfarben der beiden Grau, Grau-Blau, Beere, Dunkelblau und Pink an. Problematisch ist der Wunsch der beiden, auch romantische und festliche Elemente in ihren Hochzeitsstil einfließen zu lassen. Deshalb würden wir dazu raten, dies symbolisch umzusetzen. Alternativ kann man die Trauung als Kontrast zum abendlichen Fest romantisch gestalten.

 

Ideen zum Hochzeitskonzept

Das Menü würden wir als Flying Dinner servieren, da dies die Partystimmung begünstigt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eine große Bandbreite verschiedener Speisen zu servieren. Da die beiden gerne singen, wäre es ein großer Spaß, am Abend eine Karaoke-Einlage in das Programm einzubauen.

Auch das Drehen eines eigenen Hochzeits-Dokumentarfilms bei dem die „Schauspieler“ zu bestimmten Dingen befragt werden, könnte allen Gästen Spaß machen.

 

Hinweis: Fragt ihr euch, warum wir euch von den Vorlieben des Paares so ausführlich berichten? Um das Konzept verstehen zu können, müsst ihr die Personen, für die das Konzept erstellt wurde, verstehen. So macht die Betrachtung der Details noch viel mehr Sinn. Für eure eigene Hochzeit könnt ihr euch von den Themen inspirieren lassen und eure eigenen Vorlieben bedeutungsvoll einfließen lassen.

 

Stimmungsboard

Die Kombination aus Eleganz und coolem Industry-Vintage ist der Charme dieses Konzepts. Trotzdem sollte das Konzept ein gewisses Laissez-faire haben, was man durch natürliche Elemente, wie zum Beispiel Packpapier, altes Holz oder gebraucht aussehende Zinngegenstände erreichen kann. Gönnt euch vielleicht ein paar Deko-Gegenstände, wie den leuchtenden Pfeil, die ihr später in eurer Wohnung verwenden könnt.

 

Stimmungsboard Hochzeit im Kino

Stimmungsboard Hochzeit im Kino
Produkte: Maison du Monde (4), Das Braut Atelier (1), Breuning (1), car-selbstbaumöbel (1), ja-hochzeitsshop (2), kukuwaja (1), Etsy/CorkCountryCottage (1),  Kulturhaus Rex. Lorsch (1), Etsy/ChameleonWeddings (1)Fotos: Lene Photography (2), Anna Leste-Matzen (1), Forever Photography Studios (1), Susann Skiba (1), Stephan Rauch (1), Mirza Oezoglu (1)

 

Rezept Karamell-Popcorn

 

Popcorn als Platzkarte – so findet jeder seinen Tisch

Kino ist … der Duft von Popcorn! Und weil man nach einer Eintrittskarte im Kino normalerweise direkt Popcorn und Getränke kauft, bietet es sich an, dass die Gäste beim Eintreffen in der Location ihren Platz finden, indem Sie eine Tüte Popcorn holen. Die weißen Popcorn-Tüten können an jedes Thema angepasst und ganz einfach mit einem selbst gedruckten Schild individualisiert werden.

Unser Tipp: Die Tüten können auch mit Studentenfutter oder anderen Snacks befüllt werden und beim Sektempfang das Servieren von Canapés ersetzen.

 

Lust auf ein Spielchen?

Zu Beginn der Party ist etwas, worüber man sprechen kann, wenn man sich nicht (gut) kennt, immer eine tolle Sache. Wir mögen diese Denkspiele in Streichholzschachteln, weil es kleine schnelle Spiele sind, die man ganz einfach auf den Tischen verteilen kann. Wer kann da schon einem Spielchen widerstehen?

 

Photo-Booth-Masken

Was würde besser zu diesem Thema passen als diese tollen Star-Masken? So wird auch der größte Foto-Muffel gerne vor die Kamera der Photo-Booth treten. Wer weiß, sicher wird er sich dann auch ohne Maske ins Rampenlicht trauen. Vergesst aber auf keinen Fall, euch von euren Stars ein Autogramm auf ihren Fotos geben zu lassen.

Star-Masken: vanharte.de

 

Gastgeschenke

Gastgeschenke toll verpackt

Gastgeschenke oder Snacks für den Nachmittag oder den Nach-Hause-Weg erhalten die Gäste in den schönen silberfarbenen Boxen, die wir mit einem bestempelten Kraftpapier-Aufkleber gepimpt haben, der zuvor mit einem Stempelmotiv in Weiß bestempelt wurde.

 

Cupcake

Cupcakes statt Hochzeitstorte

Die Cupcakes mit Vanillefrosting wurden ganz einfach mit Zuckerperlen und einem Kleid aus blauen Chevron-Cupcake-Dresses gepimpt. Damit die Gäste die Cupcakes löffeln oder gabeln können, gibt es einen Bambus-Göffel dazu.

Unser Tipp: Zinntabletts eignen sich hervorragend als Präsentations-Ständer.

 

Save-the-Date Hochzeit Kraftpapier Braun und Weiß

Hochzeitseinladungen mit Kraftpapier

Für ihre Papeterie wünschen sich die beiden sich braunes Papier oder schwarzes Papier mit weißer Schrift wie eine Schultafel.

Wir fanden für die Save-the-Date-Karten fertige Karten, die von Hand ausgefüllt werden. Das ist einfach und zeigt Persönlichkeit. Die weiteren Elemente würden wir wie das Schild für die Photobooth-Karten gestalten.

 


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>