Ideen und Tischdekoration für eine entspannte Landhochzeit

Bunte Wiesenblumen und Birkenholz bilden eine wundervolle Basis für die Dekoration der Landhochzeit. Gepaart mit einer Lichterkette wird sie sowohl Innen wie auch Außen zum absoluten Highlight. Wir zeigen euch wie man diese Tischdekoration für eine entspannte Landhochzeit ganz leicht nachmachen kann und zeigen euch noch ein paar tolle Ideen für das Gesamtkonzept.

 

Landpartie

Tischdekoration

Das ist die simpelste Tischdekoration der Welt und trotzdem wirkt sie überhaupt nicht langweilig oder gar einfallslos. Ihr könnt sie immer wieder mit anderen Farben und Elementen versehen und erhaltet so stets einen ganz anderen Eindruck.

Anleitung Tischdekoration mit Birkenstämmen

Man nehme Birkenstämme, die man zum Beispiel beim Förster erhalten kann, und schneidet sie auf unterschiedliche Längen zu. So erhaltet ihr Podeste für Vasen oder Kerzen, damit die Tischdekoration durch die unterschiedlichen Höhen noch interessanter wirkt.

Eine schmale Scheibe kann man mit einer Zahl beschriftet als Tischnummer verwenden und diese ganz einfach an ein anderes Objekt lehnen. Mittels Kerzen-Wachsplättchen werden Stumpenkerzen auf dem Holz befestigt. So können sie nicht verrutschen.

Zum Schluss noch ein paar schöne, unterschiedliche Flaschen auf dem Tisch verteilen und mit verschiedenen mit Schnittblumen sowie Gräsern und Wiesenblumen bestücken.

Fertig ist die ländliche Tischdeko.

 

Landpartie

Landpartie

Das Highlight für die Tischdekoration bei der Landhochzeit: Lichterketten

Jetzt kommt der Clou: Lichterketten mit etwa einem Zentimeter großen Birnchen ziehen sich im Zickzack durch den gesamten Raum, die Scheune oder an Stäben befestigt im Zickzack über lange Tafeln bei einer Feier unter freiem Himmel.

Diese 21 Meter lange Kette, die man sowohl Innen als auch Außen einsetzen kann, ist einfach perfekt für diesen Zweck. Denn selbst wenn die Lämpchen tagsüber nicht brennen, ist die Kette schon ein toller Blickfang, da sie durch ihre weißen Kugeln wie eine Dekoration wirkt. Problemlos kann man sie auch außen einsetzen und an Stäben befestigen, die in den Boden gesteckt wurden.

 

Landpartie

Landpartie

Papeterie für eine Landhochzeit

Die Papeterie wollten wir modern, schlicht und doch ein wenig verspielt gestalten. Deshalb haben wir das Holzthema in Form der Birkenstruktur im Hintergrund aufgenommen. Die Karten wurden zum Päckchen zusammen geschnürt. Um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, haben wir ein farbiges Band verwendet. Die komplette Kartenserie findet ihr zum Download bei karten-selberdrucken.de.

 

Landpartie

Brautstrauß für eine Landhochzeit mit Wiesenblumen

Im Juni findet man sehr viele Wiesenblüten, Gräser, Fenchel und Ähren im Blumenhandel. Sie wirken wie frisch von der Wiese gepflückt und halten auch hervorragend. Wir haben diesen Strauß zusätzlich mit schönen großen Dahlien bestückt, um die beerige Farbe noch einmal aufzunehmen. Edel und somit hochzeitsfein macht sich dieses Arrangement durch ein Band aus Gräsern, das sich modern im Bogen um den Strauß legt.

 

Landpartie

Quadratische Torte mit Kirschentopping

Wir lieben diese Torte! Sie ist ganz einfach umzusetzen und man kann sie mit vielerlei Früchten bestücken.

Wollt ihr wissen, wie wir sie umgesetzt haben? Hier geht es zur Anleitung für die zweistöckige Hochzeitstorte.

 

Landpartie

Dessert

Schluss mit Schickimicki-Möchtegern-Crème-Brûllée! Warum nicht einfach einen leckeren Vanillepudding in hübschen Weckgläsern servieren, der mit frischen Früchten belegt wird? Das kann man prima vorbereiten und das Dessert schmeckt garantiert jedem.

 

Landpartie

Mitternachts-Snack

Um Mitternacht ist ein herzhafter Snack genau das Richtige. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser schönen Käsetorte?

Stapelt die verschiedenen Käsesorten ganz einfach übereinander. Achtet lediglich darauf, dass unten kein Weichkäse liegt, da dieser sonst vom Gewicht der oberen Käsesorten eingedrückt werden würde. Obendrauf haben wir ein genähtes Stoffherz, das mit Watte gefüllt und an einem Holzstab befestigt wurde, angebracht.

Zum Schluss noch ein paar Beeren um die Torte legen, die geschmacklich prima zum Käse passen.

 

Landpartie

Butter mit blumigem Detail

Pimpt eure Butter mit essbaren, getrockneten Blüten (z.B. im Metro Großhandel erhältlich). Das gibt nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich einen tollen Kick, wenn ihr sie als Starter mit warmem Kräuterbrot serviert.

Ihr könnt weiche Butter ganz einfach mit den Blüten mixen und die Masse in Eiswürfel-Silikonformen in Herzform streichen. Nach dem Kühlen können sie ganz einfach entformt werden.

Alternativ könnt ihr die Herzbutterstücke auch einfach auf ein Blütenbett legen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Moodboard Hochzeit: Der ultimative Style-Guide für eure Hochzeit

Hochzeitsfarben finden: Die trendigsten Farbkonzepte für eure Hochzeit

Intime Hochzeit zu zweit: So schön ist eine Elopement Hochzeit

Hier könnt ihr unsere Sonderausgabe lesen →

Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.