Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Simplified: Die geniale Orga-Box für die flexible Hochzeitsplanung

Lesedauer: Minuten

Für alle, die ihre Hochzeitsplanung so einfach wie möglich gestalten möchten, haben wir die myWeddingOffice-Orga-Box entwickelt. 

Denn damit erstellt ihr einen genialen Gäste-Manager und habt optional zusätzlich die gesamte Hochzeitsplanung mit übersichtlichen, vereinfachten Checklisten in einer praktischen Box.

Neugierig geworden? Dann lasst uns mal reinschauen!

myweddingbox Hochzeitsplanung

Genialer Gäste-Manager

Alle Gäste im Griff wie ein Orga-Profi

So habt ihr garantiert immer den Überblick

Mit den Karteikarten des → Gäste-Managers für die Hochzeit habt ihr alle Gäste-Infos immer griffbereit, alphabetisch sortiert nach Zu- oder Absage. Übersichtlich geordnet vom ersten Gäste-Brainstorming bis zum Versand der Danksagungen werden zusätzlich alle Glückwunsche ergänzt.

Jedes Kärtchen des Gäste-Managers hält dabei alle wichtigen Informationen für euch bereit:

  • Kontaktdaten: Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Personenanzahl
  • Zu- und Absage mit finaler Personenanzahl (Erwachsene/Kinder)
  • Infos zur Hotelreservierung
  • Menü-Wünsche oder Sonderbestellungen (bei Intoleranzen)
  • Gästegruppen-Index
  • Save the Date, Einladung und Danksagung verschickt
  • Geschenkinfo, damit ihr persönlich in der Dankeskarte darauf eingehen könnt

Da wir die Karten als auch Download anbieten, könnt ihr diese so oft ausdrucken, wie ihr möchtet.

myweddingbox Hochzeitsplanung

Gäste-Manager-Set – das ist drin:

  • Geniale DIY-Reiter zur variablen Sortierung eurer Gästekarten
  • Individuell beschriftbares Schild für die MyWeddingBox
  • Vorlage Gästemanager-Karten zum Selberdrucken

→ Hier erhaltet ihr den Gäste-Manager-Set – optional mit Box und Hochzeits-Checklisten

TIPP

Mit den frei editierbaren Reitern sowie einem 123- und ABC-Register könnt ihr alles so ablegen, wie es für eure Planung perfekt ist. Wer möchte, kann auch seine Fotos, Erinnerungen und Notizen in der Box sammeln. Oder ihr nutzt die Box nur für das Gästemanagement in Verbindung mit dem ABC-Register.

So verwendet ihr die Gäste-Manager-Karten

Schritt 1 | Das erste Gäste-Brainstorming

  1. Tragt die Familiennamen oder Gästenamen auf der Gäste-Manager-Karte ein.
  2. Definiert zusätzlich, in welcher Gästegruppe sich der Gast befindet
    (Index: engster Familienkreis, Bekanntenkreis, Verein, ...
    oder A = MUSS eingeladen werden, B = SOLL dabei sein und C = KANN eingeladen werden)
  3. Ergänzt jetzt noch, wie viele Erwachsene und Kinder dazu gehören

Schritt 2 | Gäste sortieren

  1. Definiert eure mögliche Gästeanzahlund einen evtl. Spielraum (Budget)
  2. Sortiert die Gäste nach euren Index Gruppen und habt sofort alle, die auf jeden Fall eingeladen werden auf einem Stapel oder ordnet alle Karten mit dem ABC-Register ein.

Schritt 3 | Kontaktdaten eintragen

Jetzt sammelt ihr die verschiedenen Adressen sowie weitere Kontaktdaten und tragt sie auf der Karte ein. So müsst ihr beim Versenden der Save-the-Date-Karten und Hochzeitseinladungen nicht lange suchen.

Schritt 4 | Zu- und Absagen verwalten

Kommen die ersten Zusagen, sortiert ihr diese in den Reiter „Zusagen“. So habt ihr stets den Überblick, wer sich noch nicht gemeldet hat oder könnt bei einer Absage sofort jemanden aus der „Wäre schön“-Liste nachladen.

Habt ihr auf eurer Antwortkarte bereits die Menü-Wünsche, Übernachtungs-Informationen oder Intoleranzen abgefragt, notiert ihr diese ebenfalls auf dem Kärtchen.

Haben sich alle Gäste gemeldet, könnt ihr sie wieder alphabetisch einsortieren und den Reiter Zu- und Absagen auflösen.

Checklisten Box Hochzeit

So werdet ihr zum absoluten Planungs-profi:

Geniale Checklisten-Karten für die Hochzeit

Garantiert immer alles sofort im Blick

Ihr sucht nach einer absolut simplen und flexiblen Lösung, eure Hochzeit ohne viel Tamtam zu planen und benötigt den perfekten Überblick für alle Aufgaben? Dann werdet ihr die myWeddingBox lieben.

Die → Checklisten-Karten für die Hochzeitsplanung in Kombination mit myWeddingBox ist die unkomplizierteste und gleichzeitig effektivste Möglichkeit, eine Hochzeit zu planen. Denn damit habt ihr problemlos stets alle Aufgaben und Dienstleisterbuchungen sofort im Überblick. 

Die gesamte Hochzeitsplanung auf 24 Checklisten-Karten

Die Aufgaben-Listen sind nach übersichtlichen Kategorien erstellt und lassen euch mit einem Blick erkennen, was zu welchem Thema wann zu tun ist.

Das sind die Kategorien:

  • Festlocation
  • Fotografie
  • Trauung
  • Video
  • Entertainment
  • Styling Braut / Brautmode
  • Outfit Bräutigam
  • Trauringe
  • Papeterie
  • Blumen / Dekoration
  • Polterabend
  • Geschenke
  • Fahrzeug / Kutsche
  • JGA / Bridal Shower
  • Hochzeitstorte
  • Honeymoon
  • Feinplanung
  • Sonstiges
  • Das Wichtigste
  • Wichtige Personen
  • 2 frei beschriftbare Karten
Checklisten Hochzeit Planungskarten

Zu jedem Kapitel findet ihr alle Aufgaben zu den jeweiligen Kategorien übersichtlich zum Abhaken in der perfekten Reihenfolge aufgelistet und ihr könnt noch weitere Punkte von Hand ergänzen.

Zusätzlich haben wir euch notiert, bis wann ihr die Aufgaben am besten erledigt haben solltet, damit ihr nie in Zeitnot kommt. So könnt ihr euren ganz individuellen Zeitplan für eure Hochzeitsplanung erstellen.

Simpel & Effektiv:

So einfach kann Hochzeitsplanung sein


Clever sortiert: Die Checklisten- und Gästemanagement-Karten machen es euch einfach, alle Big Points und kommende Aufgaben fokussiert und effektiv stets im Blick zu haben.

So verwendet ihr die Hochzeits-Checklisten-Karten

  1. Sortiert die Hochzeits-Aufgaben-Karten in der Reihenfolge, in der ihr die Themengebiete bearbeiten möchtet. Hierfür könnt ihr die Zahlen-Reiter nutzen oder ihr legt die Karten einfach hintereinander.
  2. Ergänzt die Karten mit euren individuellen Aufgaben und tragt euren Wunschtermin für die Erledigung der Aufgabe in die rechte Spalte der Karten ein. 
  3. Bearbeitet die vordere Karte und hakt alles Erledigte ab.
  4. Ist ein Thema oder die aktuell anstehenden Aufgaben erledigt, wird nach hinten oder in den Schritt gelegt, in dem die Kategorie weitere Handlungen erfordert. So sind die gerade aktuellen Aufgaben immer vorne.

Coole Ideen für die Nutzung der Aufgaben-Karten

An Trennblätter eures Hochzeitsordner clipsen

To-do-Listen-Zettel erstellt, auf denen ihr alle Aufgaben und Gedanken rundum die Hochzeitsplanung festhalten und beispielsweise → an die Trennblätter unseres Hochzeitsordners clipsen könnt.

Geniale Planungs-Post-its

Ihr müsst die Checklisten nicht unbedingt auf dickes Material drucken. Verwendet ihr einfaches Druckerpapier, könnt ihr mit einem Non-permanent-Kleberoller* aus den Zetteln auch ganz einfach wiederablösbare Post-its machen.

Mini-Planungsblock mit Spiralbindung

Bindet eure Planungskarten auf der linken Seite mit einer Spiralbindung (das erledigt jeder Copyshop für euch). So könnt ihr die Kärtchen zu einem zuckersüßen Mini-Planungsbuch machen.

Hochzeitsplanung Checklisten-Karten-Set – das ist drin:

  • Geniale DIY-Reiter zur variablen Organisation aller Aufgaben und Ideen
  • Anleitung für die Herstellung der Reiter
  • 24 Checklisten-Karten-Vorlagen zum Ausdrucken
  • Individuell beschriftbares Schild für die MyWeddingBox

Noch mehr zu diesem Thema entdecken: