Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Geschenkbox basteln: So faltet ihr eine Schachtel mit Deckel

Lesedauer: Minuten

Nichts ist schöner als ein ganz persönliches Geschenk – verpackt in einer hübschen Box. Aber wusstet ihr, dass die Geschenkbox auch ganz einfach innerhalb von wenigen Minuten selber basteln könnt – sogar als Schachtel mit Deckel?

Schachtel mit Deckel basteln

Das Geniale: Durch die Faltung sieht sogar das Innere der Schachtel nach dem Falten richtig schön aus. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar ein paar Trenner für Pralinen oder personalisierte Schmuckkärtchen ergänzen. Das macht sie noch hübscher.

Geschenkbox basteln
Geschenkbox selber basteln

geschenkbox basteln

Personalisierte Geschenkbox falten

für hübsche Geschenke mit Persönlicher Botschaft

Damit ihr nicht lange probieren oder ausmessen müsst und eine hübsche Box mit dem perfekt passenden Deckel erhaltet, haben wir euch eine geniale Vorlage erstellt.

Wunderschöne Boxen ohne störende Knicke auf der Oberseite

Mit Unsere Geschenkbox-Vorlage zeigen sich nach dem Falten garantiert keine diagonalen-Falzlinien, wie es bei der herkömmlichen Falttechnik der Fall wäre. 

  • Damit eure Schachteln jedoch noch schöner werden und beispielsweise nicht wie im Video gezeigt unschöne Knicke auf dem Deckel haben, gibt es ein paar Hacks:
  • Ihr könnt die Blanko-Variante auf jedes beliebige – auch farbige – Papier drucken und habt bereits das perfekte Faltmuster.
  • Zusätzlich erhaltet ihr aber auch wunderschöne gestaltete Deckel, die bereits die perfekte Größe und Höhe haben: Etwas kleiner als die Höhe des Bodens.
  • Der Clou ist aber auch, dass ihr alle Texte der Designs überschreiben und damit personalisieren könnt.
Schachtel mit Deckel basteln
Brautjungfer fragen

zum Downloaden

Geniale Geschenkbox Vorlage mit personalisierbaren Kärtchen 


Bastelt damit im Handumdrehen die hübschesten Verpackungen für süße kleine Geschenke von Herzen. Sowohl der Deckel als auch die Schmuckkärtchen können individuell beschriftet werden.

Faltmuster ausdrucken & ganz fix zusammenfalten

Unsere Geschenkbox-Vorlage druckt ihr ganz einfach auf DIN A4 oder A3-Papier aus und schon habt ihr das perfekte  Faltmuster für eine Box in der Größe 3,1 x 6,7 x 6,7 cm oder 6,1 x 13,4 x 13,4 cm (H x B x T)

Der Clou: Schon mit einfachem Druckerpapier erhaltet ihr eine richtig schöne Box. Und je höher die Grammatik eures Papiers, desto stabiler wird eure Geschenkbox.

Schritt 1:

Öffnet die Vorlagen in Acrobat Reader (kostenfrei) und druckt das Faltmuster für den Deckel und den Boden aus.

Wollt ihr eines unserer Designs für den Deckel verwenden, druckt es auf die Rückseite der zuvor gedruckten Faltmusters. Wollt ihr den Text editieren, überschreibt zuvor einfach unsere Mustertexte.


Tipps & Sponsoren

Trauringe Acredo

Schritt 2:

Schneidet die Quadrate aus faltet alle gestrichelten Linien vor. Bei dickem Papier zieht ihr die Faltungen mit einem Falzbein oder einem Lineal nach.

Schritt 5:

Jetzt könnt ihr die Box wie im Video gezeigt zusammenfalten – nur viel einfacher:  Legt die Designseite nach unten und faltet zwei gegenüberliegende Seiten nach innen, so dass sich die Spitzen an dem Mittelpunkt berühren.

Optimal ist, wenn ihr die Falzlinien mit dem Fingernagel, einem Falzbein oder einem Lineal nachzieht Dann wirkt eure Box später noch schöner.

Schritt 6:

Stellt die zwei gegenüberliegenden vorgefalzten Seitenwände auf und knickt die diagonalen Markierungen nach innen.

Klappt zum Schluss die verbleibenden zwei Seiten nach innen und schon ist eure Box fertig.

Jetzt könnt ihr noch eine liebe Botschaft im Deckel eurer Box oder ein Kärtchen für Schmuck ergänzen. Auch dafür ist eine Vorlage im Download enthalten:

im handumdrehen gefaltet

Coole Schmuck-Geschenkverpackung

für hübsche Geschenke mit Persönlicher Botschaft

Mit den perfekt zur Box passenden Kärtchen-Vorlagen könnt ihr Ketten oder Armbänder auf zauberhafte Weise befestigen und gleichzeitig eine persönliche Nachricht ergänzen.

Denn bei unseren Vorlagen könnt ihr die Mustertexte supereinfach im kostenfreien Acrobat Reader mit eurem individuellen Text beschriften.

Es ist sogar möglich, eine eigene Schrift oder Schriftfarbe zu wählen.

Brautjungfer fragen

Brautjungfer fragen Geschenk

So könnt ihr Schmuck an den Kärtchen befestigen

Für Armbänder und Ketten könnt ihr ganz einfach an der Seite einen Schlitz oder ein Dreieck einschneiden. Richtig toll wird es aber auch, wenn ihr beispielsweise für einen Anhänger zusätzlich mit einer Stanze ein Loch oder einen Stern ergänzt.

Um Ohrringe an den Kärtchen zu befestigen, stecht ihr zwei Löcher hinein.


Tipps & Sponsoren

Kirchenheft Vorlage

Geschenk Brautmutter
Geschenk Kette Danke
Geschenkschachtell basteln
Geschenkschachtell basteln

Coole Verpackungsideen

Mit Glitter, Steinen, getrockneten Blüten, Sand oder anderen ungewöhnlichen Materialen gefüllt, werden die Geschenkboxen noch genialer. Klickt doch mal auf die Bilder und schaut euch die Fotos im Detail an, um zu sehen, wie genial das wirkt:

Geschenkschachtell basteln
Schachtel mit Deckel basteln
Gastgeschenke
Geschenkschachtell basteln

schachteln mit deckeln basteln

Anleitung Geschenkbox

ohne kleben hübsche boxen in allen grössen falten

Alles, was ihr braucht um die Geschenkboxen zu falten, sind zwei quadratische Blätter Papier. Bereits einfaches 80 g Druckerpapier tut sehr gute Dienste. Wollt ihr jedoch eine festere Box, verwendet am besten dickeres 120 g Papier. Wichtig ist dann aber ein Falzbein oder ein sauberes Lineal zu verwenden, um die Knickkanten nachzuziehen.

Damit wird eure Geschenkbox noch schöner.

Basic-Anleitung Geschenkbox basteln

Im Video seht ihr genau, wie die Schachteln mit Deckel gefaltet werden.

Für das Beispiel wurde ein Blatt Papier mit 21cm x 21cm für den Deckel und ein weiteres mit 20cm x 20cm für den Boden verwendet.

Click to play

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Scrabooking-Papier für besonders stabile Boxen

Scrapbooking-Papier hat die optimale Festigkeit und ist zusätzlich in verschiedensten Farben oder mit schönen Mustern bedruckt zu finden. Zusätzlich ist es bereits quadratisch zugeschnitten, weshalb ihr es noch nicht einmal zuschneiden müsst – zumindest für einen Teil der Box.

→ Hier findet ihr tolles Scrapbooking-Papier*

Geschenkbox falten

Geschenkbox basteln mit Scrapbookpapier

Geschenkbox basteln

Weitere zauberhafte Ideen für Geschenkverpackungen

So macht schenken richtig Spaß

Wir lieben es, kleine süße Geschenke zu packen. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser hübschen Dreiecksbox oder personalisierbaren Geschenkanhängern:

Süße individuelle Geschenkverpackung einfach selber machen

Wir zeigen euch, wie ihr ruckzuck eine zuckersüße individuelle Geschenkverpackung im Handumdrehen selber machen könnt.

ALle Ideen entdecken

Geschenkanhänger: Personalisiert & für alle Stile

Zaubert wundervolle Geschenkanhänger für liebevolle Geschenke oder ergänzt sie als persönliches Detail für zauberhafte Karten.

ALle Ideen entdecken

Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!