Sweet Table: Homemade im Vintage Stil – für jeden etwas dabei

Mittlerweile ist es fast schon der Standard, ein Dessertbuffet anstelle einer einzigen großen Hochzeitstorte zum Kaffee, zum Nachtisch oder als Mitternachtssnack anzubieten. Kein Wunder, den der klare Vorteil ist, dass eine etwas kleinere Torte durch unterschiedliche Leckereien ergänzt wird und jeder Gast etwas für seinen Geschmack findet.

Und wenn der Duft vonFfrischgebackenem durch unsere Redaktion zieht, ist bei uns wieder Desserttable-Zeit. Wir lieben es! Diesmal haben wir uns darauf konzentriert, euch ganz einfache Back-Produkte zusammenzustellen, mit denen ihr eure Gäste begeistern könnt.

 

Sweet table Homemade

Hochzeitstorte und Tortenfiguren DIY Vintage Wedding

Hochzeitstorte selber backen?

Wir haben diese Torte selbst gebacken. Aber wer möchte das schon bei seiner eigenen Hochzeit? Deshalb unser Tipp, wenn ihr keinen passionierten Tortenbäcker in der Bekanntschaft habt: Bestellt bei eurem Konditor ganz einfach eine undekorierte Creme-Torte. Vor Ort wird die Girlande dann ganz einfach in die Torte gesteckt und mit dem hübschen handbemalten Holz-Brautpaar ergänzt – fertig ist eine richtig tolle Hochzeitstorte.

 

Cupcake mit lecker-leichtem Topping-Rezept

Muffins oder Cupcakes für die Hochzeit selber backen?

Auch hier wollt ihr kurz vor der Hochzeit nicht noch Stunden vor dem Backofen verbringen. Ihr könnt das mit unseren Tipps aber auch ganz einfach an liebe Freunde delegieren und so vorbereiten, dass es ein Klacks ist, leckere Muffins zu backen.

 

DIY Muffin Mix

Findet ein Muffin-Rezept, bei dem ein Teil aus trockenen Zutaten gemixt wird und anschließend die flüssigen / weichen Zutaten ebenso vorab vermischt und ergänzt werden. Die trockenen Zutaten können nämlich im Voraus abgemessen werden. So habt ihr im Handumdrehen eure eigene Backmischung erstellt.

 

Das leckerste Cupcake-Topping

Gefühlte einhundert Rezepte haben wir bereits ausprobiert, um endlich das für den deutschen Geschmack perfekte Cupcake-Häubchen zu finden. Nun kam uns endlich die Eingebung und wir sind mehr als stolz darauf: eine leckere Käse-Sahne-Creme!

Die Creme lässt sich wunderbar mit einer Sterntülle verarbeiten und ist auch nach einem Tag im Kühlschrank immer noch weich – ohne ihre Form zu verlieren. Der Quark macht die Creme so leicht und unwiderstehlich, dass man gleich einen zweiten und vielleicht auch dritten Cupcake vernaschen möchte.

 

Rezept für ein leichtes Cupcake-Topping

Für etwa 12 Cupcakes benötigt ihr:

  • 400 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 500 g Quark
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz

Die Sahne mit dem Sahnesteif nach Packungsanleitung sowie dem Vanillezucker steif schlagen. Den Quark mit Zucker und eine Prise Salz verrühren und anschließend die Sahne unterheben. Fertig!

Unser Tipp: Spritzt erst innen ein kleines Häubchen. Führt dann die Tülle nach außen und ihr erhaltet eine Rose (rosa Cupcakes). Führt die Tülle hingegen sofort nach außen und spritzt dann kreisförmig nach innen, erhält man ein schönes Häubchen.

 

Mini-Guglhupf anstatt Cupcakes für das Sweet Table

Mini-Gugelhupfe

Die Mini-Gugelhupfe haben etwa die Größe von Muffins und sind deshalb genau das Richtige für einen kleinen unkomplizierten Nachmittags-Snack. Backt sie einfach mit eurem Lieblings-Kuchenrezept. Wir haben beispielsweise ein saftiges Schokoladenkuchen-Rezept verwendet und sie einfach mit ein bisschen Puderzucker vor Ort bestreut. Perfekt für ein Homemade-Dessert-Table.

 

Cupcakes mit rosafarbenem Rosen-Spritzdekor

Cupcakes mit Rosen-Topping

Aus dem gleichen Teig wie die Gugelhupfe haben wir noch ein paar Muffins gebacken, die im Rosendekor mit leichter Buttercreme bespritzt wurden. Hierfür einfach mit einer Sterntülle in der Mitte einen Klecks ansetzen und dann drum herum spiralförmig nach außen weiter führen. Einfach wunderhübsch!

 

Wabenbälle: www.vanharte.de | Torten-Wimpel- Girlande, Mason-Gläser mit Lochdeckel, rosa-weiß gestreifte Papierhalme, handbemalte Holz-Tortenfiguren, Holzlöffel mit Punkten: www.blueboxtree.com

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Weißes Sweet Table zur Hochzeit: Mit genialen Ideen & tollen Rezepten

Stempelset Hochzeit: 64 Clear Stamps – das variabelste Set für eure Hochzeitspapeterie

Brautstrauß Vintage: 27 Ideen für jede Jahreszeit

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle