Verpackungsideen für Hochzeitsmarmelade als Gastgeschenk

Egal, ob ihr sie selbst kochen möchtet, oder ob ihr sie fix und fertig kauft – Hochzeitsmarmelade ist das Gastgeschenk Nummer eins zur Hochzeit. Wir zeigen euch hier die verschiedensten Verpackungsinspirationen für eure Hochzeitsmarmelade: Ob Anhänger, Stoff- sowie Jute-Häubchen oder tolle Aufkleber.

Übrigens: In diesem Beitrag verraten euch unsere absolute Lieblings-Marmeladen-Manufaktur, falls ihr die Marmelade nicht selbst kochen möchtet und findet Inspirationen für leckere Marmeladen-Kompositionen.

 

Hochzeitsmarmelade Gastgeschenke

 

 

Verpackungsideen für Hochzeitsmarmelade mit Jute-Häubchen

Für einen rustikalen Touch sind Jute-Stoff-Häubchen genau das Richtige. Es sieht einfach immer schön und handgemacht aus. Ihr könnt sie mit schönen Anhängern oder Aufklebern weiter individualisieren und den Stil dadurch noch etwas verändern.

Wer möchte, kann die Stoffstücke in Kreise schneiden. Noch viel einfacher ist es allerdings, wenn ihr einfache Quadrate schneidet. Dass dies trotzdem schön aussieht, seht ihr im folgenden Beispiel.

 

Hochzeitsmarmelade mit Aufkleber als Gastgeschenk | Foto: Lukas GebhartHandgemachte Hochzeit

Foto: Simply Bloom Photography

Gastgeschenke
Hochzeitsmarmelade mit individualisiertem Aufkleber als Gastgeschenk | Foto: Lene Friesen

Gastgeschenke Hochzeitsmarmeladen

Verpackungsideen für Hochzeitsmarmelade mit Stoff-Häubchen

Ob kariert, geblümt, oder einfach weiß – auch ein Stoff-Häubchen lässt auf den ersten Blick erkennen, dass hier etwas Feines Selbstgemachtes beinhaltet ist. Die Variationsmöglichkeiten sind allerdings umso größer, da ihr jeden Stoff verwenden könnt, der zu eurem Hochzeitskonzept passt.

 

Hochzeitsmarmelade Verpackung
Hochzeitsmarmelade mit Aufkleber und Anhänger als Gastgeschenk | Foto: Doreen Kühr

 

Auch hier wurden einfache Quadrate aus Stoff geschnitten. Damit der Rand nicht so sehr ausfranst, hat das Brautpaar eine Zickzack-Schere für Stoff verwendet.

 

Hochzeitsmarmelade verpackt
Foto: Michael Barg

 

So schön: Einfach das Hochzeitslogo auf Aufkleber gedruckt, die genauso groß sind wie eine Seite des sechseckigen Glases. Perfekt dazu passt der charmante Handschrift-Font für das Datum.

 

Hier haben wir geblümten Stoff für das Umwickeln der Marmelade verwendet und noch eine Blüte aus Filz ergänzt. Der Stoff ist so knapp bemessen, dass er nur knapp unter den Rand reicht, damit er den Aufkleber nicht verdeckt.

 

Gastgeschenke
Hochzeitsmarmelade mit Dankeschön-Anhänger als Gastgeschenk | Foto: Christina und Eduard Grjasin

 

Dieses Stoffstück bleibt auch nach dem Öffnen am Deckel kleben, denn es wurde mit etwas Leim dauerhaft darauf befestigt. Auch eine tolle Idee.

Hochzeitsmarmelade als Dankeschön
Hochzeitsmarmelade | Foto: Mister and Misses Do

 

Um den Stoff noch individueller zu gestalten, hat das Brautpaar den Stoff zuvor bestempelt. Die Anleitung zu diesem selbst bestempelten Stoffhäubchen für die Hochzeitsmarmelade findet ihr hier: Anleitung Hochzeitsmarmelade mit bestempelter Verpackung

 

Verpackungsideen für Hochzeitsmarmelade mit Anhängern

 

Gastgeschenke
Hochzeitsmarmelade und Likör als Gastgeschenk | Foto: Melanie Metz

 

Bestempelte Anhänger

So einfach und absolut hübsch, oder? Diese Anhänger wurden einfach mit Obst-Stempeln versehen und mit Bakers Twine an die Gläser und Flaschen gehängt.

 

Gastgeschenke
Hochzeitsmarmelade mit Anhänger als Gastgeschenk | Foto: Hochzeitslicht Melanie Meissner

 

Passend zur Hochzeitspapeterie bedruckte Anhänger

Für diese Anhänger hat das Brautpaar eine Herzform in der Schrift der Hochzeitspapeterie beschriftet und anschließend von Hand ausgeschnitten. Das könnt ihr sogar über ein herkömmliches Office-Programm realisieren.

 

Modern-bayerischer Styled Shoot von Barbara Meyer-Selinger Photographie
Hochzeitsshoot von Barbara Meyer-Selinger Photographie

 

Bei diesen Anhängern wurden sogar noch Symbole der Hochzeitspapeterie ergänzt.

 

Gastgeschenke
Hochzeitsmarmelade als Gastgeschenk | Foto: Hochzeitslicht

 

Mit Liebe gemacht – Homemade-Stempel

„Selbst gemacht“- oder „hausgemacht“-Stempel gibt es in unglaublicher Variation im Netz. Damit könnt ihr einfache Anhänger wirklich liebevoll in der Hochzeitsfarbe gestalten.

Hochzeitsmarmelade
Hochzeit im Hotel Bären Stube

 

Hochzeit im Hotel Bären Stube

 

Aufkleber für Hochzeitsmarmelade

Diese Anhänger und weitere Ideen wie ihr eure Hochzeitsmarmelade verpacken könnt, findet ihr hier: Anhänger und Aufkleber für eure Hochzeitsmarmelade

 

Verpackungsideen für Hochzeitsmarmelade mit Aufklebern

 

Hochzeitsmarmelade Idee
Hochzeitsmarmelade für jeden als Gastgeschenk | Foto: Fotostudio Helllmann

 

Ihr habt Gläser für eure Hochzeitsmarmelade, die eine gerade Seite haben? Dann könnt ihr ganz einfach im Design eurer Hochzeitspapeterie einen Aufkleber gestalten (zum Beispiel von Herma oder Avery Zweckform) und diese komplett um das Marmeladeglas kleben. Besonders variabel ist es, wenn wenn ihr Universal Etikettenbögen in DIN A4 verwendet, die dann von Hand ausgeschnitten werden.

 

Selbst geplante Gartenhochzeit in Schwäbisch Hall von Ingo Cordes

 

Hier hat das Brautpaar einen Aufkleber und Anhänger gestaltet, die anschließend mit einer runden Stanze mit gewelltem Rand ausgestanzt wurden (zum Beispiel diese oder diese – die exakt gleiche haben wir leider nicht für euch gefunden). So habt ihr die Möglichkeit, das Gastgeschenk auch gleichzeitig als Platzkarte zu nutzen.

 

Foto: Kirsten Nijhof

 

Eine kleine Geschichte: Anfang 2006 haben wir die erste Hochzeitsmarmelade als Idee vorgestellt. Dass dies auch Jahre später immer noch der Renner ist und sogar Firmen daraus entstehen, die diesen Service anbieten, hätten wir nie gedacht. Dies war übrigens eine der ersten Hochzeitsmarmeladen, die daraufhin umgesetzt wurden mit individuell bedrucktem Geschenkband.

 

Moderne Hochzeit zum Thema: Glückskinder in Tangermünde von Michael Hoberg

 

Eine weitere Idee: Gestaltet einen runden Aufkleber (Avery Zweckform oder Herma bieten dafür sogar online-Tools an) und klebt diese dann auf einen Anhänger. Die gibt es fertig zum Beispiel bei Amazon oder ihr könnt sie selbst ausstanzen.

 

Gastgeschenke Gläschen Marmelade

Schön ist es auch, eurer Hochzeitsmarmelade einen besonderen Namen zu geben, wie zum Beispiel „Orange küsst Lavendel“.

 


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Schöne Anhänger und Aufkleber für Hochzeitsmarmelade

Gastgeschenke: Richtig leckere Hochzeitsmarmelade

Indivduelle Stoff-Häubchen für Hochzeitsmarmelade

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle