Geniale Schmetterlings-Tischkarten mit Vorlagen leicht selbst gemacht

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Sitzplan
  • /
  • Geniale Schmetterlings-Tischkarten mit Vorlagen leicht selbst gemacht
  • Minuten Lesezeit

Wirklich außergewöhnliche Platzkarten, die eure Gäste vollends begeistern werden, muss man einfach selber machen. Deshalb haben wir euch richtig geniale Vorlagen erstellt, die ihr nicht noch mühsam von Hand beschriften müsst, sondern ganz einfach am Computer personalisieren könnt. So sieht das Endergebnis absolut professionell aus.

Ihr denkt jetzt öhhh, basteln? Muss das sein? Jep! Denn so etwas kann man nicht fertig kaufen. Aber keine Angst: Ihr werdet begeistert sein, wie schnell und einfach das geht.

Platzkarten personalisierter

Personalisierbare Platzkarten im Schmetterlings-Design.

3 verschiedene Möglichkeiten:

So könnt ihr die Schmetterlings-Platzkarten einsetzen

Mehr als nur eine  einfache Platzkarte

Für den Einsatz dieser hübschen Schmetterlingskarten gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten. Aber egal, für welche Variante ihr euch entscheidet: Jeder will seinen personalisierten Schmetterling mit seinem eigenen Namen als Erinnerung an diesen Tag garantiert mit nach Hause nehmen.

Beim Sektempfang in der Hochzeitslocation

Empfangt eure Gäste und schreibt auf jedes Schildchen einen Willkommensgruß, wie einen liebevollen Spruch, wie "Schön, dass du da bist", "Lasst und anstoßen" oder "Herzlich willkommen.

Statt Sitzplan: Kühle Getränke als Platzanweiser beim Eintreffen im Saal

Bereitet am Eingang einen Tisch mit Sektgläsern vor. Jedes Glas wird mit einer Schmetterlings-Platzkarte, die mit Namen und Tischnummer beschriftet ist, dekoriert. So erhaltet ihr einen genialen Sitzplan, der bereits zu Beginn der Feier für tolle Gespräche sorgt.

Ob die Gläser zuerst gefüllt werden oder erst nachdem der Gast seinen Schmetterling gefunden hat, könnt ihr individuell entscheiden.

Haben eure Gäste ihren Schmetterling gefunden, wissen sie auch gleich, an welchem Tisch sie später Platz nehmen werden. Und so kann jeder gemütlich mit Glas zu seinem Platz schlendern. ​

Der Clou: Jeder kann seinen Schmetterling auch später noch als Markierung verwenden, damit er sein Glas noch findet, nachdem er ausgiebig auf der Tanzfläche getanzt hat.


Werbung


TIPP

Falls ihr beim Basteln noch nicht wissen solltet welcher Gast, an welchem Tisch sitzen wird – kein Problem – schreibt die Tischnummern später einfach von Hand auf die Platzkarten.

Als Platzkarte befestigt am eingedeckten Weinglas

Oder ihr befestigt die Schmetterlinge als Platzkarte an den Weingläsern, die an jedem Platz eingedeckt werden. So weiß jeder, wo er sitzt. 

simpel und Schnell:

Schmetterlings-Platzkarten basteln

Mit unserer Vorlage ruckzuck zur professionellen platzkarte

Selbst der größte Bastelmuffel wird begeistert sein, wie schnell und leicht die Schmetterlings-Platzkarten herzustellen sind. Macht euch einen gemütlichen Abend auf der Couch mit eurem Lieblingsfilm. Am Ende des Filmes sind die Schmetterlinge für alle Gäste fertig.

  1. Ladet euch die Vorlage herunter.
  2. Öffnet die Vorlage und und tragt in die Textfelder eure Namen und die Tischnummer ein.
  3. Wer möchte, kann sogar die Textfarbe ändern und eine andere Schrift zuweisen. So könnt ihr auch beispielsweise auf rosafarbenes Papier drucken und eine schwarze Textfarbe wählen.
  4. Druckt die Vorlage aus. Für ein optimales Ergebnis verwendet ihr am besten dickeres Papier. Wir haben dafür unser Lieblingspapier in Naturoptik eingestetzt.
  5. Faltet das Papier in der Mitte und scheidet die Form zunächst nur grob aus.
  6. Jetzt könnt ihr die Schmetterlingsform ganz einfach ausschneiden. Tipp: Verwendet dazu am besten eine Schere mit langem Scherenblatt. So spart ihr euch Zeit, denn ihr könnt entlang der Linien in einem Stück schneiden. 
  7. Zum Schluss nur noch die markierte Einkerbung einschneiden und fertig ist euer Schmetterling.

Schnappt euch ein Glas und steckt euren Schmetterling auf den Glasrand. Zusätzlichen Halt bekommt euer Schmetterling, indem ihr die Flügel breiter auseinander stellt.

Das begeistert alle:

Clevere Vorlage für traumhaft schöne Platzkarten


Wir haben die Platzkarten-Vorlage so gestaltet, dass ihr im Handumdrehen ganz individuell bedruckte Schmetterlinge erstellen könnt.


{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>