Glückwünsche zur Hochzeit: So formuliert ihr ganz persönliche Wünsche

Dem Brautpaar wirklich berührende Glückwünsche zur Hochzeit auf die Hochzeitskarten, Wunschkarten oder ins Gästebuch zu schreiben – warum ist das eigentlich so schwer? Denn eigentlich weiß man doch, dass man ihnen all das Glück der Erde für ihre Ehe wünscht.

Damit ihr genau die richtigen Worte findet, mit denen eure Wünsche zur Hochzeit von dem Brautpaar immer wieder gerne gelesen und gut behütet in die Hochzeitsbox gelegt werden, haben wir euch eine simple Schritt für Schritt Anleitung gezaubert. So werden eure Karten, Geldgeschenke und alle Wünsche für das Brautpaar zu ganz bedeutungsvollen Erinnerungen.

Glückwünsche zur Hochzeit

Wünsche zur Hochzeit | Foto: Milan Popovic

Dafür findet hier alles, was ihr braucht: Die schönsten Hochzeitssprüche, Zitate, Wünsche und sogar fix und fertige Mustertexte, die euch die perfekte Basis für eure ganz persönliche Gratulation zur Hochzeit bieten – egal in welcher Beziehung ihr zum Brautpaar steht.

So formuliert ihr eure Glückwünsche zur Hochzeit besonders persönlich

Ein richtig schöner Text für eure Glückwünsche zur Hochzeit besteht aus zwei Teilen: Einem unbeschreiblich schönen Zitat und euren persönlichen Wünschen für das Brautpaar. Wir zeigen euch Schritt für Schritt den Weg zu wirklich berührenden Glückwünschen:

Ein ganz einfaches Rezept:

Persönliche Hochzeitskarten schreiben

Schritt für schritt zu berührenden Glückwünschen

Schritt 1: 
Die persönliche Ansprache für die Gratulation zur Hochzeit 

Beginnen wir mit einer ganz einfachen Entscheidung: Je nach eurer Beziehung zum Brautpaar startet ihr mit unterschiedlichen Anreden. 

Wenn ihr beide Partner nicht persönlich kennt, sprecht ihr die euch bekannte Person an und nehmt im weiteren Text Bezug auf den Ehepartner.

Sehr geehrte Frau … oder Sehr geehrter Herr ….  
wählt man als Geschäftspartner, Arbeitgeber oder entfernter Kollege.

Liebe … , Lieber … , (...Frau, Herr oder Vorname)
wählt man immer, wenn man engen Kontakt hat oder sich sehr gerne mag.

Ihr beiden ... ,
wählt ihr, wenn es ganz persönlich werden soll.

Liebes Brautpaar ..., (vor der Hochzeit) oder Liebes Ehepaar …, (nach der Hochzeit)
ist eine eher offizielle Ansprache, die heute nur noch von Ämtern verwendet wird – zum Beispiel vom Bürgermeister.

SCHRITT 2:
Was soll ich nur schreiben?

Lasst uns ein Brainstorming für eure Glückwünsche zur Hochzeit machen. Unsere Fragen helfen euch dabei, Ideen für einen ganz persönlichen Text zu entwickeln.

Schnappt euch Stift und Papier und macht euch Notizen, während ihr die Fragen durchgeht:

  • Was fällt euch ein, wenn ihr an das Brautpaar denkt?
  • Haben die beiden besondere Eigenarten oder Hobbys?
  • Was zeichnet die beiden aus?
  • Wie haben sie sich kennengelernt?
  • Was machen sie beruflich?
  • Was denkt ihr, wenn ihr die beiden zusammen seht? Gibt es etwas, das euch an ihrem Umgang miteinander besonders gefällt?
  • Was meint ihr? Wie werden die beiden ihre Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit feiern? Wie stellt ihr euch die beiden dann vor?
  • Was verbindet euch mit dem Brautpaar, dem Bräutigam oder der Braut persönlich?
  • Habt ihr gemeinsame Erlebnisse?

SCHRITT 3:
Die Einleitung für eure Wünsche

Natürlich könnt ihr diesen Schritt überspringen und gleich zur Sache (also euren Wünschen) kommen. Aber ihr habt uns ja gefragt, wie man richtig tolle Glückwünsche zur Hochzeit formuliert.

Hier habt ihr 4 verschiedene Möglichkeiten:

  • Beschreibt, was euch an dem Paar so gut gefällt (das ist die persönlichste Variante).
  • Beschreibt, was es bedeutet zu heiraten.
  • Findet ein passendes Zitat für euer Brautpaar.
  • Wählt ein passendes Zitat und nehmt im Anschluss daran Bezug auf euer Brautpaar.

Hier kommt ihr direkt zu unseren Beispielen: → Zitate und Hochzeitssprüche

SCHRITT 4:
Persönliche und schöne, passende Wünsche auswählen

Jetzt sprecht ihr beide Partner an, auch wenn die Karte an eine euch bekannte Person gerichtet wurde.

Hier habt ihr wieder 3 verschiedene Möglichkeiten:

  • Sucht euch die schönsten Wünsche für euer Paar aus unseren Beispielen aus und wandelt sie so ab, dass sie perfekt für euren Bedarf passen.
  • Gebt dem jungen Ehepaar einen schönen Blick in die Zukunft.
  • Habt ihr bereits ein paar Jahre Eheglück gelebt? Gibt dem jungen Ehepaar einen ganz lieben und ehrlichen Rat für ihre Ehe.

Hier kommt ihr direkt zu unseren Beispielen:
→ Die besten Formulierungen für eure Wünsche zur Hochzeit

SCHRITT 5:
Schluss mit liebem Gruß formulieren

Nun folgt die klassische Grußformel. Aber wir können es noch ein bisschen netter machen, oder? Selbst, wenn die Anrede eher förmlich war. Wie wäre es mit:

  • Alles Liebe sendet euch/Ihnen ...
  • Von Herzen alles Liebe wünscht euch/Ihnen ...
  • Eure/Euer/Deine ...
  • Alles Gute für euch! Eure/Deine ...

Werbung


Synonyme und Formulierungshilfen

Manchmal braucht man andere Worte, damit die Texte rund werden. Deshalb findet ihr hier ein paar Synonyme für die klassischen Hochzeitsbegriffe.

Statt "Hochzeit" könnt ihr verwenden:

  • Heirat
  • Vermählung
  • Ehe
  • euer Versprechen füreinander
  • eure Verbindung
  • euer Ringwechsel

Statt "heiraten" könnt ihr verwenden: 

  • sich vermählen
  • den Bund der Ehe eingehen
  • den Bund fürs Leben schließen
  • Hochzeit feiern
  • sich das Ja-Wort geben
  • sich trauen
  • ein Ehepaar werden
  • getraut werden

Hochzeitskarte Text:

Fix und fertige Mustertexte für Glückwünsche

Die beste  ​​Basis Für eure Wünsche zur Hochzeit

Gratulation zur Hochzeit, als Geschäftspartner

Sehr geehrte Frau …, Sehr geehrter Herr …,

„Einen Menschen zu lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.“ Albert Camus

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Ihre Liebe auch noch nach vielen Jahren für wundervolle Momente im Alltag sorgt und ihr durch sie immer wieder den Weg zueinander findet.

Ihre …


Liebes Brautpaar,

János Arany sagt: "Im Traum und in der Liebe gibts keine Unmöglichkeiten."

Lasst all eure Träume wahr werden und nehmt eure Liebe als Wegweiser, der eure Träume stets mit Rückenwind beflügelt.

Das wünsche ich euch für eure Zukunft.

Eurer/Eurer…

Wünsche zur Hochzeit, als Nachbar des Brautpaars

Liebe …, Lieber …,

eure Zuneigung zueinander strahlt mir entgegen, wenn ich euch beiden begegne. Seit unseres Kennenlernens ist es eine unendliche Freude zu sehen, wie glücklich und verliebt ihr zwei seid.

Ich wünsche euch, dass diese Liebe und das Glück auch für alle Zeit bestehen bleibt und euch Flügel verleiht, mit denen ihr alle Hindernisse spielend leicht überfliegt.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Euer/Eure Familie/ … und …


Liebe …, Lieber …,

behaltet ein Stück von eurem heutigen Glück für alle Zeit, damit die Schmetterlinge in eurem Bauch niemals das Fliegen verlernen und eure Leidenschaft füreinander selbst im härtesten Alltag immer wieder aufs Neue aufflammt. 

Von Herzen
euer/eure Familie/ … und …

Wünsche zur Hochzeit von Arbeitskollegen

Liebe/r …,

bei Milliarden von Menschen scheint es immer wie ein kleines Wunder, wenn sich zwei Menschen so innig ineinander verlieben, dass sie beschließen, für immer ihr Leben zu teilen.

Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält.

Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind.

Deine Arbeitskollegen


Liebe/r …,

Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

Ich wünsche Euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller für euch beide wird:
ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

Alles Liebe sendet euch…

Wünsche zur Hochzeit vom Verein

Ihr beiden ...,

eure zwei Herzen haben sich gefunden und möchten ein ganzes Leben lang füreinander schlagen. Das ist so besonders, dass wir euch von Herzen wünschen, nie aus dem Takt zu kommen und vielleicht bald sogar ein drittes Herzchen im selben Takt schlägt.

Für eure Zukunft die besten Wünsche.

Herzlichst, ...

Liebe …, Lieber …,

durch unser gemeinsame Liebe zur Musik durften wir euch beide kennenlernen. Wir kennen euch mit hohen und mit tiefen Tönen, die euch längstens gezeigt haben, dass Liebe kein Solo ist, sondern ein Duett ist. Und ihr habt schon oft gezeigt, wie schön ihr zusammen spielen könnt.

Wir wünschen euch von Herzen, dass euer Lied nie verstummt und ihr beide die schönsten Strophen dazu komponiert.

Euer Team

Wünsche zur Hochzeit von Freunden

Liebe …, Lieber …,

Es ist nicht wichtig, welchen Weg du gehst, sondern mit wem du ihn gehst.

Aus einem Du und einem Ich habt ihr schon lange ein Wir gemacht. Ihr seid für uns das großartigste Paar, was man sich vorstellen kann. Deshalb sind wir so glücklich, eure Weggefährten jetzt und für alle zeit sein zu dürfen.

 ... und ...


Liebe …, Lieber …,

Mark Twain hat einmal gesagt: "Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mit freut!"

Wir freuen uns unendlich, über euer Glück, euch gefunden zu haben. Es ist so schön, zu sehen, wie eure Liebe zueinander immer weiter wächst.

Wir sind unendlich dankbar, euer Glück heute mit euch feiern zu dürfen, und wünschen euch, dass ihr nie aufhört, miteinander zu lachen, miteinander zu träumen und die Zweisamkeit zu genießen. Und, dass ihr nie aufhört, einander zu vertrauen, füreinander da zu sein und einander von Herzen zu lieben.

 ... und ...


Liebe …, Lieber …,

wir haben schon viele Abenteuer gemeinsam erlebt. Euch beim Abenteuer Ehe mit einer Achterbahn der Gefühle, allen Bergwanderungen und Seefahrten begleiten zu dürfen, ist für uns das größte Glück!

Denn das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält.

Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind.

 ... und ...

Wünsche zur Hochzeit von den Eltern

Liebe/r …, 

wir könnten nicht glücklicher sein, einen so wundervollen Menschen als Schwiegersohn/Schwiegertochter von ganzem Herzen in unserer Familie aufzunehmen.

Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert.

 ... und ...

Ihr zwei, 

wo zwei Menschen so eng verbunden sind wie ihr beide, wird es auch Zeiten geben, in denen es Reibungspunkte gibt oder sich gegenseitig im Weg steht.

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr all die Hürden nehmt, die Täler überfliegt und immer wieder zueinander findet, um Hand in Hand euren gemeinsamen Weg zu gehen.

 ... und ...

Wünsche zur Hochzeit von Verwandten

Liebe …, Lieber …,

wir freuen uns unendlich, dass ihr euch gefunden habt und in Zukunft euren Weg gemeinsam gehen wollt. Mit allem, was ihr in der Vergangenheit erlebt habt, habt ihr allen gezeigt, wie sehr ihr zusammen gehört.

Dass ihr jetzt den entscheidenden Schritt wagt und euch für die Ewigkeit entschiedet, ist für uns die schönste Überraschung.

Wir wünschen euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller für euch beide wird. Ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

 ... und ...


Liebe …, Lieber …,

es ist so schön zu sehen, wie sehr ihr euch liebt! Aber auch, wenn ihr diese Worte heute noch nicht begreifen könnt, ihr werdet diesen Joker mit den Jahren brauchen: Habt Geduld miteinander.

Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können.

Wir wünschen euch, dass ihr ernsthaft miteinander reden könnt, einander aufmerksam zuhört und euch gegenseitig Halt gebt. Dass ihr euch aber ebenso gemeinsam kringeln vor Lachen könnt. 

Nichts verbindet zwei Menschen so sehr, wie gemeinsames Lachen.

 ... und ...

Wünsche zur Hochzeit von entfernten Bekannten

Liebe …, Lieber …,

wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen füreinander getragen ist.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

 ... und ...


Liebe …, Lieber …,

"Die wertvollsten Filme laufen im Kino der eigenen Erinnerungen." (Manfred Poisel)

Wir wünschen euch, dass ihr trotz all der Arbeit und der vielen Pflichten nicht vergesst, euer Leben gemeinsam mit Freunden und mit den Menschen, die zu euch gehören, zu genießen.

... und ...

Hochzeitskarte Text:

Die schönsten Sprüche und Zitate für eure Glückwünsche zur Hochzeit

Ihr sucht bestimmte Texte? Über diese Links nehmt ihr eine Abkürzung:

Glückwunsch zur Hochzeit:

Moderne Zitate als Glückwünsche zur Hochzeit

neue Texte mit wundervoller Bedeutung

Hier haben wir euch richtig schöne Texte zusammengetragen, bei denen man sicher sein kann, dass sie nicht auf jeder Hochzeitskarte zu finden sind.

Es gibt einen Tag,
da geht man Seite an Seite
der Zukunft entgegen
und ein einfaches Ja
verschönert das ganze Leben.

Es gibt nichts Schöneres
für zwei Menschen,
die gemeinsam durchs Leben gehen,
als sich die Freude aneinander
und die Liebe zueinander
zu bewahren.

Glückwunsch zur Hochzeit

Nur mit Liebe und Vertrauen,
lässt sich die Säule der Partnerschaft erbauen.​
Zum Lebenswandel Hand in Hand:
Viel Glück! Viel Liebe! Viel Verstand!

Es ist nicht wichtig,
welchen Weg du gehst,
sondern mit wem
du ihn gehst.

Oftmals reicht ein
einziger Mensch, um die Welt
zum Leuchten zu bringen.

Momente, die unser Herz berühren,
gehen niemals verloren.

Zusammen durch die Welt zu gehen 
ist schöner, als allein zu stehen. 
Und sich darauf das Wort zu geben 
ist wohl das Schönste im Leben.

Man schläft besser,
wenn der Traum neben einem liegt.

Love wins.

All you need is love
and cake.

Das schönste Geschenk
des Lebens ist, wenn eine
große Liebe wahr wird.

Zwei Herzen,
die zueinandergefunden haben,
kann nichts mehr trennen.
Sie werden zu gemeinsamen
Wanderern in der Ewigkeit.

Eine Ehe eingehen heißt:
kleine Dinge aufgeben,
um größeren Wert zu besitzen.

Das Herz macht den Menschen.
Wie schön ist es, wenn sich zwei Herzen finden,
die im gleichen Takt schlagen.

Zitat Hochzeit

Nichts ist so schön, wie das Glück
in euren Augen zu sehen!

Eine Beziehung zu einem Menschen baut man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten auf,
sondern in Momenten.

Love always.

Liebe macht Träume wahr.

Celebrate your love:
Every second, every minute, every day.

Die Ehe ist eine Brücke,
die jeden Tag neu gebaut
werden muss, am besten
von beiden Seiten.

Wenn zwei Herzen
im gleichen Takt schlagen,
sollen sie das ihr
ganzes Leben lang tun.

Die Liebe zwischen zwei Menschen
lebt von schönen Augenblicken.
Aber sie wächst durch die
schwierigen Zeiten, die beide
gemeinsam bewältigen.

Hochzeitskarte Text

Alles Gute zur Hochzeit:

Bekannte Zitate und Weisheiten zur Hochzeit

Die perfekte Basis für persönliche Worte 

Nutzt diese tiefgehenden Hochzeitssprüche als Basis für eure Glückwünsche zur Hochzeit. In eurem Text könnt ihr im Anschluss daran ganz wunderbar Bezug darauf nehmen, um euren sehr persönlichen Wünschen für das Brautpaar noch mehr Bedeutung zu geben.

Wirklich reich ist ein Mensch
nur dann, wenn er das Herz
eines geliebten Menschen besitzt.

Greta Garbo

Es gibt nichts Schöneres,
als geliebt zu werden,
geliebt um seiner selbst willen
oder vielmehr trotz seiner selbst.

Victor Hugo

Einen Menschen lieben,
heißt einwilligen,
mit ihm alt zu werden.

Albert Camus

Wir hoffen, dass die Hochzeitsreise
euch an euer Traumziel führt.

Mark Twain

Sprüche zur Hochzeit

Die Liebe ist ein Fest,
es muss nicht nur vorbereitet,
sondern auch gefeiert werden. 

Platon

Wenn zwei Liebende einig sind,
bedeuten Schwierigkeiten
kein Hindernis.

Alfred de Musset

Die wertvollsten Filme
laufen im Kino
der eigenen Erinnerungen.

Manfred Poisel

Ein Ehepaar,
das sind zwei Menschen,
die sich für das Finale
qualifiziert haben.

Normann Bowles

Spruch Hochzeitskarte

Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken
und dabei selbst reich zu werden.

Clemens von Brentano

Die Ehe ist was Wunderschönes!

Clemens von Brentano

Ihr sagt Ja
zu einem gemeinsam Leben,
in dem ihr zusammen neue
Erfahrungen macht, eure Stärken
und Grenzen kennenlernt
und gemeinsam
euren Horizont erweitert.

Christian Morgenstern 

Die Erfahrung lehrt uns,
dass die Liebe nicht darin besteht,
dass man einander ansieht,
sondern dass man gemeinsam
in die gleiche Richtung blickt.

Antoine de Saint-Exupery

Der Augenblick ist zeitlos.

Leonardo da Vinci

Love is Life.
And if you miss love,
you miss life.

Leo Buscaglia


Werbung


Hochzeitsspruch Karte:

Bedeutungsvolle Sprüche für Hochzeitskarten

Die schönsten handverlesenen Texte

Wir haben euch hier die schönsten Sprüche zur Hochzeit mit unterschiedlichsten Ansätzen handverlesen zusammengetragen. So könnt ihr den einen besonderen Glückwunsch zur Hochzeit für euer Brautpaar mit tiefer Aussage für euren Hochzeitswunsch finden.

Die Liebe gibt, die Liebe nimmt,
doch Zweites nie zu viel.

Was die Liebe gibt in einer Ehe
ist Zuversicht, Nähe und Geborgenheit.
Was die Liebe nimmt in einer Ehe
ist Angst, Einsamkeit und die Sorge,
man müsste mehr sein als zu zweit.

Amalia von Wendingen

Sich kennen, will nicht heißen,
alles voneinander zu wissen,
sondern Liebe und Vertrauen
zueinander haben und einer
an den anderen zu glauben.

Albert Schweitzer

Menschen zu finden,
die mit uns fühlen und empfinden,
ist wohl das schönste Glück
auf Erden.

Carl Spitteler

Denn was sich liebt
und füreinander geboren ist,
findet leicht zusammen:
Verwandte Seelen grüßen
sich schon aus der Ferne.

Arthur Schopenhauer

Eine Ehe bedeutet dreierlei:
füreinander das sein,
voreinander lernen,
miteinander Spaß haben.

Jole von Weißenberg

Das wahre Glück
baut sich jeder dadurch,
dass er sich durch seine Gefühle
unabhängig vom Schicksal macht.

Wilhelm von Humboldt

Glückwünsche zur Hochzeit

Eheleute, die sich lieben,
sagen sich tausend Dinge,
ohne zu sprechen.

Chinesisches Sprichwort

Lasst die Liebe in euren Herzen
Wurzeln schlagen und es kann
nur Gutes daraus hervorgehen.

Aurelius Augustinus

Nicht durch Worte,
aber durch Handlungen zeigt sich
wahre Treue und wahre Liebe.

Heinrich von Kleist

Alles, was ihr tut, soll von Liebe
bestimmt sein.

Korinther 16,14

Es ist Nichts besser,
als wenn man sich liebt
und zusammen ist.

Johann Wolfgang von Goethe

Wenn zwei Menschen zugleich
anfangen, einander zu lieben,
das ist ein großes Glück.

Maria von Ebner-Schönbach

Zitat Hochzeit

Denk daran, dass eine gute Ehe
von zwei Dingen abhängt:
erstens den richtigen Menschen
zu finden und zweitens
der richtige Mensch zu sein.

Jackson H. Brown

Um den vollen Wert
des Glücks zu erfahren,
brauchen wir jemanden,
um es mit ihm zu teilen.

Mark Twain

Die Ehe ist und bleibt
die wichtigste Entdeckungsreise,
die der Mensch unternehmen kann.

Søren Kierkegaard

Die Hochzeit
ist der goldene Ring einer Kette,
die mit einem Blick beginnt
und deren Ende die Ewigkeit ist.

Khalil Gibran

Hochzeitsspruch Karte:

Witzige Sprüche für Hochzeitskarten

Mit einem liebevollen Augenzwinkern

Wirklich witzige Sprüche zur Hochzeit, die dennoch berühren, sind gar nicht einfach zu finden. Deshalb findet ihr hier unsere sechs liebsten Hochzeitssprüche mit einem Augenzwinkern.

Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.

Franz Kafka

In der Ehe muss man manchmal miteinander streiten, nur so erfährt man etwas voneinander.

Johann Wolfgang von Goethe

Die Ehe ist nur harmonisch, wenn sie aus zwei besseren Hälften besteht.

Verfasser unbekannt

Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.

Loriot

Die Ehe funktioniert am besten
wenn beide Partner
ein wenig unverheiratet bleiben.

Claudia Cardinale

Es sind nicht die schlechtesten Ehen, wenn ein Blitz mit einem Blitzableiter verheiratet ist.

Tilla Durieux

Liebe ist wie ein Vollbad: Einlassen, warmhalten und darin baden, bis man alt und schrumpelig ist.

Verfasser unbekannt

Große Liebe ist nicht klein, rostet nicht und geht nicht ein. Sie wird nicht schlecht und wird nicht alt, sondern 100 Jahre alt.

Verfasser unbekannt

Das wünschen wir euch:

Die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit

DIE PERFEKTE  Basis FÜR INDIVIDUELLE FORMULIERUNGEN

Ihr sucht bestimmte Texte? Über diese Links nehmt ihr eine Abkürzung:

Wünsche zur Hochzeit:

Die schönsten Mustertexte & Beispiele

Berührende Wünsche aus tiefstem Herzen 

All die Wünsche für das Brautpaar in Worte zu fassen, ist manchmal gar nicht so einfach. Deshalb findet ihr hier wirklich schöne Wünsche, die ihr mit euren eigenen Ideen verfeinern und noch persönlicher machen könnt.

Ich wünsche euch
viele schöne gemeinsam
verliebte Stunden, denn nichts
ist wertvoller als ein Schatz
von Erinnerungen aus dem man
jederzeit schöpfen kann.

Verfasser unbekannt

Ich wünsche Euch, dass eure
ganz persönliche Liebesgeschichte
ein Bestseller für euch beide wird:
Ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

Verfasser unbekannt

Wünsche zur Hochzeit

Wir wünschen euch,
dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen füreinander getragen ist.

Das verleiht eurer Ehe die zarte Lebendigkeit,
die sie so schön macht, und diese stille Kraft,
die sie allem standhalten lässt,
was auch immer geschehen mag.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
viele schöne gemeinsam verlebte Stunden.

Denn nichts ist wertvoller als ein Schatz voller schöner Erinnerungen, aus dem man jederzeit schöpfen kann.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass es euch immer wieder gelingt, euch gegenseitig ein bisschen das Leben zu versüßen, das wünsche ich euch.

Verfasser unbekannt

Euch beiden wünschen wir das Glück, immer wieder die Schönheit des blauen Himmels, das Strahlen in den Augen eines Kindes und und die Freude am Erblühen der Blumen sehen zu können. 

Und wir wünschen euch das Glück, das nur die Liebe schenken kann: den Frieden des Herzens.

Christine Sperl

Wir wünschen euch,
dass die kleinen Freuden einen ganz besonderen Platz in eurer Ehe und in eurem Alltag haben.

Möge es keiner noch so großen Sorge gelingen, den Platz einzunehmen, der euren kleinen Freuden gehört.

Verfasser unbekannt

Gratulation Hochzeit

Wir wünschen euch die Kraft, mit der die Sonne am Morgen ihren Lauf beginnt, die Heiterkeit, mit der sie am Tag ihr Licht verströmt und die Gelassenheit mit der sie am Abend untergeht.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr trotz all der Arbeit und der vielen Pflichten nicht vergesst, euer Leben gemeinsam mit Freunden und mit den Menschen, die zu euch gehören, zu genießen.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr der Routine mit neuen Wegen entgegnet und euch keine Chance gebt, euch aneinander zu langweilen.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass das JA, das ihr heute voller Freude, Hoffnung, Liebe und Zärtlichkeit  zueinander sagt, so fest und klar ist, dass es ein JA für immer bleibt.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr euch in Gegenwart des anderen fallen lassen und einander vertrauensvoll öffnen könnt, das wünsche ich euch.

Verfasser unbekannt

Ich wünsche euch,
dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, dass ihr alles Schwere
zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und die Liebe zueinander nie aus euren
Herzen verliert.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr ernsthaft miteinander reden könnt, einander aufmerksam zuhört und euch gegenseitig Halt gebt. Dass ihr euch aber ebenso gemeinsam kringeln vor Lachen könnt. 

Nichts verbindet zwei Menschen so sehr, wie gemeinsames Lachen.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass es euch beiden  gelingt, eure Ehe die Farben des Regenbogens zu geben.

Diese wunderbaren sanften Farben von Freude und Treue, Licht und Versöhnung, Glaube, Hoffnung und Liebe. Damit euer gemeinsames Leben so schön bunt wie der Regenbogen werde – und glücklich dazu.

Verfasser unbekannt

Hochzeitsspruch

Wir wünschen euch,
dass euch durch alle Gezeigten ein starkes Band verbindet, und ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass es in eurer Ehe keinen Tag ohne ein Lächeln, keine Stunde ohne Vertrauen und keinen Augenblick ohne Liebe gebe. 

Verfasser unbekannt

Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält.

Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr nie aufhört, miteinander zu lachen, miteinander zu träumen und die Zweisamkeit zu genießen. Und, dass ihr nie aufhört, einander zu vertrauen, füreinander da zu sein und einander von Herzen zu lieben.

Verfasser unbekannt


Werbung


GlückWunsch zur Hochzeit:

Schöne Ehe-Ratschläge als Hochzeitswünsche 

Wirklich wertvolle Tipps für junge Ehepaare

Ihr kennt das Brautpaar gut? Dann gibt ihnen einen lieb gemeinten Ratschlag für die Ehe mit auf den Weg. Sie werden sich immer wieder an eure Worte erinnern, was eure Wünsche zur Hochzeit wirklich bedeutungsvoll macht.

Wo zwei Menschen so eng verbunden sind wie ihr, kann es zu Reibungspunkten kommen.

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr euch auch dann nicht von einander entfernt, sondern offen füreinander bleibt und Hand in Hand euren gemeinsamen Weg wieder findet.

Verfasser unbekannt

Es gibt kein Patentrezept für die dauerhafte Liebe. Aber wenn es euch gelingt, eurer Ehe hin und wieder mit ein bisschen Fantasie neue Würze zu verleihen und euer gemeinsames Leben nach eurem Geschmack zu gestalten, so seid ihr auf dem besten Weg.

Verfasser unbekannt

Eheratschlag

Für den Weg zueinander genügt Verliebtheit.
Für den Weg miteinander braucht es Liebe.
Eine Ehe ist glücklich, wenn im Alltag auch
immer ein wenig Sonntag ist.

Verfasser unbekannt

Wir wünschen euch,
dass ihr euch die Freiheit gebt, auch einmal getrennte Wege zu gehen, um mit Freude wieder in die gleiche Richtung zu gehen.

Christine Sperl

Wie schön ist es, zu zweit in die Zukunft zu blicken. Mögen euch viele gemeinsame Träume verbinden. Und wer weiß - vielleicht wollt ihr sie eines Tages zusammen Realität werden lassen?

Die gleichen Träume haben, innige Nähe und Geborgenheit erfahren, sich bedingungslos angenommen wissen, das Wunder der Zärtlichkeit erleben, in den Augen des anderen das Glück sehen ...

Das sind die kleinen Geschenke der Liebe.

Verfasser unbekannt

Zärtliche Gesten und liebevolle Worte
sind kleine Blumen, die ihr einander
in jedem Augenblick schenken könnt.
Es ist etwas Schönes,
einander damit zu überraschen.
Denn wie die Blumen ein Lächeln
in die Welt tragen,
werden zärtliche Gesten
und liebevolle Worte ein Lächeln
in eure Herzen zaubern.

Verfasser unbekannt

Ihr sagt Ja
zu einem gemeinsamen Leben,
in dem ihr zusammen
neue Erfahrungen macht,
eure Stärken und Grenzen
kennenlernt und gemeinsam
euren Horizont erweitert.

Verfasser unbekannt

Habt Geduld miteinander.

Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können.

Verfasser unbekannt

Auch wenn eure Fahrtroute sich ändert, erinnert euch immer an euer gemeinsames Ziel.

Verfasser unbekannt

Nehmt euch hin und wieder Zeit für besondere Stunden oder Momente, die nur euch beiden und eurer Liebe gehören.

Nehmt euch hin und wieder Zeit für die schönen Seiten des Lebens und für die kleinen Dinge des Herzens.

Nehmt euch hin und wieder Zeit für einander.

Verfasser unbekannt

Wünsche zur Hochzeit:

Witzige oder flapsige Hochzeitswünsche 

anregungen für ganz persönliche Wünsche

Euch witzige oder flapsige Hochzeitswünsche vorzuschlagen ist wirklich schwierig. Denn ein Wunsch zur Hochzeit kann nur dann richtig spaßig sein, wenn er auf einem persönlichen Bezug zum Brautpaar basiert.

Nehmt diese Ideen deshalb als Anregung und findet mit unseren Fragen heraus, was ihr dem Brautpaar mit Witz wünschen könnt.

Alte Liebe rostet nicht!

Dass ihr eurer Liebe auch noch nach vielen, vielen Jahren immer wieder die TÜV-Plakette geben würdet, das wünsche ich Euch.

Verfasser unbekannt

Was wir euch alles
zur Hochzeit wünschen, 
sprengt den Inhalt dieser Karte! 
Also beschränken wir uns bei unseren Wünschen auf das Wichtigste:
Glück, Respekt, Verständnis, Harmonie, Vertrauen, Durchhaltevermögen,
Zufriedenheit und – grenzenlose Liebe! 

Das ist es, was wir euch von Herzen wünschen.

Verfasser unbekannt

Ganz ehrlich: Ich bin so neidisch! Du hast nicht nur den perfekten Traummann gefunden, sondern auch das beste Rezept mit ihm glücklich zu werden.

Verfasser unbekannt

In euren Jobs seid ihr
bereits erfolgreich, jetzt seid ihr
auch privat ein Dreamteam.

Verfasser unbekannt

Was meinst Du dazu? Wir freuen uns von Dir zu hören!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

13 − zwölf =

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Die allerschönsten Trausprüche zur Hochzeit: Findet euren Trauspruch

Spruch Geldgeschenk Hochzeit: Die 38 besten Texte mit und ohne Reim

Wundervolle Liebessprüche als Freebie zum Downloaden

Hier könnt ihr unsere Sonderausgabe lesen →

Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.