Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Hochzeitskarten schreiben: Liebevolle Formulierungen & Beispiele

Damit ihr ganz einfach die schönsten Worte findet, um ganz individuelle Hochzeitskarten für das Brautpaar zu schreiben, findet ihr hier alle Tipps und tolle Textvorlagen sowie viele Beispiele, die es euch absolut leicht machen.

Hochzeitskarte schreiben persönlich

Anleitung

Schritt für Schritt ganz persönliche Hochzeitskarten schreiben

Für berühernde Glückwünsche zur Hochzeit

Damit ihr nicht lange überlegen müsst, haben wir euch hier eine ganz einfache Anleitung zusammengestellt, mit der ihr garantiert die schönsten Worte für Hochzeitskarten und Geschenkkarten findet.

→ Textvorlagen für Familie, Freunde, Bekannte, Trauzeugen und Nachbarn findet ihr hier

SCHRITT 1: 
Was soll ich nur auf die Hochzeitskarte schreiben?

Lasst uns ein Brainstorming für eure Glückwünsche auf der Hochzeitskarte machen. Unsere Fragen helfen euch dabei, Ideen für einen ganz persönlichen Text zu entwickeln:

Schnappt euch Stift und Papier und macht euch Notizen, während ihr die Fragen durchgeht:

  • Was fällt euch ein, wenn ihr an das Brautpaar denkt?
  • Haben die beiden besondere Verhaltensweisen oder Hobbys?
  • Was zeichnet die beiden aus?
  • Wie haben sie sich kennengelernt?
  • Was machen sie beruflich?
  • Was denkt ihr, wenn ihr die beiden zusammen seht?
  • Gibt es etwas, das euch an ihrem Umgang miteinander besonders gefällt?
  • Was meint ihr, wie werden die beiden ihre Silberhochzeit oder die Goldene Hochzeit feiern? Wie stellt ihr euch die beiden dann vor?
  • Was verbindet euch mit dem Brautpaar, dem Bräutigam oder der Braut persönlich?
  • Welche gemeinsamen Erlebnisse habt ihr?

→ Hier findet ihr darüber hinaus schöne Sprüche & Zitate für eure Glückwünsche zur Hochzeit


____________________________

Schritt 2: 
Die persönliche Ansprache für die Gratulation zur Hochzeit 

Beginnen wir mit einer ganz einfachen Entscheidung: Je nach eurer Beziehung zum Brautpaar startet ihr mit unterschiedlichen Anreden: 

  1. Wenn ihr beide Partner nicht persönlich kennt, sprecht ihr die euch bekannte Person an und nehmt im weiteren Text Bezug auf den Ehepartner.
  2. Liebes Brautpaar ..., (vor der Hochzeit) oder Liebes Ehepaar …, (nach der Hochzeit)
    ist eine eher offizielle Ansprache, die heute nur noch von Ämtern verwendet wird – zum Beispiel vom Bürgermeister.
  3. Liebe … , Lieber … , (...Frau, Herr oder Vorname)
    wählt man immer, wenn man engen Kontakt hat oder sich sehr gerne mag.
  4. Ihr beiden ... ,
    wählt ihr, wenn es ganz persönlich werden soll.
  5. Sehr geehrte Frau … oder Sehr geehrter Herr ….  
    wählt man als Geschäftspartner, Arbeitgeber oder entfernter Kollege.


____________________________

SCHRITT 3:
Die Einleitung für eure Wünsche

Natürlich könnt ihr diesen Schritt überspringen und gleich zur Sache (also euren Wünschen) kommen. Aber ihr habt uns ja gefragt, wie man richtig tolle Glückwünsche zur Hochzeit formuliert.

Hier habt ihr 4 verschiedene Möglichkeiten:

  • Beschreibt, was euch an den beiden so gut gefällt (das ist die persönlichste Variante).
  • Beschreibt, was es bedeutet zu heiraten.
  • Findet ein passendes Zitat für euer Brautpaar.
  • Wählt ein passendes Zitat und nehmt im Anschluss daran Bezug auf euer Brautpaar.

Hier kommt ihr direkt zu unseren Beispielen: → Zitate und Hochzeitssprüche


____________________________

SCHRITT 4:
Persönliche und schöne, passende Wünsche auswählen

Jetzt sprecht ihr beide Partner an, auch wenn die Karte an eine euch bekannte Person gerichtet wurde.

Hier habt ihr wieder 3 verschiedene Möglichkeiten:

  • Sucht euch die schönsten Wünsche für euer Paar aus unseren Beispielen aus und wandelt sie so ab, dass sie perfekt für euren Bedarf passen.
  • Gebt dem jungen Ehepaar einen schönen Blick in die Zukunft.
  • Habt ihr bereits ein paar Jahre Eheglück gelebt? Gibt dem jungen Ehepaar einen ganz lieben und ehrlichen Rat für ihre Ehe.

____________________________

SCHRITT 5:
Den Schluss mit liebem Gruß formulieren

Nun folgt die klassische Grußformel. Aber wir können es noch ein bisschen netter machen, oder? Auch wenn die Anrede eher förmlich war. Wie wäre es mit:

  • Alles Liebe sendet euch/Ihnen ...
  • Von Herzen alles Liebe wünscht euch/Ihnen ...
  • Eure/Euer/Deine ...
  • Alles Gute für euch! Eure/Deine ...

Synonyme und Formulierungshilfen

Manchmal möchte man andere Begriffe verwenden, damit die Texte harmonischer werden oder Wiederholungen vermieden werden sollen. Dafür haben wir euch hier ein paar Synonyme für die klassischen Hochzeitsbegriffe.

Statt "Hochzeit" könnt ihr verwenden:

  • Heirat
  • Vermählung
  • Ehe
  • euer Versprechen füreinander
  • eure Verbindung
  • euer Ringwechsel
  • Ja-Wort

Statt "heiraten" könnt ihr verwenden: 

  • sich vermählen
  • den Bund der Ehe eingehen
  • den Bund fürs Leben schließen
  • Hochzeit feiern
  • sich das Ja-Wort geben
  • sich trauen
  • ein Ehepaar werden
  • getraut werden

Hochzeitskarten schreiben:

Textvorlagen für Freunde, Famile & entfernte Bekannte

für besondere Gratulationen zur Hochzeit

Hier haben wir euch die verschiedensten Beispiele für Glückwünsche von bestimmten Personen zusammengestellt, damit ihr auch als Geschäftspartner oder Arbeitskollege garantiert die richtigen Worte für eure Hochzeitswünsche findet:

Glückwunschkarten als Freunde des Brautpaars schreiben

Als Freund könnt ihr eure ganz besonderen Eindrücke über das Paar in der Hochzeitskarte einfließen lassen, um sie ganz persönlich zu schreiben. Hier ein paar Beispiele:

Liebe …, lieber …,

Es ist nicht wichtig, welchen Weg du gehst, sondern mit wem du ihn gehst.

Aus einem Du und einem Ich habt ihr schon lange ein Wir gemacht. 

Ihr seid für uns das großartigste Paar, was man sich vorstellen kann.  Deshalb sind wir so glücklich, eure Weggefährten jetzt und für alle Zeit sein zu dürfen.

 ... und ...

Liebe …, lieber …,

wir haben schon viele Abenteuer gemeinsam erlebt. 

Euch beim Abenteuer Ehe mit einer Achterbahn der Gefühle,  allen Bergwanderungen und Seefahrten begleiten zu dürfen,  ist für uns das größte Glück!

Denn das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält.

Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders  schöne Überraschungen dabei sind.

 ... und ...

Liebe …, lieber …,

Mark Twain hat einmal gesagt: "Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mit freut!"

Wir freuen uns unendlich, über euer Glück, euch gefunden zu haben. Es ist so schön, zu sehen, wie eure Liebe zueinander immer weiter wächst.

Wir sind unendlich dankbar, euer Glück heute mit euch feiern zu dürfen, und wünschen euch, dass ihr nie aufhört, miteinander zu lachen,  miteinander zu träumen und die Zweisamkeit zu genießen. 

Und, dass ihr nie aufhört, einander zu vertrauen, füreinander da zu sein und einander von Herzen zu lieben.

 ... und ...

Liebe ..., lieber ...,

Wir freuen uns so für euch und wünschen euch, dass eure Hochzeit nur der Anfang einer wunderbaren gemeinsamen Zukunft ist!

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Für uns seid ihr ein echtes Dream-Team, das eine Inspiration für uns alle ist.


Tipps & Sponsoren

Siegel Hochzeit

Glückwunschkarten als Verwandter schreiben

Je nachdem wie nah ihr dem Brautpaar steht, könnt ihr auch hier persönliche Beobachtungen zur Besonderheit des Paares einfließen lassen. Was für Verwandte jedoch immer hervorragend funktioniert, sind liebevolle Ratschläge für die Zukunft.

Hier ein paar Textvorlagen für eure Hochzeitskarten:

Liebe …, lieber …,

wir freuen uns unendlich, dass ihr euch gefunden habt und in Zukunft euren Weg gemeinsam gehen wollt. Mit allem, was ihr in der Vergangenheit erlebt habt, habt ihr allen gezeigt, wie sehr ihr zusammen gehört.

Dass ihr jetzt den entscheidenden Schritt wagt und euch für die Ewigkeit entschiedet, ist für uns die schönste Überraschung.

Wir wünschen euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller für euch beide wird. Ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

 ... und ...

Liebe …, lieber …,

es ist so schön zu sehen, wie sehr ihr euch liebt!

Aber auch, wenn ihr die folgenden Worte heute noch nicht begreifen könnt, ihr werdet diesen Joker mit den Jahren brauchen: Habt Geduld miteinander.

Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss.
Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können.

Wir wünschen euch, dass ihr ernsthaft miteinander reden könnt, einander aufmerksam zuhört und euch gegenseitig Halt gebt.

Dass ihr euch aber ebenso gemeinsam kringeln vor Lachen könnt. 

Nichts verbindet zwei Menschen so sehr, wie gemeinsames Lachen.

 ... und ...

Glückwunschkarten als Arbeitskollege schreiben

Auch hier bestimmt euer Verhältnis zum Brautpaar den Text: Seid ihr näher bekannt, könnt ihr auch die Vorlagen für Freunde verwenden. Ansonsten bieten sich die folgenden Textvorlagen für Hochzeitskarten von Arbeitskollegen immer an.

Beim Schreiben eurer Glückwunschkarte könnt ihr entweder beide oder nur den Kollegen ansprechen.

Liebe/r …,

bei Milliarden von Menschen scheint es immer wie ein kleines Wunder,  wenn sich zwei Menschen so innig ineinander verlieben, dass sie beschließen, für immer ihr Leben zu teilen.

Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält.

Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders  schöne Überraschungen dabei sind.

Deine Arbeitskollegen

Liebe …, lieber …,

es ist so schön zu sehen, wie sehr ihr euch liebt!

Aber auch, wenn ihr diese Worte heute noch nicht begreifen könnt, ihr werdet diesen Joker mit den Jahren brauchen: 
Habt Geduld miteinander.

Die Geduld vermag so unendlich viel. Sie weiß, dass das, was Frucht bringen soll, erst blühen, wachsen und reifen muss. 
Ihre Macht liegt im Warten- und Vertrauen können.

Wir wünschen euch, dass ihr ernsthaft miteinander reden könnt, einander aufmerksam zuhört und euch gegenseitig Halt gebt. 

Dass ihr euch aber ebenso gemeinsam kringeln vor Lachen könnt. 

Nichts verbindet zwei Menschen so sehr, wie gemeinsames Lachen.

 ... und ...

Liebe/r …,

Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

Ich wünsche Euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte  ein Bestseller für euch beide wird: ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln  und einem wunderbaren Happy End.

Alles Liebe sendet euch…

Liebe …, lieber …,

wir freuen uns unendlich, dass ihr euch gefunden habt und in Zukunft euren Weg gemeinsam gehen wollt. Mit allem,  was ihr in der Vergangenheit erlebt habt, habt ihr allen gezeigt,  wie sehr ihr zusammen gehört.

Dass ihr jetzt den entscheidenden Schritt wagt und  euch für die Ewigkeit entschiedet,  ist für uns die schönste Überraschung.

Wir wünschen euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte  ein Bestseller für euch beide wird.  Ein Buch mit vielen spannenden Kapiteln und einem wunderbaren Happy End.

 ... und ...

Hochzeitskarten als Nachbarn schreiben

Sowohl als Nachbarn des Brautpaars als auch als Nachbarn der Eltern schreibt man eine Hochzeitskarte mit seinen Glückwünschen.

Hier findet ihr dafür universelle Textbeispiele:

Liebe …, lieber …,

eure Zuneigung zueinander strahlt mir entgegen, wenn ich euch beiden begegne.

Seit unseres Kennenlernens ist es eine unendliche Freude zu sehen, wie glücklich und verliebt ihr zwei seid.

Ich wünsche euch, dass diese Liebe und das Glück auch für alle Zeit bestehen bleibt und euch Flügel verleiht, mit denen ihr alle Hindernisse spielend leicht überfliegt.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Euer/Eure Familie/ … und …

Liebe …, lieber …,

behaltet ein Stück von eurem heutigen Glück für alle Zeit, damit die Schmetterlinge in eurem Bauch niemals das Fliegen verlernen und eure Leidenschaft füreinander selbst im härtesten Alltag immer wieder aufs Neue aufflammt. 

Von Herzen 
euer/eure Familie/ … und …


Tipps & Sponsoren

Booking.com

Glückwunschkarten zur Hochzeit als Eltern des Brautpaars schreiben

Für Eltern ist eine persönliche Hochzeitskarte ein bedeutungsvolles Detail. Denn auch wenn sie in ihrer Hochzeitsrede bereits ganz viel emotionale Erinnerungen sowie Gedanken über die Hochzeit geteilt haben, bleibt die Glückwunschkarte für immer ein Schatz, der liebevoll in der Hochzeitskiste aufbewahrt und immer wieder gelesen wird.

Liebe/r …und liebe/r, 

wir könnten nicht glücklicher sein, einen so wundervollen Menschen als Schwiegersohn/Schwiegertochter von ganzem Herzen in unserer Familie aufzunehmen.

Wir wünschen euch, dass das Band der Ehe euch beide so untrennbar verbindet, 
dass ihr alles Schwere zusammen tragt, alles Schöne miteinander teilt und 
die Liebe zueinander nie aus euren Herzen verliert.

 ... und ...

Ihr zwei, 

wo zwei Menschen so eng verbunden sind wie ihr beide, wird es auch Zeiten geben, in denen es Reibungspunkte gibt oder sich gegenseitig im Weg steht.

Wir wünschen euch von Herzen, dass ihr all die Hürden nehmt, die Täler überfliegt und immer wieder zueinander findet, 
um Hand in Hand euren gemeinsamen Weg zu gehen.

 ... und ...

Glückwunschkarten zur Hochzeit vom Verein schreiben

Die Hochzeitskarte vom Verein könnt ihr mit Bezug auf euer gemeinsames Hobby schreiben sowie optional noch ein paar persönliche Elemente ergänzen, um dem Brautpaar zu zeigen, wie sehr ihr es lieb habt und euch freut.

Ihr beiden ...,

eure zwei Herzen haben sich gefunden und möchten ein ganzes Leben lang füreinander schlagen.

Das ist so besonders, dass wir euch von Herzen wünschen, nie aus dem Takt zu kommen und vielleicht bald sogar
ein drittes Herzchen im selben Takt schlägt.

Für eure Zukunft die besten Wünsche.

Herzlichst, ...

Liebe …, lieber …,

durch unser gemeinsame Liebe zur Musik durften wir euch beide kennenlernen. 
Wir kennen euch mit hohen und mit tiefen Tönen, die euch längstens gezeigt haben,  dass Liebe kein Solo ist, sondern ein Duett ist. Und ihr habt schon oft gezeigt,  wie schön ihr zusammen spielen könnt.

Wir wünschen euch von Herzen, dass euer Lied nie verstummt und ihr beide die schönsten Strophen dazu komponiert.

Euer Team


Tipps & Sponsoren

Eheversprechen scheiben leicht gemacht
Wunschliste-Lorey

Hochzeitskarten als entfernter Bekannter schreiben

Als entfernter Bekannter schreibt ihr am besten einen allgemeinen Gruß oder verwendet ein schönes Hochzeitszitat als basis für eure Glückwunschkarte:

Liebe …, lieber …,

wir wünschen euch, dass euer gemeinsames Leben von einem fröhlichen Miteinander und einem liebevollen füreinander getragen ist.

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

 ... und ...

Liebe …, lieber …,

"Die wertvollsten Filme laufen im Kino der eigenen Erinnerungen." (Manfred Poisel)

Wir wünschen euch, dass ihr euer Leben gemeinsam mit Freunden und mit den Menschen, die zu euch gehören, stets zu genießen.

... und ...

Hochzeitskarten als Geschäftspartner schreiben

Auch als Geschäftspartner ist es schön, eine Glückwunschkarte zur Hochzeit zu schreiben. Hierfür bieten sich auf jeden Fall bedeutungsvolle Zitate an, die ihr mit liebevollen Worten ergänzen könnt.

Hier ein paar Ideen:

Sehr geehrte Frau …, sehr geehrter Herr …,

„Einen Menschen zu lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden.“ Albert Camus

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Ihre Liebe auch noch nach vielen Jahren für wundervolle Momente im Alltag sorgt und ihr durch sie immer wieder den Weg zueinander findet.

Ihre …

Liebes Brautpaar,

János Arany sagt: "Im Traum und in der Liebe gibts keine Unmöglichkeiten."

Lasst all eure Träume wahr werden und nehmt eure Liebe als Wegweiser, 
der eure Träume stets mit Rückenwind beflügelt.

Das wünsche ich euch für eure Zukunft.

Eurer/Eurer…


Tipps & Sponsoren


Glückwunschkarten Hochzeit

Hochzeitssprüche, Gedichte und weitere Beispiele für eure Hochzeitskarten

für besondere Gratulationen zur Hochzeit

Würzt eure Zeilen auf der Hochzeitskarte zusätzlich mit richtig schönen Zitaten oder witzigen Hochzeitssprüchen und schreibt sie damit noch persönlicher. 

Damit ihr es einfacher habt, den passenden Spruch zu finden, haben wir sie euch in verschiedenen Kategorien zusammengefasst:

Wenn ihr für das Brautpaar eine wirklich außergewöhnliche Glückwunschkarte erstellen möchtet, dann ergänzt doch ein richtig schönes Gedicht auf dem Cover, auf Innenseite der Karte oder auch sehr schön als Einleger:

→ Hier findet ihr unsere Auswahl der schönsten Hochzeitsgedichte

Glückwünsche zur Hochzeit versenden

Originelle Glückwunschkarten zur Hochzeit

für besondere Gratulationen zur Hochzeit

Den Text für eure Hochzeitskarte habt ihr jetzt. Nun braucht ihr nur noch eine wunderschöne Glückwunschkarte.

1 | Die beliebtesten Glückwunschkarten zur Hochzeit bei Amazon

Hier haben wir euch die absoluten Bestseller zusammengestellt, die wir auch gerne zur Hochzeit versenden würden:



2 | Verblüffende 3-D-Popup Glückwuschkarten

Wenn ihr nach absolut genialen Glückwunschkarten zur Hochzeit sucht, dürft ihr diese Karten, die wir für euch gefunden haben, auf keinen Fall verpassen! Denn wenn man sie öffnet, zeigen sich die unfassbar filigran gestalteten 3-D-Objekte. Seht selbst:

Glückwunschkarte zur Hochzeit
Glückwunschkarte zur Hochzeit Kirche

Glückwunschkarte Turteltauben

Glückwunschkarte zur Hochzeit Brautpaar

Glückwunschkarte Hochzeitsbaum

Glückwunschkarte zur Hochzeit Turteltauben

Glückwunschkarte Turteltauben

Glückwunschkarte zur Hochzeit Ornament

Glückwunschkarte Ornament

2 | Statt Hochzeitskarte: Personalisierte Poster

Eingerahmte Bilder sind einfach genial, denn sie sind noch lange nach der Hochzeit eine wundervolle Erinnerung.  

Und der Clou: Ihr könnt damit auch zusätzlich euer Geldgeschenk schnell und einfach verpacken, indem ihr zum Herz gefaltete Geldscheine ergänzt.

Hochzeitsposter Love personalisierbar

Nachhaltig Schön

25 wundervolle Hochzeitsposter Designs


Geniale personalisierbare Poster, die ihr entweder ruckzuck als (Geld-) Geschenk selber drucken oder fix und fertig als hochwertiges Poster gedruckt sogar inklusive Rahmen bestellen könnt:


Diesen Artikel für später merken:


Entdeckt alle Ideen & Tipps für eure Hochzeit:

>
Success message!
Warning message!
Error message!