Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Feier
  • /
  • Hochzeitsrede schreiben: Anleitung, Beispiele & alle Tipps

Hochzeitsrede schreiben: Anleitung, Beispiele & alle Tipps

Eine richtig tolle Hochzeitsrede ist eines der schönsten Geschenke an das Brautpaar, denn sie ergänzt eine ewige schöne Erinnerung für alle. Ob humorvoll oder emotional – sie schenkt allen Anwesenden einen wundervollen Moment.

Und genau dafür haben wir euch hier eine einfache Anleitung und unzählige Beispiele und Vorlagen zusammengestellt, mit denen ihr eine ganz individuelle Rede verfasst, die alle begeistern wird.

Hochzeitsrede

Wer hält wann bei der Hochzeit eine Rede?

  • Das Brautpaar
  • Die Brauteltern: Traditionell der Brautvater – es kann aber auch die Brautmutter eine Rede halten.
  • Die Bräutigameltern: Üblicherweise wieder Bräutigamvater, aber auch hier kann die Bräutigammutter das Reden übernehmen
  • Die Trauzeugen

Die Eltern und Trauzeugen reden bei einem Menü am besten zwischen den Gängen. Zuerst der Brautvater, dann der Bräutigamvater und im Anschluss die Trauzeugen. Bei einem Buffet wird die Zeit vor und nach dem Essen genutzt.

Rede halten bei der Hochzeit

Hochzeitsrede schreiben

Das sind die  zwei wichtigsten Punkte

Atmet erst einmal durch, denn eine Hochzeitsrede zu halten, ist eigentlich kein Hexenwerk und wenn ihr euch diese zwei Punkte klar macht, seid ihr gleich entspannter:

Wann ist eine Hochzeitsrede gelungen?

Wenn eure Hochzeitsrede von Herzen gehalten wird, kann nichts schief gehen. Sie muss weder stilistisch perfekt sein noch den Anspruch einer Standup-Comedy-Show haben.

Ihr wollt den Gästen mit eurer Rede

  • eure Gedanken zu diesem Tag
  • und/oder eine schöne Geschichte zum Brautpaar erzählen
  • sowie den beiden eure Wünsche mit auf den Weg geben.

Damit erreicht ihr die Herzen aller Gäste sowie des Brautpaares und eure Rede ist gelungen.

Wie lange sollte die Rede bei der Hochzeit dauern?

4 – 5 Minuten ist eine gute Zeit.

Rede zur Hochzeit schreiben:

Schritt für Schritt Anleitung für eure persönliche Hochzeitsrede

Dieser  Leitfaden hilft euch

Wir reden nicht lange um den heißen Brei: Hier findet ihr alle Schritte, um eure individuelle Rede so zu schreiben, dass sie garantiert ein Erfolg wird.

Und im Anschluss an diese Anleitung haben wir für euch zu allen Punkten tolle Beispiele und Formulierungen zusammengestellt.

So schreibt ihr eure persönliche Rede:

Schritt 1: Brainstorming

Das macht eure Hochzeitsrede persönlich: Schreibt zu diesen Themen zuerst alles auf, was euch einfällt:

  • erwähnenswerte gemeinsame Erlebnisse
  • lustige Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit
  • Gefühle zum Tag der Hochzeit
  • Wünsche für die Zukunft

Das ist der schönste und wichtigste Punkt, denn hier könnt ihr in allen tollen Erlebnissen schwelgen. Und selbst mit den besten Textbausteinen oder einem professionellen Redenschreiber könnt ihr diesen Punkt nicht überspringen, denn ihr braucht immer diese persönlichen Erfahrungen, um eine Rede zu verfassen, die alle begeistert.

Und warum sich das lohnt, könnt ihr in den vielen Beispielen sehen, die wir euch hier zusammengestellt haben.

Schritt 2: Euer Thema als roter Faden

Wählt eine Kernaussage, die ihr bei eurer Rede treffen möchtet.

Damit könnt ihr eure Rede starten, passende Geschichten dazu erzählen und mit einer starken Quintessenz enden. Wie ihr das genau macht, verraten wir euch gleich.

Hier ein paar beliebte Themen-Beispiele:

  • Liebe
  • Ehe
  • gemeinsam stark

→ Tipps für die Umsetzung findet ihr hier

Schritt 3: Sortieren & gliedern

Sortiert eure Notizen des Brainstormings so, dass sie zu eurer Kernaussage leiten.

Denn damit habt ihr den wichtigen Hauptteil definiert und müsst im Anschluss nur noch die passende Einleitung und den Schluss überlegen.

Schritt 4: Einleitung überlegen

Das ist der schwierigste Part, weshalb wir euch hier zuerst die Oberpunkte nennen und → gleich erhaltet ihr dazu noch ein paar detaillierte Beispiele, die wir vorbereitet haben.

Denn die Einleitung macht Lust auf das, was im Anschluss gesagt wird und animiert zum Zuhören. 

Themen für euren Start:

  • bedeutungsvolles Zitat zum Thema
  • (Gefühls-) Argument
  • Geschichte/Erinnerung
  • Geheimnis, das erzählt werden darf
  • Frage
  • Kompliment an die Anwesenden
  • ein Objekt (Geschenk oder Glücksbringer)
  • Humor (... hat gesagt ... oder ein Witz)

Schritt 5: Glückwünsche, Zukunft & Prost!

Der Schluss eurer Hochzeitsrede beinhaltet neben der Aufforderung die Gläser auf das Brautpaar zu heben:

  1. die Quintessenz zu eurem Oberthema
  2. einen (Wunsch-) Ausblick in die Zukunft
  3. die besten Wünsche für das Brautpaar

Beispiel emotionale Hochzeitsreden:

Wenn ihr Inspirationen für emotionale Reden sucht, schaut euch einfach dieses Video an. Denn darin seht ihr direkt, worum es bei Hochzeitsreden wirklich geht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Diese Dinge gehören deshalb auf keinen Fall in eure Hochzeitsrede
  • Kritik
  • Besserwisserei
  • Peinliche Geschichten
  • Internas/Intimitäten

Vorlagen Rede Hochzeit

Tolle Beispiele für den Beginn eurer persönlichen Hochzeitsrede

Diese  Vorlagen helfen euch

Wetten, dass ihr ganz schnell eine tolle Hochzeitsrede selbst schreiben könnt, wenn ihr wisst, wie ihr startet?

Deshalb haben wir euch verschiedene Beispiele von lustig bis emotional zusammengestellt, mit denen euch die ersten Sätze eurer Rede ganz leicht über den Lippen kommen und ihr sofort die Aufmerksamkeit aller Anwesenden sowie einen roten Faden habt:

1 | Zuerst die Begrüßung ...

Das ist einfach, denn es gibt nur eine schöne und persönliche Version:

Liebe NAME BRAUT, lieber NAME BRÄUTIGAM, liebe Gäste ...

2 | ... jetzt kommt der Einstieg zu eurem roten Faden

Zu allen oben genannten Optionen haben wir euch verschiedenste Beispiele als Inspiration zusammengestellt.

Lest euch alle Beispiele durch und – da sind wir sicher – ihr werdet direkt eine Idee für eure eigene Hochzeitsrede erhalten:

Beginn mit Zitat (Beispielthema Glück und Partnerschaft):


Mark Twain sagte: "Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.", und ich könnte mir für NAME niemand besseren als NAME.

Denn er/sie ist genau der Mensch, der es jedem so leicht macht, nicht nur die schönen Momente des Lebens sondern auch die nicht so angenehmen Zeiten zu durchleben, um dadurch in vollen Zügen all das Glück zu feiern, das man erfährt, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der so bedingungslos und verständnisvoll ist. ... 

→ Idee für den weiteren Verlauf der Rede

INSPIRATIONEN FÜR EUER ZITAT:
  • Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
  • Die erste Liebe von jemandem zu sein, ist großartig. Aber die letzte Liebe von jemandem zu sein, ist unbezahlbar.
  • Das "Für immer" besteht aus vielen "Jetzt".- Emily Dickinson

→ Die schönsten Sprüche & Zitate zur Hochzeit
→ Lustige Sprüche über die Ehe: Die 49 lustigsten Hochzeitssprüche & Zitate
→ Sprüche "Liebe ist ..."

Beginn mit Kindheits-Erinnerung & -Geschichte:

NAME hat als kleines Kind immer gesagt: "So schön, dass man mit ganz gar nicht aufhören kann." und dieses Zitat haben wir seit seiner/ihrer Kindheit als Gemälde an der Wand. Was er/sie meinte, waren die Dinge, die ganz ganz ganz ganz schön und besonders sind – so schön, dass man mit ganz gar nicht aufhören kann. Und heute ist einer dieser Momente, die man am besten so beschreibt. ...

oder

Ich bin so dankbar heute diese Rede halten zu dürfen, denn dadurch habe ich einmal mehr an die vielen schönen Erlebnisse in NAMEs Kindheit erinnern dürfen. Der besondere Augenblick, als die kleinen Hände zum ersten Mal meine berührten, das vollkommene stille Glück, als er/sie auf meinem Bauch lag und wir gemeinsam im Sessel Mittagsschlaf hielten, die ersten Enttäuschungen als der eine Fuß nicht vor den anderen wollte und ich sagte "aufstehen, Krone richten und weitermachen" und nicht zu vergessen die ersten ... (weitere besondere Erinnerungen, die dann zum Hauptthema leiten)

Und dann plötzlich wurde alles anders. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich NAME PARTNER das erste Mal registrierte. 

...

Beispiel Geheimnis, das erzählt werden darf:

Als ich NAME PARTNER das erste Mal sah dachte ich – heute darf ich das glaube ich sagen – (LANGE PAUSE) – och nö. Wie rede ich ihr/ihm die/den nur aus? Aber dann ...

oder

Dass ich heute hier stehen darf, ist ein echtes Wunder. (Beispielgeschichte) Denn als NAME mit dem Handy in der Hand erwischt wurde, sagte er/sie dem Betreuer: "Mein Vater ist schwer krank und ich muss das Handy bei mir haben, falls etwas passiert!" ...

Hochzeitsrede Bräutigam
Hochzeitsrede Bräutigam

Fotos: Christine Meintjes

Kompliment an die Anwesenden (Thema Glück):

Ich hatte mir für diese Rede bereits einen tollen Beginn zurechtgelegt. Ich wollte eigentlich sagen: "NAME BRAUT, NAME BRÄUTIGAM – euer Glück in euren Augen zu sehen, macht mich sicher, dass ihr zwei zusammen gehört!"

Nicht, dass das immer noch stimmen würde, aber was ich heute erleben durfte ist ein weiteres Glück. Wir haben hier so viele sich unbekannte Menschen, die sich anlässlich der Hochzeit von den beiden zum ersten Mal sehen. Und zu beobachten, wie ihr alle miteinander harmoniert und zu einer ganz besonderen Stimmung an diesem Tag beitragt, ist ein ebenso großes Glück für das wir uns heute bedanken müssen: Zwei Familien und verschiedene Freundeskreise, die zeigen, wie sich eine große Familie anfühlt! Das ist beeindruckend schön.

Humor (mit Bezug auf die eigene Ehe):

Wenn meine Frau an der Reihe ist, den Film für den Abend auszusuchen, freue ich mich immer besonders. Denn dann habe ich die Gelegenheit, in den schönsten und äußerst interessanten Liebesgeschichten zu schwelgen.

Neulich haben wir "XX" gesehen und ich dachte, sie hätten die Geschichte von NAME BRAUT und NAME BRÄUTIGAM geklaut. Ja! Ganz ernst! Normalerweise ist es immer so: sie liebt ihn – er liebt sie – und irgendwie kommen sie nicht zusammen und dann doch und wieder nicht und – ach – Happy End. 

Bei diesem Film ging es um ... und der Schluss hätte nicht schöner sein können, denn er zeigt, wie wichtig Vertrauen in der Partnerschaft ist. Und das zeigt uns auch das Brautpaar täglich ... 

Sektglas Hochzeitsrede Braut
Hochzeitsrede Trauzeuge

Fotos: Christine Meintjes

Rede zur Hochzeit

Ideen für Hauptteil und Schluss

Nur eine Geheimzutat benötigt ihr wirklich

Jetzt geht es an die wertvollen Geschichten, die eurer Hochzeitsrede eine besondere Note geben und mit denen ihr alle begeistert.

Der Hauptteil eurer Hochzeitsrede

Das, was ihr mit eurer Einleitung gesät habt, könnt ihr jetzt mit den Inhalten eures Brainstormings zu eurem gewählten Thema weiterführen und immer wieder auf den roten Faden zurückkommen.

Erzählt dazu:

  • Erinnerungen mit der Braut / dem Bräutigam
  • allgemeine Geschichte über die Liebe
  • wie ihr die beiden seht und was ihr an ihnen schätzt

→ Die Ideen aus eurem Brainstorming helfen euch

Denn es sind die schönen persönlichen Anekdoten aus dem Leben des Brautpaars, die eure Hochzeitsrede mit lustigen Inhalten würzt und alle zu Tränen lachen lässt.

Der Schluss eurer Rede: Wünsche & Toast

Ganz zum Schluss sprecht ihr eure persönlichen Wünsche für das Brautpaar und einen Toast aus.

Ich wünsche euch viele schöne gemeinsam verliebte Stunden, denn nichts ist wertvoller als ein Schatz von Erinnerungen, aus dem man jederzeit schöpfen kann.

→ weitere Ideen für eure Glückwünsche entdecken


Tipps & Sponsoren


Beispiel-Reden zur Hochzeit

Hochzeitsrede-Vorlagen für Brauteltern, Trauzeugen, Bräutigameltern & Brautpaar

Hier FIndet ihr weitere  unzählige Ideen

Beispiele & Ideen für eure Hochzeitsrede:


Tipps & Sponsoren


Hochzeitsreden Vorlagen

7 komplette Reden-Ideen zu verschiedenen Themen

Unsere  garantierten Zauberformeln für eure Rede

Mit diesen Themen-Ideen

Zusätzlich könnt ihr eure Hochzeitsrede mit einem symbolischen Gegenstand oder einem Geschenk an das Brautpaar ergänzen.
So habt ihr gleichzeitig einen tollen Anhaltspunkt für eure Rede und könnt dieses Element als Leitfaden verwenden. Gleichzeitig dient es als mentaler Anker zum Festhalten bei Nervosität.

1 | Zitat über die Liehe oder die Ehe

Einstieg: 

→ Genaues Beispiel & Zitat-Ideen hier

Hauptteil:

  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten über das Paar
  • Worte, Erfahrungen und Ratschläge über die Liebe und die Ehe
  • Was begeistert euch an der Liebe des Brautpaars?

Schluss:

Hochzeitsposter elegant personalisierbar

Gestaltet ein Poster mit individuellem Spruch oder Zitat als Erinnerung

Hier könnt ihr ganz persönliche Poster mit oder ohne Rahmen gestalten lassen und diese als besonderes Geschenk zur Hochzeitsrede überreichen.

2 | Auf die kommenden Ehejahre

Einstieg-Ideen: 

  • Was für ein besonderer Tag heute ist
  • oder wie schön die Hochzeit ist
  • oder Spruch über die Ehe
  • die Bedeutung, die große Liebe gefunden zu haben

Hauptteil:

  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten über das Paar
  • Erfahrungen und liebe Ratschläge zur Ehe
  • Wie Wein über die Jahre immer besser wird, wird das Band eurer Liebe und Vertrautheit immer stärker

Schluss:

  • Wir wünschen euch, dass ihr noch viele Hochzeitstage und -Jubiläen feiern werdet
  • Überreichen eines ganz besonderen Hochzeitsweins mit persönlicher Beschriftung. Entweder eine Flasche für ein bestimmtes Hochzeitsjubiläum oder verschiedene Flaschen für kommende Hochzeitstage, deren Wein mit den Jahren noch besser wird.
Weinetikett Hochzeit

Gestaltet ein individuelles Flaschenetikett für ganz besonderen Hochzeitswein

Ergänzt einen persönlichen Spruch, das Hochzeitsdatum und die Namen des Brautpaars sowie eine Info, wann der Wein geöffnet werden soll.

3 | Vergesst nie, was ihr heute fühlt

Einstieg-Ideen

  • Der XX. MONAT XX ist ein Tag, den wir alle nicht vergessen werden, denn ...
  • Bei eurem Eheversprechen habt ihr euch geschworen ...

Hauptteil:

  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten über das Paar
  • Was begeistert euch an der Liebe des Brautpaars?

Schluss:

  • Wünsche für die Zukunft und Überreichen eines individuellen Hochzeitsposters mit dem Hochzeitsdatum in großen Lettern, "Hand in Hand ein Leben lang" oder LOVE-Aufdruck.

So könnt ihr das Poster zu verschiedenen Themen gestalten lassen

Hier könnt ihr ganz persönliche Poster mit oder ohne Rahmen gestalten lassen und diese als besonderes Geschenk zur Hochzeitsrede überreichen.

Geschenk zur Hochzeitsrede
Poster zur Hochzeitsrede
Sprüche Bild personalisierbar
Hochzeitsposter Datum personalisierbar

4 | Das Licht der Liebe

Einstieg-Ideen

  • Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie erlischt.
  • Liebe ist das Licht der Seele, in dem alles, was man wahrnimmt, Wahrheit ist.
    Sie ist auch das Feuer des Geistes, durch das alles Niedrige in Gutes verwandelt wird.
    – N. Sri Ram –

Hauptteil:

  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten über das Paar
  • Was begeistert euch an der Liebe des Brautpaars?
  • Es wird Zeiten geben, in denen die Sonne strahlt und es wird Zeiten geben, bei denen man sich selbst ein Licht anzünden muss.

Schluss:

  • Damit das Licht eurer Liebe nie erlischt, haben wir euch eine ganz besondere Hochzeitskerze gestaltet. Zündet sie an, wenn in den wohligen, besonderen Momenten eurer Partnerschaft und zündet sie auch an, wenn man nicht den Weg für ein Gespräch findet oder ihr ein bisschen Glück gebrauchen könnt. Sie ist immer da für euch! 
Hochzeitskerze Geschenk

Personalisierte Ewige Kerze im Glas mit hübscher Schachtel zur Aufbewahrung

Diese Kerze kann immer wieder nachgefüllt werden. Und damit die Kerze zusätzlich zum Deko-Objekt wird und nicht im Schrank verschwindet, kommt sie mit ebenso wunderschöne Schachtel zur Aufbewahrung. 

Alternativ könnt ihr auch eine schöne personalisierte Laterne oder ein Windlicht überreichen:


Moderne Laterne Gravur

  • Mit verschiedenen Aufdrucken personalisierbar

Personalisiertes Windlicht

  • Mit verschiedenen Aufdrucken personalisierbar

5 | Haltet fest an der Liebe zueinander

Einstieg-Ideen

  • Euch hier so zu sehen und eure Liebe zueinander zu spüren, ist die größte Freude.

Hauptteil:

  • Das Kennenlernen der beiden
  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten über das Paar
  • Was begeistert euch an der Liebe des Brautpaars?

Schluss:

  • Mein Rat für die nächsten Jahre: Nichts ist für eine gute Ehe gesünder als ein guter, klärender Streit, bei dem man sich anschließend wieder fest in die Arme schließt.
  • Und damit das Streiten gleich noch viel mehr Spaß macht, haben wir euch eine Versöhnungsbox/einen Ehe-Notfall-Kit erstellt, mit dem ihr sofort wieder ein Lächeln auf den Lippen habt.
  • Jetzt könnt ihr euren individuellen Ehe-Notfall-Kit oder die Versöhnungsbox überreichen:
Notfall Box Geschenk Hochzeitsrede

Lustiger Ehe-Notfall-Kit

Ob als richtiger Notfallkoffer oder hübsche Box gestaltet – damit überreicht ihr dem Brautpaar ein tolles Objekt bei eurer Hochzeitsrede, das ihnen nach der Hochzeit noch so einige Lacher entlockt:

Hochzeitsrede Idee Zeitkapsel

Zeitkapsel oder Streitbox

Mit einem guten Wein bestückt enthält die Zeitkapsel oder Streitbox das Eheversprechen und liebe Worte oder liebevolle Ratschläge für die Ehe.

6 | "Aus zwei Leben wird eins" oder "Ab jetzt sind wir eine große Familie"

Einstieg-Ideen

  • Kindheitserinnerung mit der Braut/dem Bräutigam

Hauptteil:

  • Viele persönliche Erinnerungen & Anekdoten über den Sohn/die Tochter
  • ... und dann haben die beiden sich kennengelernt (Kennenlerngeschichte)
  • Was macht den Schwiegersohn/die Schwiegertochter aus?
  • Was macht die Familie des Schwiegersohns/der Schwiegertochter aus?

Schluss:

  • Es ist so schön, unseren Familienkreis um so viele tolle Herzensmenschen zu erweitern, und wir möchten euch noch einmal ganz herzlich in der Familie willkommen heißen.
  • Und dafür haben wir euch ein Buch erstellt, das all die schönen Erinnerungen der zwei, die dazu geführt haben, dass wir ab heute eine große Familie sind.
  • Jetzt überreicht ihr ein ganz besonderes Geschenk an das Brautpaar:
    Ein hübsch gestaltetes Hardcover-Buch mit Kinderfotos, Geschichten, dem Kennenlernen, Hobbies, einem Stammbaum und vielen weiteren Details aus ihrem Leben und dem Leben ihrer Familien.

7 | Tanzt gemeinsam durchs Leben 

Einstieg-Ideen

  • Das Kennenlernen der beiden

Hauptteil:

  • Persönliche Erinnerungen & Anekdoten
  • Vor die schwierigste Aufgabe einer Ehe stellt uns der Alltag. Kinder betreuen, Job und alles, was man so täglich zu erledigen hat. Da bleibt manchmal zu wenig Zeit für das, was euch heute aus vollem Herzen hat Ja sagen lassen.
  • Aber es ist so wichtig, sich Auszeiten vom Alltag zu nehmen. 

Schluss:

  • Und deshalb haben wir für eine Bucket List erstellt, die ihr mit euren persönlichen Wünschen ergänzen könnt. Es erinnert euch immer daran, euch zwei nicht zu vergessen.

Tipps & Sponsoren



Rede Hochzeit

Hochzeitsrede halten: 3 wichtige Tipps

Nur eine Zauberformel benötigt ihr wirklich

Mit diesen drei Tipps wird euch das Halten eurer Hochzeitsrede noch leichter fallen:

1 | Der optimale Spickzettel

Lest eure Rede nicht ab, sondern macht euch lediglich Stichworte, die euch leiten.

Hier ein Beispiel:

Keine Angst! Wenn ihr genau wisst, was ihr sagen wollt, werdet ihr das sogar als viel leichter empfinden als jedes Wort abzulesen.

Hochzeit Rede

Spickzettel Hochzeit Rede | Foto: Christian Auth und Markus Winkler

Bei allem anderen hilft der nächste Punkt:

2 | So übt ihr eure Hochzeitsrede

Nachdem ihr eure Stichworte notiert habt und genau wisst, was ihr sagen wollt, probt eure Rede:

  • übt eure Hochzeitsrede vor dem Spiegel
  • erzählt sie eurem Haustier oder Pflanze – auch gerne in verschiedenen Varianten

Sprecht dabei laut, als würdet ihr die Rede direkt vor Publikum vortragen. Das gibt euch Sicherheit.

Gleichzeitig prägt ihr euch die Rede so gut ein, dass sehr wahrscheinlich noch nicht einmal eure Stichworte als Leitfaden benötigt und völlig frei sprechen könnt.

3 | Geniale Tipps gegen Lampenfieber

Für alle, die bei Reden zu Lampenfieber neigen – diese Tipps helfen euch:

Macht euch klar, für wen die Rede ist

Mit eurer Rede macht ihr dem Brautpaar und allen Gästen eine echte Freude. Gibt es eine schönere Motivation? Sie alle lieben euch und werden verzeihen, falls es einmal ein bisschen holpert.

Die Lächeltherapie

Nehmt das Mikrofon in die Hand und tippt kurz auf die Spitze. Dabei schmunzelt ihr verschmitzt. Auf diese Weise testet ihr nicht, ob das Mikrofon auch wirklich an ist, sondern überspielt eure Nervosität.

Denn alleine durch das Heben der Mundwinkel werden positive Impulse an das Gehirn gesendet! Das vertreibt negative Gefühle und auch die Nervosität.

Was mache ich mit den Händen?

In der einen Hand ein Mikrofon oder eure Notizkarten und in der anderen Hand ein Glas Sekt – oder andersherum. Drops gelutscht.

Alternativ erinnert euch an die Textstelle weiter oben "Zusätzlich könnt ihr eure Hochzeitsrede mit einem symbolischen Gegenstand oder einem Geschenk an das Brautpaar ergänzen."
Dieser Gegenstand/dieses Geschenk ist euer Anker zum Festhalten. Ihr werdet im Laufe der Rede sogar damit "spielen", d. h. ihr seid locker.


Diesen Artikel für später merken:


>
Success message!
Warning message!
Error message!