Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Lippenbalsam selber machen: Das ultimative Knutsch-Balsam-Rezept

Lesedauer: Minuten

Dieses feine Lippenbalsam selber zu machen muss gar nicht kompliziert sein. Mit diesem Rezept erhaltet ihr den perfekten Labello-Ersatz und könnt sicher sein, dass ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe beinhaltet sind. Zusätzlich zaubert es so ultrazarte Lippen – vor allem in Verbindung mit unserem Zimtsterne-Lippenpeeling, dass wir es einfach Knutsch-Balsam taufen mussten.

Ob im Winter oder im Sommer – das Balsam pflegt wurderbar und ihr könnt es sogar in ein kleines Döschen füllen, um es auch unterwegs immer dabei zu haben. Deshalb ist es auch ein so wundervolles Geschenk für all eure Freundinnen.

Lippenbalsam Peeling selber machen

Beauty Rezepte: Lippenbalsam und Peeling ganz einfach selber machen

Rezept Lippenbalsam mit Honig

Damit ihr es beim Selbermachen des Lippenbalsams ganz einfach habt, haben wir euch gleich die Links zu den von uns verwendeten Produkten im Rezept eingefügt. Entscheidet aber einfach selbst, welche Produkte ihr am liebsten für eure Pflegeprodukte benutzen möchtet.

Zutaten für das selbst gemachte Lippenbalsam

ergibt etwa 30 ml

1 EL Kokosöl
2 TL Bienenwachstropfen*
1/2 TL Shea Butter*
1/4 TL Honig
5 Tropfen ätherisches Lavendel-Öl* oder Teebaum-Öl*

Anleitung Lippenbalsam selber machen

Alle Schüsseln und Geräte sollten besonders sauber sein, denn ihr erstellt ein Peeling, das ohne Konservierungsstoffe auskommen soll. Wer absolut auf Nummer sicher gehen möchte, reinigt alles in heißem Spülwasser und wischt es mit Essig ab.

  1. Vermengt das Kokosöl sowie das Ätherische Öl mit den Bienenwachstropfen und der Shea Butter.
  2. Schmelzt anschließend unter Rühren die Zutaten in einem Topf auf kleiner Hitze.
  3. Lasst die Masse etwas abkühlen und rührt dann den Honig unter.
  4. Füllt die noch flüssige Masse (ergibt etwa 30 ml) in eine Lippenbalsam-Leerdose* oder ein (dann könnt ihr es auch prima verschenken) oder ganz einfach in eine Minzdose.
  5. Zum schnellen Erstarren könnt ihr das Balsam kurz in den Kühlschrank stellen. 

TIPP

Durch das Lavendel- oder Teebaum-Öl wird das Lippenbalsam sogar antiseptisch, was gerade bei aufgeplatzten Lippen im Winter hilfreich ist.

Der Lippenbalsam hält sich mindestens 8 Monate.

Lust auf mehr? Kosmetik selbst zu machen ist absolut kein Hexenwerk und der Vorteil liegt auf der Hand: Ihr zaubert ruckzuck geniale Pflegeprodukte ohne jegliche Konservierungsstoffe und sonstige chemische Stoffe.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: