*Affiliate Link | Werbung

Die Sitzordnung für eure Hochzeit zu erstellen, kann eine Haar raubende Angelegenheit werden. In den meisten Fällen sitzt man bis kurz vor der Hochzeit daran, den optimalen Platz für Onkel Heinz zu finden oder ganze Tische noch einmal umzuplanen, weil eine Familie leider kurzfristig absagen mussten. Deshalb ist unsere Sitzordnung Hochzeit Vorlage für Post-its Gold wert.

Ladet sie einfach herunter und erstellt damit superschnell und variabel eure Tischordnung.

LESETIPP

So wird die Sitzordnung ein Klacks

Ihr braucht noch ein bisschen Hilfe beim zuweisen aller Tische und Plätze? Dann hilft euch diese Schritt für Schritt Anleitung für die Sitzordnung. Hier findet ihr auch eine Menge Tipps, damit ihr das Verteilen noch schneller erledigt.

Sitzordnung Vorlage downloaden

Mit unserer Vorlage könnt ihr die Tischordnung an runden wie auch für rechteckigen Tischen planen.

SITZORDNUNG HOCHZEIT VORLAGE FÜR RUNDE TISCHE

Unsere Sitzordnung Vorlage haben wir für Tische mit 8, 10, 12 und 16 Personen erstellt. Jeder Platz hat ein Feld, in den der Name eingetragen werden kann oder ein Post-it aufgeklebt werden kann. 

So seht ihr auf den ersten Blick, wo noch ein Platz frei ist.

Sitzordnung Vorlage Download rund

SITZORDNUNG VORLAGE FÜR LANGE TAFELN UND RECHTECKIGE TISCHE

Die rechteckigen Tische können ganz variabel gekürzt oder verlängert werden.

Auch hier könnt ihr die Namen in die Felder von Hand eintragen oder mit Haftnotizen arbeiten.

Damit habt ihr immer die perfekte Vorlage für alle Tischformen.

Sitzordnung Vorlage Download rechteckig

Extratipp: Sitzordnung für die Hochzeit mit Post-its

Bei der Erstellung der Tischordnung müsst ihr bis zum Schluss variabel sein. Deshalb ist es schwierig, wenn ihr  die Namen in eine starre Vorlage eintragt. Aber es gibt noch mehr Vorteile:

 

1. PLÄTZE KÖNNEN SCHNELL UND IMMER WIEDER UMGEÄNDERT WERDEN

Schreibt die Namen eurer Gäste auf die einzelnen Post-it-Streifen und klebt sie auf ein Blatt.

Nach und nach könnt ihr anschließend alle Gäste an ihre Plätze kleben.

Änderungen können immer wieder ganz einfach vorgenommen werden.

2. DIE TISCHORDNUNG IST IMMER IM BLICK

Ihr müsst keinen Computer anschalten und habt eure Tischordnung während der Planungszeit plastisch vor Augen.

Wenn man etwas in der Hand hat, ist das Denken viel einfacher.

Auch könnt ihr viel einfacher gemeinsam an eurer Sitzordnung für die Hochzeit grübeln.

3. FARBIGE POST-ITS DEFINIEREN DIE GÄSTE-GRUPPEN

Legt ihr euch einen Farb-Index an, seht ihr direkt, welche Gästegruppen an den Tischen gemischt werden.

Das gibt euch die Möglichkeit, Schnittmengen mit Nachbartischen berücksichtigen zu können.

Durch die Farbe seht ihr zum Beispiel direkt, dass ihr einen Freund an den Tisch eurer Nachbarn gesetzt oder an einem Tisch die Freunde vom Fußball mit den Studienkollegen an einen großen Tisch platziert habt.

4. TISCHE VERSCHIEBEN LEICHT GEMACHT

Jeder Tisch und kann auf eurem Raumplan innerhalb von Sekunden hin und her geschoben werden.

Anleitung Sitzordnung Hochzeit Vorlage

  1. Ladet  unsere Vorlage herunter.
  2. Wenn ihr mit Post-its arbeiten wollt, besorgt Haftnotizen-Streifen in verschiedenen Farben.
    Wir haben diese verwendet.*
  3. Druckt die Tischgrößen in der Anzahl aus, die euch zur Verfügung steht.
    Am besten auf etwas dickeres Papier.
  4. Schneidet die Kreise um die runden Tische aus. Die rechteckigen Tische werden einfach zu Streifen in der gewünschten Sitzplatzanzahl geschnitten und bei Bedarf aneinander geklebt.
  5. Zeichnet als Raumplan grob die Umrisse eures Raumes auf einen großen Karton.
  6. Darauf werden die „Tische“ jetzt in der geplanten Anordnung gelegt.
  7. Beschriftet Post-its mit den Namen eurer Gäste und klebt sie um die Tische.


Tipp:

Hilfreich ist es, die Tisch-Vorlagen mit Patafix auf dem Plan zu fixieren. So könnt ihr die Tische bei Bedarf später noch verschieben.

weitere Tipps und Ideen, rund um die Sitzordnung: