Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Stuhlhussen selber nähen: So kleidet ihr jeden Stuhl ein

Lesedauer: Minuten

Stuhlhussen selbst zu nähen ist überhaupt nicht schwer. Denn wenn ihr lediglich mit der Nähmaschine geradeaus nähen könnt reicht das schon aus, die schönsten Hussen für eure Stühle zu nähen.

Alles weitere zeigen wir euch in diesem Beitrag, denn mit unserer Anleitung für das Schnittmuster und zum Nähen der Husse, können auch Näh-Anfänger im Handumdrehen klarkommen.

Stuhlhusse selber nähen

anleitung

Stuhlhusse selber nähen

leicht gemacht: ein perfekt passendes schnittmuster

Da jeder Stuhl sein eigenes Schnittmuster benötigt, damit die Stuhlhusse anschließend auch perfekt passt, muss man zuerst sein eigenes Schnittmuster erstellen, um die Husse nähen zu können.

So erstellt ihr euer Schnittmuster für die Stuhlhusse

Je geradliniger euer Stuhl desto einfacher ist das ausmessen euer Stuhlhusse. Aber auch wenn die Lehne eures Stuhls etwas gebogen ist – das Vorgehen bleibt gleich.

Messt also zuerst euren Stuhl aus und notiert die Längen der Strecken a bis e.

Stuhl ausmessen für Stuhlhusse
Schnittmuster Stuhlhusse

Zeichnet euch das Schnittmuster für eure Stuhlhusse wie oben gezeigt auf und addiert zu den Längen jeweils  an jeder Seite 2 cm Nahtzugaben.

Ihr benötigt zweimal das Stück A und einmal das Stück B und C. Um herauszufinden, wie viel Stoff ihr zum Nähen eurer Stuhlhusse benötigt, addiert jetzt die benötigten Größen.


Tipps & Sponsoren

Eheversprechen scheiben leicht gemacht
Brautschuhe

Stuhlhusse nähen: Dieses Material benötigt ihr:

  • blickdichter Stoff
  • passendes Garn
  • Maßband
  • Nähmaschine

Am besten wascht ihr den Stoff vor dem Zuschneiden und bügelt ihn dann. So könnt ihr sicher sein, dass er nicht mehr einläuft. Jetzt könnt ihr den Stoff für eure Husse zuschneiden.

Stuhlhusse zusammen nähen

Der Vorteil unseres Schnittmusters ist, dass ihr den Stoff für eure Stuhlhussen nur an den Unterseiten säumen müsst. Der Rest wird einfach abgesteppt.

Beginnt damit, alle Kanten mit einem Zickzackstich zu umkettenn, damit euer Stoff später nicht ausfranst.

Die nächsten Zeichnungen zeigen euch, wie die die Stoff-Teile zusammengenäht werden.

Legt den Stoff rechts auf rechts und näht die Kante von B an C, so dass ein 2 Zentimeter Innensaum entsteht.

Stuhlhusse nähen Schnittmuster

Ergänzt jetzt ein A-Teil an der Seite. Achtet dabei darauf, dass der Saum frei bleibt, so dass ihr nur in der Mitte näht. Auf gleiche Weise wird das andere A-Teil an C befestigt.

Jetzt dreht ihr den Stoff auf Links und schließt die noch offenen Kanten miteinander, indem ihr Innen zuerst die A-Teile an B näht.

Jetzt markiert ihr die Länge d und legt das Stück C rechts auf rechts so zusammen, dass ihr an der gestrichelten Linie das Oberteil absteppen könnt.

Stuhlhusse nähen Anleitung

Zum Schluss wird der Stoff auf rechts gedreht und die noch unvernähten Kanten umgelegt und gesäumt. Schon ist eure Stuhlhusse fertig.

Vielleicht auch etwas für euch: 1001 Tischdeko Ideen

Habt ihr Lust euch noch ein bisschen Deko für euren Tisch auszusuchen? Dann haben wir hier ganz viele Ideen und Anleitungen für euch zusammengestellt:

→ Zauberhafte Tischdeko-Rezepte für jeden Tisch


Tipps & Sponsoren

Sektdosen JGA


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!