Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Jubiläen
  • /
  • 18. Hochzeitstag: Zauberhafte Ideen zur Türkishochzeit

18. Hochzeitstag: Zauberhafte Ideen zur Türkishochzeit

Der Türkis gehört zu den ältesten Schmucksteinen der Welt und wurde schon als Schutz- und Heilstein von den Herrschern der Antike getragen. Als Amulett verarbeitet, sollte er seinen Trägern Gesundheit, Kraft und Lebensfreude schenken – das macht ihn auch zu so einem wundervollen Symbol zum 18. Hochzeitstag. Denn nach 18 Jahren feiert man die Türkishochzeit und der schöne Stein soll die Ehe vor Problemen schützen.

Wie ihr an diesem bedeutungsvollen Tag eure wundervolle Liebe zueinander ausgiebig feiern könnt und über welche Geschenke man sich nach 18 Jahren immer noch freut, könnt ihr hier entdecken.


Schnellnavigation: Das findet ihr in diesem Artikel
18-hochzeitstag-türkishochzeit

Matt Hoffman

18. Hochzeitstag

Besondere Geschenke zur Türkishochzeit

für Familie, freunde und den partner

Wäre es nicht schön, wenn ihr etwas verschenken könntet, dass für die Zukunft nichts als gute Gesundheit, Kraft und Schutz für die Ehe bringt? Dann verschenkt doch zum 18. Hochzeitstag ein Geschenk mit dem wundervollen Türkis. Hier einige Ideen:

1 | Eine besondere "Beschütz-mich-Kette"

Nicht nur wegen seiner seltenen Farbe, sondern auch wegen seiner Wirkung als Schutzstein wurde der Türkis schon früher viel getragen. Auch heute gilt er immer noch als Schutzstein vor bösen Geistern. Schenkt deshalb eine wundervolle Kette mit dem Türkis als Anhänger.

2 | Kleine kraftspendende Wegbegleiter 

Aus dem schönen Edelstein werden auch wundervolle Ohrringe, Ringe oder Handschmeichler gemacht. Neben seiner schützenden Wirkung soll der Türkis auch Heilkräfte haben, die für ein besseres Wohlbefinden und Gesundheit sorgen. Das macht auch kleinere Schmuckstücke zu einem wunderbaren Wegbegleiter nach 18 Jahren.

18. Hochzeitstag

Traumhaftes Abendessen bei Kerzenschein

mit wundervoller Tischdeko passend zur Türkishochzeit

Wann habt ihr beide das letzte Mal einen ganzen Tag lang nur für euch beide genutzt? Nehmt deshalb diesen besonderen Tag zum Anlass, um ein paar wundervolle Stunden miteinander zu verbringen und eure Liebe zueinander zu feiern.

Wie wäre es beispielsweise einem schönen Ausflug an den See oder Zoo und im Anschluss mit einem herrlichen Abendessen für zwei? Und statt in ein Restaurant zu gehen, verlegt ihr euer romantisches Abendessen einfach ins eigene Zuhause.

Kocht euch euer Lieblingsessen, legt gute Musik auf und dekoriert euren Esstisch mit einer richtig schönen Tischdeko speziell für euren besonderen Tag. Denn ganz ehrlich – wann macht man sich mal die Mühe für sich selbst einen schönen Tisch zu dekorieren?

Und das, obwohl so ein schön gedeckter und dekorierter Tisch eigentlich gleich für wundervolle Atmosphäre sorgt. Deshalb hier ein paar Ideen für eure besondere Tischdeko:

So dekoriert ihr eine wundervolle Tischdeko zur Türkishochzeit

Natürlich müsst ihr jetzt für eure Tischdeko keinen echten Türkis kaufen, aber ihr könnt euch beispielsweise an der wundervollen Farbe des Edelsteins orientieren. Und bei der Farbe Türkis müssen wir zum Beispiel sofort an türkisblaues Meerwasser, Lagunen und Buchten denken. Deshalb wäre ein maritime Tischdeko eine tolle Möglichkeit, um das Türkis aufzugreifen.

Verwendet beispielsweise einen türkisen Tischläufer oder Platzdecken und ergänzt dazu blaue Teelichter oder Stumpenkerzen. Zusätzlich würden ein paar türkis-perlmuttfarbene Muschelschalen hervorragend zwischen den einzelnen Kerzen aussehen. Auch eine Porzellanfigur eines Fisches oder eine türkise Vase mit euren Lieblingsblumen könntet ihr dazu wundervoll ergänzen. 

Damit ihr euch die Tischdeko besser vorstellen könnt, haben wir euch hier bereits die einzelnen Deko-Elemente herausgesucht. Denn selbst wenn man die Elemente nur untereinander sieht, kann man sich die Tischdeko schon besser vor dem inneren Auge vorstellen:

Fabelhafte Deko-Elemente für eure besondere Tischdeko

Zaubert euch im Handumdrehen mit diesen Deko-Elemente eine wundervolle Tischdeko in Türkis. Wir haben euch unsere Favoriten herausgesucht:

Glückwünsche, Geschenke & Ideen für alle Hochzeitstage & Jubiläen

Hier findet ihr die Erklärung der Bedeutung aller Hochzeitsjubiläen sowie unzählige Ideen, die nächsten Hochzeitstage zu feiern. Mit tollen Geschenkideen, Sprüchen und vielem mehr:

→ Alle Hochzeitstage in der Übersicht
→ Die schönsten Geschenkideen zum Hochzeitstag
→ So formuliert ihr liebevolle Glückwünsche zum Hochzeitstag


Diesen Artikel für später merken:


Entdeckt alle Ideen & Tipps für eure Hochzeit:

>
Success message!
Warning message!
Error message!