Brautkleid Reinigung: So wird euer Traumkleid wieder wie neu

  • Minuten Lesezeit

Auch wenn der Rotweinfleck an die wundervolle Rede von Papa erinnert – bevor ihr euer Brautkleid liebevoll im Schrank verstaut, möchtet ihr es doch bestimmt wieder so sehen, wie bei der ersten Anprobe, oder? Und genau deshalb stellen wir euch die in unseren Augen liebevollste Brautkleid Reinigung vor, die wir kennen.

Denn hier legen wir unsere Hand ins Feuer, dass euer Traumkleid wie neu wieder bei euch ankommt, da wir die Familie bereits seit über 10 Jahren kennen und wissen, wie liebevoll jeder Fleck behandelt wird, damit auch ja nichts beschädigt wird. Versprochen! 

Brautkleid Reinigung

Foto: Leifhelm Medien

Brautkleid Reinigung

Wann ist eine professionelle Reinigung ratsam?

Damit ihr immer auf nummer sicher geht

Brautkleider mit einfachen, geraden Schnitten könnt ihr in der Regel sogar von Hand waschen und an der Luft schonend trocknen.

Sobald euer Brautkleid folgende Merkmale und Elemente enthält, empfehlen wir euch jedoch  immer eine professionelle Reinigung, damit nichts schief geht:

  • Perlen- oder Spitzenapplikationen 
  • gefertigt aus  empfindlichen Stoffen (zum Beispiel Seide)
  • aufgeklebte Applikationen
  • aufgenähte Federn
  • aufgenähte, farbige Elemente
  • stark verschmutzte Schleppe

Denn wenn die Applikation einmal zerstört ist, Farbe auf den weißen Stoff ausgeblutet ist oder der Stoff Knitterfalten hat, die ihr nicht wegbügeln könnt, sind diese Schäden in der Regel irreparabel.

Und auch wenn ihr nach der Handreinigung feststellt, dass ein paar Flecken immer noch an die rauschende Party erinnern, könnt ihr die Profis um Hilfe bitten. Denn sie haben neben großer Erfahrung mit verschiedensten Materialien auch die besten Zaubermittel, um euer Brautkleid wieder strahlen zu lassen.

Wichtig ist aber auch, nicht in jede beliebige Reinigung zu gehen. Denn auch hier gibt es Profis, die sich darauf spezialisiert haben. Und die stellen wir euch jetzt vor.

Brautkleid Reinigung

Brautkleidreinigung | Foto: Leifhelm Medien

Brautkleid Reinigung

So wird euer Brautkleid liebevoll gereinigt

mit Augenmerk für alle Details

Der Textiltechniker und Färber- sowie Chemischreiniger-Meister und seine Frau Ursula haben sich sich bereits 1970 dafür entschieden, sich liebevoll ausschließlich der Reinigung von Brautkleidern zu widmen, um jedes Kleid nach der Hochzeit wieder strahlen zu lassen. Und auch ihrer Tochter ist im Familienunternehmen mit Leib und Seele dabei.

Jeder Fleck, jede Applikation und jeder Stoff erhält hier seine ganz besondere Behandlung – so lange, bis es wieder aussieht wie neu. Lest selbst:

Eine Wahre geschichte:

"Oh Schreck:
Das Brautkleid ist nach der Wäsche ganz Braun"


Eines Tages holte Frau Herbrand ein Brautkleid ganz braun verfärbt aus der Maschine. „Das hatte ich noch nie erlebt“, erzählte sie uns immer noch entsetzt.

Sie rief die Braut an und es stellte sich heraus, dass die Gäste ein kleines eigenes Feuerwerk veranstaltet hatten. Im Staub des Feuerwerks befand sich Eisen, welches das Brautkleid beim Waschen verfärbte.

Und was machte unsere liebe Frau Herbrand nun? Sie probierte so lange, bis sie ein Mittelchen in ihrer Trickkiste gefunden hatte, das das Kleid wieder komplett reinigte.

Was soll man sagen: Die Braut wäre ihr am liebsten am Hörer um den Hals gefallen. „Und deshalb mache ich meinen Job auch so gerne“, strahlt Frau Herbrand.

Wir kennen die → Spezialreinigung Herbrand bereits seit über zehn Jahren und sie gehört definitiv zu den Dienstleistern, die wir sehr gerne empfehlen, weil wir nur positives Feedback von unseren Lesern erhalten. 

Und damit ihr wisst wovon wir sprechen, haben wir Frau Herbrand und ihr Team vor ein paar Jahren fotografisch begleitet, während sie ein Brautkleid einer Leserin wieder strahlend weiß zauberte.

Brautkleid Reinigung
Brautkleid Reinigung

Fotos: Leifhelm Medien

Schritt 1: Bestandsaufnahme

Die Brautkleider erhält Frau Herbrand aus ganz Deutschland per Post zugesendet. Bei den Herbrands angekommen, wird das Brautkleid vor der Reinigung zuerst begutachtet, damit die Vorgehensweise für die Reinigung abgestimmt werden kann. Denn jedes Hochzeitskleid ist anders verarbeitet und hat seine Besonderheiten.

Schritt 2: Saum einweisen 

Jetzt wird zunächst der Saum eingeweicht, um ihn für die danach folgende Fleckenbehandlung vorzubereiten. Dieser Schritt ist besonders wichtig und muss sehr sorgfältig ausgeführt werden, damit wie Brautkleider bei der Reinigung nicht zu start beansprucht werden.

Deshalb ist es auch gar nicht nötig, die Applikationen abzunehmen, da Frau Herbrand die Kleider unglaublich schonend behandelt. Nur Federn dürfen nicht in die Waschmaschine.

Schritt 3: Flecken einzeln behandeln

Jeder Fleck wird extra behandelt, denn für den Schmutz auf der Schleppe muss ein anderes Mittelchen als für den Tomatenfleck von der Vorspeise verwendet werden.

Brautkleid Reinigung
Brautkleid Reinigung
Brautkleid Reinigung
Brautkleid Reinigung

Fotos: Leifhelm Medien

Schritt 4: Reinigen und trocknen

Wenn die Waschmaschine mit ihrer Arbeit fertig ist, wird das Kleid aufgehängt und an der Luft getrocknet. Wer jetzt allerdings meint, das Kleid sei bereits fertig für den Rückversand, hat weit gefehlt.

Brautkleid Reinigung
Brautkleid Reinigung

Schritt 5: Lupenrein sauber

Nach dem Trocknen werden die Kleider noch einmal genau unter die Lupe genommen und auf Flecken überprüft. Sollte sich doch noch ein kleiner Fleckenteufel versteckt haben, wird er bedampft und verscheucht.

Schritt 5: Fein von Hand gebügelt

Damit ihr euer Brautkleid tatsächlich wie neu wieder zurück erhaltet, wird es liebevoll und schonend mit allen Accessoires von Hand  gebügelt. Erst dann heißt es: Fertig für den Rückversand an die Kundin.

Brautkleid Reinigung

Spezialreinigung Herbrand

Jetzt könnt ihr noch einmal in euer Brautkleid schlüpfen und atemberaubende Stimmung noch einmal spüren, während alle Momente der Hochzeit Revue passieren lassen und ihr euch so fühlt, wie an dem Tag, an dem ihr das erste Mal damit bei der Anprobe im Spiegel gesehen habt. Versprochen!

Alle Aufgaben perfekt im Griff:

Brautkleid mit Liebe reinigen lassen


Hüpft ganz einfach zur Website von Familie Herbrand und findet alle Informationen, um euer Brautkleid dort reinigen zu lassen:

Tipp zum Aufbewahren eures Hochzeitskleids:

So bewahrt ihr euer Brautkleid sicher auf

so bleibt es für immer ein wohl Behüteter Schatz

Verpackt das Brautkleid am besten in der speziell für Brautkleider entwickelten Brautbox. Frau Herbrand hat es ausprobiert und ist absolut begeistert. In diesem Artikel findet ihr alle Informationen dazu:

→ So bewahrt ihr euer Brautkleid für die Ewigkeit auf

Brautkleid Reinigung

Fotos: Leifhelm Medien


{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Bequem am Handy, iPad oder Desktop lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle