Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

5. Hochzeitstag: Ideen, Tipps & Geschenke zur Hölzernen Hochzeit

Lesedauer: Minuten

Mit Kind/Kindern  

wird der 5. Hochzeitstag Hölzerne Hochzeit oder auch Fleißhochzeit genannt.

Die Ehe scheint tatsächlich Bestand zu haben, wie auch – so will es jedenfalls die Tradition – durch Kinder bezeugt wird. Dies wird toi toi toi mit dem Klopfen auf Holz symbolisiert. Sollten übrigens mehrere Kinder in die junge Familie geboren werden, so bezeichnet man den fünften Hochzeitstag als „Fleißhochzeit“.

Bei einem Fest wird der Hauseingang traditionell mit Holzspänen und Ketten aus Holzkugeln und Blumen geschmückt.

Geschenke an das Ehepaar zum fünften Hochzeitstag:

Man schenkt beständige, gerne auch praktische Dinge aus Holz, wie zum Beispiel Kochlöffel oder eine schöne Holzfigur. Wer etwas ausgefallenes sucht, könnte dem Brautpaar ein Wochenende in einem Baumhaus oder eine Holzhütte schenken, ein Picknick im Wahl organisieren oder eine Bank für den Hauseinang mit eingeschnitztem Familiennamen herstellen lassen.

Geschenkidee für den Ehepartner zum fünften Hochzeitstag:

Wie wäre es mit dem Geschenk eines Lieblingsstuhls oder eines Tisches, an dem die ganze Familie zu einem geselligen Essen Platz findet?

Text Glückwunschkarte:

Zur Holzhochzeit geht man auf die Beständigkeit der Ehe ein. Vielleicht ist es zusätzlich eine schöne Idee, die Glückwunschkarte aus Furnier oder Papyrus (in Holzoptik) zu gestalten.

Hochzeitstage

Lotti Fabio

Ohne Kind/Kinder 

wird der 5. Hochzeitstag Ochsen- oder Gummihochzeit genannt.

In Norddeutschland wird der fünfte Hochzeitstag auch Ochsenhochzeit genannt, wenn die Ehe noch kinderlos ist. Beim Schlachter wird ein Ochsenschwanz gekauft, der dann dem Ehepaar zum Kochen einer stärkenden Suppe geschenkt wird.

An der Haustür hängt ein Kranz mit Luftballons, die natürlich ein Loch haben. Manch einer findet es spaßig, dem Brautpaar Kondome mit Löchern zu schenken.

Schön fänden wir allerdings, wenn diese als Spaß zu verstehende Tradition mit dem schöneren Symbol der Holzhochzeit gepaart würde.

Ideen für die kommenden Hochzeitstage

Hier findet ihr die Erklärung der Bedeutung aller Hochzeitsjubiläen sowie unzählige Ideen, die nächsten Hochzeitstage zu feiern. Mit tollen Geschenkideen, Sprüchen und vielem mehr:

→ Alle Hochzeitstage in der Übersicht

Glückwunsch zur Holzhochzeit:

Wir sind uns sicher: Eure Ehe wird ewig halten! Aber passend zum heutigen Hochzeitstag klopfen wir einmal mehr auf Holz!

Alles liebe zu eurem Holzhochzeit Hochzeitstag.


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!