Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Trauung
  • /
  • Emotionales Trau-Ritual: Hände oder Füße waschen

Emotionales Trau-Ritual: Hände oder Füße waschen

Lesedauer: Minuten

Neben der tiefen Bedeutung dieses Trau-Rituals, bewirkt das Handwasch-Ritual (oder Fußwasch-Ritual) ein unbeschreibliches und unvergleichliches Gefühl, das euch noch Jahre nach der Hochzeit wohlige verliebte Gänsehaut beschert. Versprochen!

Wir erklären euch warum das so ist und wie ihr das Trauritual durchführt.

Handwasch-Zeremonie Hochzeit

Handwasch-Zeremonie Hochzeit | Foto: Weddingwoof

Woher stammt das Trau-Ritual?

Sich die Hände oder Füße bei einer Zeremonie zu waschen, ist in verschiedenen biblischen Überlieferungen begründet und in vielen Kulturen eine bedeutungsvolle, spirituelle Zeremonie bei der Hochzeit.

Denn Wasser ist ein Symbol des Lebens und der Geburt. Als Reinigungs-Ritual ist es aber auch ein symbolischer Akt für einen Neuanfang.

Neben dem religiösen Ansatz gehören diese Rituale aber auch zu den emotionalsten Zeremonien, die ihr bei der Hochzeit durchführen könnt.

Idee

Das macht das Reinigungsritual so besonders emotional

Probiert es selbst aus!

Für alle, die jetzt denken:"Was soll denn dieser Kokolores mit Hochzeit tun haben und warum zum Henker soll man sich bei der Hochzeit gegenseitig die Füße oder Hände waschen?"

Lest weiter!

Lasst uns einen Test machen: Schwingt eure Füße ins Waschbecken oder in eine Schüssel mit warmem Wasser und wascht sie. Schön, oder? Das ist etwas anderes als duschen oder baden.

Habt ihr einmal einem Kind oder einer anderen Person die Hände gewaschen? Ein so unbeschreibliches Gefühl kann man kaum in Worte fassen.


Tipps & Sponsoren

Fotograf Hochzeit

An heißen Tagen ist es das kühle Nass und an kalten Tagen die wohlige Wärme des warmen Wassers, die uns unendlich wohltut und berührt. Und anschließend fühlt man sich frisch und irgendwie wohler.

Eurem Partner bei der Trauung die Hände oder Füße zu waschen, ist deshalb ein ganz außergewöhnlicher und sehr persönlicher Akt.

Und genau das ist es, worum bei dieser Trau-Zeremonie geht: Neben der tiefen Berührung der Seele wäscht man all seine Sorgen und Ängste weg. Ihr lasst aber auch eventuelle böse Geister der Vergangenheit hinter euch, um frisch und frei neu zu starten. 

Für alle Anwesenden symbolisiert diese Zeremonie aber auch, dass ihr immer für einander sorgen werdet. Komme, was wolle.

Lasst das Handtuch mit euren Namen oder eurem Trauspruch besticken. So erhaltet ihr ein ganz besonderes Erinnerungsstück an eure Trauung.


Tipps & Sponsoren

Booking.com

So führt ihr die Wasch-Zeremonie durch

Stellt eine schöne Schüssel und ein Handtuch bereit. Wer möchte, kann noch ein paar Zitronenscheiben oder Blüten sowie ätherische Öle hinzufügen.

Der Zelebrant schüttet warmes und/oder kaltes Wasser hinein und ihr wascht euch gegenseitig die Hände oder Füße. Anschließend trocknet ihr sie mit einem flauschigen Handtuch ab.

Weitere wundervolle Hochzeitsrituale als Geschenk, Überraschung oder für die Trauung entdecken

Von wunderschönen Ideen, die ihr als Hochzeitsgäste für das Brautpaar vorbereiten könnt bis hin zu stimmungsvollen Elementen, mit denen ihr die Trauung unvergesslich schön gestalten könnt:

→ Die 27 schönsten Ideen für wirklich besondere Hochzeitsrituale


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

Traukerzen & Jubiläumskerzen
>
Success message!
Warning message!
Error message!