Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Cooles Hochzeitskonzept mit vielen Ideen zum Thema Kino

Lesedauer: Minuten

Mit einem Motto kommt ihr für eure Hochzeit auf die genialsten Ideen. So ist dieses Konzept beispielsweise entstanden, als uns ein Brautpaar nach Ideen gefragt hat für ihre Hochzeitslocation im alten Kino. So entstand ein genialer Mix aus Industry-Vintage- und knalligem Party-Style und eine Menge außergewöhnlicher Ideen, die ihr euch für eure Hochzeit mopsen könnt.

Hochzeitskonzept Kino

Foto: Manuel de los Reyes Rubio Garcia

Ideen zum Hochzeitsmotto "Kino"

Die Kombination aus Eleganz und coolem Industry-Vintage ist der Charme dieses Konzepts. Trotzdem sollte das Konzept ein gewisses Laissez-faire haben, was man durch natürliche Elemente, wie zum Beispiel Packpapier, altes Holz oder gebraucht aussehende Zinngegenstände erreichen kann. 

Besondere Deko-Elemente

Gönnt euch vielleicht ein paar Deko-Gegenstände, wie einen leuchtenden Pfeil oder einen Neon-Schriftzug mit euren Namen, die ihr später in eurer Wohnung verwenden könnt.

Karamell-Popcorn

Das Hochzeitsessen für das Motto als lockeres Flying-Dinner

Das Menü würden wir als Flying Dinner servieren, da dies die Partystimmung begünstigt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eine große Bandbreite verschiedener Speisen zu servieren.

Besonderes Video-Gästebuch mit Interviews

Auch das Drehen eines eigenen Hochzeits-Dokumentarfilms bei dem die „Schauspieler“ zu bestimmten Dingen befragt werden, könnte allen Gästen Spaß machen.

→ Hier findet ihr tolle Ideen dazu

Stimmungsboard Hochzeit im Kino
Stimmungsboard Hochzeit im Kino

Die perfekte Location für das Kino-Hochzeitskonzept

Basis für dieses Hochzeitskonzept war das Entdecken einer Hochzeitslocation, die tatsächlich ein altes Kino ist:  Das Rex.Kulturhaus in Lorsch.

Die Location wurde als Veranstaltungsraum umgebaut und verfügt über eine große Bühne, eine Diskokugel-Deko, einen alten Holzboden, integrierte Beleuchtung, die in verschiedenen Farben eingestellt werden kann.

Alternativ ist das Konzept aber auch in einer alten Industriehalle perfekt umsetzbar.

Popcorn als Platzkarte – so findet jeder seinen Tisch

Kino ist … der Duft von Popcorn! Und weil man nach einer Eintrittskarte im Kino normalerweise direkt Popcorn und Getränke kauft, bietet es sich an, dass die Gäste beim Eintreffen in der Location ihren Platz finden, indem Sie eine Tüte Popcorn holen.

Die weißen Popcorn-Tüten können an jedes Thema angepasst und ganz einfach mit einem selbst gedruckten Schild individualisiert werden.

Statt Popcorn: Coole Snacks zum Sektempfang

Die Tüten können auch mit Studentenfutter oder anderen Snacks befüllt werden und beim Sektempfang das Servieren von Canapés ersetzen.

Fotobox Masken
Fotobox Accessoires

Fotobox mit Masken von Schauspielern und Sängern

Was würde besser zu diesem Thema passen als diese tollen Star-Masken? So wird auch der größte Foto-Muffel gerne vor die Kamera der Fotobox treten. 

→ Die Masken erhaltet ihr hier in allen Facetten*

Vergesst aber auf keinen Fall, euch von euren Stars ein Autogramm auf ihren Fotos geben zu lassen.

Karaoke-Einlage für extra viel Spaß

Mit den Masken könnt ihr aber auch eine geniale Karaoke-Showeinlage für den Abend vorbereiten. Ein absoluter Mega-Spaß – vielleicht als Überraschung für das Brautpaar

Gastgeschenke

Gastgeschenke toll verpackt

Gastgeschenke oder Snacks für den Nachmittag oder den Nach-Hause-Weg erhalten die Gäste in den schönen silberfarbenen Boxen, die wir mit einem bestempelten Kraftpapier-Aufkleber gepimpt haben, der zuvor mit einem Stempelmotiv in Weiß bestempelt wurde.

Cupcakes

Cupcakes statt Hochzeitstorte

Die Cupcakes mit Vanillefrosting wurden ganz einfach mit Zuckerperlen und einem Kleid aus blauen Chevron-Cupcake-Dresses gepimpt. Serviert werden sie auf Zinntabletts von Damen, die wie typische Eisverkäufer im Kino die süßen Törtchen verteilen.

Damit die Gäste die Cupcakes löffeln oder gabeln können, gibt es einen Bambus-Göffel dazu.

Lust auf ein Spielchen?

Zu Beginn der Party ist etwas, worüber man sprechen kann, wenn man sich nicht (gut) kennt, immer eine tolle Sache. Wir mögen diese Denkspiele in Streichholzschachteln, weil es kleine schnelle Spiele sind, die man ganz einfach auf den Tischen verteilen kann. Wer kann da schon einem Spielchen widerstehen?

Hochzeitskonzept Altes Kino Denkspiele in Streichholzschachteln

Lasst euch inspirieren von weiteren genialen Ideen und Hochzeitskonzepten in verschiedensten Styles

Findet weitere Inspirationen und Ideen für eure Hochzeit, mit denen ihr eure eigene Hochzeit absolut unvergesslich und persönlich gestalten könnt:

→ Coole Ideen und Konzepte für eure Hochzeit


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: