Macht euch die Hochzeitsplanung einfacher!

Wir helfen euch mit genialen Tipps zu allen Planungsschritten.

15. Hochzeitstag: Ideen & geniale Geschenke zur Kristallhochzeit

Lesedauer: Minuten

Nach 15 gemeinsamen Jahren kennt man sich so gut, dass man füreinander gläsern geworden ist. Denn auch ohne Worte weiß man ganz genau, was der andere gerade denkt oder fühlt. Deshalb nennt man den 15. Hochzeitstag auch Kristallhochzeit. Außerdem ist ein Kristall ein stabiles, teures und festes Material, das, wenn man darauf acht gibt, niemals zu Bruch geht – wie auch eine Ehe nach 15 Jahren.

Wir verraten euch hier, was ihr am 15. Hochzeitstag unternehmen könnt, damit dieser Tag unvergesslich schön wir. Zusätzlich haben wir geniale Geschenkideen für euren Liebsten sowie alle, die euch zur Kristallhochzeit eine Freude machen wollen. 

15-hochzeitstag-kristallhochzeit

Victoria Priessnitz

15. Hochzeitstag

Zauberhafte Geschenke zur Kristallhochzeit

für Freunde, Famile und den Partner

Nach 15 Jahren ist mit Sicherheit der ein oder andere gläserne Gegenstand kaputt gegangen. Schenkt deshalb zur Kristallhochzeit ein schönes, stabiles, gläsernes Geschenk von dem die beiden noch lange etwas haben werden und das sie – immer, wenn sie es benutzen oder sehen – an euch denken lässt. Hier einige Ideen:

1 | Ein modernes Gläser-Set

In 15 Jahren sammelt sich so einiges in den Schränken und Vitrinen an. Nutzt deshalb diesen Tag, um alle Schränke zu durchforsten und die alten, verblassten Gläser auszuräumen und euch ein neues, richtig schönes Gläser-Set zu gönnen.

2 | Funkelnde Kette mit Swarovski-Kristallen

Swarovski macht herrlichen Schmuck mit hochwertigen, funkelnden Strasssteinen aus Kristall. Ob als Anhänger oder gleich als ganze Kette verarbeitet, sind die schön geschliffenen Kristalle ein wunderbares Geschenk zur gläsernen Hochzeit.

Angebot
Kristallbesetzte Halskette

  • Erhältlich in verschiedenen Farben

3 | Gläserne Erbstücke mit Erinnerungswert

Es muss ja nicht immer etwas Neues sein, denn vor allem an den älteren Gegenständen hängen meist die schönsten Erinnerungen. Denn erinnert ihr euch noch an die besonderen Gläser der Oma, die nur zum Festtagsessen ausgepackt wurden und sonst wie ein großer Schatz in der Vitrine gehütet wurden?

Wie schön wäre es, wenn diese besonderen Schätze passend zur Kristallhochzeit den Besitzer wechseln würden. Schenkt deshalb ein wohlgehütetes, gläsernes Erinnerungsstück zum 15. Hochzeitstag.

4 | Außergewöhnlicher gläserner Glücksfund vom Flohmarkt

Vor allem, wenn die beiden Vintage lieben, werdet ihr auf dem Flohmarkt mit Sicherheit den ein oder anderen gläsernen Schatz entdecken. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar richtig tollen, stabilen Kristallgläsern mit Retro-Muster?

5 | Besondere Kristallvase mit Lieblingsblumen

Schenkt zur Kristallhochzeit die perfekt passende Vase gleich zum herrlichen Blumenstrauß mit dazu. So kann man den schönen Strauß auch gleich aufstellen, ohne nach einer geeigneten Blumenvase kramen zu müssen.

Wählt für den Strauß am besten die Lieblingsblumen aus oder nehmt Blüten, die auch damals im Brautstrauß verwendet wurden.

Angebot
Kleine geometrische Vase

  •  3,5 cm x 3,5 cm x 6,5 cm (Durchmesser x Breite x Höhe)

Moderne Kristallvase

  • 15,7 x 16,8 x 34,3 cm (L x B x H)

6 | Schöne selbstgemachte Flaschen-Girlande 

Bei dieser Idee handelt es sich sowohl um ein Geschenk als auch um einen Brauch. Denn zur Kristallhochzeit wird den beiden traditionell eine selbstgemachte Girlande von ihren Freunden oder der Familie aus Kristallflaschen an die Haustür gehängt. 

Die Flaschen stehen symbolisch für die Zerbrechlichkeit einer Ehe und die beiden sollen nochmal daran erinnert werden, dass ihre Liebe zueinander etwas ganz besonderes ist, die sie auch nach 15 Jahren weiterhin pflegen sollen.

So zaubert ihr euch eine coole Flaschen-Girlande im Handumdrehen

Für die Girlande könnt ihr einfache Glasflaschen nehmen und diese mit einem Seil miteinander verbinden. Nehmt dafür ein stabiles Seil, das das Gewicht aller Flaschen tragen kann und verknotet die Flaschenhälse damit.

Besonders schön wird eure Girlande, wenn ihr in den Flaschen batteriebetriebene Lichterketten platziert, die die Girlande auch im Dunkeln zum Leuchten bringen und gut sichtbar machen. 

Alternativ könnt ihr in den einzelnen Flaschen aber auch eure persönliche Glückwünsche als eine Art Flaschenpost an die beiden hineinlegen.

Kristallhochzeit

So macht ihr den 15. Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Tag

Zauberhafte ideen für euren Hochzeitstag

Nehmt euch an eurem besonderen Tag frei und genießt ihn mit eurer engsten Familie. Denn schließlich sind eure Kinder der kostbare Schatz eurer gemeinsamen Ehe. 

Startet beispielsweise alle gemeinsamen mit einem richtig leckeren Frühstück in den Tag, damit ihr danach gut gelaunt und gestärkt einen schönen Tagesausflug beispielsweise in den Zoo, ins Schwimmbad oder in den Freizeitpark machen könnt. 

Als kleine Besonderheit für euer Frühstück könnt ihr euch ein besonderes Motto einfallen lassen, zu dem ihr euren Tisch nur für diesen Tag dekoriert. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tischdeko passend zur Kristallhochzeit?

Überrascht euren Schatz mit einer besonderen Tischdeko zum Frühstück

Nutzt diesen besonderen Tag, um endlich mal die schönen Kristallgläser aus der Vitrine oder dem Küchenschrank bei eurem Frühstück einzuweihen. Denn die hübschen Gläser werden eure Tischdeko zur Kristallhochzeit mit Sicherheit perfekt ergänzen.

Zusätzlich könnt ihr eine schöne Glasvase mit euren Lieblingsblumen stellen oder ihr füllt sie einfach nur mit Wasser und lasst eine Kerze darin schwimmen.

Alternativ könnt ihr auch verschiedene Glasflaschen nehmen, diese ausspülen, das Etikett entfernen und darin Lichterketten ergänzen, um daraus eine richtig schöne Kristallflaschendeko zu zaubern, die ihr einfach mittig auf den Tisch stellen könnt.

Diese und weitere coole Deko-Elemente haben wir euch hier schon mal herausgesucht:

Coole Kristall-Deko für eure wundervolle Tischdeko

Ob selbstgemacht oder fix und fertig gekauft – hier findet ihr alle Zutaten mit denen ihr euch eine richtig schöne Tischdeko zur Kristallhochzeit zaubern könnt:

Große Vase

  • Aus Kristallglas

Kristallglasvase

  • Erhältlich in verschiedenen Größen

Angebot
Geschwungene Kristallglasvase

  • Erhältlich in verschiedenen Größen

Vasenset

  • Erhältlich in verschiedenen Größen

Glasschale für Schwimmkerzen

  • Maße: 25 x 25 x 8 cm (L x B x H)


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

>