Die meisten Brautpaare nehmen mit der hchzeit einen gemeinsamen Familiennamen an. Diese Namensänderung bedeutet eine Menge kleiner und großer Aufgaben nach der Hochzeit, die einfach Schritt für Schritt abzuarbeiten sind.
Wir helfen euch dabei und haben eine Hochzeits-Checkliste zusammengestellt, die euch einen perfekten Leitfaden gibt, damit ihr garantiert nichts vergesst. Sogar an ein fix und fertigen Musterbrief für die Namensänderung haben wir gedacht, den ihr hier kostenfrei herunterladen könnt.
Namensänderung nach Hochzeit
So geht ihr am besten bei der Namensänderung vor
Schritt für Schritt alles im Griff
Schritt 1: Kopien der Heiratsurkunde erstellen
In der Regel reicht es nicht aus, wenn ihr lediglich mitteilt, dass sich euer Name geändert hat. Erstellt deshalb vorab ein paar Kopien eurer Heiratsurkunde, um die Namensänderung nach der Hochzeit bei der jeweiligen Stelle belegen zu können.
Schritt 2: Behördengänge für die Namensänderung
Die Änderung beim Einwohner-Meldeamt sollte innerhalb der ersten Wochen nach eurer Hochzeit passieren. Damit habt ihr auch sichergestellt, dass euer neuer Personalausweis so schnell wie möglich abholbereit ist und ihr euch bei weiteren Terminen und Schreiben ausweisen könnt. In der regel dauert es 2 – 3 Wochen, bis euer neuer Personalausweis bereitgestellt wird.
Schritt 3: Musterbrief erstellen & Briefe zur Namensänderung versenden
Sammelt alle Adressen zu den im Anschluss aufgelisteten Punkten. So ist es relativ einfach, alle Dokumente für die Namensänderung zu vorzubereiten.
Wir haben euch bereits einen Musterbrief erstellt, den ihr lediglich mit euren Daten versehen müsst. Speichert euch diesen als Vorlage ab. Dann müsst ihr im Anschluss lediglich jeweils die Anschrift und den Ansprechpartner ändern. Speichert am besten jedes Schreiben separat ab, falls es mal ein Problem mit der zustellung oder der Bestätigung gibt. So habt ihr auch die Sichheit, das das entsprechende dokument erstellt und - vermutlich - versendet wurde. Hierfür könnt ihr euch eine kleine Liste für die Wiedervorlage erstellen.
Schritt 4: Wiedervorlage erstellen
Um sicherzugehen, dass euer neuer Name auch wirklich überall übernommen wurde, könnt ihr euch für wichtigen Punkte eine Wiedervorlage nach 2-4 Wochen in eurem Kalender eintragen. Sollte bis dahin keine Rückbestätigung angekommen sein, lohnt es sich nachzufragen, ob die Mitteilung angekommen ist.
Namensänderung nach Hochzeit
Hier müsst ihr persönlich erscheinen
um euren neuen Namen eintragen zu lassen
Auch wenn man meinen könnte, dass sich die verschiedenen Ämter untereinander verständigen, stellt sich immer wieder heraus, dass dies nicht so ist. Dementsprechend müsst ihr ein paar Behördengänge persönlich erledigen, bei denen ihr vor Ort eure Namensänderung regelt.
Persönliche Gänge zu allen Ämtern und Behörden
Euer neuer Name macht einige persönliche Behördengänge notwendig. Packt dafür eure Trau-Urkunde vom Standesamt und natürlich eure EC-Karte für die Gebühren ein.
1 | Einwohnermeldeamt
☐ Personalausweis (2 – 3 Wochen)
☐ Reisepass (3 – 4 Wochen)
Der Führerschein muss nicht geändert werden. Hier kann zwar der neue Name vermerkt werden, aber die Erneuerung ist nicht notwendig, da der Führerschein kein Ausweis ist.
2 | Zulassungsstelle
☐ Fahrzeugschein
☐ Fahrzeugbrief
Hier muss jeweils der neue Name eingetragen werden. Mittlerweile kann man sogar online bei den meisten Zulassungsstellen einen Termin vereinbaren.
3 | Finanzamt
Nach der Hochzeit ändert sich nicht nur euer Name, sondern auch die Steuerklasse.
Beantragt hier den Wechsel der Steuerklasse und den dazugehörigen Vermerk auf der elektronischen Lohnsteuerkarte. Im gleichen Atemzug könnt ihr das Finanzamt über euren neuen Namen informieren.
4 | Familienkasse/Agentur für Arbeit
☐ Kindergeld
☐ Arbeitslosengeld/Sozialhilfe
Namensänderung nach Hochzeit
Namensänderung nach der Hochzeit per Brief
An diese sieben Bereiche müsst ihr denken
Alle anderen Stellen könnt ihr per Brief oder E-Mail über eure Namensänderung nach der Hochzeit informieren. Das ist praktisch, denn diese Liste ist etwas länger.
Denkt jedoch daran, eine Rückbestätigung anzufordern, um sicher zu sein, dass die Info angekommen ist.
Damit ihr euch das Leben einfacher machen könnt, haben wir für euch eine Briefvorlage für die Namensänderung per Post erstellt. Hier müsst ihr lediglich eure Daten eintragen und schon seit ihr fertig.
TIPP: speichert jedes Dokument separat ab.
1 | Namensänderung bei Banken
Ebenso müsst ihr nicht persönlich bei der Bank erscheinen und es reicht eine schriftliche Information mit Beleg über eure Namensänderung aus. Sinnvoll ist es auch, eine Kopie eures neuen Personalausweises beizufügen, damit auch gleich die neue Unterschrift hinterlegt werden kann.
Eventuell wollt ihr allerdings eure Konten zusammenlegen oder Konten-Verfügungen festlegen. Dann ist es notwendig, ein paar Vor-Ort-Termine bei eurer Bank/euren Banken zu erledigen und alles gleichzeitig zu erledigen.
☐ Namen des Kontoinhabers beim Girokonto ändern
☐ Neue Bank- und Kreditkarten mit dem geänderten Namen beantragen
Namen bei allen anderen Banken, Konten und in Verträgen ändern:
☐ Sparkonto
☐ Kreditvertrag
☐ Bausparvertrag
☐ Kreditkarten
☐ Online-Bezahldienste
2 | Namensänderung bei Versicherungen angeben
☐ Krankenkasse
☐ Zahn-Zusatzversicherung
☐ Hausversicherungen
☐ Sonstige Versicherungen umschreiben lassen oder zusammenlegen
3 | Namensänderung beim Arbeitgeber & im Job
Euer Arbeitgeber weiß zwar längstens, dass ihr geheiratet und eventuell euren Namen geändert habt. Trotzdem ist es sinnvoll – vor allem in großen Betrieben – der Personalabteilung eine schriftliche Mitteilung zukommen zu lassen.
So stellt ihr sicher, dass eure Daten auch ordnungsgemäß in allen Punkten geändert werden. Besonders wichtig ist dies für die Sozialversicherung und die Lohnabrechnung bzgl. der neuen Steuerklasse.
☐ Arbeitgeber informieren
☐ Lohnsteuerkarte ändern lassen
☐ Lohn-/Gehaltszettel überprüfen
☐ Meldung für die Sozialversicherung am Jahresabschluss überprüfen
Darüber hinaus, gilt es aber auch alle Kontakte zu ändern:
☐ Firmen-E-Mail ändern
☐ Geschäftspartner und Kunden informieren
☐ Kollegen informieren
4 | Namensänderung dem Vermieter mitteilen
Euer Vermieter weiß es sehr zu schätzen, wenn ihr ihn über die Namensänderung informiert. Eine Änderung des Mietvertrages ist jedoch nicht notwendig.
☐ Vermieter per Post informieren
5 | Namensänderung nach Hochzeit: Alle anderen Vertragspartner
Jetzt wird es schwierig! Denn ihr müsst darüber nachdenken, welchen Unternehmen, Einrichtungen und Personen ihr eure Namensänderung nach der Hochzeit mitteilen müsst und welche Verträge zu ändern sind.
Wir haben für euch deshalb eine Liste aller Dinge ergänzt, die für die meisten zutreffen:
☐ Telefon-, Internet- und Mobilfunkanbieter
☐ Strom- und Gasversorger
☐ Fernsehen, Rundfunkbeitrag (GEZ)
☐ Streaming-Dienste
☐ Vereine
☐ Sonstige private Mitgliedschaften (z. B. Partei, ...)
☐ Abos
☐ Konten und Adressen in Online-Shops ändern
☐ Leasing-Verträge/Kaufverträge mit Ratenzahlungen
☐ Social Communities (Xing, Facebook, Instagram, …)
☐ Shop-Accounts oder Versandhäuser bei jeder Bestellung überprüfen (Amazon, eBay, …)
☐ Internetseiten, bei denen ihr Accounts habt
☐ Postfächer & Paket-Fächer
6 | Schilder: Denkt auch an euren Briefkasten!
Vergesst nicht, auch die Schilder an eurem Briefkasten und der Klingel zu wechseln. Eventuell ist es in einer Übergangsphase sogar sinnvoll, beide Namen zu ergänzen bis an allen Stellen der neue Name eingetragen ist.
☐ Namensschilder an Klingel und Briefkasten ändern
☐ Eventuell neue E-Mail-Adresse anlegen, Infos versenden und Mails umleiten
7 | Sonstige Ausweise ändern lassen
☐ Studentenausweis
☐ Bibliotheksausweis
☐ Organspendeausweis
☐ Payback-Karten oder sonstige Rabatt- und Einkaufskarten
Namensänderung nach Hochzeit
Die häufigsten Fragen zusammengefasst
Damit bleiben garantiert keine Fragen mehr offen
Gibt es eine Frist für die Namensänderung nach der Hochzeit?
Eine Frist müsst ihr nach der Hochzeit für die Namensänderung nicht einhalten. Sogar Jahre nach eurer Eheschließung ist es möglich, beim Standesamt einen gemeinsamen Ehenamen zu bestimmen oder alternativ einen Doppelnamen auszuwählen.
Nur die Kosten ändern sich: Entscheidet ihr euch nach der Hochzeit dazu, einen gemeinsamen Ehenamen oder einen Doppelnamen anzunehmen, berechnet das Standesamt dies mit 15 – 35 Euro zusätzlich.
Was sind die Kosten der Namensänderung?
Direkt nach der Eheschließung erhalten beide Partner bereits die Heiratsurkunde mit der Bescheinigung der Namensklärung.
Diese kostet etwa 10 Euro.
Wenn nach der Heirat auch für euer Kind eine Namensänderung ansteht, kostet das etwa 20 Euro pro Kind.
Zusätzlich müsst ihr die Kosten für das Ändern des Namens in Dokumenten wie zum Beispiel aller Ausweispapiere oder Zulassungsbescheinigungen zwischen 30 – 40 Euro kalkulieren.
Welche Regelungen gelten für eure Kinder?
Habt ihr bereits Kinder, so ist eure Namensänderung auch in Bezug auf eure Kinder relevant. Wichtig ist auch zu wissen, dass eine nachträgliche Namensänderung nach der Hochzeit auch dann jederzeit möglich ist, wenn ein gemeinsamer Ehename bestimmt wird.
Das sind die gesetzlichen Regelungen hierzu:
- Sind eure Kinder noch keine fünf Jahre alt, bekommen sie automatisch euren neuen Nachnamen.
- Im Alter zwischen fünf und 14 Jahren erhalten eure Kinder den neuen Namen nur mit einem Antrag. Hierfür müsst ihr als gesetzlicher Vertreter eine Anschlusserklärung beim Standesamt abgeben.
- Ab dem 14. Lebensjahr können eure Kinder selbst vor dem Standesamt erklären, dass ihr Name geändert werden soll. Ihr müsst diesem Antrag lediglich noch einmal zustimmen.
Eine Namensänderung eures Kindes ist allerdings an Fristen gebunden: Nach der Hochzeit muss binnen drei Monaten diese Änderung beim Standesamt angemeldet werden. So kann der Familienname des anderen Elternteils als neuer Nachname bestimmt werden.
Und – wer hätte es gedacht – wenn sich der Name eurer Kinder ändert, sind natürlich weitere Behördengänge und Informationen notwendig.