Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Geniale Backmischung für Vanille Muffins selber machen

Lesedauer: Minuten

Damit ihr ruckzuck die leckersten Vanille Muffins zaubert, verraten wir euch hier, wie ihr eure eigene Backmischung selber machen könnt. Und wer noch eins drauf setzen möchte, ergänzt für geniale Cupcakes noch das leckerste und kalorienarmste Frosting das ihr je gegessen habt. Versprochen!

Vanille Cupcakes weiß

Backmischung für Vanille Muffins ganz einfach und schnell selber machen

Damit ihr ganz schnell die leckersten Muffins aus dem Hut zaubern könnt, macht ihr euch am besten diese geniale Backmischung auf Vorrat, die problemlos in einem Schraubglas vorbereitet werden kann.

So müsst ihr nur noch die flüssigen Zutaten ergänzen und schon ist der Muffig-Teig fertig. 

Zutaten für die Muffin Backmischung:

Für etwa 12 Muffins vermischt ihr in einem Schraubglas:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Backpulver
  • 1/2 TL Salz 
  • 1 Päckchen Vanille-Back

Die Muffen-Backmischung hält etwa 6 Monate bei Zimmertemperatur. Am besten also gleich ein paar Schraubgläser vorbereiten.

Muffins mit Backmischung fertig backen

Backofen auf 180 °C vorheizen.

  1. Backmischung in eine Schüssel füllen
  2. 160 ml Öl, 250 ml Milch und 1 Ei ergänzen und alles kurz miteinander vermischen.

Papierförmchen in das Muffinblech legen und den mit einem Eiskugel-Portionierer auf die einzelnen Förmchen verteilen.

Muffins etwa 30 Minuten backen.

12 Muffins gebacken und nur 6 gebraucht?

Die Muffins lassen sich auch prima nach dem Backen einfrieren. Habt ihr Lust auf etwas Süßes, lasst sie einfach kurze Zeit bei Zimmertemperatur oder in der Mikrowelle auftauen.

Rezept leichtes Sahne-Quark-Frosting

Dieses Frosting werdet ihr lieben und ohne Reue gerne genießen:

  1. Für das Topping 400 ml Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif nach Packungsanleitung sowie einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen.
  2. 500 g Quark mit 3 EL Zucker und einer Prise Salz verrühren und anschließend die Sahne unterheben.

Das fertige Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und ein kleines Häubchen auf die Muffins spritzen. Schon sind eure Cupcakes fertig.


Weitere großartige Rezepte & Ideen für die Candy Bar

Hier haben wir euch die leckersten Bonbons in allen Farben sowie geniale Rezepte für Cupcakes, Muffins, Cake Pops, Macarons & Co. zusammengestellt, die schneller aufgefuttert sein werden, als man gucken kann:

→ Geniale Ideen & Rezepte für ein besonderes Candy Bar oder Sweet Table für jede Feier


Noch mehr zu diesem Thema entdecken: