Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Jubiläen
  • /
  • 35. Hochzeitstag: Kreative Ideen zur Leinwand- / Leinenhochzeit

35. Hochzeitstag: Kreative Ideen zur Leinwand- / Leinenhochzeit

Lesedauer: Minuten

Am 35. Hochzeitstag wird die Leinwand- oder Leinenhochzeit gefeiert. Denn nach 35 Jahren habt ihr jede Hürde erfolgreich gemeistert und eine Verbindung zueinander aufgebaut, die so reißfest wie echtes Leinen ist. Warum dieser Tag zusätzlich Leinwandhochzeit genannt wird, verraten wir euch gleich.

Wie ihr diesen besonderen Tag miteinander verbringen könnt und mit welchen Aufmerksamkeiten ihr euch den Tag verschönern könnt, könnt ihr hier entdecken.


Schnellnavigation: Das findet ihr in diesem Artikel
35-hochzeitstag-leinwandhochzeit

Leinwandhochzeit | Foto: Justyn Warner

Leinenhochzeit

Leinenhochzeit | Foto: Nathan Oakley

Früher hat man sich auf die alten Tage zum 35. Hochzeitstag noch einmal vor die Leinwand gestellt und sich für alle kommenden Generationen als Gemälde verewigen lassen – denn Kameras gab es zu dieser Zeit noch nicht. Deshalb wird dieser Tag auch Leinwandhochzeit genannt.

Stundenlang standen die beiden hinter der Leinwand damit der Maler sie mit Anfang oder Mitte 60 noch einmal von ihrer Schokoladenseite malen konnte. Und dafür berechnete er auch einen gesalzenen Preis, den sich nur die wenigsten Paare leisten konnten. Deshalb blieben die besonderen Leinwandgemälde meist nur den reichen Adeligen vorbehalten.

35.hochzeitstag

Außergewöhnliche Geschenke zur Leinenhochzeit

für freunde, familie oder den partner

Das besondere an Leinen ist, dass der Stoff unglaublich robust und reißfest ist, was ihn zu einem enorm langlebigen und strapazierfähigen Produkt macht, von dem man auch noch mehrere Jahre lang etwas hat.

Deshalb sind Geschenke aus Leinen auch so eine wundervolle Idee zum 35. Hochzeitstag. Die schönsten Geschenk-Ideen mit Leinen, haben wir euch hier schon mal herausgesucht: 

1 | Gießt euer eigenes Unikat auf Leinwand

Eigentlich handelt es sich bei dieser Idee um ein wundervolles Hochzeitsritual, allerdings finden wir, dass es auch ein zauberhaftes Geschenk zur Leinwandhochzeit ist. Denn bei der Acrylic-Pouring-Zeremonie werden verschiedene Acrylfarben gemeinsam über eine Leinwand gegossen, sodass daraus ein wundervolles unikates Kunstwerk entsteht.

Wie genau die Zeremonie abläuft und wie dabei die allerschönsten Muster entstehen, verraten wir euch hier:

→ Das Unikat eurer Liebe: Die schönsten Ideen zur Acrylic-Pouring-Zeremonie

Hochzeitsritual Farben

Hochzeitsritual Farben | Foto: Pinterest

2 | Weg mit der alten Wäsche her mit der Neuen

Nach 35 Jahren ist es an der Zeit die alte Wäsche auszumisten und sich Neue zu gönnen. Deshalb schenkt man traditionell zur Leinenhochzeit Bettlaken, Bettwäsche und Geschirrhandtücher.

Leinen-Bettlaken

  • Erhältlich in verschiedenen Farben

3 | Geschenk-Ideen für Freunde & Familie zur Leinenhochzeit

Egal welche Vorlieben die beiden auch haben, hier findet ihr richtig schöne Ideen mit denen ihr sie zur Leinenhochzeit überraschen könnt:

Gemaltes oder gedrucktes Leinwandportrait

Knüpft an die alte Tradition von damals an und nehmt ein aktuelles Paarbild oder das damalige Hochzeitsfoto und lasst es von einem Maler auf eine Leinwand malen. 

Alternativ könnt ihr das Bild auch einfach auf eine Leinwand mit Keilrahmen drucken lassen. Die verschiedensten Varianten hierzu findet ihr im Internet oder auch im Copyshop in der Nähe.

Besuch in der Kunstgalerie

Wenn die beiden Kunstliebhaber sind, dann schenkt ihnen einen Besuch zur Kunst-Ausstellung bei der sie wundervolle Kunstwerke auf Leinwand bestaunen können.

Gerahmte Pinnwand mit Leinen

Schenkt den beiden doch eine richtig schöne selbst gemachte Pinnwand mit Leinen. Darauf können sie all ihre Termine festhalten und durch den Leinenbezug sieht die Pinnwand auch noch super dekorativ aus. 

Und das Coole ist, dass ihr die Pinnwand mit wenigen Handgriffen einfach selber machen könnt. Alles, was ihr braucht sind ein Stück Leinenstoff, ein Holzspieß sowie eine Korkpinnwand. 

Pinnwand mit Leinenstoff selber machen
  1. Schneidet den Stoff mit einer Zugabe von 2 cm auf die Größe der Korkfläche eurer Pinnwand zu.
  2. Bügelt anschließend den Leinenstoff bis er faltenfrei ist.
  3. Legt den Stoff auf die Pinnwand und schnappt euch einen Holzspieß mit dem ihr den Stoff unter den Rahmen der Pinnwand schieben könnt. Beginnt dazu an einer Ecke und arbeitet euch rundherum vor.

Angebot
Korkpinnwand

  • Erhältlich in verschiedenen Größen

Leinenstoff

  • Erhältlich in verschiedenen Farben

4 | Liebevolle Aufmerksamkeiten für euren Schatz zum 35. Hochzeitstag

Zeigt eurem Schatz auch nach 35 Jahren mit einem ganz persönlichen Geschenk, wie sehr ihr ihn liebt. Wir haben uns dazu einige wundervolle Ideen mit und ohne Bezug zur Leinenhochzeit überlegt:

Handgeschriebener Liebesbrief auf Leinwand

Schreibt einen persönlichen Liebesbrief und lasst ihn anschließend auf eine Leinwand drucken. So kann euer Schatz sich die Liebeserklärung direkt über den Büroschreibtisch oder die Bettseite hängen.

Illustriertes Paarbild auf Leinwand

Lasst ein von Hand illustriertes Bild von euch als Paar machen und verschenkt es als wundervolles Leinwandbild.

Individuelle Bucket List

Erstellt eine Liste mit Dingen, die ihr noch unbedingt gemeinsam erleben oder erreichen wollt.

35.hochzeitstag

Besondere Deko zur Leinenhochzeit

für einen romantischen Abend

Lasst eure Liebe bei einem wundervollen Abend zu zweit noch einmal aufleben, indem ihr es euch zuhause so richtig gemütlich macht und euch als Höhepunkt ein romantisches Abendessen für zwei gönnt.

Für die romantische Atmosphäre beim Essen könnt ihr euch beispielsweise eine ganz besondere Tischdeko überlegen. Wie wäre es hier zum Beispiel mit dem Thema Leinen passend zur Leinenhochzeit? Denn mit dem edlen Stoff könnt ihr euch im Handumdrehen eine wundervolle Tischdeko zaubern.

Verwendet dazu eine Leinen Tischdecke oder einen Tischläufer in eurer Wunschfarbe als Basis eurer Tischdeko. Ergänzt dazu kleine Teelichter oder verschieden große Stumpenkerzen, deren Licht eurem Tisch sofort eine romantische und gemütliche Atmosphäre verleihen. Passend dazu könnt ihr neben oder auf euren Tellern Leinen-Servietten ergänzen und zwischen die Kerzen ein paar schöne Vasen gefüllt mit getrocknetem Flachs stellen. 

Mit dieser Leinen-Deko zaubert ihr euch die schönste Tischdeko 

Damit ihr die oben beschriebene Tischdeko ganz einfach selber machen könnt, haben wir euch hier passende Deko-Elemente dazu herausgesucht:


Stumpenkerzen

  • 6 Stück
  • Erhältlich in verschiedenen Farben

Getrockneter Flachs

  • 6 Stück
  • Erhältlich in verschiedenen Farben

Leinen Tischläufer

  • Erhältlich in verschiedenen Größen

Glückwünsche, Geschenke & Ideen für alle Hochzeitstage

Hier findet ihr die Erklärung der Bedeutung aller Hochzeitsjubiläen sowie unzählige Ideen, die nächsten Hochzeitstage zu feiern. Mit tollen Geschenkideen, Sprüchen und vielem mehr:

→ Alle Hochzeitstage in der Übersicht
→ Die schönsten Geschenkideen zum Hochzeitstag
→ So formuliert ihr liebevolle Glückwünsche zum Hochzeitstag

Glückwünsche zur Leinwandhochzeit:

Malt euer gemeinsames Bild weiterhin mit so schönen Farben! Alles Gute zur Leinwandhochzeit!


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!