Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Braut
  • /
  • Brautschuhe bequem: 7 Tricks & die schönsten Modelle

Brautschuhe bequem: 7 Tricks & die schönsten Modelle

Lesedauer: Minuten

Bequeme Brautschuhe sorgen dafür, dass ihr euren Hochzeitstag in vollen Zügen genießen könnt. Egal wie bequem eure Brautschuhe bereits beim Kauf sind – mit ein paar kleinen Tricks werden sie euch den gesamten Hochzeitstag lang wie auf Wolken tragen.

Brautschuhe bequem

Die schönsten Modelle für jede Braut

Mit optimalem tragekomfort für jeden

Bevor wir euch gleich noch ein paar Tricks verraten, mit denen ihr jeden Brautschuh absolut bequem macht, haben wir euch hier die verschiedensten Modelle zusammengestellt, die alleine durch ihren Absatz oder ihre Form optimalen Tragekomfort für euren gesamten Hochzeitstag bieten.

Brautschuhe Ballerina

Foto: The White Ribbon

Bequeme flache Brautschuhe & Ballerinas

Flache Brautschuhe bieten maximalen Tragekomfort, da man als Braut den ganzen Tag auf den Beinen ist und so einige Meter hinter sich lässt. Dabei sind flache Brautschuhe nicht minder elegant als Schuhe mit hohem Absatz. 

Brautschuhe Keilabsatz

Foto: Jeremy Williamson

Brautschuhe mit Keilabsatz für einen sicheren Auftritt

Brautschuhe mit Keilabsatz sind einfach fantastisch! Denn selbst der ungeübteste High-Heel-Anfänger kann in den trittsicheren Hochzeitsschuhen perfekt laufen.

Brautschuhe von Vivikka

Brautschuhe mit bequemem Blockabsatz

Brautschuhe mit Blockabsatz gehören zu unseren absoluten Hochzeitsschuh-Favoriten! Denn ein Blockabsatz ermöglicht problemlos langes Stehen, ausgedehntes Tanzen und bleibt weder in der Wiese noch auch im Kopfsteinpflaster stecken.

Brautschuh Tanzschuh Werner Kern

Foto: Werner Kern

Tanzschuhe als Brautschuhe für die Hochzeit

Wer absolut bequeme Brautschuhe sucht, die den gesamten Tag über Tragekomfort und guten Halt bieten, sollte sich einmal in der Tanzschuh-Kategorie-umsehen. Denn hier gibt es mittlerweile ganz großartige Brautschuhe in verschiedensten Stilen.

Brautschuhe Sandalen gold

Foto: Margit Hubner Fotografie

Brautschuhe Sandalen & Flip Flops: Perfekt für die Sommerhochzeit

Besonders zu Sommerhochzeiten sind Brautschuhe in Form von Sandalen die perfekte Wahl. Eure Füße sind frei und luftig – so können sie garantiert nicht ins Schwitzen kommen und habt optimalen Tragekomfort.

Und damit ihr gar nicht lange Suchen müsst, haben wir euch die coolsten Sandalen mit flachem, niedrigem und hohem Absatz in jeder Preiskategorie herausgesucht.

Brautschuhe Verasposa

Brautschuhe Verasposa

Braut Sneaker: Herrlich bequeme Schuhe für coole Bräue

Keine anderen Brautschuhe bieten euch bei Farbe, Größenauswahl und Materialien so viel Facettenreichtum wie ein Sneaker: Ob mit glitzernden Pailletten, im trendigen Metallic-Look oder mit verspielter Spitze – Braut-Sneaker gibt es in unglaublich vielen verschiedenen Designs, die ihr immer bequem zu jedem Stil kombinieren könnt.

Brautschuhe bequem

7 Tipps für bequeme Brautschuhe

damit jeder Schuh noch mehr tragekomfort Erhält

1 | Brautschuhe einlaufen – so geht es richtig

So könnt ihr sicher sein, dass ihr das Blasenpflaster aus eurem Notfall-Kit gar nicht brauchen werdet, denn richtig bequem sind Schuhe erst, wenn man sie den Füßen zuerst vorstellt:

Brautschuhe aus Satin und Leder passen sich euren Füßen während des Tragens an und weiten sich etwas. Deshalb ist es auf jeden Fall eine gute Idee, die Brautschuhe vorher Zuhause ordentlich einzulaufen – zum Beispiel beim Bügeln oder beim Aufräumen, damit sie auf keinen Fall vor der Hochzeit verdreckt werden.

Tragt dabei auch etwas dickere Socken, damit die Schuhe ein klein wenig geweitet werden. Denkt auch daran, die Schuhe mit einem Schuhspanner auskühlen zu lassen. 

2 | Kein Rutschen und kein Zwicken: So werden Brautschuhe absolut bequem

Sollte das Fußbett nicht optimal ausgepolstert sein, könnt ihr eure Schuhe mit Polster-Einlagen aus Silikon noch etwas bequemer machen und so leichten Druckstellen, an der Ferse, dem Fußballen und allen sonstigen, reibungsempfindlichen Stellen vorbeugen.

Zusätzlich wird euer Schuh durch Geldpads Laufe des Tages nicht beginnen zu rutschen, wenn er sich durch die Wärme ausdehnt. Und das verbessert wiederum den Tragekomfort.


Brautschuhe

3 | Gepflegte Füße sorgen für ein Schuhgefühl wie auf Wolken

Auch eine Pediküre, die sich um lästige Hornhaut und die perfekte Form der Fußnägel kümmert, sorgt für einen bequemen Sitz eurer Schuhe.

Und wer offene Peep Toes trägt, kann sich noch für eine tolle French-Maniküre entscheiden, um die Nägel zusätzlich perfekt zu machen.

Braut Beauty Füße

Braut Beauty Füße

Für euer Fußpflege-Spa zuhause

Mit diesen Accessoires heißt es ganz schnell: "Hornhaut ade!" und "Hallo streichelzarte Füße!":



4 | Für gutes Klima in euren Brautschuhen

Auch ein Nylonstrumpf sorgt dafür, dass sich eure Schuhe noch bequemer tragen lassen. Wenn euch das bei eurer Sommerhochzeit aber schlichtweg zu warm ist, könnt ihr auf unsichtbare Füßlinge umschwenken.

Schwitzige Füße bedeuten immer: mehr Reibung. Damit ihr eure Brautschuhe bequem sind, wenn es richtig heiß ist, hilft ein bisschen Kühlung.

Spezielle Fußsprays oder Sticks gegen Blasen helfen, dise zu verhindern.

Brautschuhe offen Diamanten

Getting Ready Braut: Anziehen der Brautschuhe | Foto: Christine Meintjes

5 | Der Trend geht zum zweiten Brautschuh 

Wenn eure Traumschuhe einfach nicht so superbequem sind und ihr absehen könnt, dass euch nach ein paar Stunden die Füße wehtun werden, dann ist ein zweites, bequemes Paar Brautschuhe die beste Lösung.

Für die Trauung und die Fotos habt ihr euer Shooting-Paar an und danach wechselt ihr einfach auf bequeme Brautschuhe um.

Das wird niemand wahrnehmen, aber eure Füße werden es euch danken! Mit einem Paar Tanz-Brautschuhe könnt ihr bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feiern.

Brautschuhe Verasposa

Brautschuhe Verasposa

Braut Bräutigam Sneaker

6 | Der erste Tanz mit euren Schuhen

Ihr solltet euren Hochzeitstanz auf jeden Fall mit euren neuen Brautschuhen proben, am besten auf dem gleichen Boden, wie zu eurer Feier. Gerade Lederschuhe verhalten sich auf dem Parkett völlig anders als Schuhe mit Gummisohlen.

Dünne Strümpfe über die Satinstoff-Schuhe zu ziehen, damit die Schuhe auch bei einem Fehltritt des Bräutigams nicht verschmutzt werden, ist keine gute Idee, da ihr dann den Effekt verliert ein Gefühl für eure Sohle zu erhalten.

Dann doch lieber mit ähnlichen Schuhen noch einmal den Tanz gemeinsam proben, den Bräutigam barfuß tanzen lassen oder lieber alleine ein paar Tanzschritte üben.

Brautschuhe offen

Offene Brautschuhe mit Strasssteinen | Foto: Melanie Nedelko

7 | Rutschfest

Wenn ihr die ganze Nacht durchtanzen möchtet, solltet ihr auch auf eine rutschfeste Sohle achten. Damit eure Brautschuhe optimal auf dem Tanzparkett gleiten, sollten jedoch keine Gummisohle, sondern eine Ledersohle haben. 

Im neuen Zustand sind Ledersohlen noch glatt und extrem rutschig, dass man schnell auf der Nase liegen kann.

Deshalb ein paar alte Hausmittel: Sprüht die Sohle mit etwas Haarspray an oder rauht sie mit etwas Schmirgelpapier auf. Dann gibt es garantiert keinen Segler beim Eröffnungstanz.


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!