Chignon für die Hochzeit ganz einfach selber stylen

  • Minuten Lesezeit

Mit dieser Anleitung zaubert ihr mit wenigen Handriffen einen romantischen Chignon für eure Hochzeit selbst. Optimal als Vintage Brautfrisur – zum Beispiel für das Standesamt oder romantischer Style für die Brautjungfern.

Chignon Hochzeit

Zauberhafter Chignon zur Hochzeit

Anleitung: Chignon für die Hochzeit

Step by Step zaubert ihr mit ein paar Tricks im Handumdrehen zu eurer Hochzeit einen romantisch wirkenden Chignon selbst. Probiert es gleich einmal aus:

Hochsteckfrisur Zopf selber machen

Schritt 1: Vordere Haarpartie abteilen

Teilt die vordere Haarpartie ab und steckt  sie mit Haarklammern nach vorne. Diese wird später benötigt, um einen romantischen Touch zu ergänzen.

Dann wird der hintere Teil wird zum Zopf zusammengenommen und wie im Bild gezeigt nach oben gedreht.

Hochsteckfrisur Zopf selber machen

Schritt 2: Geflochtener Zopf als Basis

Flechtet den Zopf jetzt so, dass unten eine Partie ungekochten bleibt und fixiert den Zopf mit einem dünnen transparenten Haargummi.

Hochsteckfrisur Zopf selber machen

Schritt 3: Zopf auseinander ziehen

Nun wird der Zopf auseinander gezogen. Dabei wird das Gummi immer wieder weiter nach unten geschoben.

Tipp: Sollte der Zopf immer noch zu fest sein, könnt ihr lockerer flechten und unten etwas mehr Freiraum zum Herausziehen lassen.

Hochsteckfrisur Zopf selber machen

Schritt 4: Basis für den Chignon bilden

Das Zopfende wird nach dem Lockern des Zopfes in Richtung Nackenansatz gelegt und dort mit Haarnadeln befestigt.

Wenn ihr so lange Haare wie Marielle habt, könnte es sogar notwendig sein, die Haare zweimal einzuschlagen.

Chignon Hochzeit

Schritt 5: Romantischer Touch für euren Chignon

Jetzt wird abwechselnd eine Strähne von links und eine von rechts über den Zopf gelegt und mit U-förmigen Haarnadeln festgesteckt.

Dabei haben wir die Strähne auch ein wenig gedreht, um einen leichten Webcharakter zu erhalten.

Chignon Hochzeit

Schritt 6: Chignon finishen

Die Haarklammern halten noch besser, wenn ihr sie Gege die Flechten leicht in die Haare dreht. Das gibt der Frisur mehr Halt.

Wer möchte, kann zum Finish oberhalb auch noch ein paar frische Blüten ergänzen. Hier ist die Anleitung dafür.

Weitere wundervolle Frisuren & Stylings zum Selbermachen

Hier zeigen wir euch zauberhafte Frisuren Step by Step zum erklärt für jede Gelegenheit: 
→ Zauberhafte Frisuren zum Nachstylen


{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Bequem am Handy, iPad oder Desktop lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle