Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Trauung
  • /
  • Die Hochzeitskerze spricht: Moderne Texte für die Trauung

Die Hochzeitskerze spricht: Moderne Texte für die Trauung

Von der wunderschönen Lesung "Die Hochzeitskerze spricht" über völlig neue moderne Texte zur Hochzeitskerze findet ihr hier wunderbare Ideen für eure Trauung.

So könnt ihr eurer Traukerze zusätzliche Bedeutung geben, sie mit liebevollen Worten dem Brautpaar als Geschenk überreichen und erklärt allen Anwesenden, wie die Kerze das Brautpaar in den kommenden Jahren begleiten wird.

Moderne Texte Hochzeitskerze
Die Hochzeitskerze spricht

Foto: Natalie Wolfgang

Von Hans Ketelhut:

Die Hochzeitskerze spricht

Lesung nach dem Anzünden der Hochzeitskerze

Die Lesung "Die Hochzeitskerze spricht" gehört zu den schönsten sehr weltlichen Texten für eure Trauung – egal ob kirchlichefreie oder standesamtliche Trauung.

Der Text kann von einer oder mehreren Personen gelesen werden. Hierfür haben wir euch bereits die Absätze markiert. So kann er auch anstelle von Fürbitten gelesen werden.

Ich habe es gesehen. Meine kleine Flamme war dabei, als Ihr die Hände ineinander gelegt und Euer Herz verschenkt habt.

Ich bin mehr als bloß eine Kerze, mehr als bloß ein Geschenk. Mein Licht soll dabei sein bei Eurer Ehe. Ich bin ein stiller Zeuge im Hause Eurer Liebe und wache stets über Euch.

An Tagen, da die Sonne scheint, brauche ich nicht zu brennen. Aber wenn Ihr vor Freude außer Euch seid oder ein schöner Stern am Horizont Eures Lebens scheint, dann zündet mich an.


Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in eurem Leben Sturm einbricht. Wenn Streit da ist. Wenn ihr lautlos unter etwas leidet. Dann zündet mich an.

Zündet mich an, wenn der erste Schritt zu tun ist und Ihr wisst nicht wie. Wenn Ihr die Aussprache sucht, aber keine Worte findet. Wenn Ihr Euch umarmen möchtet, aber Eure Arme wie gelähmt sind. Dann zündet mich an.


Mein kleines Licht ist für Euch ein deutliches Zeichen, hell und klar. Es spricht seine eigene Sprache, eine leichte Sprache, die der andere gleich versteht.

Ich bin Eure Hochzeitskerze. Ich habe Euch beide gern. Lasst mich brennen, wann und wie lange es sein muss. Bis Ihr beide dann gemeinsam – Wange an Wange – mein Licht ausblasen könnt.


Dieser Text wurde 1972 von Hans Ketelhut, damals junger Hochzeitslader, geschrieben und mittlerweile in 16 Sprachen übersetzt.

Hochzeitskerzen: Moderne Motive & besondere Ideen

Völlig neue Hochzeitskerzen Ideen und Tipps, mit denen ihr eure Traukerze auf zauberhafte Weise in die Zeremonie einbinden könnt.

ALle Ideen entdecken

Die Hochzeitskerze spricht Alternativen

Moderne Hochzeitskerze Texte

Hier findet ihr garantiert das Passende

Die Flamme der Hochzeitskerze verkörpert die Liebe und Freude während des Eheversprechens am Hochzeitstag und weist dem Brautpaar den Weg durch die Ehe. Hier sind die schönsten modernen Alternativen zu "Die Hochzeitskerze spricht":

Texte, die gelesen werden, nachdem die Traukerze entzündet wurde:

Eure Hochzeitskerze ist das leuchtende Symbol eurer Liebe.


Lasst sie an eurem Hochzeitstag brennen, 

damit sie euch jedes Jahr an das erinnert, was ihr euch versprochen habt.

Ihre Flamme ist in diesem Augenblick dabei, 

in dem ihr eure Hände ineinander legt und

eure Herzen zu einem verbindet.


Sie ist stummer Zeuge eurer Liebe und eures Versprechens.

Deshalb begleitet sie euch von nun an

an Tagen, in denen die Sonne scheint

oder wenn ein Stern am Horizont eures Lebens erscheint.


Und an dunklen sowie stürmischen Tagen 

ist sie das Licht, das euch den Weg aus dem Tunnel zeigt.

Sie schenkt euch wohlige Wärme und genau die richtige Stimmung

wenn euch die Worte der Versöhnung fehlen.


Zündet sie in all diesen Momenten an, damit sie zu eurem ständigen Begleiter wird.

 

Text: Christine Sperl

Im Licht der Kerze wollen wir uns sagen:

Ich möchte Dich lieben, ohne Dich einzuschränken,

Dich wertschätzen, ohne Dich zu bewerten,

Dich ernst nehmen, ohne Dich auf etwas festzulegen,

zu Dir kommen, ohne mich Dir aufzudrängen,

Dich einladen, ohne Forderungen an Dich zu stellen,

Dir etwas zu schenken, ohne Erwartungen daran zu knüpfen,

Dir meine Gefühle mitteilen, ohne Dich für sie verantwortlich zu machen,

Dich informieren, ohne Dich zu belehren,

Dir helfen, ohne Dich verändern zu wollen,

von Dir Abschied zu nehmen, ohne Wesentliches versäumt zu haben,

mich über Dich freuen – so wie Du bist.


Tipps & Sponsoren

Sektdosen Hochzeit
Eheversprechen scheiben leicht gemacht

Hochzeitskerze bei der Trauung als Geschenk überreichen:
Unsere Wünsche begleiten euch mit ihrem Licht

Dieser Text kann nach dem Entzünden der Hochzeitskerze von Trauzeugen oder Eltern gesprochen werden:

[Eine Person überreicht die Hochzeitskerze und alle Accessoires zum Anzünden – eine andere spricht]

Heute entzünden wir eure Hochzeitskerze – mehr als ein simples Licht, sondern ein lebendiges Zeichen eurer Liebe zueinander.

[Die Hochzeitskerze wird angezündet]

Dieses Licht begleitet euch auf eurem gemeinsamen Weg. Mal ist die Flamme groß, mal ist sie klein, mal flackert sie im Wind.

Zündet es immer wieder an. Denn selbst nach Jahren wird sein Schein diesen Moment lebendig halten, in dem ihr euch füreinander entschieden habt.

Ihr Licht lässt das "Ja" erklingen, das wir alle von euch gehört haben. Ein "Ja, wir gehören zusammen". Sei es an Tagen des Glücks oder der Trauer, in Momenten der Freude oder des Zweifels.

Erblickt die Flamme Seite an Seite und spürt, wie wir alle hinter euch stehen: Mit liebevollen Wünschen, positiven Gedanken, Gebeten und Taten sind wir da, wenn ihr uns braucht.

Lasst eure Kerze euer treuer Gefährte sein, der euch den Weg ebnet und mit euch schönsten Augenblicke eures Lebens feiert.

 

Text: Christine Sperl


Tipps & Sponsoren


Diese Kerze ist nicht nur ein Symbol der Liebe, sondern auch ein Bote voller herzlicher Wünsche für eure gemeinsame Reise.

Möge ihr Licht in den Zeiten des Glücks und der Traurigkeit strahlen.

[Diese Texte können auch von mehreren Personen vorgetragen werden:]

Wir wünschen euch, dass das warme Licht eurer Kerze immer wieder eure Herzen erwärmt, Vertrauen erneuert, den Mut zur Offenheit stärkt und eure Phantasie beflügelt, damit eure Liebe stets spannend und erfrischend bleibt.

Möge das Licht dieser Kerze stets ein Zeichen für eure Liebe sein. In dessen sanftem Schein erstrahlt dieser Moment, in dem ihr einander das "Ja" versprochen habt und wird lebendig und neu entfacht.

Wenn es notwendig wird, möge das Licht dieser Hochzeitskerze alles verzehren, was eure Liebe bedrohen könnte: Misstrauen, Eifersucht, Angst oder Enttäuschung werden durch Zuversicht und Vertrauen ersetzt und bedrückende Gedanken sowie Sorgen über die Zukunft in ihrem Licht aufgelöst.

Entzündet diese Kerze immer wieder.

Ihr Licht spendet euch Wärme wie eine Umarmung und erinnert euch immer daran, dass unsere besten Wünsche für immer bei euch sind.

Text: Christine Sperl

Die Hochzeitskerze spricht
Hochzeitskerze Texte

Foto: Story Wedding

Mit herzlichen Wünschen für eure gemeinsame Reise überreichen wir euch diese Kerze. Sie ist nicht nur eine einfache Kerze, sondern ein Symbol, ein Zeichen für all unsere Wünsche.

Im Licht dieser Kerze wünschen wir euch:

  • Möge euer Leben miteinander so strahlend sein wie das Licht dieser Kerze. 
  • Möge es besinnlich und dennoch bunt froh sein, lebendig flackern, voll wohltuender Wärme und stets beweglich.
  • Möge es erfüllt sein von Hoffnung und Phantasie!

Seid füreinander da – einfach so, aus voller Liebe – ohne zu fragen, was es bringt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Genau wie diese Kerze für euch leuchtet, einfach so.

  • Möge euer Leben sein wie das Licht dieser Kerze – bewegt, feierlich, warm und hell. 
  • Möge euer Leben ein Fest sein.

Zündet diese Kerze hin und wieder an, schaut in das Licht und erinnert euch an unsere Wünsche.

Text: Christine Sperl


Tipps & Sponsoren

Trauringe Acredo

Text oder Lesung für die Hochzeitskerze bei der standesamtlichen oder freien Trauung

Dieser Text stellt dar, wie die Hochzeitskerze das Brautpaar durchs Leben begleitet:

Indem wir eure Hochzeitskerze heute entfachen, wird sie zum Symbol eurer Bindung und Liebe. 

[Die Kerze wird nun mit zwei Streichhölzern gleichzeitig entzündet]

Lasst uns einen Moment nehmen, um das warme Licht eurer Hochzeitskerze zu betrachten:

[Diese Texte können auch von mehreren Personen vorgetragen werden]

Seht wie ihre Flamme geräuschlos leuchtet.

Wichtige Momente im Leben ereignen sich still und heimlich.

Nehmt euch Momente in Zweisamkeit, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen. Zündet eure Kerze an und genießt einen Augenblick des Schweigens.

Nutzt die Stille, um das Funkeln in euren Augen zu erblicken und die Sehnsucht in euren Herzen zu spüren!

Das Licht eurer Hochzeitskerze formt sich in wechselnde Muster.

Lasst eure Liebe niemals eintönig und einfallslos werden. Wagt es, gemeinsam Neues zu entdecken und enteckt neue Wege!

Entdeckt, wie das Licht in machen Momenten tanzt und übermütig flackert.

Liebt euer Leben und erlebt es mit Lebensfreude. Lacht, singt, tanzt und gebt Langeweile keine Chance!

Schaut, wie eure Flamme nach oben strebt.

Verfolgt eure gemeinsamen Ziele mutig und beharrlich, auch wenn plötzlich Barrieren auftauchen.

Das Licht eurer Hochzeitskerze findet einen Weg und erinnert euch daran, dass es immer einen Weg gibt. Strebt aufrecht und mutig dem Licht entgegen und vertraut auf euch.

Spürt die Wärme in der Nähe eurer Flamme

Nehmt ihr euch an der Hand und seid der Kerze ganz nah, werden eure Gefühle füreinander niemals erkalten.

Schenkt euch Wärme und Geborgenheit und seid euch an jedem Tag nahe bevor er zuende geht – auch wenn die Distanz sehr groß ist.

Seht, wie hell eure Hochzeitskerze scheint

Macht euch Licht, wenn ihr in der Dunkelheit nichts sehen könnt. So wird die Flamme euer gemeinsames Leben wieder zum Leuchten bringen.

Ein so kleines Licht erhellt einen ganzen Raum

Schätzt die kleinen Dinge des Lebens und wartet nicht auf die spektakulären Lebensereignisse.

Freut euch an jedem Leuchten

Eine Kerze ohne Flamme ist kalt und leblos. Lasst das Feuer eurer Liebe niemals erkalten, indem ihr es im Schrank verbannt.

Eure Kerze wird mit der Zeit kleiner, denn se opfert sich für euch. Aber ihr sorgt dafür, dass ihr Licht für unendlich scheint.

[Abschluss]

Wir haben eure Hochzeitskerze durch die Streichhölzer mit einem Feuerwerk eurer Liebe entzündet und die Funken sprühen lassen.

Jedes Mal, wenn ihr eure Kerze anzündet, erinnert sie euch daran, dass euer Leben ein Fest ist. Haltet genau wie jetzt inne und entdeckt, wie euch jeder Tag Momente zum Feiern gibt – auch wenn noch so klein sind. Sie stellen alles andere in den Schatten.

Text: Christine Sperl


Tipps & Sponsoren


Text für den Trauredner

Ihr könnt den Text ganz nach Bedarf anpassen und persönliche Elemente ergänzen, um sicherzustellen, dass er perfekt zur Persönlichkeit des Brautpaares passt.

Einleitung:

[Name des Traupaares], heute habt ihr euch entschieden, eure Leben miteinander zu verbinden und den Bund der Ehe einzugehen. Während ihr diesen bedeutungsvollen Schritt wagt, symbolisiert die Hochzeitskerze das Licht eurer Liebe, das nun in einem gemeinsamen Feuer entzündet wird. Dieses Licht wird euch auf eurem gemeinsamen Weg leiten und in Momenten der Freude und der Herausforderung erstrahlen lassen.

Übergabe der Kerzen:

Ich bitte nun [Name der Person, die die Kerzen übergibt], die Kerzen zu bringen.

[Name der Person] übergibt die zwei Einzelkerzen an [Name des Bräutigams] und [Name der Braut]. Diese Kerzen repräsentieren eure individuellen Leben, eure einzigartigen Erfahrungen, Träume und Hoffnungen.

Entzünden der Einzelkerzen:

[Name des Bräutigams] und [Name der Braut], ich bitte euch nun, eure Einzelkerzen zu entzünden. Diese Flammen repräsentieren die Geschichte eurer Vergangenheit, die ihr nun miteinander teilt, sowie die Einzigartigkeit eurer Persönlichkeiten.

Entzünden der Hochzeitskerze:

Jetzt, da eure Einzelkerzen brennen, bitte ich euch, gemeinsam die Hochzeitskerze zu entzünden. Dieses vereinte Licht steht für eure Gegenwart und die Liebe, die ihr füreinander empfindet. Möge es auch in den kommenden Jahren weiter brennen und als Zeichen für die Gemeinschaft, die ihr aufbaut, dienen.

Bedeutung der Kerzen:

Die beiden Einzelkerzen repräsentieren eure Individualität, während die Hochzeitskerze die Verschmelzung eurer Leben symbolisiert. Genau wie diese drei Flammen nun zu einer werden, möge eure Liebe wachsen und immer strahlender leuchten.

Abschluss:

[Brautname] und [Bräutigamname], möge dieses Licht euch auf eurer gemeinsamen Reise leiten, möge es in euren Herzen brennen und euch in dunklen Momenten erleuchten. In Liebe vereint, möge euer gemeinsames Licht die Welt um euch erhellen.

Ideen für individuelle, persönliche Texte

Beim Text der Traukerze geht es immer um diese Punkte:

  • das Licht und die Ruhe der Kerze
  • die Wärme und Kraft der Flamme
  • das Feuer der Liebe

Damit könnt ihr Wünsche für das Brautpaar formulieren oder ausdrücken, was die Kerze ihnen gibt, wenn sie angezündet wird.

Zusätzlich oder alternativ kann auch der Trauspruch verwendet werden. Lest den Trauspruch und erklärt seine Bedeutung. Die  Verbindung zur Traukerze wird hergestellt mit den Worten "Lasst uns jetzt eure Hochzeitskerze entzünden, damit sie euch auf ewig daran erinnert."

Hochzeitskerzen: Moderne Motive & besondere Ideen

Völlig neue Hochzeitskerzen Ideen und Tipps, mit denen ihr eure Traukerze auf zauberhafte Weise in die Zeremonie einbinden könnt.

ALle Ideen entdecken

Kurze Zitate & Texte für die Hochzeitskerze

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.

Buddha

Möge das Licht eurer Liebe
niemals erlöschen.

Das Licht ist ein Symbol des Lebens
und der Freude.

Honoré de Balzac

Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält

Brief an die Kolosser

Gebete & Lesungen

Religiöse Hochzeitskerze Texte

Für den christlichen Gottesdienst

Für christliche Ehepaare ist die Hochzeitskerze das Zeichen dafür, dass Gott sie stets begleitet und beschützt. Hier sind deshalb als Alternative zu "Die Hochzeitskerze spricht" noch ein paar Textideen mit religiösem Bezug:

Gott, möge Dein Licht unsere Pfade erleuchten, damit wir Gemeinschaft suchen und schätzen wie einen kostbaren Schatz.

Möge das Miteinander für uns von größerem Wert sein als der Triumph über andere und möge unser Blick sich füreinander öffnen, sodass wir einander das Leben gönnen.

Herr, lass Dein Licht über unsere Wege strahlen, sodass wir deinem Wort und Deinem Guten vertrauen, wenn die Dunkelheit über uns hereinbricht.

Lass uns deine Gegenwart spüren, damit wir Geduld bewahren, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben sich weiterbewegt.

Schenke uns die anhaltende Liebe, wenn der Zweifel uns belastet.

Lass uns nicht vergeblich warten. Komm uns entgegen, nimm dich unserer an.

Herr, lass Dein Licht über unsere Wege leuchten: Führe uns an der Hand, wenn wir bereit sind, aus selbst geschaffenen Sicherheiten auszubrechen, um den Glauben zu erkunden.

Sprich zu uns, lass uns Deine Stimme inmitten des Lärms der vielen hören, die unsere Ohren füllen.

Bleib uns nah, damit wir, in Deiner Nähe verwurzelt, das Glück des authentischen Menschseins erleben dürfen.


Tipps & Sponsoren

Einladung Hochzeit Boho

Angelehnt an Paolo Coelho „Der Wanderer“:

„Herr, lass das Licht dieser entzündeten Kerze in unsere Entscheidungen und Herausforderungen scheinen, erleuchte unseren Weg.

Möge sie das Feuer sein, das in uns Egoismus, Stolz und Unreinheiten verzehrt.

Lass die Flamme dieser Kerze unsere Herzen erwärmen und uns die Kunst der bedingungslosen Liebe lehren.

Obwohl unsere Zeit in deiner Kirche begrenzt ist, können wir mit dieser Kerze einen Hauch von deiner Gegenwart und die Bedeutung dieses wichtigen Moments mit nach Hause nehmen.

Hilf uns, unser Gebet in unserem täglichen Handeln auf all den uns gegebenen Tagen zu reflektieren. Amen.“

Weitere Ideen für eine stimmungsvolle Trauung

Hier findet ihr wunderschöne Hochzeitsrituale und Ergänzungen für eure Trauung sowie alle Tipps zur kirchlichen, standesamtlichen oder freien Trauung:

→ Die schönsten Rituale & Ergänzungen zur Trauung
→ Alle Tipps für eine stimmungsvolle Trauung
→ Die schönsten Lieder für eure Trauung


Diesen Artikel für später merken:


Entdeckt alle Ideen & Tipps für eure Hochzeit:

>
Success message!
Warning message!
Error message!