Lieder zur Trauung: Findet eure persönlichen Songs

Die Lieder, die ihr euch zur Trauung aussucht, sind Lieder für die Ewigkeit. Denn immer, wenn ihr einen dieser Songs hört, werdet ihr eine kleine Zeitreise zurück in diesen besonderen Moment machen – ähnlich, wie bei der Titelmusik eurer Lieblingsserie, an die ihr sofort denken müsst, wenn ihr die ersten Töne der Melodie euer Hochzeitslieder von der Trauung hört. 

Hört deshalb bei der Wahl eurer Songs zur Trauung auf euer Herz: Welche Musik verbindet euch bereits als Paar? Oder ihr entdeckt jetzt vielleicht gemeinsam ein neues Lied, dass zu eurem ganz besonderen Erinnerungsstück an eure Zeremonie wird. 

Wofür ihr euch auch entscheidet: Wir helfen euch mit unseren Playlisten bei der Liederauswahl zu jeder Art von Trauung und verraten euch, wie ihr die Lieder ganz wundervoll in eure Zeremonie einbinden könnt. 

Lieder Trauung

Lieder Trauung | Foto: Heike Moellers

Lieder zur Trauung:

Musikalischer Spannungsbogen bei der Trauung

durch die perfekte Musikauswahl

Damit eure Hochzeitslieder zur Trauung sich auch perfekt in eure Zeremonie einfinden, könnt ihr mit der richtigen Reihenfolge einen musikalischen Spannungsbogen aufbauen. Das schafft ihr ganz einfach, wenn ihr euch an dieser Reihenfolge orientiert:

Lieder zur Begrüßung

Stellt euch vor, wie all eure Gäste zu eurer Trauung eintreffen und dort schon mit stimmungsvoller Musik empfangen werden. Das lockert die Stimmung und jeder kann sich so schon auf die Zeremonie einstimmen.

Das ist zwar in der Kirche nicht üblich, aber vielleicht mag euer Pfarrer euch diesen Gefallen tun, denn seine Predigt wird dadurch besonders stimmungsvoll eingeleitet.

Stimmung: leicht und Emotion aufbauend

→ Hier gehts zur Playlist für die Musik vor der Trauung

Freie Trauung Einzug Braut

Einzug der Braut mit dem Brautvater zur Freien Trauung | Foto: Anna Immel Photography

Hochzeitslieder für den Einzug

Der Einzug ist euer großer Moment, wenn alle Augen auf euch gerichtet sind. Sucht deshalb für den Einzug besonders festliche Lieder heraus, denn sie stimmen euch und eure Gäste auf die Trauung ein. Der Song darf gerne stimmungsvoll und emotional sein, denkt aber auch daran, wie nervös ihr beim Einzug sein werdet und spart euch deshalb das bedeutungsvollste Lied für den Ringtausch auf.

Stimmung: feierlich oder fröhlich

→ Hier geht's zur Playlist für den Einzug

Lieder für den Ringtausch

Euer Ringwechsel ist einer dieser Gänsehaut-Momente bei eurer Trauung. Um diesen besonderen Augenblick noch einmal musikalisch zu untermalen, ist es besonders schön, einen richtig emotionalen Song zu spielen, der eure tiefe Liebe, Zuneigung und Verbundenheit füreinander ausdrückt. So könnt ihr diesen emotionalen Moment noch länger gemeinsam genießen. Besonders deutschsprachige Hochzeitslieder eignen sich dafür gut, denn so versteht auch jeder Gast den gefühlvollen Text und eure Aussage dahinter.

Stimmung: bedeutungsvoll, emotional

→ Hier geht's zur Playlist für den Ringtausch


Werbung

Madewithlove Brautkleider

Hochzeitslieder nach der Trauung

Sucht euch nach der Trauung ein Lied aus, dass euch einfach mitten ins Herz trifft, um noch einmal den besonderen Moment bei eurer Hochzeit zu genießen. Damit wählt ihr einen Song für die Ewigkeit aus, den ihr immer mit eurer Trauung verbinden werdet.

Stimmung: Etwas fürs Herz, bedeutungsvoll oder tragend

→ Hier gehts zu den Liedern nach der Trauung

Als Dankeslied (nur kirchliche Trauung)

Wählt bei eurer kirchlichen Trauung nach den Fürbitten noch ein weiteres Lied aus, um einfach Danke zu sagen: An Gott, eure Gäste und den Pfarrer, dass ihr heute hier stehen dürft und diesen besonderen Moment erleben und mit allen teilen könnt. Hier wird gerne ein kirchliches Lied angestimmt, ihr könnt aber auch nachfragen, ob auch etwas Modernes gespielt werden darf.

Stimmung: fröhlich

→ Hier gehts zu den Dankesliedern

Brautpaar Auszug

Brautpaar beim Auszug von Trauung am Strang mit Konfetti | Fotos: Heike Moellers

Hochzeitslieder für den Auszug bei der Trauung

Der Auszug gehört zu den fröhlichsten und lautesten Momenten während der Trauung, denn jetzt wird euer Ja-Wort mit allen zusammen kräftig gefeiert. Sucht euch deshalb ein besonders fröhliches Lied aus, bei dem auch eure Gäste einfach mitwippen oder mitklatschen müssen, um euch die feierliche Stimmung auch mit auf den Weg in eure Ehe zu geben. Damit sind eure Gäste garantiert in bester Stimmung, um im Anschluss mit euch auf euer Glück anzustoßen.

Stimmung: Laut und fröhlich

→ Hier gehts zur Playlist für den Auszug

Hochzeitslieder zur Trauung:

5 Tipps zur Musikwahl bei der Trauung

Für eine  stimmungsvolle Zeremonie

Ob bei der standesamtlichen, freien oder kirchlichen Zeremonie – Musik untermalt und unterstützt den wundervollen Moment, in dem ihr vor euren Freunden und eurer Familie eure Liebe zueinander besiegelt. Wir haben euch deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, die euch bei der Wahl dieser bedeutungsvollen Stücke hilft.

Foto: Fotorock

1 | Wählt Lieder, die zu euch als Paar passen und euer Herz berühren

Trend hin oder her: Die Auswahl eurer Lieder zur Trauung ist eine echte Herzenssache. Denn ihr solltet hier nur Songs auswählen, die zu euch und eurer Hochzeit passen. Berücksichtigt dabei auch gerne all eure Wünsche und Vorlieben, denn nur so wird eure Trauung auch richtig emotional persönlich. Überlegt euch dazu am besten genau die Lieder, die euch beide miteinander verbinden.

Falls ihr kirchlich heiratet, ist es eine gute Idee, sich vorher zu erkundigen, ob es seitens der Kirche Vorgaben gibt, die ihr bei eurer Musikwahl berücksichtigen müsst. Denn bei einer kirchlichen Trauung solltet ihr vorher unbedingt mit eurem Pfarrer abklären, ob die Einbindung moderner weltlicher Lieder in eure Trauzeremonie überhaupt möglich ist. Am besten bereitet ihr dazu eine Liste eurer Wunsch-Lieder vor, die ihr dem Pfarrer überreichen könnt.

Entscheidet auch im Voraus –  vor allem bei einer kirchlichen Trauung – ob eure Gäste bei der Zeremonie mitsingen sollen.

TIPP

Lasst eure Gäste an euren Gefühlen teilhaben und erklärt ihnen doch mit einer kurzen persönlichen Botschaft im Kirchenheft, warum ihr genau diese Lieder zur Trauung ausgewählt habt.

2 | Achtet auf den passenden Songtext

Ihr kennt das: Manche Lieder hören sich allein vom Titel und der Melodie her so schön an, dass man gar nicht mehr darauf achtet, worüber der Interpret eigentlich gerade singt. So wie zum Beispiel bei "Someone like you" von Adele – ein wundervolles Lied mit gefühlvoller Stimme. Im Text geht es jedoch um eine nicht verarbeitete Trennung. Hört deshalb bei eurer Liederauswahl besser zweimal hin.


Werbung

Siegel Hochzeit

3| Holt euch Tipps zur Musikwahl bei euren Musikern

Wenn jemand Ahnung hat, dann eure Musiker. Sie haben ihre Erfahrung bereits bei vielen Hochzeiten gesammelt und sind dadurch der perfekte Ansprechpartner, falls ihr euch mal unsicher bei eurer Liederauswahl sein solltet. Sie können euch die besten Praxistipps geben und auf wichtige Details hinweisen. 

Deshalb sind sie auch die besten Berater für die Wahl der weiteren Hochzeitslieder, dem Ablaufplan und die Vermittlung zwischen Pfarrer und Brautpaar, falls es mal Unstimmigkeiten geben sollte.

4 | Interpretiert die Lieder mit anderen Instrumenten neu

Überlegt mal Folgendes: Gibt es an eurem Trauort Strom für alle Instrumente, die eine akustische Unterstützung brauchen? Wenn nicht, habt ihr auch die Möglichkeit, eure ausgesuchten Lieder zur Trauung einfach mit anderen Instrumenten zu interpretieren, die keinen Strom benötigen – darüber freut sich vielleicht auch Onkel Josef, wenn ihr ihn fragt, ob er für euch an eurer Trauung noch einmal die Trompete oder Geige auspacken möchte. Auch eine Harfe oder ein Glockenspiel bringen frischen Wind in eure Liederauswahl.

Dadurch verändert sich auch nochmal die Stimmung des Liedes und es wird gleich noch viel persönlicher für euch. Und solltet ihr kirchlich heiraten: Noch schöner wird es, wenn ihr anstelle von Orgel oder Gesang einen Kinderchor als Blumenmädchen singend einziehen lasst.

5 | Passt die Lieder an eure Stimmung für die Trauung an

Ihr wünscht euch ein bestimmtes Lied, aber es passt nicht wirklich zur Trauung, weil es zu schnell ist? Dann fragt doch einfach eure Musiker, ob sie das Lied neu interpretiert singen können. Meistens ergibt das total interessante Stimmungen.

Zudem habt ihr auch die Möglichkeit, all eure Lieder zur Trauung ausschließlich nur von einem Sänger oder instrumental vortragen zu lassen. So könnt ihr auch problemlos klassische Kirchenlieder und sonstige klassische Titel, Popsongs, Balladen oder Gospellieder während der Trauung mischen.

Lieder zur Trauung:

Die stimmungsvollsten Lieder für jede Trauung

die  jeden Berühren

Von klassisch bis modern haben wir euch die emotionalsten, stimmungsvollsten und fröhlichsten Hochzeitslieder zur Trauung herausgesucht, damit ihr passend zu eurer Hochzeit genau die richtigen Lieder finden könnt.

Also schnappt euch die Kopfhörer und lauscht euch durch unsere Playlisten, bis ihr genau die richtigen Lieder gefunden habt, die euch mitten ins Herz treffen.

TIPP

Um die Lieder für den Einzug eurer Hochzeit komplett abzuspielen und eure Favoriten direkt in einer Playlist abzuspeichern, könnt ihr euch mit eurem Spotify-Konto anmelden oder dort neu registrieren.

Klassische Hochzeitslieder zur Trauung

Klassische Lieder schenken eurer Trauung einen einzigartig stimmungsvollen Rahmen. Deshalb eigenen sie sich auch wunderbar, um sie zu Beginn der Zeremonie oder an besonderen Momenten einzusetzen.

  • „Morgenstimmung – Le matin“, Edvard Grieg
  • „Pachelbel‘s Canon in D“, Johann Pachelbel
  • "The rose" (some say love), Bette Midler
  • "Amazing Grace"
  • "Ave Maria", Schubert
  • "La Traviata", Verdi
  • "Nessun dorma", Puccini
  • "Caro mio ben", Bartoli
  • "Domine Deus" aus "Gloria", Vivaldi
  • "Präladium in F-Dur", J. S. Bach
  • "Wiener Sonatine", Mozart
  • "A-Dur Sonate", Mozart
  • "As-Dur Walzer", Chopin
  • "Panis angelicus", C. Franck
  • „C-Dur Präludium – Ave Maria“, Johann Sebastian Bach
  • „Jesu bleibet meine Freude“, Johann Sebastian Bach
  • „Passacaglia“, Georg Friedrich Händel
  • „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Karel Svoboda

Moderne Lieder zur Trauung

Ob fröhlich oder stimmungsvoll – hier haben wir euch die verschiedensten Lieder zusammengestellt, die sich mit ihrem Text mit unterschiedlichsten Stimmungen wunderbar für die Einbindung in Trauungen eignen. 

Vollbildmodus:
Doppelklick auf das Video

Ariana Grande

I have nothing

Klima

Hauptsache du

Leann Rimes

Amazing grace

Duane Forest

Wedding Bells 

Nickelback

Never gonna let you go 

Silbermond

Ja

John Legend

All of me

Christina Perri

A thousand years

Ed Sheeran

Thinking out loud

Adele

Make you feel my love

Andres Bourani

Auf uns

Tim Bendzko

Sag einfach Ja

Jason Mraz

Lucky

Jonathan Zelter

Ein Teil von meinem Herzen

Namika

Lieblingsmensch

Philipp Poisel

Liebe meines Lebens

Boyce Avenue

A sky full of stars

Ilja Richter

Kann es wirklich Liebe sein

Mark Forster

Chöre

Sportfreunde Stiller

Ein Kompliment

Lifehouse

You and me

Maroon 5

Sugar

Florence + The Machine

Never let me go

Gregor Meyle

Dir gehört mein Herz

Rebecca Ferguson

Nothing's real but love

Johannes Oerding

Für immer ab jetzt

Vanessa Mai und Xavier Naidoo

Hast du jemals

Joss Stone

L-O-V-E

Florence + The Machine

You've got the love

Band of Horses

No ones gonna love you

Bosse

So oder so

Jacob Lee

I belong to You

Michael Bublé

At this moment

  • "Have I told you lately", Van Morrison
  • "Like a hemisphere", Vonda Shepard
  • "Takes my breath away", Tuck & Patti
  • "My funny Valentine", Chet Baker
  • "What the world needs", Jackie Deshannon
  • "You´re still the one", Shania Twain
  • "Sometimes when we touch", Dan Hill
  • "In my life", Beatles
  • "Lean on me", Bill Withers
  • "It had to be you", Ray Charles
  • "I will always love you", Whitney Houston
  • "I believe I can fly", R. Kelly
  • "Pretty woman", Roy Orbison
  • "Ain´t no mountain high enough", Marvin Gaye / Tammi Terell
  • "You´ve got a friend", Carole King
  • "The glory of love", Bette Midler
  • "I believe in you and me", Whitney Houston
  • "Miracle", Whitney Houston
  • "Only Hope", Mandy Moore
  • "Falling", Alicia Keys
  • "Can You Feel The Love Tonight", Elton John
  • "Wonderful Tonight", Eric Clapton
  • "Angels", Robbie Williams
  • "When You Say Nothing At All", Ronan Keating
  • "Your Song", Elton John
  • "Eternity", Robbie Williams
  • "How Deep Is Your Love", Bee Gees
  • "People get ready", Curtis Mayfield
  • "As time goes by", Frank SInatra
  • "My heart still beats", Destiny ́s Child
  • "If I ain't got you", Alishia Keys
  • "Time after time", Eva Cassidy
  • "At last", Eva Cassidy
  • "When I Fall in Love", Céline Dion o. Aretha Franklin
  • "What a Difference a Day Made", Eldissa o. Dinah Washington
  • "Stand by me", Ben E. King
  • "Oh my Father, I'am Joseph", Moddi
  • "Oh my Father, Emmerson", Lake & Palmer
  • "Always", Bon Jovi
  • "Love‘s divine", Seal
  • "Because you loved me", Célin Dion
  • "The look of Love", Burt Bacharach oder Peter Gabriel
  • "That‘s what Friends are for", Dionne Warwick
  • "The Way I am", Ingrid Michaelson
  • "When you believe", Whitney Houston
  • "I won‘t let you go", James Morrison
  • "Beauty and the Beast" (Main Title Prologue), Alan Menken
  • "River flows in you", Yiruma
  • "Footprints in the Sand", Leona Lewis
  • "For the love of a woman", Julia Rain
  • "All you need is love", the Beatles
  • "Get here", Oleta Adams
  • "From this moment on", Shania Twain
  • "Heaven", Bryan Adams
  • "Everything I do", Bryan Adams
  • „Somewhere over the Rainbow“, Harold Arlen
  • „I won‘t let you go“, James Morrison
  • „Lean on me“, Marvin Gaye
  • "Unchained melody", Righteous Brothers
  • "You raise me up", Josh Groban
  • "Time after Time", Cyndi Lauper
  • "Love how you love me", Melanie Thornton
  • "What a wonderful world", Louis Armstrong
  • „Fallin’“, Alicia Keys
  • „When you believe“, Whitney Houston
  • „Footprints in the Sand“, Leona Lewis
  • „If I ain‘t got you“, Alicia Keys
  • „The Way I am“, Ingrid Michaelson
  • Deutsche Lieder zur Trauung

  • "Ich will nur wissen", Laith al Deen
  • "Ich mag wie Du mich liebst", Laith al Deen
  • "Kleine Helden", Laith al Deen
  • "Keine Macht dieser Welt", Laith al Deen
  • „Sag es laut“, Xavier Naidoo
  • „Ein Kompliment“, Sportfreunde Stiller
  • „Ich fühl wie Du“, Tabaluga und Lilli
  • „Halt mich“, Herbert Grönemeyer
  • „Du bist mein Ziel“, Andi Weiss
  • „Für immer und dich“, Rio Reiser

Gospel Lieder zur Trauung

Ob ganzer Gospel Chor oder die Power-Stimme eines einzelnen Sängers – Gospel Lieder eigenen sich perfekt für jede Trauung, da sie ihr tiefe Emotion schenken, bei denen eure Gäste von ihren Plätzen aufstehen und mitklatschen oder vor Rührung die ein oder anderen Freudentränen die Wange herunter kullern.

  • "Swing low sweet chariot", Ella Eyre
  • "He´s got the whole world", Gene Harris
  • "I will follow him", Sister Act
  • "Nobody knows", Gospel
  • "Sweet by and by", Gospel
  • "Glorious kingdom", Gospel
  • "Oh happy day", Edwin Hawkins Singers
  • "Take my hand, precious lord", Elvis Presley o. Nashville Cast
  • "All god's children", Amy Ames
  • "Go down moses", Louis Armstrong
  • "The gospel train", Michael Charette
  • "Glory Halleluja", The Tennessee Gospel Society
  • "Jacob's Ladder, Bruce Springsteen
  • "Go down Moses", Louis Armstrong
  • "His Eye Is On the Sparrow", Nashville Cast
  • "Jesus loves me", Whitney Houston
  • „Halleluja“, Alexandra Burke
  • „What could I do“, Traditional
  • „His Eye is on the Sparrow“, Traditional
  • „Joyful, joyful“, Sister Act

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

47 stimmungsvolle Lieder nach dem Ringtausch bei der Trauung

Die 81 schönsten Lieder zum Auszug bei der Hochzeit

Lieder zum Einzug bei der Hochzeit für einen unvergesslichen Moment

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle