Redner für eure Trauung

Trauredner finden für unvergessliche freie Trauungen

Unsere Empfehlungen von  Herzen

Die Wahl des richtigen Trauredners ist ein entscheidender Schritt bei der Planung eurer Trauung. Denn ein erfahrener und einfühlsamer Redner macht eure freie Trauung zu einem unvergesslichen und emotionalen Erlebnis – für euch und eure Gäste. Deshalb findet ihr hier unsere Empfehlungen für Redner oder freien Theologen und erfahrt zusätzlich, worauf ihr bei der Suche achten könnt.

Hinweis: Dieser Bereich ist noch im Aufbau. 

Hier findet ihr ganz bald großartige Trauredner, die wir euch von Herzen empfehlen.
Seid ihr Redner und möchtet euch bewerben, von uns empfohlen zu werden? Dann klickt hier.

Für den Moment stellen wir euch deshalb an dieser Stelle unsere neuesten Book of Love Mitglieder vor:

Weltweit

ONLINESHOP

82152 Krailling | Bayern

Baden-Württemberg

Bundesweit | Saarland

10247 Berlin | Weltweit

Inspirationen

Tipps & Ideen für eine traumhaft schöne freie Trauung

Damit findet ihr heraus, was ihr euch wirklich wünscht

Wir beantworten alle Fragen zum Ablauf, Traurednern oder Deko sowie Kosten und haben unzählige Ideen für eure freie Trauung zusammengestellt.

jetzt entdecken

Zu den verschiedensten Stilen findet ihr hier Deko Ideen sowie geniale Tipps für eure freie Trauung – vom Trauhintergrund bis zur Stuhldeko.

jetzt entdecken

Zauberhafte Beispiele, Ideen und Details für den Ablauf der Freien Trauung, mit denen ihr eure eure Hochzeit unvergesslich macht.

jetzt entdecken

Hier findet ihr Tipps für den Aufbau eurer Traurede und Bispiele für eure individuell gestaltete Rede – zum Beispiel für die freie Trauung.

jetzt entdecken

Tipps Trauredner finden

So findet ihr den perfekten Redner für eure freie Trauung

Überlegungen, Auswahl und Kosten

Die Wahl des richtigen Trauredners kann eure Trauungszeremonie zu einem wahrhaft magischen Moment machen.

Nehmt euch deshalb viel Zeit für eure Suche, vertraut eurem Bauchgefühl und findet den Trauredner, der eure Liebe in Worte fassen kann.

Das macht einen guten Trauredner aus

  • er kann vollends auf eure Wünsche eingehen
  • er passt seine Rede optional auch thematisch an eure Vorgaben anpassen (ein Beispiel zum Thema Knoten/Tie the knot)
  • er steht zwar im Mittelpunkt der Trauung, lenkt aber die gesamte Aufmerksamkeit auf euch und eure Liebesgeschichte
  • er begeistert alle durch seine empathische Art

So findet ihr euren Trauredner

Beginnt eure Suche nach einem Trauredner am besten mit diesen Fragen, um herauszufinden, was ihr euch für eure Trauung wirklich wünscht:

1 | Welchen Inhalt wünscht ihr euch für eure Trauung?

Wägt zuerst ab, ob ihr eine weltliche Rede oder einen theologischen Ansatz möchtet, denn bei der Wahl eures Trauredners habt ihr zwei verschiedene Optionen:

Professionelle Trauredner

Professionelle Trauredner zeichnen sich durch ihre Einfühlsamkeit sowie eine große Stärke beim Verfassen und Vortragen einer persönlichen wie auch für euch bedeutungsvollen Rede aus.

Freie Theologen

Ein freier Theologe hat ein Theologiestudium absolviert, arbeitet aber freiberuflich und religionsunabhängig. So kann er frei auf die Wünsche des Brautpaares eingehen und der Trauung ein tiefes spirituelles Element ergänzen.

2 | In welcher Art soll die Traurede vorgetragen werden?

Soll euer Trauredner euch und eure Gäste bei der Trauung vorrangig mit Emotion oder Witz begeistern. Oder wünscht ihr euch beides?

Versucht am besten, bereits beim Besuch seines Profils seine Persönlichkeit kennenzulernen und findet Beispiele seiner Traureden.

Das Kennenlerngespräch

Der wichtigste Punkt bei der Wahl eures Trauredners: Die Chemie zwischen euch muss passen.

Das findet ihr im persönlichen Kennenlerngespräch heraus, während ihr mit ihm das erste Mal mit ihm die Optionen eurer individuellen Trauung sprecht.

Fühlt ihr euch in seiner Gegenwart wohl und könnt euch vorstellen, dass er den Ton eurer Hochzeit treffen wird?

Dann ist er der richtige für euch.

Was kostet ein Trauredner?

Das Honorar eines Trauredners setzt sich aus verschiedenen variablen Zeitaufwand für diese Positionen zusammen:

  • die Anzahl und Dauer der Gespräche mit euch, damit er eure Geschichte in Worte fassen kann
  • die Zeit für das Schreiben der Traurede
  • die Durchführung der eigentlichen Trauzeremonie plus Kosten für die Anreise

So ergibt sich für die Dienstleistung eines Trauredners als Faustregel eine Preisspanne bei den Kosten zwischen 500 und 2.500 €.

Klärt deshalb im Voraus, welche Leistungen im Preis enthalten sind und ob es zusätzliche Gebühren gibt. Wichtig ist, wie bei allen Hochzeitsdienstleistern, dass ihr ein transparentes und faires Angebot erhaltet.

>
Success message!
Warning message!
Error message!