Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

1. Hochzeitstag: Glückwünsche & Ideen zur Papierhochzeit

Lesedauer: Minuten

Vor genau einem Jahr hat eure gemeinsame Reise als Ehemann und -frau begonnen. Mittlerweile habt ihr euch daran gewöhnt "mein Mann" oder "meine Frau" zu sagen und realisiert, dass ihr nun wirklich verheiratet seid. Wir verraten euch deshalb, was die Bedeutung der Papierhochzeit ist und mit welchen Bräuchen oder Ideen ihr den ersten Hochzeitstag besonders machen könnt.

Die Bedeutung des ersten Hochzeitstags

Der 1.Hochzeitstag ist etwas ganz Besonderes, denn das junge Ehepaar habt das erste Jahr zusammen als Ehemann und -frau gemeistert. 

Warum wird der 1. Hochzeitstag Papierhochzeit genannt?

Nach nur einem Jahr ist die Ehe auch noch so hauchdünn wie Papier, weshalb man den ersten Hochzeitstag auch Papierhochzeit nennt.

Zusätzlich ist die gemeinsame Geschichte des Ehepaars zu diesem Zeitpunkt noch (fast) wie ein unbeschriebenes Blatt Papier, das nur darauf wartet, die Tinte vieler schöner Erlebnisse in seinen Fasern aufzusaugen.

1-hochzeitstag-papierhochzeit_debby-hudson

Debby Hudson

Papierhochzeit Bräuche

Die schönsten Bräuche zum 1. Hochzeitstag

Grossartige Ideen für euren Tag

Hier haben wir euch wundervolle Bräuche und neue Ideen zusammengestellt, mit denen der erste Hochzeitstag zelebriert wird:

1 | Die erste Stufe der Hochzeitstorte essen

Traditionell wird bei der Hochzeit die oberste Stufe nicht angeschnitten, damit sie eingefroren und am ersten Hochzeitstag gegessen werden kann. 

Alternativ könnt ihr von eurem Konditor eine Miniatur eurer Hochzeitstorte backen lassen und diese zu zweit oder mit Trauzeugen und Familie genießen.

2 | Das erste Jahr als Ehepaar Revue passieren lassen

Jedes Jahr eurer Zweisamkeit ist etwas ganz Besonderes und hat seine Höhen und Tiefen. Wie schön, wenn ihr es gemeinsam Revue passieren lassen könnt und die wichtigsten Momente und Gedanken dazu festhaltet. 

Vielleicht mögt ihr dies auch zur Tradition machen und an jedem Hochzeitstag gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Dafür gibt es wundervolle Bücher für jede Ehejubiläum:


Nutzt diesen Tag, um eure frische, junge Liebe zu feiern und macht es zu eurer eigenen Tradition, jedes Jahr aufs Neue an diesem Datum etwas Besonderes gemeinsam zu erleben. 

3 | Die Hochzeitskerze anzünden

Eure Hochzeitskerze ist für besondere Momente gedacht. Dieser Tag ist einer davon.

4 | Eine persönliche Bucket List erstellen

Wie sehen die nächsten Jahre aus? Was sind eure Wünsche? Was wollt ihr gemeinsam alles in den kommenden Jahren erleben? Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt eure persönliche Bucket List zu erstellen.

5 | Eine Flasche des Hochzeitsweins köpfen

Habt ihr euren Hochzeitswein mit besonderen Flaschenetiketten versehen, ist bestimmt noch eine Flasche übrig. Oder ihr habt vielleicht einen Wein von euren Lieben für alle Hochzeitsjubiläen erhalten.

An eurem 1. Hochzeitstag ist die Zeit, diese zu köpfen.

6 | In Erinnerungen schwelgen

Wenn ihr einen Hochzeitsfilm bei eurer Hochzeit habt drehen lassen, ist dies der optimale Tag, um ihn noch einmal anzusehen. 

Falls noch nicht geschehen, könnt ihr euch auch an diesem Tag vornehmen, euer Hochzeitsalbum gemeinsam zu gestalten, um die Fotos nicht einfach auf einem Stick oder eurem Computer abzulegen.

Taucht dabei noch einmal in all die Emotionen eures großen Tages ein und durchlebt eure schönsten Momente noch einmal gemeinsam. 

Wie ihr ein richtig schönes Hochzeitsalbum selbst gestalten könnt, verraten wir euch hier:

Lasst alle Erinnerung in einer Diashow nochmal aufleben

Ob auf dem Fernseher oder mit einem Beamer: Lass eure Hochzeitsfotos auch noch einmal in einer Diashow ablaufen, um euch an alle Details eures Tages erinnern zu können. 

7 | Gemeinsam etwas Neues machen

Der größte Feind einer Ehe ist der Alltagstrott. Nehmt euch deshalb vor, an diesem Tag einfach mal etwas Neues zu machen. Wie wäre es – passend zur Papierhochzeit – einfach mal ein paar Origami-Faltungen auszuprobieren. 

Wir mögen ganz besonders den Origami-Kranich, weil er ein wunderschönes Deko-Objekt ist und euch zusätzlich Glück bringt.

Kraniche falten Dekoration Hochzeit

Foto : [blickfang] Event Design

Hier geht es weiter:  Anleitung Origami-Kraniche falten

Achtet lediglich darauf, dass ihr tatsächlich Origami-Papier* verwendet, weil das Falten damit wesentlich einfacher ist als mit normalem Papier.

8 | Auf die Hochzeitsplaylist tanzen

Wenn nicht bereits geschehen, erstellt aus den wichtigsten Songs eures Tages eure persönliche Hochzeits-Playlist und tanzt gemeinsam noch einmal euren Hochzeitstanz. Diese Playlist wird euch auch in den schlechten Zeiten daran erinnern, warum ihr vor einem Jahr Ja zueinander gesagt habt.

erster Hochzeitstag

So macht ihr den 1. Hochzeitstag für euch beide besonders

Grossartige Ideen für euren Tag

Wie ihr euren ersten Hochzeitstag wundervoll gestalten könnt, verraten wir euch hier. Und wenn ihr als Familie und Freunde den beiden nach ihren ersten 12 Monaten etwas Schönes schenken möchtet, dann haben wir hier neben liebevollen Glückwünschen auch zauberhafte Geschenk-Ideen für euch gesammelt.

1 | Zeit für euch beim romantischen Candle Light Dinner

Egal wie tubulent euer Leben gerade ist – nehmt euch Zeit für ein romantisches Abendessen – in eurem Lieblingsrestaurant, in eurer Hochzeitslocation oder in euren eigenen vier Wänden. Eventuell habt ihr noch Deko-Artikel eurer Hochzeit, die ihr für die Tischdeko verwenden könnt. 

Macht eine Flasche eures Hochzeitsweins auf und stoßt gemeinsam auf euch an. 

2 | Ein Treffen mit euren Lieben

Egal ob ein Abend mit euren Trauzeugen oder der Familie – versammelt doch eure Lieben um euch, um mit ihnen gemeinsam auf euer erstes Jahr anzustoßen.

3 | Holt eure Zeitkapsel heraus

Habt ihr bei eurer Hochzeit eine → Zeitkapsel erstellt? Dann macht es euch gemütlich und öffnet sie an eurem ersten Hochzeitstag. Lest gemeinsam all die lieben Wünsche eurer Gäste und entdeckt alle Details.

Und falls ihr keine Zeitkapsel habt, schnappt euch doch euer Gästebuch sowie euer Fotoalbum, um all die schönen Momente noch einmal aufleben zu lassen.

Papierhochzeit geschenke

Persönliche Geschenke für den Ehepartner zum 1. Hochzeitstag

Zauberhafte Ideen, die von Herzen kommen

Ein ganzes Jahr ist es jetzt schon her, dass ihr beide vor all euren Liebsten ja zueinander gesagt habt. Lasst deshalb eure ersten 12 gemeinsamen Monate nochmal Revue passieren und schenkt etwas, dass euch nochmal daran erinnert oder verbindet mit eurem Geschenk einen Zukunftswunsch für die nächsten Jahre. 

1 | Schreibt einen Brief mit euren Zukunftswünschen

Nehmt euch ein besonderes Papier und schreibt darauf auf, was ihr euch für die nächsten gemeinsamen Jahre wünscht. Verpackt euren Brief anschließend in einem schönen Briefumschlag und verstaut ihn sicher in einer Box.

Öffnet den Brief beispielsweise erst zu eurem 10. Hochzeitstag wieder und streicht die Wünsche durch, die ihr euch bereits erfüllen konntet. Falls noch Wünsche übrig sind könnt ihr den Brief wieder sicher verstauen und nach den nächsten 10 Jahren wieder hervorholen. Und falls ihr weitere Wünsche für euch habt, dann ergänzt diese doch zuvor noch auf dem Brief.

2 | Euer Eheversprechen im Rahmen

Erinnert euch noch einmal an den besonderen Moment als ihr an eurem großen Tag mit zitternden Knien voreinander gestanden habt und vor all euren Liebsten eure Liebe zueinander ausgedrückt habt.

Wäre es nicht schön, wenn ihr diese liebevollen Worte als wundervolles Bild in einem Rahmen an die Wand hängen könntet?

Hier findet ihr tolle Vorlagen, mit denen ihr euer Eheversprechen für die Ewigkeit festhalten könnt:

Eheversprechen Heft: Booklets für euer Treueversprechen

Zauberhafte Eheversprechen Hefte für eure Trauung, die euer Versprechen füreinander als wundervolle Erinnerung aufbewahren.

zu den Smoking anzügen

3 | Ein handgeschriebener persönlicher Liebesbrief

Nichts ist schöner und persönlicher als ein handgeschriebener Liebesbrief. Also überrascht euren Schatz doch mit einem wundervollen Brief in dem ihr euer Herz ausschüttet und das letzte gemeinsame Jahr noch einmal Revue passieren lasst.

Hebt darin die schönsten Momente hervor, sagt woran ihr als Paar gewachsen seid und worauf ihr euch noch freut.

Ein paar Ideen für den Start

  • Dieses Jahr war geprägt von wundervollen, gemeinsamen Momenten und ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden ...
  • Jetzt ist bereits ein Jahr vergangen und ich hätte es mir nicht besser vorstellen können ...
  • Dieses Jahr hat mir nochmal mehr bewiesen, dass du meine Zukunft bist und für immer sein sollst ...

Weitere zauberhafte Liebessprüche und Zitate für euren Liebesbrief findet ihr hier: 

4 | Ein Blumenstrauß aus wundervollen Papierblüten

Schöne Blumen kaufen kann jeder, aber sie aus Papier selber zu basteln ist etwas anderes – vor allem zur Papierhochzeit. Wählt dazu beispielsweise eure Hochzeitsfarben und erinnert euch noch einmal an euren Hochzeitstag.

Und mit dieser einfachen Anleitung schafft ihr das mit links:

Papierhochzeit Geschenke

Geschenke zum ersten Hochzeitstag von Freunden und der Familie

zauberhafte besondere Ideen

Erinnert die beiden nochmal daran, wie schön es vor einem Jahr bei ihnen auf der Hochzeit gewesen ist, indem ihr ihnen ein richtig cooles Geschenk zur Papierhochzeit macht.

Hier einige Ideen für euch:

1 | Ein süßes selbstgemachtes Origami-Herz

Schreibt den beiden euren Glückwunsch zum 1. Hochzeitstag auf Papier und lasst ihnen eure Botschaft in Form eines zuckersüßen, selbstgemachten Origami-Herzens zukommen. 

Und das Coolste daran ist, dass je nachdem wie ihr das Origami-Herz faltet, daraus nicht nur eine süße Karte entsteht, sondern auch eine schöne Box oder ein süßes Lesezeichen.

Hier haben wir euch die kinderleichten Falt-Anleitungen für richtig süße Origami-Herzen verlinkt, die auch die Jungs unter euch im Handumdrehen schaffen:

→ Origami Herz: Die 5 besten Anleitungen für ganz süße Herzen

2 | Eine Origami-Lampe zum Selberbasteln

Wenn die beiden gerne kreativ sind, dann schenkt ihnen doch eine richtig cooles Origami-Lampenset, dass sich die zwei selbst zusammen basteln müssen. So haben sie eine coole neue Deko für ihr Zuhause und können Zeit miteinander verbringen.

3 | Eine coole geometrische Vase

Ihr sucht als Trauzeuge noch ein cooles Geschenk? Dann schenkt den beiden doch zur Papierhochzeit eine richtig coole bepflanzte Origami Vase. 


Kleine Origami-Tiervase

  • Erhältlich in verschiedenen Formen

Kleine Origami-Tiervase

  • Erhältlich in verschiedenen Formen

Kleine Origami-Tiervase

  • Erhältlich in verschiedenen Formen

Kleine Origami-Tiervase

  • Erhältlich in verschiedenen Formen

Papierhochzeit Geschenke

Liebevolle Glückwünsche und Sprüche zum ersten Hochzeitstag

So findet ihr garantiert die richtigen Worte

Ob als Trauzeuge, Freund, Nachbar oder Familienmitglied – ihr macht dem Brautpaar eine riesige Freude, wenn ihr zum 1. Hochzeitstag eine liebevolle Karte schreibt. 

Und genau dafür findet ihr hier die richtigen Sprüche oder Zitate sowie weitere Formulierungsideen für eure Glückwunschkarte zum ersten Hochzeitstag.

Papierhochzeit

Papierhochzeit | Foto: Kelly Sikkema

Zitate und Sprüche zum 1. Hochzeitstag – der Papierhochzeit

Wenn ihr einen richtig schönen, persönlichen Glückwunsch zum 1. Hochzeitstag auf eine Karte schreiben wollt, sucht euch einen Text aus unseren Zitaten aus und verwendet ihn als Einstieg. Anschließend könnt ihr eure eigenen Worte, Ratschläge und Wünsche geben.

"Ein Jahr ist bereits vergangenen und Ihr habt noch ein ganzes Leben voller Glück und Freude vor euch. Genießt jeden gemeinsamen Moment und saugt ihn in euch auf, damit ihr euch auch nächstes Jahr nochmal daran erinnern könnt. Wir wünschen euch alles Liebe zum ersten Hochzeitstag,"

"Das erste Ehejahr trug sich fast von allein, das sieht man an eurem Glücklichsein."
Ute Nathow

“Ihr habt euch Liebe und Vertrauen geschenkt
alles auf einen Fokus gelenkt.
Die Liebe stetig wachsen zu lassen
auf eure Papierhochzeit hoch die Tassen. ”
Verfasser unbekannt

“Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.”
1. Korintherbrief 13,7

“Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.”
Friedrich Nietzsche

“In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.”
Honoré de Balzac

“Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.”
Theodor Fontane

Ideen für die kommenden Hochzeitstage

Hier findet ihr die Erklärung der Bedeutung aller Hochzeitsjubiläen sowie unzählige Ideen, die nächsten Hochzeitstage zu feiern. Mit tollen Geschenkideen, Sprüchen und vielem mehr:

→ Alle Hochzeitstage in der Übersicht


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!