Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Eine familiäre Hochzeit mit einzigartiger Stimmung

Lesedauer: Minuten

Rob und Grace hätten sich de Tag in ihren Träumen nicht perfekter vorstellen können. Denn selbst wenn sie zuvor genau gewusst haben, wie ihre Hochzeit aussehen soll, war es für die beiden einfach atemberaubend, all die vielen Details miteinander zu sehen und die großartige Stimmung unter allen Gästen genießen zu können. Wir erzählen euch hier, wie sie dafür ihre Planung gemeistert haben.

Hochzeitsdeko Trauung
Sonnenschirm Trauung
Hochzeitskuss Brautpaar
Hochzeitslocation Deko
Freie Trauung Traulocation

Fotos: Christine Meintjes

Robs geheimer Heiratsantrag: Ein echter Bilderbuch-Antrag

Rob war von Anfang an klar, dass die Stimmung bei seinem Heiratsantrag einfach perfekt sein sollte. Also lockte er seine Grace unter einem geschickten Vorwand zu einer traumhaften Location, um sie dort mit seinem Heiratsantrag vollends umzuhauen. → Hier könnt ihr die ganze Geschichte lesen

Getting Ready Bräutigam
Getting Ready Bräutigam
Anstecker Blumen Weiß
Groomsmen

Ohne Frage: Die Wahl eurer Gäste bestimmt die Stimmung eurer Hochzeit. Deswegen haben sich Rob und Grace dazu entschieden, ausschließlich Herzensmenschen auf ihre Hochzeit einzuladen. Und das sieht man an der Freude Personen aller auf jedem Bild, denn jeder einzelne hat sich riesig gefreut, an diesem Tag dabei sein zu dürfen.

Brautjungfer
Brautstrauß Weiß
Brautjungfern Getting Ready
Getting Ready Braut
Braut Make-up natürlich
Hochzeitsfoto Braut Brautjungfern
Verlobungsring Diamant Trauringe Silber
Brautjungfern

Tipp von Grace: Nicht zu früh das Brautkleid kaufen

„Mein Tipp: Kauft euer Brautkleid nicht zu früh“, lacht Grace. „Ihr könntet eure Meinung ändern oder der Stil der Hochzeit könnte sich ändern. So ging es mir: Ich war so aufgeregt endlich mein Kleid aussuchen zu dürfen, dass ich bereits elf Monate vor der Hochzeit ein Kleid kaufte.

Dann – fünf Monate vor unserem großen Tag – entschied ich, dass es doch nicht das Richtige ist. Also machte ich mich auf die Suche nach meinem zweiten Brautkleid. Heute würde ich frühestens sieben Monate vor der Hochzeit mit der Suche nach meinem Kleid beginnen.“

Hochzeitsgäste Freie Trauung
Bräutigam Hochzeitsgäste
Hochzeitsgäste Freie Trauung
Bräutigam Hochzeitsgesellschaft
Hochzeitsgäste
Braut Brautjungfern

Get together vor der Hochzeit

„Vor der Hochzeit hatten wir für unsere Gäste ein paar Events geplant, weil sehr viele Leute zu unserem Wunschtrauort angereist waren. So gab es ein Willkommens-Treffen in unserer Lieblings-Bar in Camps Bay, damit sich alle begrüßen und kennenlernen konnten.“ 

Drei Tage vor der Hochzeit buchten die beiden für alle noch eine Bustour, um zu den Weingütern in Franschhoek zu fahren. Im Boschendal Wine Estate kehrten sie dann auch zum Mittagessen ein. „Das war eine wirklich besondere Zeit für uns alle“, schwärmen Grace und Rob. „Und all das hat sicher auch zu der wundervollen Stimmung an unserem Hochzeitstag beigetragen.“

Eheversprechen Freie Trauung
Einzug Brautjungfern
Hochzeitsfoto Brautpaar Freie Trauung
Hochzeit planen Tipps

Fragt auch eure Freunde um Hilfe

„Ich kann allen Brautpaaren nur raten, so früh wie möglich die letzten Kleinigkeiten erledigt zu haben, damit man die Tage vor der Hochzeit genießen kann“, sagt Grace.

„Plant ausreichend Freizeit für diese Zeit ein. Macht eine Liste mit den letzten To-dos und erledigt diese Dinge so schnell ihr könnt, um nicht kurz vorher Sorge zu haben, noch zu viele Aufgaben erledigen zu müssen.

Genießt und feiert auch alle Fortschritte. Seid auch nicht zu scheu eure Brautjungfern, Trauzeugen und Freunde um Hilfe zu bitten. Es ist für sie eine Ehre ein Teil eurer Hochzeitsplanung zu sein.“

Hochzeitsgäste
Partysnacks Fingerfood Sektempfang
Sektempfang
Fingerfood Sektempfang
Hochzeitsgäste
Wer macht was an eurer Hochzeit Familie
Hochzeitslocation Garten
Hochzeitsfoto Brautpaar Brautmutter
Getränke

Das Hochzeitskonzept

„Unser Hochzeitskonzept waren leichte und neutrale Farben. Wir lieben unsere Location so sehr, dass wir diesen wunderschönen Ort nicht mit kräftigen Farben überfrachten wollten“, erklären die beiden die gelungene Ausgestaltung des Festes.

Auch haben die beiden schnell gelernt, sich nicht in den Details zu verlieren. „Dinge ändern sich und das bedeutet nicht, dass eure Hochzeit nicht besonders wird. Steckt eure Erwartungen auch nicht zu hoch, genießt jede Sekunde und lasst euch einfach von den vielen schönen Momenten eurer Hochzeit verzaubern. Der Tag geht leider viel zu schnell vorbei.“

Richtig clever ist, dass sie den Fokus ganz gezielt auf atemberaubende Highlights gelegt haben und dadurch mühelos eine einzigartige Stimmung erzielt haben.

Tischdeko Rosen Weiß
Sitzplan Staffelei
Tischdeko Garten Hochzeit
Tischnummer

Unerwartete Details – auch für die Hochzeitstorte

Außen eine schlichte, klassische Hochzeitstorte – innen eine wahre Überraschung: Hinter der weißen Fondantschicht verbirgt sich eine Red Velvet-Torte.

Die rote, saftige Biskuitschicht kommt erst beim  Anschneiden zum Vorschein und ergänzt einen echten Wow-Effekt. Dieses kleine rote Detail wurde für das gesamte Konzept des Dessertbuffets übernommen und mit leckeren Erbeeren und Himbeeren realisiert.

Ein wunderbares Beispiel, dass man sich nicht mit jeder Konsequenz an sein Farbkonzept halten muss. Manchmal ist es spannender auch einen überraschenden Akzent zu schaffen. 

Sweet Table
Hochzeitstorte Weiß Blumen
Sweet Table

„Ich hatte mir eigentlich lediglich einen Tag mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein gewünscht. Der Tag, an dem Rob am Altar auf mich wartete, der Tag, an dem alle meine Familie und Freunde da sind. Das reichte mir eigentlich schon um glücklich zu sein. 

Ich war einfach überwältigt, wie perfekt alles wurde. Ich schwelge immer noch in unseren Fotos und dem Video.“

Hochzeitskuss Brautpaar
Hochzeitsfoto Brautpaar
Brautpaar Kuss Hochzeitsfoto

1001 wundervolle Augenblicke

Die Location für den Abend, die Anordnung der Tische, die Dekoration und die gesamte Stimmung, die dadurch erreicht wurde, war einfach perfekt. „Unsere Gäste während des Abendessens an den Tischen versammelt in diesem atemberaubenden Ambiente zu sehen, war ein so wundervoller Augenblick“, träumt Grace. 

Hochzeitsrede Bräutigam
Hochzeitsrede Bräutigam
Hochzeitsrede Bräutigam
Hochzeitsrede Bräutigam
Hochzeitsrede Bräutigam

Noch mehr zu diesem Thema entdecken: