Hochzeitsmandeln: Richtig süße, neue Ideen für eure Gastgeschenke

Hochzeitsmandeln sind das klassische Geschenk für alle Gäste. Wir verraten euch, warum das so ist, und haben die coolsten Ideen zusammengestellt, mit denen ihr diese uralte Hochzeitstradition mit neuen Ideen würzen könnt. Denn wir haben nicht nur richtig leckere, neue Sorten gefunden, sondern Hochzeitsmandeln für euch ganz neu interpretiert, hübsch verpackt und den süß-bitteren Süßigkeiten einen ganz neuen Sinn gegeben.

Was sind Hochzeitsmandeln überhaupt?

Traditionelle Hochzeitsmandeln sind mit einem süßen Zuckermantel umhüllt. Lutscht man diesen süßen Mantel ab, enthüllt sich der bitter-süße Geschmack der Mandel. Damit werden die guten und auch schlechten Zeiten des Ehe-Lebens symbolisiert.

Heute gibt es jedoch wirklich leckere und kreative Sorten, die ein echtes Geschmackserlebnis sind.
→ Hier ein paar Beispiele für richtig leckere Hochzeitsmandeln

Hochzeitsmandeln

Hochzeitsmandeln: Die leckersten Varianten

Hochzeitsmandeln: Ein Brauch mit langer Tradition

Die Überlieferungen zum Brauch sind recht unterschiedlich und nicht eindeutig. Nach unseren Recherchen wurden die Hochzeitsmandeln als solche berühmt, als König Ludwig XIV aus Frankreich (1638 -1715) – der für sein prunkvolles, königliches Auftreten und als Erbauer von Versailles bekannt war – seinem Volk bei seiner Hochzeit in den Tüll-Resten des Brautkleides verpackte Hochzeitsmandeln schenkte. Wollen wir es dabei belassen, denn es ist in unseren Augen ein schöner Gedanke, dass ein solch prunkvoller Monarch nicht nur den Hochzeitsgästen Hochzeitsmandeln in goldenen Schächtelchen schenkte, sondern auch seine Untertanen an seinem Glück teilhaben lassen wollte.

Der Hochzeitsbrauch der Hochzeitsmandeln in Frankreich

Ein Apotheker aus Verdun entdeckte 1220 eine Möglichkeit, Mandeln für den Transport haltbarer zu machen, indem er sie mit Rohrzucker und Honig überzog und durch Hitze härtete.

Was er nicht ahnte: Er erschuf damit eine ganz neue Süßigkeit, die sehr beliebt wurde. Und durch die heilende (Honig) und aphrodisierende Wirkung (Mandeln) der Zutaten wurde die süße Mandel bis heute zum festen Bestandteil bei allen familiären Festen wie Taufe, Hochzeit oder Kommunion.

Der Hochzeitsbrauch der Hochzeitsmandeln in Griechenland

Hier erhalten die Gäste die Hochzeitsmandeln (”Koufeta” ) morgens beim Getting Ready.

Der griechischen Hochzeitstradition entsprungen, schenkt man heute eine ungerade Zahl Hochzeitsmandeln, denn die Unteilbarkeit ist ein Symbol für die Unzertrennlichkeit des Brautpaares. 

Und legt die Braut in der Nacht vor der Hochzeit Hochzeitsmandeln unter ihr Kopfkissen, träumt sie von ihrem zukünftigen Ehemann.

Der Hochzeitsbrauch der Hochzeitsmandeln in Italien

Der Brauch ist auch nach Italien übergeschwappt und es gibt bis heute keine Hochzeit oder Taufe bei der nicht Hochzeitsmandeln in einem Organzasäckchen (Anlehnung an das Tüllsäckchen) oder in einer Kartonage verschenkt werden. So ist auch zu begründen, dass die schönsten Kartonagen in verschiedensten Facetten seit Jahrzehnten in Italien produziert werden.

Der Hochzeitsbrauch der Hochzeitsmandeln in England

In England werden Hochzeitsmandeln "Jordan Almonds" genannt. Allerdings verschenkt man sie selten nach der Tradition der Mittelmeer-Länder, sondern als bitter-sweet Favors wegen ihres Geschmacks.

Hochzeitsmandeln Sprüche

Ganz klassisch werden die Hochzeitsmandeln mit einem kleinen Zettelchen überreicht – dem Hochzeitsmandeln-Spruch – um den Gästen die Tradition und damit den Sinn des Gastgeschenks zu erklären.

Aber warum verschenkt man traditionell exakt fünf Zuckermandeln? Neben der griechischen Hochzeitstradition, der Unzertrennlichkeit des jungen Ehepaares, stehen die 5 Mandeln für 5 Wünsche, die man dem Brautpaar auf den Weg gibt: Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben. Das ist der Grund, weshalb auch dies in den Hochzeitsmandel Sprüchen immer erklärt wird.

Die 5 besten Hochzeitsmandeln Sprüche

Fünf Zuckermandeln jedem Gast zu schenken,
das Leben ist bitter und süß - gib zu bedenken.
Fünf Wünsche dem jungen Paar auf den Weg geben-
Gesundheit, Wohlstand, Glück, Kinder und ein langes Leben!


Für Euch, liebe Gäste, als kleiner Gruß.
Sind diese fünf Mandeln mit süßem Guss.
Süß und bitter, so wie das Leben kann sein
nehmt diese Bonbonniere als Geschenk heut mit heim.
Sie stehen für Glück, Liebe, reichen Kindersegen,
Gesundheit und Erfolg auf all unseren Wegen.


Süß und bitter wie das Leben
sind diese fünf Mandeln, die wir Euch geben!
Dem jungen Paar fünf Wünsche auf den Weg geben
Gesundheit, Glück, Wohlstand, Kinder und ein langes Leben!


Fünf Mandeln für unsere Gäste
ein Geschenk mit Tradition zu solchem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl
als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol!


Fünf Hochzeitsmandeln für unsere lieben Gäste –
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl
als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.


"Fünf Zuckermandeln jedem Gast zu schenken,
das Leben ist beides bitter & süß – gib zu bedenken.
Fünf Wünsche dem jungen Paar auf den Weg zu geben –
Gesundheit, Wohlstand, Glück, Kinder und ein langes Leben!

Hochzeitsmandeln bei der Traufe (Hochzeit + Taufe = Traufe)

In einigen Regionen werden die Mandeln ebenfalls als klassisches Taufgeschenk als Dankeschön überreicht. So könnt ihr beispielsweise die Mandeln auch zur Traufe (Trauung mit Hochzeit) als Element für euren kleinen Schatz einbinden.

Hier ein paar Ideen zu Sprüchen für die Taufmandeln:


Unserem kleinen (Taufnamen) sei beschieden
Gesundheit, Glück und Frieden!


Gottes unermessliche Güte Dich von heut an behüte!


Denn niemals endet seine Huld, auch wenn du stehst in seiner Schuld!


Kinder sind das höchste Gut auf Erden.
Möge unser(e) kleine(r) (Taufname) glücklich werden!

Neue Ideen für eure Hochzeitsmandeln

Wir finden ja, dass Hochzeitsmandeln nicht wirklich ein Gastgeschenk sind. Vielmehr sind sie der perfekte Willkommensgruß an jedem Platz. Und damit ihr eure Gäste hier mit neuen Ideen überraschen könnt, haben wir euch ein paar Ideen zusammengestellt.

1. Hochzeitsmandel-Geschmacks-Bingo

Sucht euch fünf verschiedene Sorten für eure Hochzeitsmandeln aus. Am besten natürlich alle mit weißem Überzug. Verpackt die Hochzeitsmandeln in einem kleinen Päckchen und ergänzt neben dem Hochzeitsmandel-Spruch die Info, welche Sorten sich hinter den weißen Mandeln verbergen.

Was machen eure Gäste wohl, wenn sie "Schoko-Erdbeertraum", "Nougat-Kuss", "Karamell-Liebe", "Kokos-Geflüster" oder "Double-Chocolate Passion" lesen? Sie werden ganz sicher direkt probieren. Aber welche Sorte erwischen sie? Und genau das ist der absolute Überraschungs-Effekt.

TIPP

Da ihr sehr wahrscheinlich bei dieser Überraschung ein paar Hochzeitsmandeln übrig haben werdet, packt noch weitere Päckchen als Dankeschön für eure Hochzeitsdienstleister, den Service und die Nachbarn und alle, die euch bei der Hochzeitsplanung begleitet haben. Das überrascht sogar eingefleischte Hochzeitsprofis vollends.

2. Hochzeitsmandeln statt Pralinen zum Getting Ready

Warum die Hochzeitsmandeln nicht anbieten, wie es die Griechen traditionell tun (vor allem, wenn sie so lecker sind wie Pralinen)? Es müssen ja auch nicht immer unbedingt 5 Mandeln sein.

Packt doch ein hübsches Päckchen für alle Übernachtungsgäste und hinterlegt sie als Willkommensgruß (statt der üblichen Betthupferl-Gummibärchen) auf die Zimmer.

Für alle Brautjungfern, die Braut- und Bräutigam-Mutter und natürlich auch die Trauzeugin gibt es ein kleines Päckchen Hochzeitsmandeln gemeinsam mit einem Piccolo. Das versüßt ihnen allen den aufregenden Morgen.

3. Personalisierte Hochzeitsmandeln

Mit einem Lebensmittel-Stift* könnt ihr liebe Botschaften auf die Hochzeitsmandeln schreiben und sie damit ganz zauberhaft personalisieren.

→ Hier haben wir weitere Ideen dazu gesammelt.

4. Hochzeitsmandeln als süß-würziger Knabber-Snack zum Sektempfang

Neben den süßen Hochzeitsmandeln mit leckerer Creme könnt ihr scharfe, schokoladige oder gebrannte Mandeln als Verabschiedungs-Gruß anbieten. Stellt die verschiedenen Sorten als kleines Buffet zusammen und legt ein paar kleine Tütchen bereit. So kann sich jeder seinen bitter-süßen Hochzeitsgruß selbst auswählen und mit nach Hause nehmen.

Hochzeitsmandeln kaufen:

Die leckersten Hochzeitsmandeln, die es gibt

geschmacklich echte Highlights

Ganz ehrlich: Klassische Hochzeitsmandeln locken niemanden mehr vor dem Ofen hervor. Da muss man heute geschmacklich schon etwas mehr bieten. Deshalb haben wir euch die leckersten Hochzeitsmandeln-Sorten zusammengestellt, die im Mund zergehen wie eine Praline.

Auch farblich gibt es mittlerweile eine großeAuswahl. Besonders beliebt sind derzeit Hochzeitsmandeln in Gold. Unser Tipp ist allerdings, lieber eine neutrale Farbe zu wählen, die im Inneren eine Geschmacksexplosion bietet und verwendet stattdessen eine richtig schöne Verpackung für eure Hochzeitsmandeln.

Hochzeitsmandeln mit Schokolade und Erdbeercreme

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Double Chocolate

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Stracciatella

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Nougat

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Karamell

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Kokos

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Gold

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Metallic – verschiedene Farben

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Erdbeere

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Rosa Perle

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Silber

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln Silber Metallic

1 kg: Etwa 200 Stück pro Packung, reicht für etwa 40 Gastgeschenke (mit je 5 Stück)

Hochzeitsmandeln selber machen:

Hochzeitsmandeln Rezepte von klassisch bis cool

Diese Ideen müsst ihr unbedingt ausprobieren 

Hand hoch: Gibt es jemanden, der gebrannten Mandeln oder mit Schokolade überzogenen Mandeln widerstehen kann? Yep! Wir auch nicht.

Deshalb haben wir für euch nicht nur ein klassisches Hochzeitsmandeln Rezept, sondern auch das leckerste Rezept für selbstgemachte, gebrannte Mandeln, das man sich vorstellen kann. Denn mit einem süßen Zucker-Mantel ist ja schließlich die Hochzeitstradition süß und bitter gewahrt.

Hochzeitsmandeln

Echte Hochzeitsmandeln selbst gemacht | Foto: Ladies and Lord – Claudia Magas

Rezept klassische Hochzeitsmandeln

Das braucht ihr für eure Hochzeitsmandeln:

  • 500 g Mandeln
  • 1 frisches Eiweiß
  • ¼ Teelöffel Mandel-Aroma
  • ½ Teelöffel Vanille-Aroma
  • 85 g Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe (Unser Tipp für Gold, Silber & Kupfer*)

Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Mandeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 20 Minuten backen. Dabei alle fünf Minuten wenden, damit alle Seiten gleichmäßig rösten.

Für die Glasur das Eiweiß steif schlagen und anschließend die Aromen und den Puderzucker hinzufügen. Zum Schluss die Lebensmittelfarbe ergänzen. 

Die abgekühlten Mandeln in die Zuckerglasur tauchen und mit einer Gabel herausholen. Auf einem Gitter trocknen lassen.

Hochzeitsmandeln Rezept

Hochzeitsmandeln Rezept

Und wie wäre es, wenn ihr noch etwas Würze ins Spiel bringt? Beispielsweise könntet ihr eine süße Variante stellvertretend für die Braut und eine würzig-herzhafte Hochzeitsmandeln-Variante für den Bräutigam kreieren. So könnt ihr sogar Signature-Hochzeitsmandeln für sie und ihn als Gastgeschenke zaubern.

Also schnappt euch gleich einmal ein Päckchen Mandeln und probiert alle Rezepte aus. Aber Achtung! – Suchtgefahr. Ihr werdet genauso begeistert sein wie wir.

Rezept gebrannte "Hochzeits"-Mandeln

Jahrmarkt-Feeling pur! Alleine der Duft dieser Mandeln verführt jeden.

Für ca. 5 große Tüten:

  • 200g Mandeln
  • 200g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 ml Wasser

Zucker und Wasser in einer Pfanne auflösen. Wenn das Wasser kocht, die Mandeln dazu geben. Unter ständigem Rühren den Zucker karamellisieren lassen.

Zunächst wird sich eine weiße Zuckerschicht um die Mandeln bilden, bevor diese bräunt. Hier ist etwas Geduld nötig. Wenn der Zucker karamellisiert ist und die gewünschte Bräunung erreicht ist, werden die Mandeln vom Herd genommen.

Nun muss weiter gerührt werden, bis die Masse erkaltet. So kleben die Mandeln auch nicht zusammen. Auf einem Backblech komplett erkalten lassen.

Rezept scharfe Hochzeitsmandeln

Für ca. 7 große Tüten

  • 300 g Mandeln
  • 1 getrocknete Chilischote
  • 1-2 EL Honig
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL Paprika

Chilischote zerbröseln und die weißen Kerne herausnehmen. Alle Zutaten mischen und in einer Pfanne vorschmelzen und dann die Mandeln auf einem, mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 220 °C so lange rösten, bis der Honig hart wird.

Tipp: Nicht zu lange vor der Hochzeit herstellen, da die Mandeln wieder klebrig werden können.

Rezept gesalzene Hochzeitsmandeln

Für ca. 5 große Tüten

Absolut simpel und wahnsinnig lecker

  • 200 g Mandeln
  • Olivenöl
  • Salz
  • Paprika (oder Gewürze nach Wahl)

Mandeln mit Öl mischen und bei 200 °C auf einem Blech im Backofen goldbraun rösten. Danach mit Paprika und Salz bestreuen. Fertig!

Auch ein tolles Mitbringsel für jede Party!


Werbung


Hochzeitsmandeln verpackung:

Zuckersüße Ideen mit kleinen Päckchen

so werden die Mandeln  hübsch verpackt

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, eure Hochzeitsmandeln hübsch zu verpacken. Wir zeigen euch die unterschiedlichsten Verpackungsmöglichkeiten und geben euch ein paar Tipps dazu.

Hochzeitsmandeln im Organzasäckchen verpacken? Bitte nur als DIY!

Wir reden ja seit einiger Zeit über Nachhaltigkeit. Und an der Stelle kommt in Bezug auf Hochzeitsmandeln für uns vorrangig das Thema Organzasäckchen ins Spiel. Denn so schön sie auch die Tradition von König Ludwig XIV wahren, ist die Herstellung der heute angebotenen Säckchen gar nicht schön. Denn Händler können die in asiatischen Ländern hergestellten Säckchen für ganz kleines Geld einkaufen. Wenn man sich vorstellt, dass sie inklusive Transport nach Deutschland und Mehrwertsteuer für 0,07 € verkauft werden, wird schnell klar, dass die Produktion der Organza-Säckchen nicht ordentlich honoriert werden kann. Denn Schläuche für Bändchen nähen und Bänder einziehen – das können Maschinen nicht alleine. Oder schlimmer: Was ist, wenn sogar Kinder dafür arbeiten müssen?

Natürlich hat das alles sein Für und Wider, aber wir finden, dass ein solches Produkt bei einer Hochzeit durch sinnvollere Dinge ersetzt werden können.

Zum Beispiel hübschen Kartonagen, die zu 95 % dem Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der einfachen Maschinen-Herstellung entsprechen.


Oder wie wäre es mit der Organzasäckchen-DIY-Variante:

Vielleicht habt ihr sogar ein paar Stoffreste eures Brautkleides. Schneidet sie einfach in Quadrate, legt 5 Hochzeitsmandeln hinein und schnürt sie mit einem Bändchen hübsch zusammen. Das entspricht wirklich dem ursprünglichen Gedanken. Alternativ findet ihr auch im Stoffladen tolle Spitze, Tüll oder Organza, um auf gleiche Weise richtig schöne Tüllsäckchen herzustellen.

Wir finden ja, am schönsten ist eine simple, aber sehr persönliche Verpackung für Hochzeitsmandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem einfachen weißen Päckchen, das mit einer Banderole personalisiert wird? → Hier findet ihr alle Designs und Ideen dazu

Gastgeschenk Banderole Vorlage

Gastgeschenk Banderole Vorlage, die auch als Namenskarte genutzt werden kann.

Darüber hinaus gibt es unzählige Möglichkeiten, eure Hochzeitsmandeln zu verpacken. Hier ein paar unserer liebsten Ideen in verschiedenen Stilrichtungen von fix und fertig bis DIY:

Torte Verpackungen Hochzeitsmandeln
Gastgeschenke Hochzeitsmandeln Sprüche
Verpackung Gastgeschenke Tütchen
Gastgeschenke Reagenzglas
Hochzeitsmandeln Verpackungen Winter
Hochzeitsmandel Verpackung Zylinder
Dekorierte Kartonage

Hochzeitsmandel-Verpackung „Hochzeitstorte“

Einer englischen Tradition entsprechend sollte jeder Gast ein Stück Torte mit nach Hause nehmen. So ist die Idee zu dieser Gastgeschenkeverpackung für Hochzeitsmandeln entstanden.

Besonders hübsch ist es hier, dass die Tortenstücke mit einem individuell bedruckten Schleifenband verziert werden, dass der Schriftzug an genau der richtigen Stelle steht.

Verpackung „Milchtüte“

Mit Stanz-Vorlagen könnt ihr ebenfalls tolle Verpackungen für eure Hochzeitsmandeln zaubern.

Die süßen Milchtüten in Vichy-Karo haben wir mit einer Stanze von Stampin’up! selbst hergestellt. Das Falten ist anschließend ganz einfach: Man muss sie lediglich an den vorgenuteten Linien falten und die Tüte zusammenkleben. Wer möchte, kann noch ein Namens-Schild aufkleben.

Selbst gemachte Geschenk-Tüten für Hochzeitsmandeln

Diese Tüten könnt ihr ganz leicht selbst aus einem passenden Geschenkpapier herstellen. 

Wer es noch einfacher haben möchte, kauft kleine Pergamin-Tütchen, die mit Washi-Tape und Hochzeitsstempeln dekoriert werden können.

Reagenzgläser als Hochzeitsmandel-Gastgeschenk-Verpackung

Streng genommen gehören die gezeigten Schokoladen-Herz-Dragées nicht zur Gruppe der Hochzeitsmandeln. Dennoch werden sie als „Hochzeitsmandeln“ verkauft, weil die Schokolade herb ist und den bitteren Part ersetzen darf.

Der Vorteil: Die Herzen sind kleiner und passen perfekt in Reagenzgläser. Verschließt sie mit einem Stück Stoff oder Papier wie Hochzeitsmarmelade  und verseht sie mit einer lieben Botschaft oder dem Namen des Gastes als Platzkarte.

Es gibt aber auch breite Reagenzgläser*, die mit den klassischen Hochzeitsmandeln füllen könnt und auf gleiche Weise verzieren könnt. 

Geschenkverpackung mit individuell bedrucktem Geschenkband

Individualisiert eure Gastgeschenk-Kartonagen mit einem mit euren Namen und dem Hochzeitsdatum bedruckten Geschenkband, um sie noch persönlicher zu machen.

Das Geschenkband findet ihr übrigens hier: Bedruckte Geschenkbänder

Hut ab! Zylinder für Braut und Bräutigam

Diese Verpackungen sind wirklich hochwertig hergestellt und außergewöhnlich. Öffnet man den Zylinder, entdeckt man die Hochzeitsmandeln.

Handschuhe als Verpackung für eure Hochzeitsmandeln zur Winterhochzeit

Diese Idee hat uns sofort begeistert, denn so hübsche Hochzeitsmandeln Verpackungen sind uns schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen.

Hochzeitsmandeln vom Konditor verziert

Lasst doch eure Hochzeitsmandeln von eurem Konditor mit Zuckerglasur verzieren. Es muss ja nicht unbedingt ein Brautpaar sein. Wie wäre es zum Beispiel, ein Herz, Ornamente oder Blümchen darauf spritzen lassen?

TIPP

Wer keinen Profi zur Hand hat, kann ganz einfach fertige Zuckerdekore* mit fertiger Eiweißspritzglasur* aufkleben.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

7 originelle & ausgefallene Gastgeschenke mit denen ihr jeden begeistert

Gastgeschenk Reagenzgläser: Zauberhafte Ideen, die jeder Gast lieben wird

Schleiertanz: Die schönsten Ideen, damit er stimmungsvoll wird

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle