Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Hochzeitstorte selber backen: Step by Step & super einfach

Lesedauer: Minuten

Für alle, die gerne backen, wird es eine kleine Herausforderung sein, die Hochzeitstorte selbst zu backen. Ob für sich selbst, die Kinder, ein Familienmitglied oder gute Freunde, eine perfekte, selbstgebackene Hochzeitstorte ist immer eine besondere Überraschung. Besonders wenn mehrere Etagen benötigt werden sprechen wir von schon von einer großen Herausforderung, die etwas Routine erfordert.
Aber wir verraten euch hier Schritt für Schritt mit einer bebilderten Anleitung alle wichtigen Tipps, damit ihr eine ein- oder sogar mehrstöckige Hochzeitstorte selbst backen könnt.

Hochzeitstorte selber backen Anleitung

Hochzeitstorte selber backen Anleitung | Foto: LadiesandLord

hochzeitstorte selber backen

Die ultimative Anleitung für eure Hochzeitstorte

SCHRITT FÜR SCHRITT  jedes Detail erklärt

Die Anleitung, eine mehrstöckige Hochzeitstorte mit traumhaft schönen Zuckerrosen selbst zu backen, ist Schritt für Schritt bebildert in vier Abschnitte gegliedert.

Entscheidet dabei selbst, wie ihr eure Hochzeitstorte gestalten möchte. Denn eine Hochzeitstorte muss weder mehrstöckig sein, noch muss sie unbedingt mit Fondant oder Marzipan eingedeckt werden. Und ob die Zuckerblüten und -rosen selbst hergestellt werden müssen, ist am Ende lediglich eine Frage der Semiprofi-Ehre und absolut kein muss.

Teil 1: Hochzeitstorte selber backen, mit Creme füllen und überziehen: Naked Cake
Teil 2: Hochzeitstorte mit Fondant eindecken
Teil 3: Mehrstöckige Hochzeitstorte übereinander stapeln
Teil 4: Hochzeitstorte dekorieren – zauberhafte Ideen

hochzeitstorte selber backen

Unsere Rezepte für Biskuit & Creme

DAMIT GELINGT jede Torte

Rezept Biskuit für Hochzeitstorten

  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 180 g Mehl, gesiebt
  • 70 g Speisestärke
  • 80 g flüssige Butter

Nach Belieben etwas Zitronen- oder Orangenabrieb hinzufügen.

Anleitung Biskuit für Hochzeitstorten

Den Backofen auf 180° –  200° C vorheizen. 

Eier, Zucker und Salz über einem Wasserbad auf Körpertemperatur (36°– 38° C) aufschlagen.
Danach die Masse in kaltem Wasser weiter schlagen und dabei abkühlen lassen. So wird die Masse ganz locker und hell.

Mehl mit der Speisestärke mischen und sieben. Diese Mischung ganz langsam zu der Eiermischung geben. Achtet dabei immer darauf, dass die Mischung vermengt ist, bevor ihr den nächsten Teil hinzufügen. 

Zum Schluß die flüssige Butter vorsichtig einrühren.

Den Teig in eine gefettete Backform geben und leicht zum Rand hochstreichen. Durch diesen Trick erreicht ihr, dass der Boden gleichmäßig backt. 

Die Backzeit beträgt 30 Minuten.

Überprüft das Backergebnis jedoch immer mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen: Bleibt noch (feuchter) Teig am Stäbchen kleben, wenn ihr es aus dem Biskuit zieht, muss der Boden noch ein wenig länger backen.

Rezept Buttercreme Frosting für die Hochzeitstorte 

  • 500 g Vanillepudding
  • 500 g Butter

Ihr könnt für dieses Rezept den Pudding selbst herstellen (Vanillepudding deluxe, siehe unten) oder das klassische Puddingpulver zur Herstellung des Vanillepuddings verwenden. Aber Achtung: Verwendet für eine Buttercreme niemals kalt angerührten Pudding. 

Den abgekühlten Pudding durch ein Sieb streichen. Die Butter sowie der Pudding sollten beide Zimmertemperatur haben. Zunächst die Butter schaumig rühren und dann den Pudding nach und nach zugeben.

Die Menge ist ausreichend für eine Torte oder 24 Cupcakes.

Rezept Vanillepudding deluxe

Ergibt 500 g Pudding:

  • 500 ml Milch
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1 Vanilleschote
  • 100 – 120 g Zucker (je nach Geschmack)
  • 40 g Speisestärke

Eigelb mit 2 EL Milch und Salz verrühren, Speisestärke und Zucker mischen und vorsichtig zu der Eigelb-Milchmischung geben und ordentlich verrühren. Darauf achten, dass die Mischung keine Klümpchen enthält.

Die Vanilleschote aufschneiden, das Mark mit einem Messer herausschaben und zusammen mit der übrig gebliebenen Schote in der Milch kurz aufkochen. Die Vanilleschote aus der Milch entfernen und den Eier-Mix einrühren. Unter weiterem Rühren den Pudding noch einmal kurz aufkochen lassen.

Wenn ihr den Geschmack variieren möchtet, könnt ihr Teile der Milch durch andere Flüssigkeiten ersetzen, z. B. mit Geschmacksaromen oder Instant-Kaffees (z.B. Chai-Latte, Caramel etc.) hinzufügen.

Diese Mengenangaben benötigt ihr, um eure beliebig große Hochzeitstorte mit einer Höhe von jeweils 10 cm zu backen. Ihr könnt die Grafik anklicken und vergrößern:

Hochzeitstorte selber backen

Hochzeitstorte selber backen Richtwerte

hochzeitstorte selber backen

Schritt 1: Hochzeitstorte mit Creme füllen

SO glingt EURE  Traumtorte  perfekt

Den fertigen Biskuit auf eine Kappaplatte* legen.

Mit einem Bleistift den Umriss des Kuchens nachzeichnen. 

An der Markierung entlang den Kreis mit einem Skalpell ausschneiden.

Diese Platte erleichtert später das Hochnehmen sowie das Stapeln der Torten. Für jede Etage (Ebene) benötigt ihr eine Kappaplatte, die mit Stäben (durch den Bisquit) jeweils auf die Kappaplatte darunter 'gestellt' werden. Dies garantiert eine feste Hochzeitstorte, die nicht einsackt.

Den Boden vorbereiten, indem die oberste Schicht ganz dünn abgeschnitten wird. Dazu das Brotmesser an der Seite ansetzen und leicht hoch und runter bewegen. Dann die Platte drehen. 

Das Messer wird dabei gerade gehalten und nicht von der Stelle bewegt. Die Platte fortwährend drehen, bis der Schnitt komplett durch die Torte geht.

Aus einem Biskuit werden auf diese Weise drei Böden geschnitten. Mit dem zweiten Biskuit führt ihr geanu die gleichen Schritte wie zuvor durch.

Einen Spritzbeutel mit der Tüllenbefestigung versehen und mit der Creme füllen. Dann einen kleinen Klecks Creme auf die Kappaplatte spritzen. Dieser dient zur Fixierung des untersten Bodens auf der Kappaplatte.

Den ersten Boden auflegen ...

Optional können die Böden jetzt auch mit Cocktail- oder Kaffee-Sirup getränkt werden. Das macht die Böden noch saftiger und ergänzt eine bestimmte Geschmacksrichtung.

Dann beginnt ihr von außen einen Kranz aufzuspritzen. Danach spiralförmig die Creme nach innen bis zur Mitte ergänzen.

Wenn die Creme nicht bis in die Mitte aufgetragen wird, kann man auch einen Fruchtspiegel in der Mitte ergänzen.

Durch die Tüllenbefestigung hat man eine sichere Führung des Beutels beim Spritzen. Allerdings ist es nicht notwendig, eine Spritztülle aufzusetzen, auch wenn dies vielleicht komisch aussehen mag.

Die Böden festdrücken und dabei noch ein wenig ausrichten. Beim Übereinanderstapeln darauf achten, dass von Anfang an eben gearbeitet wird. Das ist die Basis dafür, dass die Hochzeitstorte auch nach den letzten Böden noch gerade ist und sicher steht.

Die Böden bis zu einer Höhe von 10 cm stapeln. Jetzt kommt die Torte für 2 – 3 Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme abkühlt und dadurch fest wird. Das sofortige Weiterverarbeiten der Torte ergibt ein instabiles Ergebnis.

Nach dem Abkühlen die Buttercreme auf der gesamten Hochzeitstorte verteilen und mit einer Palette in schwingenden Bewegungen glatt streichen. Die Palette dabei immer gerade halten und lediglich in sich leicht kippen.


Tipps & Sponsoren

Eheversprechen scheiben leicht gemacht

hochzeitstorte selber backen

Schritt 2: Hochzeitstorte mit Creme überziehen

SO entsteht ein  schicker naked cake

An der Seite genauso vorgehen und daruf achten, dass die Palette parallel zur Torte geführt wird. Nachdem die Seiten gerade sind, noch einmal von außen nach innen über die Oberseite gehen um die Kante zu säubern.

Jetzt überschüssige Creme abnehmen und die Torte dabei immer weiter glatt streichen. Anschließend die Torte erneut in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht. 

Jetzt wird die Torte noch einmal mit Creme bestrichen, da diese jetzt als Kleber zwischen Torte und Fondant dienen soll.

Wieder die Torte glatt streichen und auch die Kanten von außen nach innen wieder sorgfältig glatt streichen. 

Jetzt die Torte auf eine saubere Platte übertragen, damit überschüssiger Fondant nicht mit Buttercreme verschmiert wird.

Nun habt ihr eine Naked Cake Hochzeitstorte hergestellt, die nun entweder dekoriert wird, übereinander gestapelt zu mehreren Etagen oder zuerst mit Fondant überzogen werden kann:

Hochzeitstorte selber backen: So geht es weiter

Teil 2: → Hochzeitstorte mit Fondant eindecken

Teil 3: → Mehrstöckige Hochzeitstorte übereinander stapeln

Teil 4: → Hochzeitstorte nach Lust und Laune mit selbst gemachten Zuckerblüten dekorieren

Betty's Sugar Dreams

Individuelle Torten & Figuren ganz einfach selber machen

Falls ihr gerne tolle Torten und Geburtstagskuchen backt, dürft ihr auf keinen Fall unser Buch verpassen:

→ Motivtorten-Basics

Darin lernt ihr Schritt für Schritt, Torten mit kreativen Figuren, Tieren oder Blumen selbst herzustellen und zu dekorieren.


Tipps & Sponsoren

Hochzeitszeitung Vorlage

hochzeitstorte selber backen

Mehrstöckige Hochzeitstorte: der Zeitplan

SO entsteht garantiert kein stress

3 Tage vorher: Biskuit backen & Füllung herstellen

  1. Backt de Biskuit ein paar Tage vorher, damit er durchziehen kann und nicht so stark bröckelt, wenn man die Schichten auseinander schneidet.
  2. Buttercreme hält richtig lange, ans kühlen denken. Deshalb ist es stressfreier, wenn ihr die Creme bereits im Vorfeld herstellt. 

2 Tage vorher: Torte füllen und Dekoration herstellen

  1. So kann die Torte gut durchkühlen und ist perfekt vorbereitet, wenn es an den Überzug (Fondant) oder das Dekor geht.
  2. Wenn ihr Zuckerblüten oder andere Zuckerdekore selbst herstellen möchtet, erstellt sie am besten im Voraus. So sind diese beim Dekorieren der Hochzeitstorte richtig steinhart und können sich beim Dekorieren nicht mehr verformen. Wenn diese noch zu frisch sind, ist die Verarbeitung wesentlich schwieriger.

1 Tag vorher: Torte überziehen und dekorieren

  1. Einen Tag vorher ist eure Hochzeitstorte perfekt durchgekühlt, um sie mit Fondant zu überziehen.
  2. Damit ihr noch genügend Zeit habt und nicht in Stress geratet, wird die Torte ebenfalls einen Tag vorher dekoriert und fertiggestellt. So könnt ihr beruhigt schlafen, während eure Hochzeitstorte im Kühlschrank darauf wartet, am nächsten Tag ausgeliefert zu werden.

Wichtig hierbei: Plant genügend Platz in einem Kühlschrank ein, um problemlos die unterbringen zu können und wieder entnehmen zu können.

hochzeitstorte selber backen

Tipps und Tricks für eine mehrstufige Torte

SO kann garantiert  nichts schief gehen

Bevor wir ins Thema einsteigen, hier ein paar Tipps, damit eure Hochzeitstorte auf jeden Fall gelingt.

  • Sahnetorten eignen sich generell nicht für das Verzieren mit Fondant, da die Feuchtigkeit den Zucker auflöst.
  • Die Böden ganz einfach in einer Springform backen. Niemals das doppelte Rezept in eine hohe Backform füllen, da der Kuchen nicht ausreichend durchbacken würde.  

Und wenn ihr eine hohe, oder mehrstufige Hochzeitstorte selber backen möchtet, helfen diese Tipps:

  1. Vergesst bitte bei der Planung nicht, dass ihr für das Backen und die Fertigung der Torte ausreichend Zeit einplanen solltet, um negative Überraschungen zu vermeiden. Siehe zuvor: am besten erstellt ihr zuerst die Deko-Elemente. Dann backt ihr an einem Tag den Biskuit, damit er durchziehen kann. Am nächsten Tag wird die Torte mit Creme überzogen und am Tag vor der Hochzeit wird die Torte eingedeckt, übereinandergestapelt und verziert.
  2. Wenn ihr die Tortenstufen nicht direkt aufeinander stellen möchtet, könnt ihr auch einen Tortenständer verwenden. Diese sind in den verschiedensten Ausführungen im Internet erhältlich.
  3. Nach 10 cm Tortenhöhe (eine Ebene) muss immer eine Kappaplatte mit Stützen eingearbeitet werden, damit der Kuchen nicht einsackt.
  4. Ihr mögt keine Buttercreme? Ihr könnt auch jede andere Creme verwenden, denn durch die im Inneren der Torte befestigten Stäbe bleibt sie stabil – auch mit Füllungen wie Buttercreme, die beim Kühlen nicht so steif werden. Wer auf Nummer sicher gehen will und ohne Buttercreme eine möglichst feste Masse zu erhalten, wählt am besten eine Käse-Sahne-Füllung. Die ist lecker-leicht und wird bei guter Kühlung sehr steif.
  5. Ihr mögt keinen Fondant- (Zuckermasse) oder Marzipanüberzug über eurer Hochzeitstorte? Auch lecker. Erstellt die Torte wie beschrieben und lasst einfach den Überzug weg. Dann habt ihr eine Naked-Cake-Hochzeitstorte wie in Teil 1 beschreiben.

wenn es schnell gehen soll

Hochzeitstorte ruckzuck selbst gebacken

SO ZAUBERT IHR  ultraschnell eine hochzeitstorte

Wer "nur" eine einstufige "Naked Cake Hochzeitstorte" herstellen möchte, ist mit dem Teil 1 bereits fertig. Ihr müsst dann nur noch ein bisschen Deko aus essbaren Blüten oder Früchten darauf dekorieren und schon habt ihr die perfekte Hochzeitstorte ganz einfach selbst gebacken.

Hier noch ein Tipp, wenn ihr es eilig habt:

Ihr wollt dem Brautpaar eine Freude machen, habt aber nicht viel Zeit? Dann gibt es hier die gute Nachricht: denn es gibt eine weitere Möglichkeiten, sich die Arbeit zu erleichtern. Tauscht beispielsweise den selbst gebackenen Biskuit in der Anleitung durch simple, bereits fertige "Wiener Böden" aus. Diese gibt es beim Bäcker oder auch in jedem Lebensmittelmarkt.

Alternativ könnt ihr aber auch fertige Naked Cake Torten bestellen und diese selbst dekorieren.

Wer sich die Dekoration ganz einfach machen möchte, verwendet frische, essbare Blüten. Hier findet ihr alle Infos dazu:

→ Essbare Blüten für die Hochzeitstorte


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!