Marryoke Anleitung: Supercooles Musikvideo mit allen Hochzeitsgästen

Ein Marryoke (zusammengesetzt aus Mariage und Karaoke) ist ein Musikvideo, das von dem Brautpaar und seinen Gästen bei der Hochzeit gefilmt wird, während sie in verschiedenen Sequenzen einen bestimmten Song Playback singen. Jeder Künstler immer eine Zeile des Liedes, angepasst an den Originalcharakter des Liedes.

Nach dem Zusammenschneiden entsteht ein Film, der eine der schönsten Erinnerungen an den Hochzeitstag ist. Und genau deshalb ist es auch eines der liebevollsten Hochzeitsgeschenke und gleichzeitig ein großartiges Entertaining für alle Gäste während des gesamten Tages, denn es werden sich alle mit größter Begeisterung daran beteiligen, um gemeinsam das Video zu erstellen.

Dabei ist es gar nicht wichtig, dass es ein professionelles Video ist. Das Ergebnis wird immer genial.

Seht selbst:

Wir zeigen euch mit verschiedenen Beispielen, warum diese Idee so absolut fantastisch ist und verraten euch Schritt für Schritt wie ihr ein Marryoke organisiert. 

Schritt für schritt

Marryoke organisieren leicht gemacht

Für das allerbeste entertainment

Fangen wir vorne an:

1 | Wer organisiert das Marryoke?

Das Marryoke kann von jedem organisiert werden, der dem Brautpaar nahe steht und viele Gäste kennt. Also beispielsweise als Geschenk von den Trauzeugen, Eltern, Groomsmen oder Brautjungfern. Weil es schon ein bisschen Aufwand bedarf, alle Teilnehmer vorzubereiten, richtig genial wird und bei der Hochzeit ganz einfach umgesetzt werden kann. 

2 | Was brauchen wir für das Marryoke?

Da alle Handys mittlerweile mit einer guten Videokamera ausgestattet sind, ist die Aufnahme wirklich nicht schwer. Filmt die verschiedenen Sequenzen, am besten in der Reihenfolge der Textzeilen des Songs. Ein Hilfszettel wie in unserem Beispiel mit Textzeilen und Stimmart erleichtert euch die Videosequenz. So könnt ihr ganz leicht eine misslungene Zeile wiederholen lassen und wenn diese fertig im aufgenommen ist, abhaken und die nächsten Zeile mit passendem Charakter(en) aufnehmen. Anschließend schneidet ihr mit einem einfachen Video-Bearbeitungsprogramm, wie zum Beispiel iMovie, alle benötigten Sequenzen als Musikvideo zusammen. Kein großes Theater, die Sequenzen benötigen keinen professionellen Übergang. Das Gesamtwerk spricht für sich und eure große Mühe.

Für das Setting habt ihr zwei Möglichkeiten:

Marryoke als Entertaining für den Abend

Damit das Video wirklich großartig wirkt, könnt ihr in der Location einen schwarzen Hintergrund und eine Lichtquelle aufbauen. So ist das Zusammenschneiden später besonders einfach und ihr habt ein großartiges Entertaining für den gesamten Abend. Denn es wird jedem Spaß machen, daran teilzuhaben, sowohl als Akteur wie auch für alle Zuschauer. Der große Vorteil dabei ist, ihr müsst keine Außenbedingungen (Sonne, Regen, Wind) beachten und seid zeitlich total frei. Ihr müsst lediglich am Ende des Abends alle Zeilen im Kasten haben.

Hier zwei Beispiele für dieses Setting:

Marryoke als Entertaining für den Nachmittag und Abend

Mit Sequenzen der Hochzeit und Aufnahmen im Freien spart ihr euch den Aufbau des Hintergrunds und müsst euch nicht um geeignetes Licht kümmern. Hier gilt es allerdings die Helligkeiten im Verlauf der Songsequenzen zu beachten, falls verschiedene Sequenzen zeitlich weit auseinanderliegen, bzw. am Abend noch erstellt werden (sollen). Denn, je später der Abend, desto mutiger die Gäste und umso stimmungsvoller die einzelnen Sequenzen.

Das sieht dann so aus:

3 | Das perfekte Lied für ein Marryoke

Großartig ist ein Lied, das eine bestimmte Botschaft in Bezug auf den Hochzeitstag enthält und von verschiedenen Sängern – optimalerweise weiblichen und männlichen – gesungen wird, damit ganz viele Gäste daran teilnehmen können. Denn es würde komisch wirken, wenn ihr beispielsweise das Lied "Auf uns" wählt und die Trauzeugin und viele andere weiblichen Gäste zur Gesangsstimme von Andreas Bourani Playback singen würden. 

Deshalb ist "Perfect Day" in unseren Augen immer noch das schönste Lied für ein Marryoke, weil es viele Sänger mit den unterschiedlichsten Charakteren singen.

Alternativ könnt ihr einen Song wählen, der von einer Frau und einem Mann gesungen wird (Braut und Bräutigam oder Trauzeugin und Trauzeuge) und die Gäste sind die Statisten im Hintergrund. Oder ihr wählt ein Lied einer Boy- oder Girl-Band und lasst nur die Groomsmen oder Bridesmaids singen.

Hier ein paar Ideen:

So könnten eure Videos mit anderen Liedern aussehen:

2 | So bereitet ihr das Lied für das Marryoke vor

Besorgt euch als Vorbereitung zuerst den Liedtext, markiert die verschiedenen Gesangsabschnitte und notiert, ob ein Frau, ein Mann oder ein Chor singt. Eventuell ergänzt ihr noch eine Notiz zur Stimmlage, z. B. emotional, laut, leise, ruhig, inbrünstig – was halt für den Sog notwendig ist. So könnt ihr die Rollen leichter verteilen.

Richtig genial wird es, wenn ihr Personen findet, die zu den jeweiligen Sängern und Stimmen passen.

Für "Perfect Day" haben wir euch die Aufteilung für das Marryoke bereits abgenommen, hier müsst ihr lediglich die Stimmlagen ergänzen:

Liedtext "Perfect Day" von Lou Reed als Marryoke

Mann: Just a perfect day,
drink sangria in the park
And then later when it gets dark 
Frau: We go home 

Mann: Just a perfect day
Frau: Feed animals in the zoo
Mann: Then later a movie too
And then home 

Mann: Oh it’s such a perfect day
Chor: Such a perfect day

Frau: I’m glad I spent it with you
Mann: Oh such a perfect day
Mann: You just keep me hanging on
Mann: You just keep me hanging on 

Frau: Just a perfect day
Frau: Problems are left alone
Frau: Weekenders on our own
Mann: It’s such fun 

Mann: Just a perfect day
Mann: You made me forget myself
Mann: I thought I was someone else
Mann: Someone good, yeah 

Frau: Oh it’s such a perfect day
Chor: Such a perfect day

Frau: I’m glad I spent it with you
Mann: Oh such a perfect day
You just keep me hanging on 
Frau: You just keep me hanging on 

Mann: You’re gonna reap just what you sow
Chor: Reap reap reap,
what you sow
Frau: You’re going to reap
just what you sow
Chor: Reap reap reap,
what you sow 
Frau: You’re going to reap just what you sow
Chor: Reap reap reap,
what you sow 
Mann: Oh, you’re going to reap just what you sow
Chor: Reap reap reap,
what you sow 
Frau: You’re going to reap just what you sow
Chor: Reap reap reap,
what you sow 

Mann: Oh what a perfect day 

Spielt doch einmal das Lied unten ab und folgt dem Text. Bereits beim zweiten und noch mehr beim dritten Abspielen, seid ihr mittendrin! Habt ihr schon eine Idee, welcher Gast welche Liedstelle singen könnte?

Besorgt euch das Lied und speichert es auf eurem Handy. So könnt ihr es bei der Hochzeit in Sequenzen ganz leicht abspielen.

Perfect Day

  • MP3 "Perfect Day" Lou Reed & Various Artists

Jetzt müsst ihr nur noch die einzelnen Akteure informieren und ihnen ihren Text sowie den Link zum Lied zukommen lassen, damit sie vorab bereits ein bisschen üben können. Der Perfektion sind keine Grenzen gestzt, aber, wie bereits erwähnt, hier zählt die mühe und das Gesamtwerk, das auf jeden fall ein Knüller wird.

Nun seid ihr bestens vorbereitet. Viel Spaß!


Werbung

Daarlana Brautkleider
Hochzeitseinladung maritim

Weitere Ideen, ein Playback-Video für die Hochzeit einzusetzen

  • Heiratsantrag-Erinnerung: Wählt ein Duett, das zu euch passt und dreht euren Heiratsantrag nach.
  • Save-the-Date: Versendet statt einer Karte doch ein Marryoke von euch und singt oder schneidet zum Schluss den Text für das Save the Date hinein.
  • Coole Aufgabe für den Junggesellenabschied (als Boy- oder Girlband)
  • Glückwunsch zur Hochzeit: Dreht das Marryoke mit verschiedenen Gästen und überreicht dem Brautpaar einen USB-Stick mit dem Film

Und jetzt ihr ;-)

Wenn ihr ein cooles Marryoke selbst gedreht habt und es mit anderen Brautpaaren teilen möchtet, sendet uns gerne den Link.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle