Geschenke zur Hochzeit: 39 geniale Ideen, die wirklich begeistern

Hochzeitsgeschenke in Form von Produkten oder Objekten sind schon lange nicht mehr das eigentliche Geschenk zur Hochzeit. Vielmehr ist es das Geschenk zum Geldgeschenk – damit man etwas zum Überreichen des Geldgeschenkes in der Hand hat.

Denn nur einen Umschlag zu überreichen – das wollen die wenigsten. Also was tun? 

Und hier beginnt auch schon das Dilemma, denn die Zusatzgeschenke dürfen nicht viel kosten und sollten trotzdem dem Brautpaar eine große Freude machen. Blumen fallen also auch weg, denn man hat ja bereits durch die Tischdeko nach der Hochzeit ein ganzes Blumenmeer Zuhause.

Etwas Besonderes, Außergewöhnliches und ganz Persönliches. Das ist es doch, wonach mal als Hochzeitsgast sucht – oder?

Aus diesem Grund haben wir uns für euch absolut geniale Ideen überlegt, mit denen ihr das Brautpaar wirklich begeistern werdet. Versprochen!

Das Dilemma der meisten Gäste: Man möchte dem Brautpaar etwas Außergewöhnliches schenken, aber ebenso natürlich den Wunsch des Brautpaares respektieren.

Um euch zu helfen, die perfekten Geschenke zur Hochzeit auszuwählen, müssen wir etwas ausholen. Ihr werdet gleich wissen, warum:

Was sind die perfekten Geschenke zur Hochzeit?

Wenn man versteht, warum sich Brautpaare Geld zur Hochzeit wünschen, erhält man schneller eine Idee für das Hochzeitsgeschenk zum Geldgeschenk:

Warum wünschen sich Brautpaare Geld zur Hochzeit?

Brautpaare heiraten nicht mehr mit Anfang oder Mitte zwanzig und haben deshalb bereits einen eigenen Hausstand mit allen lebenswichtigen (Haushalts-) Gegenständen aufgebaut. 

Die Finanzierung des Festes ist nicht mehr von den Eltern abhängig, was ermöglicht, eine Hochzeit nach ausschließlich nach ihren Wünschen zu gestalten. 

Die durchschnittlichen Kosten für eine Hochzeit sind allerdings so hoch, dass man von den Gästen eine zusätzliche Finanzspritze für das Fest oder für die einzigartige Hochzeitsreise benötigt.

Wie viel darf das Geschenk zum Geldgeschenk kosten?

Durchschnittlich geben Hochzeitsgäste 10-20 Euro für das Geschenk zum Geldgeschenk 

Also ist es doch sinnvoll, die Kosten für das Geschenk zum Geldgeschenk so gering wie möglich zu halten, damit auch die finanzielle Unterstützung zum größten Teil als Geldgeschenk erfolgt.

TIPP

Lasst uns mal rechnen: 20 Euro x 30 Gäste-Paare = 600 Euro.


Was würdet ihr mit diesem Betrag machen, wen ihr die Wahl hättet? In Nippes investieren, den man nach der Hochzeit nicht mehr benötigt oder lieber damit einen Herzenswunsch erfüllen?

Was würdet ihr selbst lieber geschenkt bekommen?

Ganz ehrlich, wenn man sich die angebotenen Hochzeitsgeschenke ansieht, muss man als Brautpaar doch denken: "Oh, hoffentlich schenkt uns niemand eine Laterne mit Gravur oder zwei einzelne Gläser, die zwar unseren Namen eingraviert haben, aber nicht zu unserem Stil und anderen Gläsern passen!"

Und was soll man mit einer Schieferplatte, auf denen die Namen stehen, wenn sie gar nicht dem Lifestyle des Brautpaares entsprechen?

Also Butter bei die Fische: Diese Produkte sind doch eigentlich nur Verlegenheitsgeschenke, damit man etwas überreichen kann, das einen persönlichen Bezug zum Brautpaar hat. Das ist aber garantiert nicht durch die Namensgravur gewährleistet.

Und sind diese Geschenke auch wirklich passend, dass das Brautpaar sie in ihrer Wohnungsdeko integriert und immer wieder gerne anschaut?


Werbung

Einladung Kalligraphie

Geschenke zur Hochzeit Ideen:

Geniale neue Geschenk-Ideen zum Selbermachen

Die man noch nicht überall gesehen hat

Hier sind unsere liebsten Ideen für richtig schöne Geschenke zum Geldgeschenk. Zum Selbermachen oder fix und fertig kaufen. Einfach und schnell selbst gemacht.

Hochzeitstage

Ehe-Meilensteine: Eine Liste aller Hochzeitsjubiläen 

Das ist eine wunderschöne DIY-Idee: Erstellt eine Liste aller kommender Hochzeitstage und verfasst ganz individuelle Beschreibungen für das Brautpaar als persönliche Meilensteine.

Liebessprüche Zitat Download

Liebesspruch als Deko-Bild

Schenkt dem Brautpaar einen schönen Spruch über die Liebe. Wir haben für euch wundervolle Sprüche gesammelt und auch passende Freebies mit moderner Brush-Schrift gestaltet, die ihr downloaden und ausdrucken (lassen) könnt. Das passt in jede Einrichtung. Ihr müsst nur noch einen Rahmen besorgen.

Hochzeitsbrief an das Brautpaar

Zeitkapsel oder Briefe in die Zukunft

Ein richtig tolles selbst gemachtes Geschenk für das Brautpaar als Erinnerung an ihre Hochzeit:

Mit unseren Vorlagen für Überraschungs- oder Zeitkapsel-Briefe könnt ihr das Brautpaar mit einer tollen Aktion bei der Hochzeit überraschen und gleichzeitig unbezahlbare Freude schenken. 

Geschenk zur Hochzeit

Lovestory-Poster im Rahmen

Es gibt ein paar Daten, die man nie vergessen möchte. Schenkt dem Brautpaar deshalb ein gerahmtes Poster mit ihrem Hochzeitsdatum. Wir haben euch dafür ein cooles Freebie zum Downloaden gestaltet, mit dem man gar nichts verkehrt machen kann. Sogar die Schrift kann problemlos angepasst werden.

Wunschblüten

Wunschblüten als Gästebuch

Legt man diese Blüten auf die Wasseroberfläche, enthüllt sich ihre Botschaft im Inneren.

Damit könnt ihr liebe Botschaften von allen Gästen als Gästebuch sammeln und dem Brautpaar als Geschenk überreichen.

Gästebuch Steine

DIY Gästebücher

Wir haben euch noch weitere wirklich großartige Gästebuch-Ideen zusammengestellt, mit denen ihr das Brautpaar wirklich überraschen und eine bleibende Erinnerung schenken könnt.


Werbung


Geschenke zur Hochzeit Ideen:

13 schöne Geschenke, die jeder lieben wird

Die man noch nicht überall gesehen hat

Wunschbaum Hochzeit

Wunschbaum: Geschenk und Gästebuch zugleich

Ob ein Deko-Baum oder ein echter Baum, der im Garten des Brautpaares eingepflanzt wird – mit diesem Geschenk überreicht ihr dem Brautpaar ein einzigartiges großes Geschenk, das optional auch als Gästebuch dienen kann. Dazu haben wir euch unzählige Ideen gesammelt.

Rosmarin Tradition Hochzeit

Rosmarin-Strauch: Ein Hochzeitsgeschenk mit Ewigkeitswert

Kleiner Aufwand, lange anhaltende Freude: Nach der Trauung könnt ihr mit Rosmarin ein Pflanzritual durchführen und ihnen so ein Geschenk überreichen, das sie noch lange haben und benutzen werden. Wer möchte, kann sogar die Gäste mit einbeziehen.

Hochzeitsritual

Hochzeitsrituale für einen einzigartigen Hochzeits-Moment

Statt des üblichen Baumstammsägens könnt ihr das Brautpaar mit einem wundervollen Ritual nach der Trauung überraschen. Wir haben euch dafür 27 verschiedene Ideen zusammengestellt.

Besonders schön ist es, wenn ihr eines der Rituale auswählt, bei denen das Brautpaar anschließend eine Erinnerung als Objekt mit nach Hause nehmen kann.

Geschenke zur Hochzeit Ideen:

13 Geschenke mit Aktion bei der Hochzeit

Damit könnt ihr als Team das Brautpaar vollends Überraschen

Bei diesen Geschenken schenkt ihr eine Menge Liebe. Denn das, was ihr schenkt, ist lediglich mit ein wenig Organisation von verschiedenen Personen und ein wenig Zeiteinsatz verbunden. Dies kann nicht durch ein gekauftes Objekt ersetzt werden – unbezahlbar.

Interview Hochzeit

Interview mit den Hochzeitsgästen

Ob vor oder während der Hochzeit: Nehmt bestimmte Gäste mit eurem Handy auf und stellt ihnen ein paar Fragen zum Brautpaar. Wenn ihr es bei der Hochzeit überreichen wollt, könnt ihr die Videos auch bei der standesamtlichen Hochzeit machen und bei der großen Feier als Film vorführen. Hier haben wir die besten Fragen für euch zusammengestellt:

Marryoke

Marryoke: Musikvideo mit allen Hochzeitsgästen

Falls ihr diese Idee noch nicht kennt, müsst ihr euch diesen Artikel unbedingt ansehen. Bei einem Marryoke werden zu einem zuvor definierten Lied, welches mit verschiedenen Sängern aufgenommen wurde, Playback-Musikvideos gemacht. Das bedeutet: Opa Heinz spielt im Video den Sänger mit der sonoren Stimme. Dazu passend werden die weiteren Passagen des Liedes vergeben. Ein absolutes Highlight und eine einzigartige Erinnerung – für alle!

Ballonkarten Hochzeit

Ballonkarten mit Wünschen oder Gutscheinen für das Brautpaar

Heliumballons in den Himmel steigen zu sehen, ist immer ein ganz besonderer Moment. Wir haben für euch eine preiswerte Möglichkeit, mit Kartenvorlagen entwickelt, die sogar umweltfreundlich umgesetzt werden kann.

Hochzeitszeitung Hochzeitsgeschenk

Richtig schön gestaltete Hochzeitszeitung

Wenn eine Hochzeitszeitung richtig schön mit Geschichten vom Brautpaar und Zitaten von besonderen Gästen umgesetzt wurde, ist sie ein traumhaft schönes Erinnerungsstück – nicht nur für das Brautpaar, sondern auch alle Gäste. Hier sind unzählige Ideen, mit denen diese Überraschung ganz einfach umzusetzen ist:

Feuerwerk zur Hochzeit

Feuerwerk zum Selberzünden

Ein Feuerwerk erzeugt bei der Hochzeit einen Moment, in dem die Zeit still steht und ist deshalb für das Brautpaar und alle Gäste einfach unvergesslich. Vor allem, wenn es mit dem Lieblingslied des Brautpaars untermalt wird. 

Dabei muss das Feuerwerk nicht gleich kein Vermögen kosten. Wir verraten euch alle Tipps und die besten Produkte dafür.

Hochzeit in Stopmotion

Stop-Motion-Video als Liebesgeschichte oder von Fotos der standesamtlichen Hochzeit

Mit der passenden App kann wirklich jeder dieses Geschenk zur Hochzeit ganz einfach selbst umsetzen. Wir verraten euch, wie es geht, und haben zusätzlich noch ein paar fertige Filme als Inspiration für euch.


Werbung

Hochzeitseinladung Berry
Madewithlove Brautkleider

Hochzeitsgeschenke Ideen:

Sammelgeschenk-Ideen mit absolutem Mehrwert

Davon haben Brautpaare wirklich am meisten nutzen

Habt ihr schon einmal daran gedacht, statt vieler verschiedener Geschenke als "Mitbringsel" zum Geldgeschenk kleine Teile eines großes Ganzen zu verschenken?

Das sind unsere allerliebsten Geschenke zur Hochzeit. Wir erklären euch warum:

Warum ein Sammelgeschenk statt einzelner Geschenke schenken?

Das eigentliche Geschenk zur Hochzeit ist und bleibt das Geldgeschenk, was sich die meisten Brautpaare wünschen. Hier geht es nach wie vor darum, etwas zu finden, das man neben dem Umschlag als Objekt überreichen kann.

Und mit einem Sammelgeschenk ermöglicht ihr ihr dem Brautpaar die Erfüllung eines Herzenswunsches, ohne einen Cent mehr auszugeben – im Gegenteil! Ihr könnt sogar bei vielen unserer Ideen sogar mehr in den Umschlag stecken, wenn ihr einen Teil des großen Ganzen verschenkt.

Ihr müsst euch lediglich als Gäste zusammentun oder als Brautpaar diese Idee an eure Gäste weitergeben.

TIPP

Ein Beispiel:

Das gewünschte Tafelservice für jeden Tag kostet mit 30 Teilen 124,50 €.


Teilt man den Preis durch 30, zahlt jeder Gast 4,15 € und erhält eine Tasse, einen Teller oder ein Dessertschüsselchen, das er hübsch verpackt überreichen kann. Gerne auch in einem großen Karton.


Hat das Brautpaar alle Geschenke ausgepackt, haben sie ihr schönes Wunsch-Tafelservice oder -Geschirr, das sie täglich an ihre Hochzeit erinnert.

Was macht ein Sammelgeschenk zur Hochzeit so großartig?

Wir müssen ein bisschen ausholen, aber so versteht ihr genauer, was wir meinen:

Ein Gegenstand, den man mag, den man sich wünscht, aber sich nicht einfach mal so gönnt – also ein richtiger Herzenswunsch – erinnert für alle Zeit an den Menschen, der ihn geschenkt hat.

Und ist nicht das schönste Hochzeitsgeschenk jenes, das man täglich gerne benutzt und sich immer wieder freut, wenn man es in der Hand hält?

So kam Christine auf die Idee für diese tolle Geschenkidee zur Hochzeit: "Meine Oma mir einmal eine KitchenAid Küchenmaschine geschenkt. Jedes Mal, wenn ich sie benutze oder einfach nur anschaue, weil ich wieder keine Zeit hatte zu backen, denke ich daran, wie viel Freude sie daran hatte, mir diesen Herzenswunsch zu erfüllen. Und jedes Mal ist es, als würde ich ihre Hand noch einmal halten können."

Es sind genau solche Objekte, deren Wert durch das Schenken verdoppelt wird.

Selten ist ein Haushalt zur Hochzeit wirklich so komplett. Und wichtiger noch, nicht alles ist in bester Qualität vorhanden, dass es das Leben täglich viel schöner macht.

Sicher kennt ihr auch die Momente, in denen eure Mutter sagte: „Meine Lieblingsauflaufform – oder dieses Geschirr – hatte ich zur Hochzeit geschenkt bekommen.“ Das ist und bleibt das Geschenk, das man zu diesem und keinem anderen Anlass erhalten hat.

Sich eben diese Auflaufform oder ein Geschirr irgendwann zu kaufen, weil man es sich leisten kann oder es zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt zu bekommen, ist noch lange nicht das Gleiche wie ein Hochzeitsgeschenk, das mit all der Freude dieses Tages verbunden ist. Geld ist wie Eiswürfel in der Sonne, schnell weg – hochwertige Produkte dagegen sind dauerhafte Freunde und Helfer.

Selbst wenn man sich eine finanzielle Unterstützung gewünscht hat, um einen Herzenswunsch zu erfüllen, denkt man selten im Geschäft an denjenigen, der es ermöglicht hat, dass man es sich kauft.

Ein Gegenstand, den man anfassen kann ist wie eine Hand lieber Menschen, die man immer wieder gereicht bekommt.

Sammelgeschenke Variante 1:

Viele kleine Geschenke ergeben das große Ganze

Aus klitzeklein wird riesengroß

Wahrscheinlich werdet ihr zunächst denken: "Echt, weddingstyle? Das sind doch die klassischsten Hochzeitsgeschenke, die früher auf dem Hochzeitstisch standen!" "Jep!" Antworten wir. Bei diesen Ideen setzen wir tatsächlich auf klassische Hochzeitsgeschenke, die nicht aus der Mode gekommen, sondern nur in Vergessenheit geraten sind. 

Überlegt einmal: Nicht jeder Haushalt ist wirklich komplett. Es finden sich bestimmt noch die ein oder anderen 365+-Produkte aus Schweden in der Wohnung, die man eigentlich gerne gegen etwas Hochwertigeres austauschen würde, – wäre da nicht gerade ein Hochzeitsfest zu bezahlen.

Und genau an diesem Punkt kommt ihr ins Spiel. 

Geschenk Hochzeit Geschirr

Ein richtig schönes Geschirr als Geschenk zur Hochzeit

Irgendwann möchte man sich ein schönes Geschirr gönnen. Warum nicht zur Hochzeit, denn „dieses Geschirr habe ich zu meiner Hochzeit geschenkt bekommen“, werdet ihr sicher auch in zwanzig Jahren noch gerne denken, wenn ihr es in der Hand haltet.

So passt es sich jeder Tischdekoration an und kann auch vielfältig mit anderen Geschirrteilen kombiniert werden.

Besteck Geschenk Hochzeit

Besteck, mit dem das Essen gleich doppelt so gut schmeckt

Schluss mit preiswertem Besteck, mit dem man selbst das zarteste Fleisch beim Schneiden malträtieren muss. Gönnt euch zum Start ins Eheleben ein Besteck, bei dem man sich auch freut, morgens die Cornflakes aus der Schüssel zu löffeln, weil die Form des Löffels sich so wundervoll im Mund anschmiegt.

Perfekt ist, wenn ihr ein schlichtes, zeitloses Design wählt. (Zum Beispiel Flame von WMF: 68-tlg. Set, 549 €)

Geschenk Hochzeit Weinglas

Schluss mit zusammengewürfelten Gläsern

Ein Glas Wein mit Freunden zu genießen, macht mit guten Gläsern doch doppelt so viel Freude. Und wenn der Tisch mit verschiedenen Glasarten aus einer Serie eingedeckt werden kann, wird jedes gesellige Dinner umso schöner.

Der Vorteil: Tolle Gläser liegen in exakt der Preisklasse der üblichen Hochzeitsgeschenke.

Geschenk Hochzeit Messer

Endlich scharfe Messer für kochbegeisterte Brautpaare

Wer gerne kocht weiß: Nichts ist schöner, als beim Kochen ein richtig gutes Messer zur Verfügung zu haben.

Wie sagt Jamie Oliver immer: „Man braucht ein Set guter Messer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.“

Und wenn das Brautpaar gerne kocht, könnt ihr Ihnen mit großartigen Kochutensilien eine absolute Freude bereiten. Denn jeden Tag werden sich diese Gegenstände gerne an ihre Hände anschmiegen und sagen: "Wir haben euch lieb."

Schluss mit schlechten Töpfen und Pfannen

Auch ein gutes Kochtopf-Set kann man prima in kleine Portionen aufteilen. Sogar den Deckel kann man clever einzeln verpackt in ein richtig geniales Geschenk zur Hochzeit verwandeln.
Allerdings ist dies wohl eher das perfekte Sammelgeschenk von der Familie, denn für gute Töpfe muss man leider ein bisschen tiefer in die Geschenketasche greifen.
Die Alternative: Ihr macht daraus ein Sammelgeschenk mit einem Objekt, das zur Hochzeit gemeinsam überreich wird.
Und das ist die perfekte Überleitung zur nächsten Sammelgeschenke-Kategorie:


Werbung


Sammelgeschenke Variante 2:

Ein kleiner Beitrag zu einem großen Herzenswunsch

Lasst uns alle zusammenschmeißen

Manche Herzenswünsche kann man leider nicht in Stücke teilen. Aber wenn ihr alle zusammenschmeißt, könnt ihr ein wirklich großes Objekt gemeinsam bei der Hochzeit als Geschenk überreichen. 

Cool ist auch die Idee, ein Foto des Geschenkes auf viele DIN-A4-Seiten zu drucken und dem Brautpaar einzeln einen Ausschnitt zu schenken. Setzt das Brautpaar das Riesen-Puzzle zusammen, weiß es, um welches Geschenk es sich handelt.

Geschenk Hochzeit Kuechengeraet

KitchenAid, Vitamix, Thermomix oder eine Siebträger-Espressomaschine

Sie sind kleine Statussymbole für die Küche, die schon lange nicht mehr nur von Frauen bedient werden:

Es sind jene Geräte, die das tägliche Leben schöner machen und an denen man ganz lange Freude hat.

Wer möchte zum Beispiel nicht jeden Morgen vom Duft eines richtig guten Espresso geweckt werden?

Mit Sicherheit findet ihr ganz schnell heraus, was denn ein wirklicher Herzenswunsch eures Brautpaares ist.

Geschenk Hochzeit Moebel

Einrichtung als Hochzeitsgeschenk

Denkt doch einmal an euer eigenes Zuhause. Gibt es hier nicht auch ein Möbelstück in eurer Einrichtung, das ihr gerne austauschen möchtet? 

Ob ein Bett, in dem man himmlisch schläft, ein Sofa, das euch gemütliche Couch-Kino-Abende mit Freunden sichert oder einfach ein richtig schöner Esstisch, an dem sich alle Freunde, Bekannte und die Familie immer wieder gerne daran versammeln?

Stellt euch vor, ihr könnt diesen Herzenswunsch als gesamte Gesellschaft ermöglichen und gemeinsam bei der Hochzeit überreichen – nur weil ihr auf Hochzeitsgeschenk-Nippes verzichtet habt.

Ein schöner Gedanke, oder?


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle