Ringkissen in Federform selber machen

  • Minuten Lesezeit

Federn haben doch einfach etwas Besonderes.

Deshalb haben wir uns überlegt, damit ein wundervolles Ringkissen zu modellieren.

Das ist sogar viel einfacher, als man meinen könnte.

Ringkissen Feder selber machen
Ringkissen Feder selber machen

Feder-Ringkissen Anleitung

Für diese Federschale benötigt man lediglich haushaltsübliche Werkzeuge: Ein Brettchen, ein kleines Messer, und Frischhaltefolie.

Die Fimo Air Knete am besten auf einer glatten, nicht porösen Fläche nicht zu dünn ausrollen.

Damit man die Masse später gut abheben kann, haben wir zusätzlich eine Frischhaltefolie auf unsere Unterlage gelegt.

Ringkissen Fimo Air selbermachen
Ringkissen Fimo Air selbermachen
Feder formen Fimo Air
Feder formen Fimo Air

Anschließend die einzelnen Federstränge mit dem Holzstäbchen diagonal zum Mittelgrad entsprechend einer natürlichen Federform eindrücken und nach außen drücken, damit sich die obere Schicht leicht über den Rand ausdehnt.

Zum Schluss kann der Rand noch von der Seite eingedrückt werden, damit er eine unregelmäßigere Form erhält.

Um die Form zu trocknen, wird sie von der Unterlage entfern und entlang des Mittelgrades zusammengedrückt.

Eventuell noch leicht in sich drehen und verändern, bis sie die optimale Form erreicht ist. 

Zum Schluss eine Serviette, Papier oder ein Tuch in Falten legen und die Feder auf den Falten in gewünschter Position trocknen lassen.

Feder Form trocknen FImo
Feder Form trocknen FImo

Zusatztipp: Feder als Platzkarte verwenden

Wer möchte, kann nach dem Trocknen noch mit einem Kastanienbohrer ein Loch durch den Stiel bohren und die Feder so mit einem Bändchen und zusätzlichem Schild für jeden Gast als Platzfinder aufhängen. 

Auch kann die FIMO air light-Masse ganz wunderbar bemalt oder lackiert werden.

So kann die Feder auch farblich an das Hochzeitsthema angepasst werden.

Diese lufttrocknende Masse haben wir verwendet:

STAEDTLER FIMO 8101 0 8101-0 Modelliermasse Fimo air basic, 1000 g, weiß
  • Tonähnlich, sofort modellierfähig, formstabil, geruchsneutral, lufthärtend - kein Brennvorgang notwendig
  • Ausgehärtete Modelle können nachbearbeitet werden (Feilen,Schleifen, Bohren, Bemalen,Lackieren)
  • Min. 95% natürliche Rohstoffe
  • Angenehme Haptik, klebt nicht, hohe Qualität Made in Germany
  • Lieferumfang: 1000Gramm Modelliermasse, weiß

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Ringkissen Schale selber machen

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Bequem am Handy, iPad oder Desktop lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle