Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Servietten falten einfach & absolut schnell: 14 tolle Ideen

Keine Lust, Servietten aufwendig zu falten? Dann findet ihr die schönsten Ideen, um eure Servietten innerhalb von wenigen Sekunden ohne langes Falten einfach und schnell hübsch zu gestalten.

Von tollen Inspirationen, bei denen die Servietten nur zusammengelegt werden bis hin zu simplen Faltungen werdet ihr garantiert fündig.

Tischdeko Hochzeit Serviette

Servietten falten einfach & Schnell

Absolut simple Servietten-Faltungen

Das sind garantiert die einfachsten Ideen

Diese Servietten-Faltungen könnt ihr absolut einfach umsetzen und mit weiteren Accessoires noch hübscher gestalten. In den jeweiligen Artikeln findet ihr alle Ideen dazu:

Serviette als modern-elegante Doppelrolle mit Platzkarte falten

Die Serviettenform Doppelrolle ist ganz leicht umzusetzen und sehr elegant. Sie kann als tolle Alternative zu den üblich gefalteten Servietten verwendet werden.

ALle Ideen entdecken

Anleitung Servietten falten: Moderne Rolle mit feinen Details

Absolut modern wirkt diese herrliche Serviettenfaltung und macht jeden eingedeckten Platz sofort doppelt so schön.

ALle Ideen entdecken

Servietten ruckzuck mit Tasche für eine Menükarte falten

Das Menü in die Serviette zu integrieren, wirkt sehr elegant und liebevoll zugleich. Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie es geht.

ALle Ideen entdecken

Bestecktasche falten: 3 einfache Anleitungen für jede Serviette

So könnt ihr im Handumdrehen ganz wundervolle Bestecktaschen mit verschiedensten Servietten falten und mit Accessoires noch schöner machen.

ALle Ideen entdecken

Menükarte statt Besteck in die Tasche legen

Unsere Menükarten-Vorlagen haben wir so gestaltet, dass sie perfekt in die Bestecktaschen passen. Schaut mal, wie hübsch das aussieht:

Namenskarte

Foto: LadiesandLord

Tischdeko Menükarte

Tipps & Sponsoren

Hochzeitsagenturen

Servietten falten einfach & Schnell

10 Ideen für die Servietten Deko sogar ganz ohne Falten

Einfach zusammenlegen und hübsch dekorieren

Wie bei diesen Ideen könnt ihr eure Servietten einfach in der Mitte zusammenlegen, drapieren, rollen oder einfach nur statt des Tellers hübsch auf den Tisch legen. Sogar ein Knoten ist richtig toll.

Dazu noch ein passendes Schleifenband, eine Feder, ein Blatt, eine Blume oder ein Zweig und schon habt ihr auf jedem Platz ein liebevolles Päckchen gestaltet, das dafür sorgt, dass sich die Gäste doppelt willkommen fühlen. Und wer möchte, kann noch einen Anhänger, eine Platzkarte oder eine Menükarte ergänzen.

1 | Menükarte zur Serviette ergänzen

Serviette einmal schnell und einfach in der Mitte falten und dann eine Menükarte darauf zu legen zaubert aus der einfachsten Papierserviette ein tolles Detail.

Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen.

Menükarten Designs zum Downloaden

Mit unseren Menükarten-Vorlagen könnt ihr im Handumdrehen wundervolle Menükarten, die sogar einzeln mit den Namen der Gäste beschriftet werden können:

→ Alle Menükarten-Vorlagen entdecken

2 | Serviette mit Bändchen zusammenbinden

Hier müsst ihr noch nicht einmal falten: Nehmt die Serviette in der Mitte wie ein Taschentuch und bindet ein Bändchen darum.

Wer möchte, kann noch einen hübschen Anhänger daran ergänzen: → Alle personalisierbaren Anhänger ansehen

Stoffserviette selber nähen
Tischdeko Hochzeit selber machen

3 | Personalisierte Banderolen für eure Servietten

Mit einer personalisierbaren Banderole könnt ihr die Servietten ebenfalls ruckzuck in der Mitte falten und hübsch gestalten. So könnt ihr auch wunderbar einen persönlichen Gruß für alle Gäste auf eurer Serviette ergänzen könnt.

→ Banderolen erhaltet ihr bei unseren Papeterie-Design-Sets

schwarze Serviette
Menükarte Platzkarte

Foto: Christine Meintjes

4 | Personalisiertes Stempeldesign oder Stempel "Schön, dass Du da bist"

Mit Stofffarbe könnt ihr ruckzuck jede Serviette hübsch gestalten, so dass sie – unter ein Schälchen gelegt – auch gar nicht mehr gefaltet werden muss.

Oder ihr könnt die Servietten als Bestecktasche falten und schnell sowie absolut einfach mit einem Stempel auf der Vorderseite personalisieren. Eure Gäste werden Augen machen!

→ Alle Stempel ansehen

Serviette bestempeln
Tischdekoration Danke-Anhänger rotes Band

5 | Serviette rollen und mit individuell gestaltetem Anhänger versehen

Schnappt euch den Pappkern einer Küchenrolle und rollt die Serviette darum. So werden alle Rollen schnell und einfach immer gleich, was auf dem Tisch einfach super schön aussieht.

Anhänger ergänzen sofort einen hübschen liebevollen Akzent zu jeder Serviette. Und weil ihr sie mit unseren Vorlagen ganz individuell beschriften könnt, werden sie umso persönlicher.

→ Alle personalisierbaren Geschenkanhänger ansehen


Tipps & Sponsoren

Bierdosen JGA Männer


6 | Serviette schnell und einfach knoten statt falten

Faltet die Serviette über die lange Seite zum Dreieck und rollt dann von der kurzen Spitze beginnend zur langen gefalteten Seite.

Jetzt einen Knoten machen und schon habt ihr eine wunderschöne Serviettenfaltung:

7 | Personalisierte Namenskarten

Man fühlt sich gleich doppelt willkommen, wenn man seinen Platz hübsch dekoriert mit einer Namenskarte vorfindet. Mit unseren Platzkarten Vorlagen geht das superschnell und einfach.

→ Alle Namenskarten-Anhänger zum Downloaden ansehen

Faltet die Serviette zum kleinen Päckchen oder bindet einfach nur ein Bändchen daran, um die Karte zu befestigen.

Namenskarte
Serviette gerissene Kante

8 | Blüten oder Zweige

Ein simpler Zweig oder eine Blüte, die einige Zeit ohne Wasserversorgung aushält (zum Beispiel eine Orchideenblüte), ergänzen ebenfalls einen absolut liebevollen Touch an jedem Platz und gestalten die Serviette wundervoll.


Tipps & Sponsoren

Brautschuhe
Fotograf Hochzeit

9 | Schleifenbänder, Jute-Bänder oder Spitzenbänder

Ein Stoff in passenden Farben zur Tischdeko kann ganz einfach als Band geschnitten oder sogar ruckzuck gerissen werden, um jede Serviette hübsch zu gestalten.

Und ergänzt ihr daran noch einen hübschen Anhänger, habt ihr sofort eine perfekt passende Serviette für eure Tischdeko gezaubert.

Tischdeko Hochzeit vintage
Tischdeko Serviette

10 | Servietten neben auf oder unter dem Teller arrangieren

Hier findet ihr verschiedene hübsche Ideen, mit denen ihr die Servietten ganz ohne sie zu falten schnell und einfach an jedem Platz drapieren könnt.

Klickt auf die Bilder, um sie in voller Größe zu sehen:

Weitere wunderschöne Servietten-Faltungen für jeden Anlass entdecken

Und natürlich haben wir auch unzählige Tischdeko-Ideen für euch zusammengestellt:


Diesen Artikel für später merken:


>
Success message!
Warning message!
Error message!