Sofortbildkamera Hochzeit: Coole Ideen für euer Foto-Gästebuch

Sofortbildkameras waren immer schon der absolute Renner auf der Hochzeit, weil man damit ein geniales Foto-Gästebuch gestalten kann. Doch irgendwann gab es diese Kameras nicht mehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, als die Fujifilm Sofortbildkamera instax mini 9* endlich auf den Markt kam. Dieser hübsche Nachfolger der typischen Sofortbildkamera ist nicht nur wunderschön, sondern macht auch wirklich großartige Fotos, die wesentlich charmanter sind als jedes Handyfoto.

Vielleicht liegt es auch daran, dass eine Sofortbildkamera bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen weckt. Ein Lächeln, ein Knopfdruck und schon kam der Abzug aus der Kamera heraus, welcher sich nach einigen Sekunden von einer weißen Fläche zu einem fertigen Schnappschuss entwickelte – typisch mit weißem „Polaroid-Rahmen“. Erinnerungen sofort zum Mitnehmen und Rumzeigen.

Sofortbildkamera instax 8 mini von Fujifilm
Sofortbildkamera Farben

Gästebuch mit Sofortbildkamera zur Hochzeit:

Eine Wand voller Foto-Erinnerungen

Für stundenlange Gespräche

Um die Sofortbildkamera zu testen, haben wir sie in ein Hochzeitskonzept eingebunden, das wir für das weddingstyle Magazin gestaltet haben. Ihr wisst ja – wir testen immer alles, bevor wir es euch vorstellen, damit wir es auch wirklich empfehlen können.

Für dieses Konzept wollten wir ein Gästebuch erstellen, das nicht als Buch im Regal verschwinden soll und sowohl bei der Hochzeit als auch später in der Wohnung ein tolles Dekoelement ist. So bleiben die Fotos und die lieben Wünsche noch lange nach der Hochzeit sichtbar.

Also haben wir eine Bretterwand zusammengenagelt und diese mit weißer Wandfarbe gestrichen. Damit die Gäste gleich einen Ansatz für ihre Glückwünsche haben, wurde mit einer Kordel „Liebe ist …“ als Schriftzug gelegt und diesen dann mit Nägeln an der Bretterwand befestigt.

Bei der Hochzeit könnt ihr eine Gästebuch-Ecke einrichten und den Gästen sowohl die Sofortbildkamera als auch Stift und Papier bereitlegen. Nachdem jeder sein Foto geschossen hat, wird es gemeinsam mit dem beschrifteten Kärtchen an die Wand genagelt.

Nach der Hochzeit könnt ihr die Wand mit den lieben Grüßen und tollen Schnappschüssen dann als Dekoobjekt mit großem Erinnerungswert in eurer Wohnung platzieren.

Hochzeit Gästebuch mit Sofortbildkamera

Kreatives Gästebuch mit Sofortbildkamera:

So wird ein klassischen Gästebuch zum Highlight

mit extra viel Spaß für eure Gäste

Wer lieber ein klassisches Foto-Gästebuch haben möchte, kann es ebenfalls mit Sofortbildern und hübschen Gästebuch-Kärtchen noch schöner gestalten.

Denn stellt euch vor, ihr holt es in ein paar Jahren aus der Schublade und seht euch die Fotos und Nachrichten von allen Gästen an. Sofort werdet ihr mit den Bildern wieder an euren Hochzeitstag und all die wundervollen Erinnerungen an die Menschen erinnert, die euch an diesem Tag begleitet haben.

Gästebuch Hochzeit

Gästebuch zur Hochzeit mit Accessoires personalisiert | Gästebuch: Letterwish

Gästebuch mit Sofortbild-Fotos und Statement-Karten

Als Beispiel zeigen wir euch hier ein Gästebuch, das von uns zusätzlich mit zum Hochzeitskonzept passenden Accessoires versehen wurde.

Außerdem haben wir Statement Karten gestaltet, aus denen sich die Gäste ein Kärtchen aussuchen können. So ist es für jeden doppelt so einfach, eine richtig schöne Nachricht zu hinterlassen ohne zuvor stundenlang vor einem weißen Blatt zu stehen. Die Kärtchen sind mit Sprüchen versehen die sofort schöne Erlebnisse mit euch in Erinnerung rufen oder den als Wunsch einen Blick in die Zukunft wagen.

Weitere Infos und coole Ideen dazu haben wir euch hier zusammengestellt:
→ 12 kreative Gästebuch-Karten im Boho-Stil zum Downloaden

Gästebuch Karten Hochzeit

Außergewöhnliches Gästebuch mit Karten im Boho Stil

Die Gäste schnappen sich zudem die Sofortbildkamera bei der Hochzeit und fotografieren sich gegenseitig. Selbst vor einer weißen Wand entstehen damit sofort großartige Portraits.

Anschließend werden die Fotos gemeinsam mit den Karten in das Gästebuch geklebt. Legt ihr verschiedene hübsche Washi-Tapes bereit, geht das noch einfacher und die Seiten werden gleichzeitig ganz individuell von euren Gästen gestaltet.

TIPP

Statt Kamera:
Der Sofortbildfoto-Drucker mit WLAN Anschluss

Alternativ zur Sofortbild-Kamera gibt es auch einen Sofortbild-Drucker von Instax*. So können alle Gäste mit ihren Handys Fotos machen und diese vor Ort für euer Foto-Gästebuch auf Sofortbild-Film ausdrucken. Und zusätzlich können sie es noch einmal drucken, um ein schönes Andenken mit nach Hause nehmen zu können.

Und ihr könnt den Sofortbild-Drucker für das Ausdrucken von Hochzeitsfotos nutzen, mit denen ihr absolut geniale Danksagungskarten gestalten könnt.

Fotogästebuch Karten

DIY Gästebuch zur Hochzeit aus Karten im Boho-Stil


Werbung

Madewithlove Brautkleider

Fotogästebuch für die Hochzeit:

5 Gründe für eine Sofortbildkamera

  charmante Momentaufnahmen

Die Fujifilm instax mini 8 Sofortbildkamera ist einfach die nächste Generation der Sofortbildkamera: Mit ihr kann man nicht nur wunderbare Momentaufnahmen erstellen, sondern auch wunderbare Selfies machen. 

1 | Charmante Fotos auf Knopfdruck mit einzigartigem Nostalgie-Look

Die Fotos haben den typischen Charme eines Sofortbilds, das durch nichts zu ersetzen ist. Der Eindruck ist wunderbar weich mit einem leichten Vintage-Touch.

Neu ist das Format, denn früher waren Sofortbilder quadratisch. Fujifilm-Sofortbilder haben ungefähr die Größe einer Scheckkarte. Deshalb sind diese Fotos aber auch so perfekt geeignet für Gästebücher.

2 | Cooles Design & hochwertige Verarbeitung

Weil die instax mini 8 nicht zu groß und zu schwer ist, liegt sie sehr gut in der Hand und man erkennt trotzdem schon beim ersten Foto, dass es sich nicht um ein Spielzeug, sondern eine hochwertige Kamera handelt.

Für uns ist die perfekte Sofortbildkamera für die Hochzeit in elegantem Cremeweiß gestaltet. Aber wir sind sicher: Hipster werden sich bestimmt direkt in die stylischen Varianten wie zum Beispiel das softe Gelb oder zarte Rosa verlieben.

Gästebuch Hochzeit Sofortbildkamera

3 | Die Bedienung der Sofortbildkamera ist kinderleicht

Die Bedienung der instax mini 9* ist denkbar einfach: Einschalten, posieren und den Auslöser drücken. Dank des eingebauten Fujinon-Objektivs haben die Bilder immer eine sehr gute Qualität. 

Deshalb ist sie die perfekte Sofortbildkamera für die Hochzeit, weil eure Gäste garantiert beim Fotoschießen nichts falsch machen können.

Praktisch: Das automatische Bildzählwerk zeigt euch genau an, wie viele Fotos ihr noch knipsen könnt, bevor ihr einen neuen instax mini Film für Sofortbilder einlegen müsst. 

Gästebuch Hochzeit Sofortbildkamera

4 | Der Blitz sorgt für optimale Foto-Ausleuchtung

Der Blitz der Kamera sorgt immer für eine optimale Ausleuchtung des Bildmotivs. Außerdem verfügt die instax mini 8 über eine manuelle Belichtungseinstellung. Deshalb lässt sich die Aufnahme an alle bestehenden Lichtverhältnisse anpassen. So ist eure Sofortbildkamera bei der Hochzeit auch den ganzen Abend über sehr flexibel einsetzbar und es steht einem unbegrenzten Fotospaß nichts im Wege.

Darüber hinaus sorgt das Fujinon-Objektiv für eine detailreiche Darstellung der Bildmotive und die High-Key Aufnahmefunktion instax mini 8 stellt sicher, dass alle Aufnahmen einen besonders hellen und weichen Hintergrund aufweisen. 

Sofortbildkamera Filme

5 | Filme in Farbe oder Schwarz-Weiß

Liebt ihr Schwarz-Weiß-Bilder auch so wie wir? Dann besorgt euch doch gleich eine Packung Monochrome Instant Film und macht ein paar künstlerisch anspruchsvolle Schwarz-Weiß-Portraits mit eurer Instax Mini. Das Ergebnis ist ein absolutes Highlight.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Fotobox Hintergrund: Diese Ideen machen eure Fotos noch genialer

Fotobox selber bauen: 3 Ideen, mit denen es ganz einfach ist

Verlobungsshooting: 6 Gründe dafür und unsere Tipps dazu

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle