Bereit, eure Hochzeit einzigartig schön zu machen?

Wir helfen euch dabei mit einem einfachen Guide

Eheversprechen schreiben in 3 einfachen Schritten

Lesedauer: Minuten

Euer Eheversprechen ist der Moment, indem ihr euch eure tiefsten inneren Gefühle vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft gesteht. Gleichzeitig ist es euer ganz persönlicher Schwur, euch auf ewig zu lieben. Daran könnt ihr euch auch dann festhalten, wenn die Zeiten einmal stürmisch sind. Und genau deshalb helfen wir euch mit unserem Guide, die richtigen Worte zu finden, um ein berührendes Eheversprechen von Herzen zu schreiben, das diesen Moment für immer absolut unvergesslich macht.

Eheversprechen Braut

Foto: Christine Meintjes

Eheversprechen schreiben

Der Guide für ein berührendes Eheversprechen

Unvergessliche Worte für die Ewigkeit

Damit ihr all eure tiefen Empfindungen füreinander in eigene Worte fassen und ein ganz persönliches Eheversprechen schreiben könnt, haben wir euch den ultimativen Leitfaden als Workbook erstellt.

Denn wie wäre es, wenn ihr …

  • ... nicht lange grübeln müsst, um den Einstieg zu finden
  • ... genau wisst, was ihr im Eheversprechen sagen wollt
  • ... sofort die richtigen Formulierungen findet, um mit jedem Wort sofort ins Herz zu treffen

So wird euer Ehegelöbnis alle zutiefst berühren und euch sowie euren Gästen nach der Hochzeit noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir helfen euch dabei und begleiten euch Schritt für Schritt.

Eheversprechen-Guide

Findet die schönsten Worte für euer Eheversprechen


Wir nehmen euch mit unserem Guide an die Hand und helfen euch, ein wirklich unvergessliches, emotionales Ehegelöbnis schreibt, das jeden absolut berühren wird.

Eheversprechen selber schreiben

In 3 Schritten zu eurem individuellen Eheversprechen

für gänsehaut-momente bei eurer Trauung

So geht ihr in drei einfachen Schritten für das Schreiben eures individuellen Eheversprechens vor und verwandelt eure Worte ein ein einzigartiges, berührendes Treueversprechen:

1 | Eheversprechen schreiben: Das Brainstorming

Überlegt zuerst, was ihr eurem Partner gerne in genau diesem Moment sagen möchtet. Dafür machen wir jetzt ein kleines Brainstorming zu verschiedenen Themen. Versucht dabei nicht zu viel zu denken, sondern schreibt einfach! 

In unserem Workbook für ein individuelles Eheversprechen stellen wir euch unzählige detaillierte Fragen zu allen Themen, damit ihr es noch einfacher habt. Das würde hier allerdings den Rahmen sprengen, weshalb wir uns hier auf die groben Themen konzentrieren.

Erinnerungen wecken

Ihr habt sehr wahrscheinlich so viele Gedanken und Gefühle im Kopf, die einfach nicht aufs Papier wollen. Beginnt deshalb mit einer Reise durch eure bisherige Partnerschaft und weckt Erinnerungen:

  • Wie haben wir uns kennengelernt?
  • Was haben wir gemeinsam erlebt?

Was liebe ich so sehr an meinem Partner?

Als Nächstes bringen wir zu Papier, weshalb euer Partner für euch so besonders ist und wie ihr euch eure gemeinsame Zukunft vorstellt. Das ist die beste Basis, um alle Gedanken und Gefühle beim Schreiben eures Eheversprechens genauso wiedergeben zu können, wie ihr sie auch fühlt.

Stellt euch diese Fragen:

  • Weshalb liebe ich meinen Partner?
  • Was macht uns aus?

Ein Blick in die Zukunft

  • Wie erträumen wir uns unsere Zukunft?
  • Welche Werte wollen wir leben?

Ihr werdet sehen: Plötzlich werden die Gedanken nur so aus euch heraussprudeln und ihr wisst einmal mehr, warum ihr euch entschieden habt, Ja zueinander zu sagen.

2 | Die Struktur beim Schreiben eures Eheversprechens

Wenn ihr alle eure Notizen und Gedanken gesammelt habt, nehmt euch kurz Zeit, alles zu sortieren. Und dann lasst einfach eure Gefühle sprechen und verfasst einen ersten Entwurf. Dieser muss noch nicht perfekt ausformuliert sein, sondern gibt euch lediglich die Struktur beim Schreiben eures Eheversprechens.

Der erste Teil: Deshalb will ich "Ja" zu Dir sagen

All das, was ihr im Brainstorming gesammelt habt, gehört in den ersten Teil des Eheversprechens und bereitet das eigentliche Versprechen vor. 

Überlegt euch dafür eine Reihenfolge für die verschiedenen oben genannten Themen. Dann ist das Schreiben viel einfacher.

Der zweite Teil: Das verspreche ich Dir

Jetzt bindet ihr die Versprechen ein, die ihr euch gegenseitig für euer Leben geben möchtet. Diese können ganz ernst sein.

Zum Beispiel: „Ich verspreche immer an Deiner Seite zu stehen und das Beste in Dir zum Vorschein zu bringen bei allem, das wir tun.“ 

Oder auch mit einem Augenzwinkern: „Ich verspreche immer über Deine Witze zu lachen - jedenfalls meistens.“

Eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor gibt eurem Eheversprechen noch einmal eine ganz persönliche Note.

Ihr solltet aber beachten, dass ihr nie einen Witz auf Kosten eures Partners machen solltet oder auf größere Schwächen hinweist - so würdet ihr eure / n Liebste / n nur in Verlegenheit bringen vor der ganzen Hochzeitsgesellschaft und der ganze Zauber eures Eheversprechens wäre dahin.

Falls es euch schwerfällt, aus euren Ideen einen gesamten Text zu schreiben, hilft euch unser Workbook für ein individuelles Eheversprechen mit einem Ausfülltext, im Handumdrehen eine Rohfassung mit perfekter Länge zu erhalten. So habt ihr eine sehr gute Basis. 

Außerdem findet ihr darin unendliche Formulierungsbeispiele sowie eine von uns entwickelte Struktur, mit der das Schreiben eures Ehevesprechens noch einfacher wird.

3 | Der Feinschliff für euer Ehegelöbnis

Wenn ihr euer Eheversprechen laut vorlest, werdet ihr merken, welche Formulierungen zu euch passen und welche aufgesetzt klingen. Auch erkennt ihr direkt, welche Stellen bereits fließend ineinander übergehen und wo es noch hakt.

Die Länge eures Eheversprechens

Optimaler Weise dauert euer Eheversprechen etwa 1 - 2 Minuten. Wenn ihr euch für ein persönliches Gelübde entschieden habt, ist es ganz klar ein wichtiger Teil eurer Zeremonie. Dennoch sollte es nicht zu lang sein und auf den Punkt bringen, warum ihr genau mit eurem Partner den Bund fürs Leben eingehen wollt. Wenn es darüber hinaus unendlich viel gibt, das ihr eurem Partner mitteilen wollt, könnt ihr auch einen liebevollen Brief mit all euren persönlichen Gedanken verfassen und diesen eurer Braut bzw. eurem Bräutigam am Morgen eurer Hochzeit übergeben.

Übt euer Eheversprechen

Auch wenn es sich zunächst seltsam anhört – wenn ihr im Vorfeld immer wieder euer Eheversprechen laut vorlest und dabei den Rhythmus und die Betonung übt, nehmt ihr euch die Nervosität und werdet auch während der Trauung ein sicheres Gefühl haben. 

Eheversprechen schreiben

Workbook für euer Eheversprechen

Übersicht der verschiedenen Kapitel

Um eure einzigartige Liebe mit euren eignen Worten zu beschreiben, findet ihr im liebevoll gestalteten Eheversprechen-Workbook unendlich viele Tipps und Formulierungshilfen aufgeteilt in 5 Kapiteln. 

Druckt unseren Guide am besten gleich zweimal aus, damit ihr ihn unabhängig voneinander ausfüllen könnt. Ihr werdet sehen: Eure Notizen werden so großartig, dass ihr sie anschließend in eine Zeitkapsel legen wollt, um sie in ein paar Jahren noch einmal zu lesen.

Eheversprechen schreiben

Kapitel 1-2: Das Brainstorming

Wir haben euch unzählige Fragen zusammengestellt, die ihr in den meisten Fällen schnell und einfach beantworten könnt. Der Zauber liegt hier jedoch darin, sofort auf die besten Ideen gebracht zu werden. Und das spart euch eine Menge Zeit.

  1. So haben wir uns kennengelernt
  2. Unsere liebsten gemeinsamen Erinnerungen
  3. Deshalb liebe ich Dich
  4. Das sind wir
  5. Der Blick in die Zukunft
  6. Bucket-List für unsere gemeinsamen Jahre
  7. Die Säulen unserer Partnerschaft
Eheversprechen Guide
Eheversprechen Guide

Kapitel 3: Findet das Herz eures Eheversprechens

  • Jetzt sortieren wir all die Ideen, die ihr im ersten Kapitel gesammelt habt. Dafür haben wir für euch einen Ausfüll-Bogen als tollen Leitfaden erstellt.

Kapitel 4: Euer individuelles Eheversprechen

  • Klare Struktur und Tipps, die euch beim Schreiben helfen
  • Tipps, um euer Eheversprechen zu üben, damit ihr eure Nervosität in pure Emotion verwandeln könnt.

Kapitel 5: Textbeispiele & Ideen 

  • Textbeispiele als Inspiration zum Stibitzen
  • Zitate und wundervolle Worte

Zum Workbook für euer Eheversprechen

Erhaltet die beste Hilfe, um euer ganz persönliches Eheversprechen Schritt für Schritt einzigartig zu machen.

Weitere zauberhafte Ideen für eure Trauung

Hier findet ihr wundervolle Ideen, Songs, Rituale und großartige Details, die eure Trauung noch schöner machen:

→ Eheversprechen Hefte gestalten
→ Traurede: Beispiele und Ideen für eine einzigartige Trauung
→ Alle Tipps für eure Trauung: Musik, Planung, Deko und zauberhafte Details


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

>