Outfit Hochzeit: Genialer Accessoire-Style-Guide für den Hochzeitsanzug

Der perfekte Hochzeitsanzug ist das eine – was das Styling aber wirklich komplett macht, sind die passenden Accessoires. Deshalb haben wir euch einen Guide erstellt, der euch sicher durch alle Optionen leitet, um euer Outfit zur Hochzeit zusammenzustellen: Von Fliege oder Krawatte bis zu den Schuhen.

Bereit? Dann lasst uns gleich loslegen.

Outfit Hochzeit Herren

Outfit Hochzeit Herren leger | Foto: Melanie Nedelko

Outfit Hochzeit Herren

Outfit Hochzeit Herren festlich | Foto: Cavaliere

Step by Step zu eurem Outfit für die Hochzeit

Als erstes definiert ihr euren Hochzeitslook. Um euch die verschiedensten Beispiele zu zeigen haben wir euch einen separaten Artikel erstellt: → Anzug zur Hochzeit: Das sind die Style-Optionen

Habt ihr euren Look gefunden, geht ihr für die Zusammenstellung eures Outfits in dieser Reihenfolge vor:

  1. Hochzeitsanzug
  2. Passendes Hemd zum Hochzeitsanzug
  3. Entweder Weste, Hochzeitskrawatte und Einstecktuch
    oder Krawatte, Hochzeitskrawatte oder Fliege mit passendem Einstecktuch
  4. Schuhe
  5. Gürtel, Hosenträger und alle weiteren Accessoires

Damit ihr die passenden Accessoires zu eurem Hochzeitsanzug kombinieren könnt, hilft euch natürlich der Herrenausstatter gerne.

Es ist aber doch wie bei allem: Noch besser ist es, sich vorab darüber zu informieren was es alles gibt und was man bei allen Details berücksichtigen muss. Deshalb zeigen wir euch, was es alles gibt und was die perfekt passenden Accessoires für euer eigenes Outfit zur Hochzeit sein könnten.

TIPP

Für alle Gäste ist wichtig zu wissen


Bei Hochzeiten ist es ein No-go, wenn die männlichen Gäste besser oder festlicher gekleidet sind als der Bräutigam. 


Und trägt der Bräutigam eine Krawatte, Fliege oder Schleife, sollten die männlichen Gäste auf das Tragen eines Plastrons (auch  Hochzeitskrawatte genannt) verzichten.

Outfit Hochzeit Accessoires

Outfit Hochzeit Accessoires | Foto: The Bloke

Das Styling mit Accessoires für euer Outfit zur Hochzeit

Die Wahl der Accessoires verändert den Look eures Outfits immens und kann sogar die Stilrichtung angeben. Hier zwei Beispiele, mit denen ihr euch das vorstellen könnt:

1 | Fliege, Krawatte oder Hochzeitskrawatte

Stellt euch doch einfach vor, wie unterschiedlich es ist, den Anzug mit Fliege oder Krawatte zu tragen. Richtig festlich wird es, wenn ihr zum eleganten Sakko eine Hochzeitskrawatte und eine Weste ergänzt.

2 | Die Stofflichkeit eurer Accessoires

Auch der Stoff, aus dem eure Accessoires hergestellt werden, spielt eine große Rolle. Wählt ihr beispielsweise einen groben Stoff, wird es je nach Farbe beispielsweise ländlicher oder urbaner. Ein feiner, zart glänzender Seidenstoff hingegen macht euren Look eleganter.


Werbung

Daarlana Brautkleider

Die verschiedenen Accessoires genau erklärt

Wollt ihr eine Hochzeitsweste, Manschettenknöpfe, coole Hosenträger mit Fliege, eine Krawatte oder ein klassisches Plastron? Findet hier alle Optionen genau erklärt:

Ihr braucht keine 59 Möglichkeiten ein Einstecktuch zu falten, sondern lediglich die besten Ideen, die ihr immer wieder verwenden möchtet.

Artikel lesen

So wählt ihr euer Einstecktuch für die Hochzeit als i-Tüpfelchen des Outfits: Mit verschiedenen Style-Optionen und Beispielen genau erklärt.

Artikel lesen

Egal ob formelle oder legere Hochzeit – hier sind die coolsten Fliegen und Styling-Ideen für das angesagte Accessoire der Herren.

Artikel lesen

Hochzeitsschuhe komplettieren euren Hochzeitsanzug. Deshalb zeigen wir euch hier die verschiedenen Optionen mit einer Menge Styling-Tipps.

Artikel lesen

Was ist eigentlich die klassische Hochzeitskrawatte und wie trägt man sie? Hier sind alle Infos und unendlich viele Beispiele für euren Look.

Artikel lesen

Jungs, hier ist alles, was ihr für den Kauf eurer Krawatte zur Hochzeit wissen müsst und sogar alle Tipps für die Bräutigam Krawatte.

Artikel lesen

Weitere Accessoires für euer Outfit zur Hochzeit

Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Infos zu zwei Accessoires, die ihr kennen solltet:

Der Krawattenschal zum Hochzeitsoutfit

Auch wenn er heute selten gesehen wird, hat der Krawattenschal hat bei der Festmode seinen festen Platz. Er wird oft in klassischen Paisley-Mustern sowie in vielfältigen Farben gestaltet und ist das perfekte Accessoire für den klassisch-modischen Herrn.

Der Kummerbund

Der Kummerbund ist ein modisches Accessoire, das in vielen Ländern der Erde getragen wird. Im westlichen Kulturbereich wird er allerdings nur zum Smoking getragen und kann die Smokingweste ersetzen. Design und Farbe werden mit der Schleife abgestimmt.


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Einstecktuch falten: Die 6 besten Faltungen für jeden Look

Einstecktuch Hochzeit: Das sind die Style-Optionen für ein edles Accessoire

Fliege zur Hochzeit: Die schönsten Hochzeitsfliegen & coole Tipps

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle