Schmetterling falten: zauberhafte Falter – super einfach

  • Minuten Lesezeit

Hier ist die absolut einfachste Anleitung, einen zauberhaften Schmetterling aus Papier zu falten. Und sogar aus einfachem weißen Papier kann man damit bereits herrliche Wand-Deko, Mobiles, Tischdekorationen oder Geschenke selber basteln. 

Schmetterling falten

Schmetterling falten für zauberhafte Deko-Ideen

Anleitung Origami Schmetterling falten

Alles, was man braucht, ist quadratisches Papier. Wir haben zum Beispiel einfaches Druckerpapier verwendet und daraus verschiedene Größen ganz einfach mit einer Schere zugeschnitten. Denn die Anleitung ist so simpel, dass man noch nicht einmal millimetergenau zugeschnittenes Papier benötigt, wie es bei anderen Origami-Schmetterlingen manchmal der Fall ist.

Für Kinder ist es aber auch toll, wenn ihr farbiges Druckerpapier* in knallig bunten oder Pastellfarben verwendet. 

Hübsch werden die Schmetterlinge aber auch mit richtigen Origami-Papieren, die es mittlerweile sogar mit modernen Mustern gibt. Wir mögen zum Beispiel diese sehr gerne:

So werden die Schmetterlinge ganz einfach gefaltet

So faltet ihr die Schmetterlinge kinderleicht in nur sechs Schritten:

DIY Hochzeit Papierschmetterling

Schritt 1

Ein quadratisches Blatt zweimal diagonal und zweimal zur Hälfte falten, um es zu achteln.

DIY Hochzeit Papierschmetterling

Schritt 2

Nun die linke und rechte waagerechte Ecke zur Mitte legen, sodass ein Spitzhut entsteht.

DIY Hochzeit Papierschmetterling

Schritt 3

Die linke und rechte oben liegende Ecke zur oberen Spitze falten.

DIY Hochzeit Papierschmetterling

Schritt 4

Die Faltung umdrehen und die Spitze nach unten zeigen lassen. Dann die vordere untere Ecke senkrecht nach oben führen, so dass die Spitze über die obere Kante ragt. Achtung: Nur in der Mitte einmal mit dem Daumen falten, damit sich das Blatt wie im nächsten Schritt gezeigt wellt.

Schmetterling falten

Schritt 5

Jetzt die Form wieder umdrehen und die rausragende kleine Spitze (oben) umknicken. 

Schmetterling falten Kinder

Schritt 6

Den Papier Schmetterling in der Mitte falten und wieder öffnen lassen. Fertig!


Werbung


So einfach & ganz zauberhaft

Deko-Elemente mit Papier-Schmetterlingen

fast wie  Schmetterlinge im bauch

1 | Schmetterlinge für die Wanddeko falten

Ob als außergewöhnliche Wanddeko in Weiß oder Bunt – mit diesen Schmetterlingen verzaubert ihr jeden Raum und nicht nur das Kinderzimmer. Alles, was ihr braucht, sind Schmetterlinge in verschiedenen Größen.

Diese werden dann ganz einfach mit transparenten, wiederablösbaren Klebebands* an der Wand fixiert. Das schafft einen unglaublichen Effekt und eine tolle 3-D-Deko an der man sich gar nicht sattsehen kann.

Und für alle Feste bietet sich die Schmetterling-Deko beispielsweise als Deko für die Candy Bar an oder wundervollen Hintergrund für die Fotobox

Candy Bar Rosa

Candy Bar Rosa mit Schmetterlingen

2 | Schmetterlinge für ein Mobile falten

Wer die Schmetterlinge nicht an der Wand befestigen möchte, kann auch unzählige kleine Schmetterlinge falten und diese an durchsichtigen Schnüren befestigen.

Werden die Schnüre in verschiedenen Längen an einen Ast gebunden, kann man daraus ein wundervolles Mobile erstellen, das über dem Kinderbett oder als Deko über dem Esstisch einfach zauberhaft ist.

3 | Schmetterlinge für die Tischdeko falten

Ob zum Ostermenü oder als Tischdeko zur Hochzeit bieten sich Schmetterlinge an, die entweder einfach auf dem Tisch verteilt werden. Alternativ kann man sie mit Heißkleber an Schaschlikspießen befestigt über Tischgestecken, Sträußen sowie Topfblumen schweben lassen.

Aber auch als Platzkarte eignen sich die hübschen Falter, wenn man die Namen auf eine Flügelseite schreibt und sie auf der Serviette oder Menükarte platziert. Schön ist aber auch, unten einen Schlitz zu schneiden und die Platzkarten am Glas zu befestigen.

Origami Schmetterling falten

Schmetterling falten für Tschdeko mit Menükarte

4 | Schmetterlinge Geschenke falten

Ob das kleine Blumentopf-Mitbringsel zum Kaffeeklatsch, Geburtstags-Blumensträuße oder Geldgeschenke zur Hochzeit – erstellt ein paar kleine Schmetterlinge und befestigt sie an Draht oder Schaschlikspießen, um sie bei eurem Geschenk fliegen zu lassen.

Sogar wundervolle Geldgeschenke kann man mit dieser Faltung erstellen. Dazu haben wir allerdings weitere Beispiele und genaue Anleitungen für euch zusammengestellt: → Geldschein-Schmetterlinge


{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>