Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

Shabby Chic Hochzeit mit zauberhaften Details & Ideen

Eine Shabby Chic Hochzeit zeichnet sich durch einen besonders persönlichen Hochzeitsstil und liebevoll zusammengestellte Details aus. Wir verraten euch hier im Detail, wie ihr eure Hochzeit gestaltet und haben unendliche Ideen für euch zusammengestellt. 

Shabby Chic Hochzeit Brautpaar

Was macht eine Shabby Chic Hochzeit im Detail aus?

Eine Shabby Chic Hochzeit zeichnet sich durch einen romantischen, nostalgischen Stil aus, der durch eine Mischung aus Vintage-Elementen, zarten Farben und rustikalen Akzenten definiert wird. Hier sind einige charakteristische Merkmale, die eine Shabby Chic Hochzeit ausmachen:

Tipps

So gestaltet ihr eure Shabby Chic Hochzeit

damit garantiert nichts schief geht

Natürliche Elemente und rustikale Atmosphäre schaffen die ideale Kulisse. Vintage Möbelstücke, zarte Stoffe und DIY-Dekorationen tragen zur romantischen Gestaltung bei.

1 | Die perfekte Location als optimale Basis

Die perfekte Shabby Chic Location ist von Vintage-Flair geprägt – sei es eine charmante Scheune, ein romantischer Garten oder eine alte, verwunschene Industrie-Location.

Shabby Chic Hochzeitslocation

Besonders einfach habt ihr es, wenn ihr eine Location findet, die bereits mit verschiedensten alten Möbeln und Vintage Dekogegenständen ausgestattet ist. In unserem Beispiel ist es die alte Schmiede Old Smithy’s Dizzle in Berlin.

So hatte das Brautpaar minimalen Deko-Aufwand und konnte sich auf besondere persönliche Highlights konzentrieren.

Hier findet ihr tolle Locations in eurer Nähe:

2 | Deko & Farben für den Shabby Chic:

Die wahre Schönheit liegt in der Verwendung verblasster oder abgetragener Farben, die eine subtile Nostalgie hervorrufen.

Verwendet deshalb für eine Shabby Chic Hochzeit eine sanfte und feminine Farbpalette. Pastellfarben wie Rosa, Mintgrün, Hellblau und Creme dominieren und verleihen der Hochzeit eine romantische Atmosphäre.


Tipps & Sponsoren

Hochzeitszeitung Vorlage

Deko-Tipps:

Eine Shabby Chic Hochzeit zeichnet sich durch die Liebe zum Detail aus. Jeder Aspekt wird sorgfältig ausgewählt, um eine harmonische und nostalgische Ästhetik zu schaffen.

Der Einsatz von Vintage-Elementen ist ein Schlüsselmerkmal. Antike Möbel, verzierte Bilderrahmen, Vintage-Geschirr und Accessoires tragen dazu bei, eine zeitlose Eleganz zu schaffen.

Auch selbstgemachte Dekorationen sind ein wesentlicher Bestandteil von Shabby Chic. Von handgemachten Girlanden, personalisierten Schildern über selbst gestaltete Papeterie ergänzt ihr so mit individuellen DIY-Projekten eure ganz persönliche Note.

Braut Getting Ready

Brautkeid und Hochzeitsanzug für den Shabby Chic

Das Brautkleid im Shabby Chic Stil ist ein typisches Vintage Hochzeitskleid – entweder puristisch oder verspielt und zeichnet sich durch romantische Spitze, zarte Stoffe und locker fallende Schnitte aus.

Für den Bräutigam ist ein Vintage Hochzeitsanzug perfekt: Entweder in rustikalem Look wie in unserem Beispiel, ein leichter Leinen-Sommeranzug oder ein klassischer dunkler Hochzeitsanzug.


Tipps & Sponsoren

Sektdosen Hochzeit

Shabby Chic Hochzeit

Zauberhafte Details & Dekoideen

damit garantiert nichts schief geht

1 | Die Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte im Shabby Chic Design ist oft von romantischen Elementen geprägt. Pastellfarben, Blumenverzierungen und eine rustikale Textur verleihen der Torte einen Vintage-Touch.

Shabby Chic Hochzeit

2 | Der Brautstrauß und Blumenschmuck im Shabby Chic

Die Blumen für den Shabby Chic

  • Wählt romantische und verspielte Blumen, wie zum Beispiel Rosen, Pfingstrosen, Hortensien, Gänseblümchen oder Schleierkraut.
  • Kombiniert verschiedene Blütenarten und Größen, um einen üppigen und unbeschwerten Look zu erreichen.
  • Soll der Blumenschmuck zusätzliche Natürlichkeit erhalten, ergänzt natürliche Elemente wie Eukalyptusblätter, Beeren oder Zweige.

So könnt ihr euren Brautstrauß gestalten

Ein Brautstrauß im Shabby Chic Stil zeichnet sich durch einen romantischen, natürlichen und verspielten Look aus. Zusätzlich sollte er die Einfachheit und den charmanten Vintage-Look verkörpern.

Das erhaltet ihr am besten so:

  • Gestaltet den Brautstrauß locker und unbeschwert, um einen natürlichen und verspielten Look zu erhalten.
  • Mismatched Style: Es ist im Shabby Chic-Stil nicht notwendig, perfekt aufeinander abgestimmte Blumen zu haben. Ein gewisses Maß an Unvollkommenheit und Mismatched-Blumen verleiht dem Strauß einen charmanten und entspannten Charakter.
  • Natürlicher Charme: Verwendet Blumen mit verschiedenen Texturen und Größen wie in unserem Beispiel gezeigt.

Hier geht es weiter:  Alle Brautstrauß Ideen entdecken

Damit macht ihr den Brautstrauß noch persönlicher und detailverliebter:

  • Verwendet Spitze, um den Stiel des Brautstraußes zu umwickeln.
  • Bindet eine lange zarte Schleife aus Satin an die Bindestelle, um dem Strauß einen romantischen Touch zu geben.
  • Fügt Vintage-Elemente wie zum Beispiel alte Broschen, Vintage-Knöpfe hinzu, die den Brautstrauß noch persönlicher gestalten und ihm einen nostalgischen Charme verleihen.
  • Ergänzt persönliche Elemente wie beispielsweise Anhänger mit euren Initialen oder ein Foto von Personen, die euch wichtig sind.

Tipps & Sponsoren

DJ Hochzeit

3 | Die passende Tischdeko im Shabby Chic

Die Tischdeko zeichnet sich durch Vintage-Geschirr mit floralen Mustern, Kerzen in antiken Haltern, Holzelemente und romantische Details aus. Alte Bücher, Teetassen und Spitzen-Tischläufer können ebenfalls Teil der Dekoration sein.

DIY-Elemente sorgen für einen persönlichen Touch und unterstreichen eure Persönlichkeit.

Inspirationen 

Wundervolle Ideen für eure Hochzeit im Shabby Chic

Beispiel einer echten Hochzeit

Lasst euch von der Shabby Chic Hochzeit von Sarah und Moritz inspirieren. Sie verraten euch, welche Überlegungen zu ihrem wundervollen Hochzeitskonzept führten und ein paar zauberhafte Details, die ihr bestimmt nachmachen möchtet.

1 | Das Hochzeitskonzept

"Uns war immer wichtig, dass die Hochzeit uns repräsentiert und nicht eine Kopie einer anderen Hochzeit wir. Wir wollten keinen Kitsch, keine unnatürlichen Elemente oder Einlagen und es stattdessen einfach und rustikal halten. 

Die Farben unserer Feier waren inspiriert durch unser Lieblingsjahreszeit, dem (goldenen) Herbst, und die Atmosphäre in unserer Location (alte Schmiede und natürlich gehaltener Garten)."

Getting Ready Brautstyling
Brautstrauß Vintage Frühling
Braut Getting Ready Frisur
Shabby Chic Hochzeit Braut

Tipps & Sponsoren

Einladung Hochzeit Boho
Hochzeitstorten

Bräutigam Getring Ready
Bräutigam Getring Ready
Getting Ready
Bräutigam Bart Getting Ready
Bräutigam Bart Getting Ready
Schuhe Bräutigam
Vintage Hochzeitsanzug

Alle Fotos: Hochzeitslicht

First Look Brautpaar
First Look Brautpaar
Shabby Chic Blumen
Brautstrauß Braut Hochzeitsfoto
Hochzeitsfoto Brautpaar Garten
Kirche Hochzeit
Kirche Brautpaar
Hochzeitsfoto Brautpaar
Shabby Chic Hochzeit Foto
Hochzeitsfoto Brautpaar
Hochzeitsfoto Brautpaar

2 | Die Freie Trauung gehalten von Freuden

"Einfach war die Entscheidung, dass wir unsere engsten Freunde und Familienmitglieder mit wichtigen Rollen in den Tag einplanen wollten."

So haben sie auch eine ganz besondere Freie Trauung erlebt, die ihre Freunde für sie besonders gemacht haben.

Shabby Chic Hochzeit Trauung
Trauung Eheversprechen
Trauung Hochzeitsgäste
Trauung Eheversprechen
Kuss Brautpaar Trauung
Auzug Hochzeit Trauung
Hochzeitsgäste gratulieren
Trauzeugen Hochzeitsgäste gratulieren
Shabby Chic Hochzeit Tischdeko
Menükarte Vintage Boho
Brautpaar Hochzeitsfoto

Entdeckt tolle Fotografen für eure Hochzeit im Book of Love:



Hochzeitsgäste Location
Brautpaar Hochzeitsfoto
Brautpaar Hochzeitsfoto
Location Feuer
Shabby Chic Wedding
Location
Shabby Chic Wedding

3 | Die Hochzeitsfeier

"Besonders wichtig war uns die Atmosphäre in unserer Location. Wir wollten ein warmes, gemütliches Umfeld, in dem sich alle wohl und heimisch fühlen konnten.

Das gemeinsame Essen sollte an einem grossen Tisch stattfinden (Hufeisen). An dem, wie in einer grossen Familie, alles zusammen sind und echte Verbindungen entstehen."

Hochzeitsrede Bräutigam Hochzeitsgäste
Brautpaar Sitzordnung Hochzeitsrede
Hochzeitsgäste Hochzeitsrede
Brautpaar Hochzeitsrede

4 | Besondere Details

"Bei den Details und der Deko war uns wichtig, dass sie nicht generisch und austauschbar wirken. Sie sollten Verbindungen zu uns und unseren Leben darstellen.

So hat unsere tolle Floristin Anna, Moritz Lieblingspflanze Hopfen (-> Craft Beer-Leidenschaft) in der Deko integriert, Sarahs gute Freunde Laurel und David Hansen (Kalligraphiekuenstlerin und Illustrator) haben bei der Gestaltung der Save-the-Dates und der Einladungen persönliche Elemente einfliessen lassen (Einladung zeigt die Scheune in Minnesota und die Location in Berlin verbunden durch eine Schnurr auf der die beiden “Love birds” sitzen). 

Und wir haben Details wie alte Fotografien von vergangenen Familienhochzeiten, alten Familienschmuck oder die Taschenuhr von Moritz Vater in den Tag, die Planungen und unsere Outfits eingebaut."

Hochzeitsrede Brautvater
Shabby Chic Hochzeit Torte
Hochzeittorte anschneiden

Unsere gute Freundin und passionierte Hobbykoechin/ -bäckerin hat unsere Hochzeitstorte gebacken. Ein gutes Jahr lang hat sie sich mit dieser Aufgabe beschäftigt, zahlreiche Probekuchen gebacken und sich intensiv mit dem Grossprojekt Hochzeitstorte beschäftigt.

Letztlich hat sie eine Torte gebacken, die unsere Erwartungen bei weitem uebertroffen und hoechste professionelle Ansprüche befriedigt hätte (siehe Bilder). 

Dabei ist sie auch auf persönliche Vorlieben eingegangen – eine Schicht der Torte bestand (in Referenz zu Moritz Leidenschaft für Craft Beer) aus Dunkelbier.

Shabby Chic Hochzeit Location

"Der ganze Tag war super! Besonders schoen war der Moment unseres ersten Tanzes bei dem alle Gäste mit Wunderkerzen um uns herum standen.

Rührend, lustig und unterhaltsam waren auch die Reden während des Dinners, der Auftritt von Caden und Aliyah (Sarahs 3 und 1-jährigen Neffen und Nichte) während der Zeremonie. Schön war auch Sarahs und Moritz kurzer ruhiger Moment am Lagerfeuer im Garten nachdem alle wichtigen Programmpunkte abgehakt waren und drinnen gefeiert wurde.

Lustige Momente gab es ebenfalls viele. Viel gelacht wurde waehrend der Reden oder beim Beobachten der Tanzkuenste einiger Gaeste. Oder als ploetzlich alles Gaeste in Vorbereitung der After-Party Glitzer und Neonfarben im Gesicht hatten und man merkte, dass alle in der richtigen Stimmung waren. Auch waehrend der Zeremonie gab es neben vielen Traenen einige Lacher – vor allem wenn der Zeremonienmeister David (Sarahs Illustrator-Freund) spontane Zwischenmodarationen einwarf.

Das Lied unseres Eroeffnungstanzes heisst “Lullaby” und ist von der Band “Lord Huron”. Den anschliessenden Tanz mit Vater (Sarah) und Mutter (Moritz) tanzten wir zu “Forever Young” von Bob Dylan."

Shabby Chic Hochzeit Polaroid Bilder

Weitere wundervolle Hochzeitsinspirationen entdecken

Hier findet ihr die schönsten Hochzeitskonzepte und Mottohochzeiten als Inspiration für eure eigene Hochzeit:


Diesen Artikel für später merken:


Entdeckt alle Ideen & Tipps für eure Hochzeit:

>
Success message!
Warning message!
Error message!