Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Bräutigam
  • /
  • Fliege zur Hochzeit: Die schönsten Modelle zur Hochzeit & coole Tipps

Fliege zur Hochzeit: Die schönsten Modelle zur Hochzeit & coole Tipps

Lesedauer: Minuten

Die Fliege ist gefragter denn je, denn man trägt sie derzeit als Accessoire zu fast jedem Outfit. Deshalb ist die Hochzeitsfliege nach wie vor das stylischte Highlight für das Herren-Outfit – egal ob formelle oder legere Hochzeit.

Wir zeigen euch die verschiedenen Style-Optionen und alle Varianten der Fliegen vom handgebundenen Klassiker bis zur Vintage Fliege aus Holz oder außergewöhnlichem Tweet-Stoff.

Bräutigam Fliege: Angesagter denn je

Ob Du ein Hipster oder der romantische Klassiker bist – für jeden Look gibt es die perfekt passende Fliege. Bevor wir jedoch ins Detail aller Möglichkeiten gehen, zeigen wir euch zunächst die verschiedenen Style-Optionen mit einer Hochzeitsfliege und die verschiedenen Looks für den Bräutigam mit Fliege.

Hochzeitsanzug Schwarz Fliege

Foto: Melanie Nedelko

Hochzeitsanzug Tweet mit Fliege

Foto: Anna-Lena Holz für The Bloke

Bräutigam Vintage Hochzeit

Bräutigam mit karierten Hochzeitsanzug im Vintage-Stil | Foto: Anna Immel Photography

Zum Smoking (Bild oben links) ist eine Fliege unerlässlich, um den perfekten Look zu generieren. Aber auch zum angesagten, feinen Tweet (Bild oben) oder zum klassischen Hochzeitsanzug (Bild unten) passt eine zartglänzende Fliege hervorragend.

Richtig cool ist es auch, auf das Sakko zu verzichten und den Look lediglich mit Fliege und Hosenträgern zu ergänzen. Auch hier gibt es wiederum unzählige Style-Varianten von klassischem Look bis Vintage-Style.

Hochzeitsanzug Hellblau | KUHN Maßkonfektion

Anzughose mit Fliege: Foto: THE BLOKE

Was war eigentlich zuerst da: Die Fliege oder die Krawatte?

Die Fliege. Denn ihre Enden wurden in der Modegeschichte immer länger und so entstand die Kawatte. Die Fliege ist also der Querbinder, aus dem sich der Langbinder (Fachjargon für Krawatte) entwickelt hat. 

Selbst gebunden oder fix und fertig?

Beim Kauf der Fliege für die Hochzeit gibt es einen entscheidenden Unterschied: Soll sie fix und fertig gebunden sein oder selbst gebunden werden. So erklären sich auch die Unterschiede in der Begrifflichkeit:

Fliege, Selbstbinder, Schleife und Querbinder – wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist im Grunde ganz schnell erklärt:

  • Fliegen werden bei Insidern auch Schleife genannt, weil sie aus einem Stück Stoff zur Schleife gebunden werden. 
  • Fliegen oder Schleifen zum Selberbinden heißen Selbstbinder oder Querbinder, weil sie quer gebunden werden – im Gegensatz zu einer Krawatte, dem Langbinder.

Also noch einmal ganz einfach zusammengefasst:

  • Generelle Namen: Fliege oder Schleife
  • Name, wenn sie selbst gebunden werden: Querbinder oder Selbstbinder

Also kann eine Fliege zum Selberbinden sowohl Querbinder, Selbstbinder, Fliege oder Schleife genannt werden. Die vorgebundene Version nennt man nur Fliege oder Schleife.

Fliege zum Selberbinden

Fotos: Gentleman's Agreement

Selbstbinder oder vorgebundene Fliege: die Vor- und Nachteile

Jetzt müsst ihr euch entscheiden, ob ein Selbstbinder oder eine vorgebundene Fliege das richtige für euch ist. Lasst uns einfach die Unterschiede herausarbeiten:

Vorgebundene Hochzeitsfliege:

Eine vorgebundene Fliege hat an den Enden einen Verschluss. Das bedeutet: Hemdkragen hochklappen, Fliege um den Hals legen und hinten verschließen. Optional kann mit einem Ring der Umfang des Bandes angepasst werden. Dann den Hemdkragen nach unten klappen und der Verschluss ist nicht mehr zu sehen. 

Das kriegt wirklich jeder hin und die Schleife sieht immer perfekt gebunden aus.

Hochzeitsfliege zum Selberbinden:

Der Selbstbinder erfordert ein bisschen Geschick – aber ganz ehrlich: Wer seine Schuhe binden kann, wird auch das Binden des Fliege mit etwas Übung und Geduld genauso schnell meistern.

Anleitung Fliege binden

Hier eine Anleitung, mit dem ihr seht, wie einfach es ist, eine Fliege selbst zu binden:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Vorteil einer selbstgebundenen Fliege zur Hochzeit

Es ist ihr besonderer, legerer Look, die eine selbstgebundene Fliege so außergewöhnlich schön macht. Denn es ist eben nicht die superperfekte Schleife, sondern der Style eines echten Gentleman.

Und abends öffnet ihr eure Schleife ganz einfach und lasst sie wie James Bond ganz cool um den Hals hängen. Was für ein geniales Foto.

Na, nehmt ihr die Herausforderung an?

Smoking Hochzeit Schwarz

Smoking zur Hochzeit in Schwarz | Foto: Wilvorst

Das perfekte Geschenk: Nicht als Fliege für den Bräutigam

Die Fliege für den Bräutigam als Morgengabe

Als Morgengabe-Geschenk von der Braut könnt ihr sie in einer hübschen Schatulle überreichen und noch ein paar eigene Worte im Deckel ergänzen. Später kann sie in einem Objektrahmen befestigt an eure Hochzeit erinnern. 

Geschenk für die Jungs

Eine passend zu den Hochzeitsfarben ausgewählte Fliege ist ein großartiges Geschenk für den Trauzeugen, die  Groomsmen oder die Väter. Und nach der Hochzeit wird dieses perfekt zu Ihrer Hochzeit passende Accessoire zu einem ganz besonderen Andenken an Ihren Hochzeitstag.

Groomsmen Geschenk

Groomsmen Geschenk Box mit Strümpfen und Einstecktuch


Tipps & Sponsoren

Brautschuhe
Kirchenheft Vorlage

Vater und Sohn-Fliegen

Ihr heiratet als Familie mit Kindern? Dann stattet den Junior doch mit einer kleinen Fliege aus dem gleichen Stoff wie der Fliege des Vaters aus. Dazu noch ein weißes Hemd und eine zum Hochzeitsanzug passende Hose und schon ist der Vater-Sohn-Partnerlook perfekt. 

Outfit für Ringträger

Bei kleinen Jungs hat man ja oft ein Outfit-Problem bei festlichen Hochzeiten. Während die Mädchen ganz einfach ein hübsches Kleid tragen können, bleibt bei den Jungs nur die Stoffhose mit weißem Hemd, um sie hochzeitsfein zu machen. Mit einer Fliege – die man übrigens auch einzeln bestellen kann – wirkt es noch ein Stück festlicher.

BeWooden

BeWooden | Fliege aus Holz

Außergewöhnliche Hochzeitsfliegen

Und für alle, die es ausgefallen und individuell mögen, haben wir noch ein paar ganz besondere Fliegen-Varianten für die Hochzeit:

Hochzeitsfliege Holz

Hochzeitsfliege Holz | Foto: BeWooden

Fliegen aus Holz

In liebevoller Handarbeit werden die Fliegen von BeWooden als besondere Unikate aus Holz in einer Prager Familien-Schreinerei hergestellt. Dabei werden ausschließlich Holzstücke verwendet, die bei der Fertigung von Möbelstücken anfallen. So wird der kostbare Rohstoff nachhaltig komplett verwertet.

→ Hier findet ihr alle Infos zu den Fliegen von BeWooden

Hochzeitsanzug mit Holzfliege
Bräutigam Fliege aus Holz

Bräutigam Fliege aus Holz | Fotos: BeWooden


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!