Welchen Anzug trage ich als Gast bei der Hochzeit?

  • Minuten Lesezeit

Ihr seid als Gast zur Hochzeit eingeladen und fragt euch nun, was der richtige Anzug für diesen Anlass ist? Oder ist es sogar gewünscht, dass gar kein Anzug getragen wird?

Wir helfen euch! Denn mit ein paar kleinen Tricks findet ihr schnell heraus, wie die optimale Kleidung für Hochzeitsgäste ist und wie ihr sogar den Anzug aus eurem Schrank hochzeitsfein machen könnt.

So findet ihr heraus, was der beste Anzug als Gast bei der Hochzeit ist:

Anzug Gast Hochzeit

Der richtige Anzug für den Gast bei der Hochzeit | Foto: Alexander Naglestad

Anzug zur Hochzeit als Gast

Der passende Anzug zu allen Dresscodes

Damit könnt ihr garantiert nichtS falsch machen

Ist ein Dresscode in Einladungskarte zur Hochzeit vermerkt? Bingo! Dann habt ihr es besonders einfach. Denn für alle Dresscodes haben wir euch hier verschiedene Beispiele für den Anzug als Gast bei der Hochzeit zusammengestellt.

1 | Dresscode: Legere, aber schicke Kleidung

Bei diesem Dresscode ist eine Krawatte optional und auch die typischen Anzugschuhe können durchaus durch elegante Sneaker getauscht werden. Optional ist auch ein Leinenanzug, der euch auch bei den heißesten Temperaturen nicht schwitzen lässt, richtig schick.

Und wenn ihr euch die Hochzeitseinladung anseht, könnt ihr dem Brautpaar eine riesige Freude machen, wenn ihr eure Accessoires zum Anzug – wie zum Beispiel das Einstecktuch – an die Hochzeitsfarben anpasst. Und schwupps seid ihr der Hit bei jeder legeren Hochzeit.

2 | Dresscode: Elegant / Anzug und Abendkleid /Festlich und schick

Wenn das Brautpaar eleganter feiern möchte, geht mit den klassischen Farben: Dunkelbraun, Schwarz, Grau oder Dunkelblau. Richtig festlich wird euer Anzug, wenn ihr einen glänzenden Oberstoff wählt. Auch eine Weste macht den Look noch eleganter. Hier ein paar Beispiele:

3 | Dresscode: Helle Kleidung

Wenn das Brautpaar um helle Kleidung bittet, möchte es auf keinen Fall gedeckte Kleidung. Denn, wenn alle Gäste mit heller Kleidung erscheinen, unterstützt dies den perfekten Sommerlook, was die Stimmung sofort noch fröhlicher macht.

Unten haben wir euch bereits ein paar Inspirationen ergänzt. Weitere Ideen für euer Outfit findet ihr in diesem Artikel: → Hochzeitsanzug Beige: richtig coole Looks von lässig bis elegant

4 | Dresscode: Abendbekleidung / Festliche Kleidung

Bei sehr festlichem Dresscode auf der Einladung – zum Beispiel "Morning Dress", "Cutaway", "White Tie" oder "Black Tie" – erwartet euch eine großartige Hochzeitsfeier, bei dem das Brautpaar einen ganz bestimmten Look für seine Gäste im Sinn hat.

Aber keine Sorge! Ihr müsst kein Vermögen ausgeben, denn es gibt auch Verleihservices, die euch perfekt zu diesen Anlässen einkleiden. 

Hier findet ihr Anzüge für Gäste nach den formalen Dresscodes sortiert und eine Menge Infos zu den jeweiligen Optionen und Anforderungen:

→ Infos / Beispiele zum Cut oder Morning Dress 
→ Infos / Beispiele zum White Tie
→ Coole Varianten für den Black Tie

Anzug zur Hochzeit als Gast

Tolle Anzüge zu allen Hochzeitsstilen

Dafür wird euch das Brautpaar über alles Lieben

Wenn ihr euch bei der Anzug-Wahl am Hochzeitskonzept anpassen möchtet, findet ihr hier unzählige Beispiele für die verschiedenen Hochzeitsstile. Und falls ihr euch unsicher seid, in welchem Stil das Brautpaar feiern möchte, verraten wir euch ganz unten auch, wie ihr dies ganz einfach herausfindet.

1 | Der Allrounder für jeden Hochzeitsstil: Der blaue Anzug

Mit einem blauen Anzug – egal ob leichter Leinenanzug oder festlicher, bartglänzender Stoff – könnt ihr nie etwas falsch machen. Umso gedeckter die Farbe, desto variabler ist sie im Einsatz in den verschiedenen Hochzeitsstilen. Hier findet ihr ein paar Beispiele:

TIPP

Extratipp: Pimp my Business Anzug für die Hochzeit mit Accessoires

Ihr wollt euch ein neues Outfit sparen, weil euer Business-Anzug perfekt passt? Gar kein Problem! Denn mit den passenden Accessoires könnt ihr ihn im Handumdrehen hochzeitsfein machen:

→ Anzug-Accessoires in allen Farben entdecken

2 | Anzüge für die klassische oder elegante Hochzeit

Bei einer klassischen oder eleganten Hochzeit heißt es für die Gäste: Dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein. Übersetzt bedeutet das nichts anderes als: "Dieses Fest ist für uns etwas ganz Besonderes und wir freuen uns sehr, wenn ihr diesen besonderen Tag auch in besonderer Kleidung mit uns feiert."

Denn kleidet man sich festlich in einem schönen Anzug, ist das Gefühl für die Außergewöhnlichkeit wertschätzend dargestellt.

Je nachdem wo gefeiert wird, macht ihr im zartglänzenden Anzug, einem schwarzen Anzug oder im klassischen  → Smoking immer eine gute Figur auf der Hochzeit.

3 | Anzüge für die Vintage Hochzeit oder rustic Chic

Der Vintage Look ist unglaublich vielseitig und wird durch seinen unkomplizierten Stil auch gerne zur Boho-Hochzeit getragen.

Und – ihr ahnt es bereits – weil es hierzu unglaublich viel zu erzählen gibt, haben wir euch wieder einen eigenen Artikel für den Vintage Style erstellt: 

→ Hochzeitsanzug Vintage: Die coolsten Looks für den Bräutigam und Gäste

4 | Anzüge für die Boho Hochzeit: Die Details machen den Unterschied

Dass sich der Boho- und Vintage-Anzug stilistisch vermischen, haben wir euch ja bereits verraten. Hier ein paar Inspirationen, mit denen ihr sehen könnt, wie ein Vintage-Anzug bei der Hochzeit gestylt wird und zusätzlich ein paar Ideen klassische Anzug-Looks, denn das passt auch prima in Blau, Grau oder Erdtönen:

TIPP

Müssen wir einen neuen Anzug für die Hochzeit kaufen? 

Habt ihr nichts Passendes im Schrank, ist unsere Empfehlung immer: Ja.

Denn wenn ihr als Gast zur Hochzeit eingeladen seid, zeigt euch das Brautpaar, wie sehr es gerne mit euch feiern möchte und bedankt sich bei euch mit einem tollen Fest, allen Planungsdetails, feinem Essen und großartiger Unterhaltung, dass ihr da seid.

Mit passender Kleidung zeigt ihr dem Brautpaar, dass ihr euch ebenso freut, an diesem Tag dabei zu sein und erweist ihnen Respekt und Ehre.

Und falls ihr nicht tief in die Tasche greifen wollt oder könnt, weil ihr den Anzug nur einmal tragen werdet, gibt es auch preiswerte Optionen, die ebenfalls den passenden Stil repräsentieren:

→ Hier findet ihr eine tolle Übersicht preiswerter Anzüge in allen Looks

5 | Anzüge für die hochformelle festliche Hochzeit

Bei richtig hochformellen und festlichen Hochzeiten ist ein Dresscode unerlässlich. Denn sonst wisst ihr nicht, dass ihr im Cut oder Frack erscheinen sollt. 

Steht dies nicht auf der Einladung, braucht ihr euch an der Stelle auch nicht zu sorgen, underdressed zu sein.

Anzug zur Hochzeit als Gast

Kein Dresscode auf der Einladung? Kein Problem!

Wir verraten euch einen einfachen Tipp

Falls kein Dresscode vermerkt ist, möchte euch das Brautpaar keine Vorschrift für euer Outfit machen. Um trotzdem mit absoluter Sicherheit herauszufinden, was der passende Look ist, verraten wir euch einen Trick.

So findet in leicht heraus, welcher Anzug zur Hochzeit passt.

Schaut euch den Text der Einladung und die Gestaltung der Einladung noch einmal genauer an:

1 | Wo wird gefeiert?

Wird in einem Landgasthof, in einem schicken Restaurant oder einem Schloss gefeiert? Dies ist das erste Indiz dafür, ob es eine lockere, rustikale oder elegante Hochzeit sein wird.

Allerdings braucht ihr zusätzlich noch eine zweite Information, um absolut sicher zu sein:

2 | In welchem Stil ist die Einladung gestaltet?

Schaut euch die Gestaltung der Hochzeitseinladung an. Wir zeigen euch verschiedene Designs, die in Kombination mit der Information über die Location, den Stil der Hochzeit schnell klar machen.

So könnt ihr je nach Stil den perfekten Anzug als Gast zur Hochzeit finden.

Hochzeitseinladung Pampas

Romantisch-natürliche Hochzeit

Einladung Hochzeit Eukalyptus

Lockere Hochzeit mit klassischem Touch

Hochzeitseinladung Pampas

Moderne, lockere Boho-Hochzeit

Hochzeitseinladung Blumen

Romantisch-elegante Hochzeit

Hochzeitskarte Kalligraphie

Elegante, klassische Hochzeit

Einladung Hochzeit Rosen

Romantisch-klassische Hochzeit

Einladung Hochzeit Monogram

Moderne oder elegante Hochzeit

Einladung Hochzeit Boho

Moderne, lockere Boho-Hochzeit

Hochzeitspapeterie Kalligraphie Schrift

Klassische oder natürliche Hochzeit

Einladung Hochzeit Brush

Moderne, entspannte Hochzeit

Einladung Hochzeit

Elegante, klassische oder natürliche Hochzeit

Einladung Hochzeit Wasserfarbe

Moderne, lockere Hochzeit

Ihr sucht noch nach tollen Überraschungen für das Brautpaar? Hier werdet ihr fündig:

Von richtig schönen Spielen bis hin zu Geschenken oder Überraschungen nach der Trauung haben wir auch dafür einen tollen Guide für Hochzeitsgäste erstellt:
→ Überraschungen, Geschenke und coole Hochzeitsspiele


{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>