Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Braut
  • /
  • Morgengabe: Die schönsten Ideen & Geschenke

Morgengabe: Die schönsten Ideen & Geschenke

Lesedauer: Minuten

Stellt euch vor, wie ihr gerade aufgeregt bei eurem Getting Ready am Hochzeitsmorgen sitzt und plötzlich klopft es an der Tür und euer Trauzeuge überreicht euch ein liebevoll verpacktes Päckchen. Ihr greift es, öffnet es und findet darin ein persönliches Geschenk – die Morgengabe von eurem zukünftigen Ehepartner. 

Wundervoll, oder? Und warum ihr euch dies auf keinen Fall entgehen lassen solltet und wie ihr die besten Ideen für eure ganz persönliche Morgengabe erhaltet, die garantiert mitten ins Herz treffen, erfahrt ihr hier.

Morgengabe

 Morgengabe| Foto: Rido

MOrgengabe hochzeit

Ein liebevolles Andenken an die Hochzeit

Die Tradition der Morgengabe heute

Heute ist diese liebevolle Hochzeitstradition ein schöner Brauch, bei dem sich Braut und Bräutigam gegenseitig ein ganz persönliches Andenken für ihren großen Tag überreichen.

Euer gegenseitiges kleines Geschenk

So habt ihr die Möglichkeit ein tolles Geschenk wählen, das die Braut oder der Bräutigam bereits am Hochzeitstag selbst tragen oder mit sich nehmen kann – ein noch persönlicheres Andenken an die Hochzeit, als die Trauringe.

Und wie schön ist es, in den Morgen zu starten und beim Öffnen des Geschenks zu denken: "Deshalb liebe ich diesen Menschen so sehr" – da steigt die Vorfreude gleich noch viel mehr.

Wann wird die Morgengabe überreicht?

Heute wird die Morgengabe auch bereits am Hochzeitsmorgen beim Getting Ready überreicht..

Dafür wird das Geschenk natürlich nicht vom Bräutigam oder der Braut selbst, sondern von einem Boten überreicht, denn der Bräutigam darf die Braut ja erst beim First Look Shooting oder beim Einzug sehen.

vom Bräutigam an die Braut

Morgengabe Geschenkideen für die Braut

Daran wird sie sich  immer erinnern

Eine richtig schöne persönliche Morgengabe ist nicht nur total romantisch und ein tolles Andenken an den Hochzeitstag, sondern eine zusätzliche Bestätigung dafür, weshalb ihr heute diesen wunderbaren Schritt geht.

Damit ihr das perfekt passende Geschenk zur Morgengabe für euren Partner findet, haben wir euch die schönsten Geschenkideen für die Braut und den Bräutigam herausgesucht:

Brautschmuck Perlen
Perlenschmuck Braut

Geschenk Kette und Armband | Fotos: hochzeitslicht

Wundervolle Morgengabe Geschenkideen vom Bräutigam an die Braut

Kein Wunder, dass vor allem Schmuckstücke als Morgengabe für die Braut so beliebt sind. Denn ein Schmuckstück zu haben, das euch immer wieder an euer Ja-Wort erinnert, wenn ihr es tragt, ist einfach unschlagbar besonders.

Es gibt aber noch viel mehr Ideen:

Halskette als Symbol der Verbundenheit

Eine Halskette drückt die Verbundenheit zwischen euch aus und kann auch je nach Gestaltung oder Personalisierung eine symbolische Bedeutung haben. Zudem gelten Ketten oft als Glücksbringer oder Schutzamulett, was sie unserer Meinung nach zur perfekten Morgengabe macht.

von Herzen

Unsere Brautschmuck Empfehlungen

In unserem Book of Love findet ihr großartige Shops und Designer mit den schönsten Brautaccessoires in verschiedensten Hochzeitsstilen, damit ihr den perfekten Brautschmuck für euren Look finden könnt:

acredo Trauringe

Europaweit, ONLINESHOP

acredo | Mit Leidenschaft gefertigte Eheringe & Schmuck

jetzt entdecken
Brigitte Adolph Jewelery

ONLINESHOP

Brigitte Adolph | Brautschmuck, einzigartig und nachhaltig

jetzt entdecken

Hier geht es weiter:

Findet die besten Accessoires für euren Braut-Look

Die Morgengabe der Schwiegermutter an die Braut

Nach alter Tradition erhält die Braut zur Hochzeit ein Geschenk von ihrer zukünftigen Schwiegermutter, als Symbol, dass sie in der Familie aufgenommen wird. 

Das schönste Geschenk ist dabei ein Schmuckstück der Familie, mit dem zusätzlich "Etwas Altes" gemäß des alten Brauchs "Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues" als Glücksbringer für die Braut übertragen wird.


Tipps & Sponsoren

Hochzeitszeitung Vorlage
Heiraten in Sachsen

von der Braut an den Bräutigam

Morgengabe Geschenkideen für den Bräutigam

Das rührt auch den  härtesten Kerl

Heute wird auch der Bräutigam von seiner zukünftigen Ehefrau mit einer Morgengabe zur Hochzeit überrascht. Von einer hübschen Geste wie zum Beispiel einem Brief bis zu einem Geschenk für sein Outfit könnt ihr etwas schenken, das ihn ebenfalls noch lange an diesen Tag erinnern wird.

Morgengabe Brief

 Liebesbrief | Foto: Martin Börner & Martin Brandenburg

Besondere Ideen zur Morgengabe für den Bräutigam

Hier haben wir euch wunderschöne Ideen zusammengestellt, die eine bedeutungsvolle Morgengabe für den Bräutigam sind:


Tipps & Sponsoren

Eheversprechen scheiben leicht gemacht
Siegel Hochzeit

Morgengabe zur Hochzeit

Der Hochzeitsbrauch zur Morgengabe

Das besondere Hochzeitsgeschenk für die Braut

Die Tradition hinter der Morgengabe für die Braut

Früher war die Morgengabe ein wertvolles Schmuckstück als Geschenk an die Braut. Es war ihr persönlicher Besitz, der sie auch als Witwe absichern sollte. Zudem war sie auch eine Anerkennung des Bräutigams an seine Braut, da sie sich für ihn ihre Jungfräulichkeit bis zur Hochzeit aufbewahrte.

Deshalb wurde die Morgengabe auch am Morgen nach der Hochzeit vom Bräutigam persönlich überreicht oder er legte das Geschenk heimlich als zusätzlichen Überraschungseffekt unter das Kopfkissen der Braut.

Auch die Schwiegermutter schenkte eine Morgengabe 

Manchmal verschenkte auch die Schwiegermutter der Braut ein kleines Geschenk zur Hochzeit. Dazu wurde gerne ein altes Familienschmuckstück, das bereits über mehrere Generationen hinweg von Schwiegermutter an Schwiegertochter überreicht wurde, verschenkt.


Tipps & Sponsoren

Hochzeitslocations
Herrenausstatter Hochzeitsanzug

Weitere traumhaft schöne Hochzeitstraditionen, Rituale & Bräuche

Hier findet ihr weitere wundervolle Traditionen oder Rituale für eine stimmungsvolle Trauung:

→ Die schönsten Hochzeitsbräuche, die ihr kennen müsst
→ 27 zauberhafte Trau-Rituale

Die schönsten Hochzeitsbräuche

Hier sind die schönsten Hochzeitsbräuche und Traditionen zur Hochzeit: Von der Verlobung bis hin zu Hochzeitstraditionen bei der Trauung oder Hochzeitsfeier – gespickt mit unzähligen neuen Ideen, mit denen ihr die Hochzeit für das Brautpaar und alle Gäste absolut bereichern könnt.

→ Alle Hochzeitsbräuche in der Übersicht


Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!