Sichert euch unsere geniale Big Points Checkliste für die Hochzeitsplanung:

  • Home
  • /
  • Bräutigam
  • /
  • Manschettenknöpfe Hochzeit: Die coolsten Modelle & Ideen

Manschettenknöpfe Hochzeit: Die coolsten Modelle & Ideen

Lesedauer: Minuten

Bei Manschettenknöpfen denkt man ja immer, es gibt nur die einen runden, goldenen Knöpfe, die schon der Opa zur eigenen Hochzeit getragen hat. Aber wusstet ihr eigentlich, dass es viele verschiedene und richtig coole Manschettenknöpfe es zur Hochzeit gibt, die für euch gestaltet wurden und so eine ganz persönliche Bedeutung für euch haben? 

Und genau deshalb haben wir euch hier die coolsten Manschettenknöpfe und Ideen zusammengestellt, bei denen ihr garantiert das Passende für euch findet.

Manschettenknöpfe Bräutigam

Manschettenknöpfe Hochzeit | Foto: hochzeitslicht

Manschettenknöpfe zur Hochzeit

Must-have und einzigartiges Erinnerungsstück

Das macht sie ganz besonders

Die meisten festlichen Hochzeitshemden werden ausschließlich mit Hemdmanschetten geliefert, denn Manschetten lassen euer Outfit noch festlicher und schicker wirken. Und das ist der Grund, weshalb ihr so oder so Manschettenknöpfe zur Hochzeit braucht.

Das Erinnerungsstück des Bräutigams

Habt ihr vielleicht schon mal in der Schmuckschatulle eurer Eltern gestöbert und hier Manschettenknöpfe gefunden, die ihr nicht wirklich zuordnen konntet? Das sind sehr wahrscheinlich die Manschettenknöpfe eures Vaters, die er bei der Hochzeit eurer Eltern getragen hat. Während der Anzug bereits längst in der Altkleidersammlung gelandet ist, sind die Manschettenknöpfe noch vorhanden.

Und damit wird auch bereits der Erinnerungswert der Manschettenknöpfe klar. Denn die wenigsten tragen heute täglich einen Anzug mit Hemd, bei dem sie die Manschettenknöpfe einsetzen können. Aber genau deshalb sind sie so besonders. Sie werden euch, wie auch bei euren Eltern, immer an euren Tag erinnern und euch an den Moment und das Gefühl erinnern, in dem ihr sie angezogen und getragen habt. 

Und genau deshalb eignen sich Manschettenknöpfe auch so wunderbar als Geschenk von den Eltern oder als Morgengabe der Braut. 

Manschettenknöpfe aus Holz

Manschettenknöpfe aus Holz | Foto: BeWooden

Manschettenknöüfe als Hochzeitsgeschenk an den Bräutigam

Als Geschenk der Eltern oder Schwiegereltern bieten sich Manschettenknöpfe wunderbar an. Vielleicht gibt es sogar ein Familienerbstück, welches an die nächste Generation weitergereicht werden kann.

Aber auch als Geschenk des Trauzeugen oder als Sammelgeschenk der Groomsmen könnt ihr den Bräutigam mit ganz besonderen, individuellen Manschettenknöpfen überraschen. So könntet ihr beispielsweise im Partnerlook gehen und euer gemeinsames Hobby, die Liebe zu einem Sportverein oder auch einfach nur die gleiche Farbe zeigen. 

Manschettenknöpfe als Morgengabe der Braut

Gemeinsam mit einem Brief überreicht auch die Braut dem Bräutigam ein kleines Geschenk als Morgengabe. Und was könnte sich auch hier besser anbieten als individuelle Manschettenknöpfe mit persönlicher Gravur?

Hochzeitsanzug Blau

Foto: Hochzeitslicht

Inspiration

Die coolsten Ideen für eure Manschettenknöpfe zur Hochzeit

Die passenden Accessoires für alle

Optimal ist es natürlich, wenn ihr euch für richtig hochwertige Manschettenknöpfe passend zu eurem Anzugstil entscheidet. Wer es cool mag, kann sich aber auch für eine witzige Knopfvariante entscheiden.

Die richtige Farbe für eure Manschettenknöpfe

Orientiert euch bei der Farbe eurer Manschettenknöpfe an den Farben bereits vorhandener Accessoires. Werdet ihr eine goldene Uhr zur Hochzeit tragen, dann wählt auch goldene Manschettenknöpfe aus. 

1 | Schlicht-elegante Manschettenknöpfe zur Hochzeit

Vor allem für den Bräutigam können Manschettenknöpfe gerne etwas eleganter sein. Aber auch wenn sich die Gäste richtig in Schale schmeißen, sind diese Manschetten genau das Richtige:

Schlichte Manschettenknöpfe zur Hochzeit in Silber

  • Aus Edelstahl
  • Erhältlich in Schwarz, Weiß und Silber

Manschettenknöpfe aus Stoff

  • Erhältlich in einfarbig und mehrfarbig

2 | Coole Manschettenknöpfe

Ihr seid eher der coole Seebär oder Rocker? Dann ergänzt ein ebenso cooles Detail, um unter dem festlichen Anzug ein absolutes Statement zu setzen:

Eckige Manschettenknöpfe zur Hochzeit mit Holz

  • Erhältlich in Silber und Schwarz
  • Erhältlich mit verschiedenen Motiven

3 | Außergewöhnliche & sehr festliche Manschettenknöpfe zur Hochzeit

Vor allem für den Bräutigam können Manschettenknöpfe gerne etwas eleganter sein. Aber auch wenn sich die Gäste richtig in Schale schmeißen, sind diese Manschetten genau das Richtige:

Goldene Manschettenknöpfe mit Stein

  • Aus Kupfer
  • Erhältlich mit schwarzem, grünen oder perlmuttfarbenen Stein

4 | Manschettenknöpfe als Symbol für eure Vorlieben oder Hobbys

Toll ist es auch, wenn ihr Manschettenknöpfe wählt, die zu eurer Persönlichkeit oder euren Vorlieben passen. Wenn ihr zum Beispiel leidenschaftlicher Musiker seid, dann könnt ihr auch Manschettenknöpfe wählen, die wie ein Notenschlüssel aussehen.

5 | Personalisierte Manschettenknöpfe mit Gravur oder Initialen

Auch gravierte Manschettenknöpfe sind für die Hochzeit ein absoluter Evergreen. Ob mit eurem Kennenlerndatum, dem Hochzeitsdatum oder euren Initialen versehen oder ganz individuell mit Hochzeitslogo oder einem schönen Spruch graviert – sie bieten immer eine elegante und doch sehr persönliche Gestaltungsoption.

Ganz individuell gravierte Manschettenknöpfe erhaltet ihr als Tipp beispielsweise hier:
Gravurservice Manschettenknöpfe 

Manschettenknöpfe zur Hochzeit mit Gravur

  • Aus Edelstahl
  • Erhältlich in Gold und Silber mit verschiedenen Motiven

Manschettenknöpfe zur Hochzeit mit Gravur

  • Aus Edelstahl
  • Erhältlich in verschiedenen Formen

Manschettenknöpfe zur Hochzeit mit Gravur

  • Aus Edelstahl
  • Erhältlich in Gold und Silber mit verschiedenen Motiven

6 | Manschettenknöpfe mit Foto

Stellt euch vor, ihr schenkt dem Brautvater Manschettenknöpfe mit einem Kinderfoto seiner Tochter, die zusätzlich mit "always by your side" graviert wurden – ein schöneres Geschenk kann man doch gar nicht machen, oder?

Aber auch für den Bräutigam kann ein Erinnerungsfoto an einen lieben Menschen, der bei der Hochzeit nicht dabei sein kann, die Manschettenknöpfe besonders machen. Oder wie wäre es mit einer ganz individuellen Grafik, die ihr aufdrucken lasst? Mit dem Fotodruck ist alles möglich.

Inspiration

Geschenke-Sets für Trauzeugen, Groomsmen oder Väter

Die passenden Knöpfe zu eurem Look

In Kombination mit passenden Strümpfen, Einstecktuch und einer Krawatte/Fliege könnt ihr mit den Manschettenknöpfen zur Hochzeit auch großartige Geschenke für den Trauzeugen, Groomsmen sowie die Väter zusammenstellen und alles farblich aufeinander abstimmen.

Weitere Ideen und Verpackungs-TIpps findet ihr hier:
→ Trauzeugen & Groomsmen Accessoires als Geschenke

Trauzeuge fragen Geschenk
Trauzeuge Geschenk

Diesen Artikel für später merken:


Das könnte euch auch interessieren:

>
Success message!
Warning message!
Error message!