Foto-Gästebuch und Hochzeitsbilder mit Sofortbildkamera

Sofortbildkameras waren immer schon der absolute Renner auf allen Hochzeiten. Doch irgendwann gab es sie nicht mehr. Umso mehr haben wir uns gefreut, als die Fujifilm Sofortbildkamera instax mini 8 endlich auf den Markt kam, denn dieser hübsche Nachfolger der typischen Sofortbildkamera ist nicht nur wunderschön, sondern macht auch wirklich großartige Fotos, die wesentlich charmanter sind als jedes Handyfoto.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Kamera bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen weckt. Ein Lächeln, ein Knopfdruck und schon kam der Abzug aus der Kamera heraus, welcher sich nach einigen Sekunden von einer weißen Fläche zu einem fertigen Schnappschuss entwickelte – typisch mit weißem „Polaroid-Rahmen“. Erinnerungen sofort zum Mitnehmen und Rumzeigen.

Sofortbildkamera instax 8 mini von Fujifilm
 

Eine Wand voller Foto-Erinnerungen

Wir hatten bereits in unserer Ausgabe 4-2015 so viel Spaß mit dieser Sofortbildkamera von Fujifilm (wir testen ja immer alles, bevor wir es euch vorstellen, damit wir es auch wirklich empfehlen können), als wir diese in einem Hochzeitskonzept eingebunden haben. Wir haben die Fotos für ein alternatives Gästebuch verwendet, das nicht als Buch im Regal verschwinden soll und gleichzeitig eine tolle Deko darstellt: Damit die Fotos und die lieben Wünsche noch lange nach der Hochzeit sichtbar bleiben, haben wir eine Bretterwand aufgestellt und eine Gästebuch-Ecke eingerichtet. Auf die geweißten Bretter haben wir mit einer Kordel „Liebe ist …“ gestaltet, um den Gästen eine Idee für die Zettelchen zu geben, die anschließend zusammen mit den selbst geschossenen Fotos mit Nägeln (oder Reißbrettstiften) an der Wand befestigt werden. Nach der Hochzeit könnt ihr die Wand mit den lieben Grüßen und tollen Schnappschüssen dann als Erinnerungs-Dekoobjekt in eurer Wohnung platzieren.

Gästebuch mit Sofortbildkamera
 

Warum wir diese Sofortbildkamera so mögen

Die Fujifilm instax mini 8 Sofortbildkamera ist einfach die nächste Generation der Sofortbildkamera: Mit ihr kann man nicht nur andere Personen oder Gegenstände Fotografieren, sondern auch ganz einfach Selfies machen. Die Fotos haben den typischen Sofortbild-Charakter und wirken wunderbar weich mit einem Hauch Vintage-Stil. Eben ein ganz besonderer Charme. Außerdem finden wir das kleine Format viel ansprechender als die typischen quadratischen Fotos, denn so kann man sie sogar perfekt in ein Album kleben.

Die Farbe: Wir mögen die Kamera ja am liebsten in elegantem Cremeweiß. Aber für alle hippen Leute gibt es sie auch in tollen Farben wie zum Beispiel softem Gelb oder zartem Rosa. Ein weiterer wichtiger Grund für diese Kamera: Weil die instax mini 8 nicht zu groß und zu schwer ist, liegt sie sehr gut in der Hand – man hat jedoch kein „Spielzeug“ in der Hand und erkennt beim ersten Foto direkt die hohe Qualität des Produktes.

Die Bedienung

Die Bedienung der instax mini 8 ist denkbar einfach: Einschalten, posieren und den Auslöser drücken. Dank des eingebauten Fujinon-Objektivs sind die Bilder, die in etwa die Größe einer Scheckkarte haben, in einer sehr guten Qualität. Das automatische Bildzählwerk zeigt euch genau an, wie viele Fotos ihr noch knipsen könnt, bevor ihr einen neuen instax mini Film für Sofortbilder einlegen müsst. Und weil die Belichtung ganz manuell eingestellt werden kann, werden die Fotos immer perfekt (weitere Infos dazu findet ihr unten). So ist eure Sofortbildkamera über den ganzen Abend sehr flexibel einsetzbar und somit steht eurem unbegrenzten Fotospaß nichts im Wege.

Optimalen Foto-Ausleuchtung

Der Blitz der Kamera beschert euch eine optimale Ausleuchtung des Bildmotivs. Außerdem verfügt die instax mini 8 über eine manuelle Belichtungseinstellung und lässt sich so an alle bestehenden Lichtverhältnisse anpassen, denn wer hat schon immer beste Fotobedingungen.

Die instax mini 8 verfügt über eine manuelle Belichtungseinstellung und lässt sich so an alle bestehenden Lichtverhältnisse anpassen. Das ganz Besondere an der instax mini 8 ist auch die High-Key Aufnahmefunktion. Sie sorgt für beeindruckende Aufnahmen mit besonders hellem und weichem Hintergrund. Das Fujinon-Objektiv dieser Sofortbildkamera beschert dir eine detailreiche Darstellung der Bildmotive, damit du deine Erinnerungen in bester Qualität aufbewahren kannst.

In Farbe oder Schwarz-Weiß

Ab sofort könnt ihr neben den klassischen Polaroid-Farbfotos mit dem neuen Monochrome Instant Film auch künstlerisch anspruchsvolle Schwarz-Weiß-Fotos aufnehmen.

Übrigens: Die perfekte Alternative ist der Sofortbildfoto-Drucker

Alternativ zur Sofortbild-Kamera gibt es übrigens auch einen Sofortbild-Drucker von Instax. So könnt ihr mit einer herkömmlichen Digitalkamera oder sogar mit eurem Handy Photobooth-Bilder schießen und diese anschließend auf Sofortbild-Film ausdrucken. Perfekt für wirklich individuelle Danksagungskarten, über die sich einfach jeder freut.
Zwar kann man den Drucker diese Woche nicht gewinnen, aber wir dachten, wir müssen euch diesen zusätzlichen Geheimtipp einfach noch erzählen.

 

MerkenMerken

  • WOW! Was für eine super tolle Aktion! Ich würde mich riesig über die zartpinke instax mini Kamera freuen! :)

  • Cremeweiß – schlicht und elegant zu gleich – wäre ein kleines Träumle für unsere Hochzeit :)

  • in cremeweiß schaut die Sofortbildkamera am elegantesten aus. Einfach perfekt für eine edle klassische Hochzeit und in neustem Trend mit weißer Deko.

  • Die Cremeweisse Kamera,eine Sofortbildkamera weckt Kindheitserinnerungen,es war immer etwas besonderes wenn mein Opa mir ein Bild aus seiner Kamera geschenkt hat.

  • Ich habe als Kind von meinem Großonkel eine Sofortbildkamera geschenkt bekommen und habe dadurch meine Liebe zum Fotografieren entdeckt. Leider ist die Sofortbildkamera mittlerweile sehr veraltet und macht ziemlich schlechte Bilder. Es wäre wahnsinnig toll, wenn ich auf meiner Hochzeit im August diese tolle Kamera von Fujumfilm verwenden könnte :-)

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

    Die 13 coolsten Ideen eure Hochzeitsfotos als Bilder zu gestalten

    Liebessprüche: Die 97 allerschönsten Sprüche über die Liebe

    Kirchenheft Hochzeit gestalten: So wird es richtig schön

    Jetzt die weddingstyle Sonderausgabe lesen →

    Wollt ihr wissen, wan die nächste Ausgabe erscheint? Meldet euch für unseren Newsletter an und erhaltet die neuen Updates.

    >