Macht euch die Hochzeitsplanung einfacher!

Wir helfen euch mit genialen Tipps zu allen Planungsschritten.

Geschenkbox basteln: So faltet ihr eine Schachtel mit Deckel

Lesedauer: Minuten

Nichts ist schöner als ein ganz persönliches Geschenk – verpackt in einer hübschen Box. Aber wusstet ihr, dass die Geschenkbox auch ganz einfach innerhalb von wenigen Minuten selber basteln könnt – sogar als Schachtel mit Deckel?

Und das Geniale: Wir haben sogar fix und fertige Boxen-Vorlagen für euch gestaltet, die ihr ganz individuell beschriften könnt. Und falls ihr Schmuck als Geschenk verpacken möchtet, sind im Download zusätzlich perfekt passende Kärtchen enthalten, die mit einer ganz individuellen Botschaft versehen werden können und Armbänder, Ohrringe und Ketten noch schöner zur Geltung bringen.

Also schnappt euch ein Stück Papier und schon kann es losgehen.

Schachtel mit Deckel basteln

Das Geniale: Durch die Faltung sieht sogar das Innere der Schachtel nach dem Falten richtig schön aus. Und wenn ihr möchtet, könnt ihr sogar ein paar Trenner für Pralinen oder personalisierte Schmuckkärtchen ergänzen. Das macht sie noch hübscher.

Geschenkbox basteln
Geschenkbox selber basteln

Schachtel mit Deckel basteln

Anleitung Geschenkbox ohne Kleben basteln

Ruckzuck  hübsche Boxen in allen Größen falten

Alles, was ihr braucht um die Geschenkboxen zu falten, sind zwei quadratische Blätter Papier. Bereits einfaches 80 g Druckerpapier tut sehr gute Dienste. Wollt ihr jedoch eine festere Box, verwendet am besten dickeres 120 g Papier. Wichtig ist dann aber ein Falzbein oder ein sauberes Lineal zu verwenden, um die Knickkanten nachzuziehen.

Damit wird eure Geschenkbox noch schöner.

Scrabooking-Papier für besonders stabile Boxen

Scrapbooking-Papier hat die optimale Festigkeit und ist zusätzlich in verschiedensten Farben oder mit schönen Mustern bedruckt zu finden. Zusätzlich ist es bereits quadratisch zugeschnitten, weshalb ihr es noch nicht einmal zuschneiden müsst – zumindest für einen Teil der Box.

→ Hier findet ihr tolles Scrapbooking-Papier*

Geschenkbox falten

Geschenkbox basteln mit Scrapbookpapier

Basic-Anleitung Geschenkbox basteln

Im Video seht ihr genau, wie die Schachteln mit Deckel gefaltet werden.

Für das Beispiel wurde ein Blatt Papier mit 21cm x 21cm für den Deckel und ein weiteres mit 20cm x 20cm für den Boden verwendet.

Click to play

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit eure Schachteln jedoch noch schöner werden und beispielsweise nicht wie im Video gezeigt unschöne Knicke auf dem Deckel haben, gibt es ein paar Hacks:

  1. Markiert den Mittelpunkt für die Faltung mit einem Bleistift. Damit braucht ihr die diagonalen Faltungen nicht, die später auf dem Deckel zu sehen wären.
  2. Je größer die Box wird, desto stärker muss das Papier werden, das ihr verwendet. Alternativ könnt ihr auch einen Boden in der Größe der Box schneiden und der Faltung so mehr Stabilität geben.
  3. Zieht alle Faltungen mit einem Falzbein* oder einem sauberen Lineal nach. Dann wird die Box später noch schöner.
  4. Besonders schön wird eure Box, wenn die Höhe des Deckels kleiner als die Höhe des Bodens ist.

Und damit ihr eine Box in einer bestimmten Größe herstellen könnt oder besondere Botschaften ergänzen könnt, haben wir zusätzlich eine richtig geniale Vorlage für euch erstellt:

Geschenkbox basteln

Personalisierte Geschenkboxen falten

Für  hübsche Geschenke mit persönlicher Botschaft

Damit ihr nicht lange probieren oder ausmessen müsst und eine hübsche Box mit dem perfekt passenden Deckel erhaltet, haben wir euch eine geniale Vorlage erstellt.

Das Coole daran: Ihr könnt die Blanko-Variante auf jedes beliebige – auch farbige – Papier drucken und habt bereits das perfekte Faltmuster. Zusätzlich erhaltet ihr aber auch wunderschöne gestaltete Deckel, die ihr mit eurem individuellen Text versehen könnt.

Schachtel mit Deckel basteln

Faltmuster ausdrucken & ganz fix zusammenfalten

Unsere Vorlage druckt ihr ganz einfach auf DIN A4-Papier aus und schon habt ihr das perfekte  Faltmuster für eine Box in der Größe 3,1 x 6,7 x 6,7 Zentimeter (H x B x T). Schon mit einfachem Druckerpapier erhaltet ihr eine richtig schöne, stabile Box.

So erhaltet ihr ruckzuck das perfekte Ergebnis – auch wenn ihr keine Bastelexperten seid. 

Wollt ihr eine größere Box, könnt ihr die Vorlage aber auch prozentual größer drucken und erhaltet maximal eine Größe von 6,1 x 13,4 x 13,4 Zentimeter (H x B x T) beim Druck auf DIN A3.

Brautjungfer fragen

Personalisierbare Box

Geniale Vorlage für eure Geschenkbox zum Downloaden


Bastelt damit im Handumdrehen die hübschesten Verpackungen für süße kleine Geschenke von Herzen. Sowohl der Deckel als auch die Schmuckkärtchen können individuell beschriftet werden.

Schritt 1:

Öffnet die Vorlagen in Acrobat Reader (kostenfrei) und druckt das Faltmuster für den Deckel und den Boden aus.

Wollt ihr eines unserer Designs für den Deckel verwenden, druckt es auf die Rückseite der zuvor gedruckten Faltmusters. Wollt ihr den Text editieren, überschreibt zuvor einfach unsere Mustertexte.

Schritt 2:

Schneidet die Quadrate aus faltet alle gestrichelten Linien vor. Bei dickem Papier zieht ihr die Faltungen mit einem Falzbein oder einem Lineal nach.

Schritt 5:

Jetzt könnt ihr die Box bereits wie im Video gezeigt zusammenfalten:  Legt die Designseite nach unten und faltet zwei gegenüberliegende Seiten nach innen, so dass sich die Spitzen an dem Mittelpunkt berühren.

Schritt 6:

Stellt die zwei gegenüberliegenden vorgefalzten Seitenwände auf und knickt die diagonalen Markierungen nach innen. Klappt zum Schluss die verbleibenden zwei Seiten nach innen und schon ist eure Box fertig.

Jetzt könnt ihr noch eine liebe Botschaft im Deckel eurer Box oder ein Kärtchen für Schmuck ergänzen. Auch dafür ist eine Vorlage im Download enthalten:

Im Handumdrehen gefaltet:

Zuckersüße Schmuck-Geschenkverpackungen

Für  hübsche Geschenke mit persönlicher Botschaft

Mit den zur Box perfekt passenden Kärtchen-Vorlagen könnt ihr Ketten oder Armbänder auf zauberhafte Weise befestigen und gleichzeitig eine persönliche Nachricht ergänzen.

Denn bei unseren Vorlagen könnt ihr die Mustertexte supereinfach in Acrobat Reader (kostenfrei) mit eurem individuellen Text beschriften. Es ist sogar möglich, eine eigene Schrift oder Schriftfarbe zu wählen.

Brautjungfer fragen

Brautjungfer fragen Geschenk

So könnt ihr Schmuck an den Kärtchen befestigen

Für Armbänder und Ketten könnt ihr ganz einfach an der Seite einen Schlitz oder ein Dreieck einschneiden. Richtig toll wird es aber auch, wenn ihr beispielsweise für einen Anhänger zusätzlich mit einer Stanze ein Loch oder einen Stern ergänzt.

Um Ohrringe an den Kärtchen zu befestigen, stecht ihr zwei Löcher hinein.

Geschenk Brautmutter
Geschenk Kette Danke
Geschenkschachtell basteln
Geschenkschachtell basteln

Coole Verpackungsideen

Mit Glitter, Steinen, getrockneten Blüten, Sand oder anderen ungewöhnlichen Materialen gefüllt, werden die Geschenkboxen noch genialer. Klickt doch mal auf die Bilder und schaut euch die Fotos im Detail an, um zu sehen, wie genial das wirkt:

Geschenkschachtell basteln
Schachtel mit Deckel basteln
Gastgeschenke
Geschenkschachtell basteln

Weitere zauberhafte Geschenkverpackungen

Wir lieben es, kleine süße Geschenke zu packen. Deshalb findet ihr auf unserer Website unzählige Ideen dafür:

→ Personalisierbare Geschenkanhänger zum Downloaden
→ Schmuckverpackungen in Blütenform zum Selberbasteln
→ Schmucksäckchen ohne Nähen 


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

>