Save the Date Video: Die coolsten Ideen für eure Einladung zur Hochzeit

  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • DIY Hochzeit
  • /
  • Save the Date Video: Die coolsten Ideen für eure Einladung zur Hochzeit

Ein Save the Date als WhatsApp Nachricht zu verschicken ist ja gar nicht mehr so unüblich, aber passt diese nachrichtenart wirklich zum romantischen Anlass? Wenn ihr etwas richtig Geniales machen wollt, dann dreht doch ein Save the Date-Video. Bereits mit einem Handy und beispielsweise iMovie (Apple) ist das überhaupt kein Problem!

Deshalb haben wir für euch nicht nur tolle Beispiele zusammengestellt, sondern auch eine Anleitung für supercoole Stop Motion Videos erstellt, die wirklich jeder problemlos umsetzen kann.

Denn wisst ihr was: so kreiert ihr und eure Lieben ein richtig schönes und außergewöhnliches Video von euch. Zusätzlich werdet ihr euch immer wieder an die schönen Momente beim Erstellen erinnern.

1 | Save the Date Video als Verlobungsvideo

Euer Save the Date Video könnt ihr ganz romantisch oder mit der Darstellung eurer Vorlieben, Persönlichkeiten und Lieblingstätigkeiten erstellen oder sogar eure Liebesgeschichte nachstellen. So erhaltet ihr zusätzlich ein wundervolles Verlobungsvideo von euch.

Handys machen mittlerweile so gute Aufnahmen, dass ihr lediglich einen Freund bitten müsst, ein paar Sequenzen aufzunehmen. Wer es jedoch professioneller haben möchte, kann auch einen Vorab-Film mit einem Hochzeitsfilmer buchen und so zusätzlich sicher sein, den richtigen Dienstleister für den Hochzeitsfilm gefunden zu haben. 

2 | Hollywoodreifes Save the Date Video für alle Freaks

Wenn ihr noch eins draufsetzen wollt, erstellt doch eine echte Filmstory für euer Save the Date Video. Das macht garantiert noch viel mehr Spaß und bindet auch all eure Freunde ein, denn vielleicht kennt ihr sogar einen Video-Freak, der euch dabei gerne hilft.

3 | Geniales Save the Date als Stop Motion Video

Ein Stop Motion Video besteht aus einzelnen Bildern, die hintereinander abgespielt, einen Film ergeben. Das Geniale: Ihr könnt euer Save the Date Video damit ganz einfach selbst umsetzen.

Denn mit dem kostenfreien Programm iMovie (Apple) geht dies sogar auf dem Handy, iPad oder Computer im Handumdrehen. Alternativ könnt ihr aber auch eine ebenfalls kostenfreie Handy App für andere Betriebssysteme verwenden, die die Fotos sogar bereits beim Aufnehmen in einen Film verwandelt. 

Hier findet ihr die verschiedensten Beispiele für die Umsetzung, die sich sogar mit einem Selbstauslöser für Handys problemlos selbst umsetzen lassen.

Das Thema für unser Stop Motion Save the Date Video

Eure Liebes- oder Kennenlerngeschichte zu erzählen ist ein Highlight für alle, die euch kennen.

Alternativ ist es aber auch eine tolle Idee, euren Gästen ein paar Einblicke in eure Hochzeitsplanung zu geben und beispielsweise Sequenzen von der Erstellung eures Moodboards oder der Besichtigung der Location einzubinden.

Stop Motion Save the Date Video von oben fotografiert

Hier wurde eine besonders angesagte Stop-Motion-Technik verwendet, denn in dem linken Video liegt das  Brautpaar auf dem Boden und scheint so durch das Bild wie Comicfiguren ohne Hintergrund auf der Leinwand zu schweben, denn die Accessoires werden.

Bei dem zweiten Video hat das Brautpaar es geschafft, ihre Liebesgeschichte wundervoll auf dem Bett aufgenommen zu fotografieren.

Künstlerisches Stop Motion Save the Date Video

Ihr seid grafisch begabt oder kennt jemanden, der euch helfen kann? Dann ist dieses Video eine großartige Inspiration und sensationelle Erinnerung für euch und eure Gäste. Und wisst ihr was? Diesen Film könnt ihr sogar mit Powerpoint problemlos umsetzen, denn damit lassen sich ganz einfach Slides als Video exportieren.

Probiert es doch selbst einmal aus, denn der absoluter Spaß beim Drehen und Erstellen ist garantiert vorprogrammiert. Das Ergebnis kann ja auch ein ganz kurzer Film sein.

ANLEITUNG

Stop Motion Video selber machen: So kanns jeder ganz schnell und einfach

Mit dem Handy unzählige Fotos machen und diese mit einer App als Film zusammenfügen.

→ Anleitung für ein supercooles Stop Motion Video

Weitere coole Ideen für eure Save the Date und Einladungskarten zur Hochzeit

In diesen Kategorien haben wir euch die schönsten Ideen für eure Hochzeitskarten zusammengestellt:

→ Kreative Save the Date Karten für eure Hochzeit
→ Traumhaft schöne Ideen Hochzeitseinladungen


Noch mehr zu diesem Thema entdecken:

{"email":"E-Mail-Adresse ungültigWebsite address invalid","url":"Webadresse ist ungültig","required":"Bitte fülle alle Pflichtfelder aus"}

Jetzt coole Ideen und Tipps für eure Hochzeit in unserer Online-Ausgabe entdecken →

Jetzt am Handy, iPad oder Desktop bequem lesen.

Hochzeitsmagazin weddingstyle
>